Wie weitere Ordneroptionen hinzufügen?

5OCIAL_5Y5T3M

Lieutenant
Hallo erst mal

Wie der Titel bereits verrät, versuche ich unter Win 7 x64 weitere Ordneroptionen hinzuzufügen.
Grund dafür ist eine bessere Sortierung zu erreichen. (Sortieren nach: Name, Datum, usw.)

Dies möchte ich bei meiner Musiksammlung anwenden. Die Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:
D:\Musik\Interpret\Album\Musikdateien

Leider lässt sich im Ordner "Musik" nur nach "Interpret" oder "Erstelldatum" usw. sortieren.
Mein Anliegen ist es, auch nach z.B.: "Genre" zu sortieren. Leider geht dies aber nur direkt im
Ordner in dem die Musikdateien liegen. Dies liegt an den "Tag's" in den MP3 Dateien.

Wie kann ich nun dem "Interpret-Ordner" die Information über
das Genre übergeben um auch danach sortieren zu können?

Habe nach längerer Suche im Netzt keine passende Lösung für das Problem gefunden.
Vielen Dank schon mal im Vorraus

Rechtsklick auf die Leiste in der "Interpret" steht und dann auf weitere, dann die Auswählen die du willst.

Voraussetzung: das Genre ist ist in den mp3 Tag eingetragen.

In der Liste "Weitere" gibt es noch hunderte weitere Otionen, das weiß ich.
Allerdings funktioniert das eben nur IM Ordner indem die Musik liegt. (MP3-TAG)

Leider eben nicht im Ordner "Interpreten". Dort wird nur aufgeführt:
Ordnername - Änderungsdatum - Typ - Größe

Schon die Spalte "Größe" funktioniert nur bei Datein, nicht aber bei Ordner.
Genau hier hakt es ja leider. Ich habe kein Problem die Information über
das Genre manuell einzeln nachzutragen, aber selbst das geht ja nicht.

nein, geht nicht unter Windows, denn Ordner haben im Filesystem nicht diese Eigenschaften bzw denen können keine Details wie bei den Dateien zugewiesen werden.

Wenn du so was willst, musst du derzeit zu einen Apple wechseln, deren Filesystem beherscht das (was übrigens die Ordner dann nach meinen Erfahrungen inkompatibel werden lässt und man die unter Windows nicht mehr öffnen kann, da die dann als Datei gewertet werden )

Rechtklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Anpassen -> Diesen Ordner optimieren für Musik. Und für Unterordner eventuell übernehmen falls gewünscht.

Dann kannst du auch die entsprechenden Spalten für diesen Ordner anzeigen lassen

Zuletzt bearbeitet:
@stage:
Das habe ich auch schon probiert. Die Zusatzoptionen werden angezeigt.
Das geht aber auch unter "Rechtsklick - mehr". Die Spalte "Genre" bleibt dennoch leer.

@Sebbi
Das habe ich befürchtet. Deswegen werde ich mir jetzt aber keinen Apple kaufen. ;)

Schade, dass es wohl keine Lösung dafür gibt. :(

Das geht aber auch unter "Rechtsklick - mehr". Die Spalte "Genre" bleibt dennoch leer.
Ja die Info kommt ja auch aus dem MP3 Tag der Datei. Wenn da nix drin steht dann ist die Spalte leer. Daher MP3 Tag anpassen und dann kannst mit der Spalte später auch sortieren

Also wenn ich auf eine .mp3 Datei "Rechtsklick - Eigenschaften - Details" gehe
steht im Feld "Genre" auch das entsprechende Genre drin. Aber deswegen wird es
ja trotzdem nicht im Ordner "Interpreten" angezeigt sondern eben nur im Ordner "Album".

Es ist klar, dass im Ordner "Album" das genre nicht wechselt (unnötige Information). Es
wäre aber schön, in der Interpretenliste das Genre des Interpreten ablesen zu können.
Ansonsten muss man ja immer vom Ordner "Musik" in den Interpret und dann noch in
ein Album rein um die Genre-Information zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben