Wie werden die 12V-Schienen zusammengerechnet?

seluce

Commander
Mich interessiert einfach mal wie genau man diese 12V-Schienen zusammrechnet. Zum Beispiel bei meinem aktuellen Netzteil: Straight Power E8 480 sind 4x 18A enthalten, dies ergibt 420W insgesamt.

http://www.hartware.de/media/reviews/1195/label_s.jpg

Nun frage ich mich, wie kommt man auf diese 420? Alle dazuaddieren geht wohl schlecht, das wäre viel zu hoch, aber gibt es dafür irgendwie ein Weg, um das raus zu bekommen? Das es auch über jeweilige verbaute Komponenten abhängt weiß ich, aber irgendwie sollte man doch schätzen können, wie genau das geht, oder nicht?

Was mich dazu interessiert, wie kommt eigentlich diese Billig-Netzteil-Hersteller auf diese übertriebene Watt-Anzahl? Zum Beispiel das LC6600 (600W) spwie das LC6550 (550W) die gleiche Ampere auf allen Schienen, schmeißen die also nur die Zahlen um sich, weil das geil ausschaut oder rechnen die da irgendwas?

Gegooglet habe ich schon, aber irgendwie nichts brauchbares auf die Schnelle gefunden.

Watt = Volt * Ampere
35 A Combined * 12 Volt = 420 Watt

Es gibt keine mathematische Grundlage, das auszurechnen, denn die beiden Angaben bezeichnen zwei unterschiedliche Dinge.

Das eine, die 420W, ist die maximal mögliche Leistung, die über die +12V-Wicklung abgegeben werden kann. Das andere, die 18A, sind lediglich die maximale Belastbarkeit der jeweiligen Schiene, also wie viel von diesen 420W dort ausgegeben werden können. Besser gesagt mit wie viel Ampere sie aus dieser Spannungsquelle belastet werden dürfen.

Ingesamt kann das NT auf deinem Bild 35A auf den 12Volt schienen ab.

35A * 12V = 420 Watt...

Wie bequiet auf insg. 35A Belastung für alle 12 Voltschienen kommt, können nur die uns sagen...

du hast vierleitung a max 18a, kannst aber über alle zusammen max 35a abgeben,

Joa, okay. Das heißt dann einfach combined Power durch 12, das ergibt dann die maximale Ampere auf der 12V-schiene.

Aber was macht man bei sowas?:
LC6600

Das funktioniert genauso: 12x15+12x14 = 12x29 = 348 Watt
Soweit zumindest die Theorie, wenn du die beiden Teile der 12V Quelle wirklich mit jeweils 14 und 15 Ampere belastest, dann macht es einfach nur *PENG* :)

Zuletzt bearbeitet:
3,3 V * 30 A = 99 W
5 V * 28 A = 140 W
12 V * 39 A = 348 W

99 W + 140 W + 348 W = 587 W
Also im Rahmen der 600 W und somit alles möglich. Anmerkung: LC Power gilt ohnehin als Billigmarke und ich denke dir würde hier niemand dazu raten, ein Netzteil dieser Firma bis ans Maximum auszulasten, das könnte daneben gehen. Von daher ist das eine rein theoretische Überlegung, die man sich genau so gut schenken könnte.

Man kann nicht einfach Leitung 1 und 2 zusammenzählen und dann mit 12V multiplizieren!

Der Wert bei Leitung 1 bzw. 2 ist die Stromstärke die auf dieser einzelnen Leitung maximal abgegeben werden kann, dann gibt es noch die Combined Power, das ist die Stromstärke die maximal auf allen Leitungen zusammen fließen darf.

Nehmen wir jetzt einfach mal das Enermax MODU87+ 500W:
3 12V-Leitungen die einzeln jeweils max. 25A abgeben dürfen, aber zusammen dürfen die drei Leitungen max. 41A (und nicht 3*25A=75A) abgeben.

LC gibt garkeine Combined Power an (zumindest finde ich sie auf der Homepage nicht), was sie nicht gerade seriöser macht.
Wie sie auf die 600W kommen bleibt also ihr Geheimnis, ich denke übrigens nicht, dass es eine Lastverteilung gibt, bei der das NT wirklich 600W abgibt.

MfG

@the_ButcheR: Dass man die 12-V-Schienen in der Regel nicht einfach so zusammenzählen kann, haben wir bereits festgestellt. Im konkreten Beispiel bringen alle Schienen zusammen aber nur 600 W, von daher kann man davon ausgehen, dass die Combined Power genau so groß ist wie die zusammengerechnete Einzelleistung.
Ebenso wurde schon gesagt, dass man Netzteilen von LC Power nicht unbedingt sonderlich viel Vertrauen schenken sollte.

the_ButcheR schrieb:
Man kann nicht einfach Leitung 1 und 2 zusammenzählen und dann mit 12V multiplizieren!

the_ButcheR schrieb:
LC gibt garkeine Combined Power an (zumindest finde ich sie auf der Homepage nicht), was sie nicht gerade seriöser macht.

Man kann in diesem Fall, denn du sagst es selbst.

the_ButcheR schrieb:
Wie sie auf die 600W kommen bleibt also ihr Geheimnis, ich denke übrigens nicht, dass es eine Lastverteilung gibt, bei der das NT wirklich 600W abgibt.

3,3*30 + 5*28 + 12*15 + 12*14 = 587W

Die fehlenden 13W ergeben sich aus -12V und +5Vsb.

Das verlinkte LC-Power-Netzteil hat konkret eine combined-Power Angabe für die +12V-Lane(s). Und zwar: 380W / 12V = 31,7A. Ob das jetzt in Watt und/oder in Ampere angegeben ist, ist gehupft wie gesprungen.

Zurück
Oben