Wie wichtig ist bzw wird Arbeitsspeicher ?

sexychef

Lieutenant
Guten Abend Liebe Computerbase Gemeinde,

da mir heute ganze zeit der Arbeitsspeicher im PC durch den Kopf geht möchte ich euch fragen

wie stehe ich derzeit mit 4 GB DDR2 ( 800 MHZ ) da ?

wie würde ich mit 8 GB DDR2 ( 1066 Mhz ) da stehen ?

und was ist der unterschied bei den Markenarbeitsspeichern..OCZ,Corsair,Kingston,etc.... ?

wäre für eure Hilfe sehr dankbar:D

System ?
Wer fragt braucht in der Regel auch keine 8GB RAM.

Amd Phenom II 955 BE
4 GB DDR2 800 Mhz Kingston
320 GB Seagate Barracuda 7200.11
MSi Nvidia Geforce GTX 260 216 Shader :D

Welche Anwendungen und 32 oder 64bit Betriebssystem?
Gut bei dem System wird dir 1066er speicher nichts bringen.
Zumal bei einem PhII system bei VOllbestückung der Ram mit maximal 800MHz laufen kann.

Wenn der RAM jetzt mit mit DDR800 4-4-4-12 läuft, dann wird dir DDR1066 5-5-5-15 nicht sehr viel bringen...

4GB reichen für den otto-normal-user vollkommen aus

mhm ich spiel ab und zu mal wenn mir fad ist ..FIFA , Fussball Manager , Far Cry 2 , etc...Gta IV etc..:D

und benütze ein 64 Bit Vista Ultimate OS :D

Airbag schrieb:
...
Zumal bei einem PhII system bei VOllbestückung der Ram mit maximal 800MHz laufen kann.

Das trifft auf Phenom Systeme zu, Phenom II Systeme laufen auch bei 1066Mhz Vollbestückung, bringt trotzdem fast nichts an Leistungsvorteil. Und wenn es nicht läuft liegt es mehr am RAM als an dem Speichercontroller.

mhm okej wenn sich nichts an der leistung bringen wird ist meine nächste frage jetzt noch

wie lange reichen 4 GB aus ?!

Hängt von Deinen Programmen und Deiner Arbeitsweise ab ob 8GB Punkte bringen und wie lange 4GB reichen. Willst Du unsere Glaskugeln testen?
Am besten mal auf den Speichermonitor schielen.
Gibt doch genügend Tools dafür.
Aber in der Regel stimmt der Satz im 1. Posting: Wer fragt braucht nicht, wer braucht der weiß.

Solange 80% der Leute noch XP 32-Bit fahren und 99,99% der Games 32-Bit sind wirds noch ewig reichen (In Bezug auf Deinen Anwendungsbereich). Ich kann mir ein leben ohne 12GB kaum vorstellen^^

Solange deine Programme oder dein Nutzerverhalten nicht mehr als 4 Gigabyte brauchen. Pauschal kann man das nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass mitte/ende 2010 8 Gigabyte so langsam im kommen sind.

Das kann keiner genau sagen, ich sag einfach mal für dieses Jahr sollte es reichen (hängt natürlich alles von deinen Anforderungen und Wünschen ab), wenn man nur zockt, was ich mal vermute, weil du immernoch nix gesagt hast was du damit machst, weil für Office reichen auch 2GB für Videobearbeitung oder sonst was können auch 8GB nicht genug sein.

bei 8 gb kannst du den virtuellen speicher abschalten.
vista hp 64 , 8 gb,pii940

edit
bei coh hatte ich bei grossen maps probleme mit 4gb.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
@ Hisn : mhm da hast du wohl recht

und die letzte frage ist : was ist der Unterschied zwischen den Herstellern ?!

@serge
Ganz würde ich ihn nicht abschalten, da gibt es Probleme mit manchen Programmen und langsamer wird es bei aktuellen Betriebssystemen auch nicht wenn er an ist, Win. hat das schon ganz gut im Griff.

@sexychef
Der Preis, der Takt, das Aussehen, der Name usw. so einfach kann man da auch nix sagen, wenn du wissen willst wo die Chips herkommen musst du etwas Suchen, gibt extra Listen, weil nur sehr wenige Hersteller die Chips selbst herstellen.
Deshalb muss man auch jedes einzelne Produkt selbst betrachten, es gab schon Fälle wo auf Billigspeicher besser Chips verbaut waren als auf Markenspeicher, welcher deutlich teurer, aber nicht besser war.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen Lätta und Rama?

@ Commander Alex : na ich zock ja auch paar mal : GTA IV, FIFA , FAR CRY 2 , H.A.W.X , etc vl jetzt auch Colin MC.Rally 2 etc...

@Serge
Nicht mal mit 16GB würde ich den Abschalten, ich hab Programme die mögen das nicht. Dass das bei Dir keine Auswirkungen hat: Dein Glück. Muss aber nicht heißen dass das bei jedem so ist. Die Swap-Datei ist eine Grundlage der Windows-Speicherverwaltung, ist als ob man bei einem Hybrid-Auto den BenzinMotor ausbaut. Es geht ... ein Weilchen/Unter Umständen^^

Solange du nicht alle Spiele gleichzeitig spielst, dann dürften 4 Gigabyte für dich reichen. Schau einfach in den Taskmanager wenn dein PC 'ausgelastet' ist und dann weißt du ob du mehr brauchst.

Ich belege gerade 1503 Megabyte und außer Miranda, Foobar, Steam, Killer Configuration, X-Fi Console und uTorrent laufen nur die 'Windows 7-Dienste.'

Zurück
Oben