Wie werden Akkus geladen

4.1/4.2V sind aber nicht höher als die (maximale) Zellspannung, diese 3.6/3.7V sind lediglich die "Nennspannung", welche der Akku über die meiste Zeit hat. Was meinst du mit "Min"? Mindestspannung? Falls ja, ist das auch falsch, die liegt bei ~2.5V.

So wie du das vorhin gesagt hast, hat sich das angehört, als wenn man die Akkus mit bspw. 5V lädt und sobald die Zelle 4.2V erreicht, man aufhört zu laden.

Einfach Akkus in Reihe schalten und zusammen laden ist auf Dauer zumindest suboptimal:
Da Akkus immer leicht unterschiedliche Kapazitäten haben (und unterschiedlich schnell altern) sind sie unterschiedlich schnell fertig geladen, was bedeutet, dass du evtl. mit dem Laden aufhören muss, bevor alle Zellen ihre Nominalspannung erreicht haben. Außerdem erschwert es das zu erkennen ob eine einzelne Zelle bereits tiefentladen oder zu stark geladen wurde.
In deinem Fall wird das vermutlich kein kritisches Problem sein, aber du solltest trotzdem noch eine Möglichkeit vorsehen in gewissen Abständen alle Zellen auf das gleiche Niveau zu bringen (cell balancing).

OK :D Vielen Dank für die ganzen Antworten

Werde ich es erstmal mit Blei Akku versuchen

@flo36 Blei gel akkus sind halt groß und schwer (auch wenn ich nicht plane den aufbau zu bewegen aber dennoch) und für meine Zielsetzung am ende damit ein Handy usw. Laden zu können etwas "oversized" weshalb das eher der plan b war wenn das mit den Ni-MH nicht geht.

@Bagbag Ich denke ich will vor allem aus der sache was lernen (was du ja auch anscheinend gemacht hast) nur das mit den explodierenden bauteilen würde ich gerne weglassen :D

@Bagbag,

nee... keines von beiden war gemeint. Wenn es so wäre wie du verstanden haben magst, würde ich hier nicht sitzen, da geht jede Lithium-Zelle hoch, vor allem da ich NCR ohne PCB verwende.

Das Gerät wo diese verwendet werden, hat allerdings Schutzmechanismen. ( Temperatur, Spannung + Ausgasungs-Löchlein :) )

Aktuell habe ich ein paar Prototypen von Panasonic hier mit neuer Chemie - 18650 mit echten 4000mAh Hochstromfähig 10A die letzten neuen von Panasonic waren die PF mit 2200

Zuletzt bearbeitet:
Der Lerneffekt dabei wird wohl nicht allzu groß sein, da die ICs ja praktisch alles erledigen und man sich keine Gedanken darüber machen muss. Aber zum Zeitvertreib ist das geeignet.

Wenn du Hilfe brauchst oder irgendwo ein Tipp willst (z.B. welchen IC), kannst du mich gerne Fragen, hab in den Ferien jetzt auch nichts zu tun :o
Ergänzung ()

@BlauX

Dann erkläre es bitte noch einmal, ich würde es gerne verstehen (und evtl. etwas lernen).

Aktuell habe ich ein paar Prototypen von Panasonic hier mit neuer Chemie - 18650 mit echten 4000mAh Hochstromfähig 10A die letzten neuen von Panasonic waren die PF mit 2200

Welche Zellen sind das? 18650er mit 4000mAh und noch Hochstrom wären ein Meilenstein... auf den Akkus steht nicht zufällig Trustfire drauf oder?^^

Edit:
@TE
Du kannst NiMH Akkus zur Not auch wirklich alle in Reihe hängen und laden. Dabei sollte der Strom aber unter C/10 bleiben damit bei vollen Akkus die Energie als Wärme abgegeben werden kann. Gute NiMHs wie z.B. die Eneloop verkraften das recht lange, die sind eh sehr resistent.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben