Neuer PC | Budget: 800 € | Wichtig: Qualität und ultra-silent

j4cKiE

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
110
Update: Gekaufte Zusammenstellung im 16ten Beitrag. Danke für eure Beiträge! ;)


Wie der Titel sagt, steht der Kauf eines neuen PCs an:
  • Hauptaugenmerk auf Qualität und eine Lautstärke, die man als ultra-silent bezeichnen kann.
  • Das Budget ist auf 800 € begrenzt.
  • Der Shop sollte (mit Ausnahme des Gehäuses und der Lüfter für selbiges) arlt.com sein, da ich bei einem Shop bestellen will, den ich betreten kann, wenn es Probleme gibt... :)
Ich schreibe immer dazu, wie es um die aktuelle Konfiguration steht.
(offen) = Hier ist noch alles offen.
(aktuell) = Die aktuelle Tendenz, kann aber noch diskutiert werden.
(festgelegt) = Hier gibt es nichts mehr zu rütteln, dieses Teil wird gekauft.


Gehäuse: (festgelegt) Antec P182 115,79 €
Das Gehäuse sollte natürlich sehr leise sein und trotzdem gut kühlen. Das Antec-Gehäuse hat hier in sehr vielen Tests sehr gut abgeschnitten, deshalb bin ich auf dieses Gehäuse gekommen. Das Design selbst spricht mich nicht so an, es sieht eher aus wie ein Kühlschrank und allgemein eher wie ein "einfaches" Gehäuse. Aber bis auf das Design soll es ja allen Anforderungen gerecht werden. Wichtig ist einfach, dass es die Lautstärke senkt. Theoretisch wäre ich auch einem Big-Tower nicht abgeneigt, aber nach langem Lesen bin ich eben beim Antec hängen geblieben.
Bestellen würde ich bei hardwareversand.de. Die Versandkosten habe ich in den Preis mit einbezogen.


Gehäuselüfter: (aktuell) 4x Scythe Slip Stream 120mm, 500rpm 24,69 €
Auch hier gilt: Lüfter sollen für mich so gut wie nicht wahrnehmbar sein. Aktuell habe ich Revoltec-Lüfter eingebaut (aber längst nicht mehr angeschlossen), mit schön leuchti leuchti und so. Aber drauf gesch*****. Alles, was der Lüfter tun muss: Seine Arbeit verrichten und dabei möglichst keinen Mucks von sich geben.
Die Geäuschentwicklung eines S-Flex wird als 8.7 dBA angegeben, was doch sehr leise sein sollte? Gibt es andere, empfehlenswertere Lüfter, mit 120mm Durchmesser und einer super-geringen Lautstärke? Qualität ist gefragt. Der Lüfter soll auch nach einem halben Jahr nicht ausgeleiert sein und mit dröhnen anfangen.
// Update: S-Flex 800 durch Slip Stream 500 ersetzt.


Netzteil: (festgelegt) Seasonic S12II-430, 430 Watt 57,95 €
Auch beim Netzteil ist wichtig: In einem halben Jahr soll es genau so leise sein wie am ersten Tag. Unterschwelliges dröhnen, laut drehende Lüfter, etc. kommen mir nicht mehr in die Tüte. Ich will auf keinem Fall etwas von dem Ding hören.
Wichtig ist beim Netzteil auch, dass es - im Falle des Antec P82 - auch ins Gehäuse passt und nicht zu groß ist. Der Platz fürs Netzteil ist hier sehr begrenzt.
// Update: Seasonic S12II mit 430 Watt. Sollte passen.
Zu den Netzteilen


Mainboard: (festgelegt) Gigabyte EP45-DS3R, Intel P45 114,45 €
Mein aktuelles Mainboard (MSI K9N Neo, nForce 550) erfüllt seinen Zweck mit einem großen Aber: Der Passivkühler auf dem Chipsatz erreicht die 100°C - und so etwas will ich beim besten Willen nicht mehr in meinem Gehäuse haben. Da brauch ich ja nur für ne halbe Stunde ausm Haus zu gehen und schon ist das Haus abgebrannt. Nein danke. Daher: Möglichst natürlich passiv gekühlt und möglichst keine übertriebene Temperatur.
Minimale Anforderungen:
- IDE: 1x
- S-ATA2: 4x
- Sound: 5.1
- Ein paar USB-Anschlüsse, intern wie extern
- Möglichkeit, 4 Gehäuselüfter anzuschließen (evtl. unwichtig?)
- AM2 oder AM2+?
- Speichertakt bis 800 oder 1066?
- PCIe-Anschlüsse, versteht sich
//Update: Mainboard nochmal gewechselt und festgelegt.


CPU: (festgelegt) Intel Intel E8400, Wolfdale, 2 x 3000 MHz, 2 x 3072 KB Cache, 1333MHz FSB, tray 139,67 €
// Update: AMD 6000 durch Intel ersetzt.
Zu den CPUs


CPU-Lüfter: (festgelegt) Noctua NH-U12P 50,73 €
Habe den Zalman jetzt mal durch den Noctua NH-U12P ersetzt, der viele positive Feedbacks hat. Er ist zwar riesig, passt aber angeblich in das Antec P182.
Super-leise soll er auch sein.
Zu den Lüftern


Grafikkarte: (festgelegt) nVidia GeForce 8800GT, 512MB, HS Elitegroup, 125,00 €
Eine Geforce 8800GT soll es sein. Aber: Welcher Hersteller? Wichtig ist auch hier, dass ich den Lüfter höchstens höre, wenn ich ein Spiel starte. Wenn ich nachts 2 Uhr im Forum lese, während die ganze Welt schläft, hat meine Grafikkarte nicht auf hochtouren zu arbeiten.
Meine aktuelle Grafikkarte (7600 GT, 256 MB, XpertVision) regelt den Lüfter selbstständig. So soll es wieder sein. Habe die oben verlinkte Karte auf y33H@s Vorschlag hin gewählt. Es gibt jedoch auch schon eine 8800GT für 99 € und für 139 €. Bin hier also vollkommen offen (je nach Lautstärke).
// Update: 9600GT durch 8800GT ersetzt.
Zu den 8800GT


RAM: (festgelegt) 4096MB (2 x 2048MB) DDR2 (800) PC2-6400, 240-pin, Exceleram CL5 67,88 €
2 GB oder 4 GB? 2x1 GB, 4x1 GB oder 2x2 GB?
Ich verwende XP Home mit 32 Bit und bin mir bewusst, dass 4 GB nicht zu 100% erkannt würden.
// Update: Habe jetzt einfach mal 2x2GB von Excelram gewählt. Der Preis ist ok und 1000er-RAM wären zu teuer.
Zu den RAM


Festplatte: (festgelegt) 2x 640 GB, 16MB Cache, Western Digital WD6400AAKS, 7200U/min., 28 dBA 127,68 €
Auch von den Festplatten will ich (außer bei Zugriffen und wenn sie ordentlich arbeiten muss) nichts hören. Meine aktuelle Samsung-Platte ist da relativ leise.
Außerdem wäre die Frage, ob man sie im RAID1 laufen lässt, damit man auf jeder Platte immer exakt das Gleiche hat. Schützen will ich mich da nicht vor Softwarefehlern und Viren, sondern vor unvorhergesehenem Festplattendefekt. In diesem Fall hat man dann nämlich noch alle Daten auf der anderen Platte. Inwiefern sich das lohnt und ob es 65 € Wert ist, muss ich mir noch überlegen.
Zu den Festplatten


Max. Budget: 800,00 €
Aktueller Gesamtpreis: 823,84 €
Verbleibend: -23,84 €


Wichtig wäre mir noch, dass eine Antwort nicht "nimm lieber die, die ist besser" lautet, sondern was genau ist besser und warum ist es besser. Hier reicht notfalls aber auch ein "Habe selbst dies und jenes und damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.".

Bin gespannt auf eure Antworten.

gruzz,
j4cKiE

P.S.: Für das Netzteil evtl. noch interessant: Ein DVD-Laufwerk und ein DVD-Brenner kommen dann auch noch rein. Und vlt. auch eine Lüftersteuerung? Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget muss man sagen: Nimm Intel

Also ein P35 oder P45 Board + CPU: E8200, E7200

PS: Die preise sind teuer, aber abartig überteuert ist die 9600GT. Die gibts ab 88,90
 
Gehäuse: i.O.
Lüfter: Geschmackssache^^
NT: Nimm lieber ein Corsair, 420W. Das beQuiet ist veraltet.
CPU: Würd ich dir nen Intel E7200 oder nen E8400 empfehlen. Je nachdem, wieviel Leistung du brauchst/ob du Overclocking scheust.
Mobo: Dazu ein MSI Neo3-FR P45. Gutes Board, guter Preis. (hat alles, was du brauchst)
CPU-Lüfter: Der Zalman taugt zu dem Preis nix. Würde dir einen EKL Groß'Clockner empfehlen. Für 30Euro bekommst da mehr Leistungs als mit dem Zalman.
Graka: Alternative wäre ne HD3870 oder ne 8800GT. Bei der 88GT kann der Referenzkühler unter Last aber schonmal nervig werden.
RAM: Einfach den günstigsten DDR2-800 (wenn du nicht übertakten willst), sonst den günstisgten DDR2-1066. Jeweils 2x2GB
Festplatten: Ich persönlich halte nix von RAID. Musst du wissen obs dir Wert ist. Nachteile sind ja bekannt.
Wenn, dann aber lieber mit 2x WD Caviar 640GB, -> haben 320er Plattern.

EDIT: Versteh dich bei der Sache mit dem Shop, würd mir das aber nochmal gründlich überlegen mit ARLT, die Preise sind teilweise schon arg überteuert.
 
Für einen ultra-silent-PC ist das Case bereits sehr gut. Die beiden HDDs kannst du im unteren Käfig entkoppelt montieren, dann hört man diese auch kaum noch.

Ich rate dir zu einem Intel Core2 Duo E8200 samt einem Thermalright HR-01 Plus samt einem Blacknoise XL1 oder dem Noctua NH-12P. Als Board ist ein Gigabyte EP45-DS3 super. Als Netzteil würde ich ein Enermax Modu82+ Pro/Modu nehmen. Für die Gehäusebelüftung reicht ein einzelner Blacknoise XL1. Die Grafikkarte sollte imo die Elitegroup 88GT samt dem S1 sein. Mehr Fps pro Euro und Lautstärke gibts nirgends sonst.

Da es nicht alle Teile bei arlt gibt, schau zB bei pc-cooling oder caseking vorbei. Ich würde mich nicht so sehr auf einen Shop versteifen - auch wenn man hingehen kann ;) Gerade Kühler oder Lüfter gehen praktisch eh nicht kaputt.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, Update eingespielt.

FreeZer_ schrieb:
Bei dem Budget muss man sagen: Nimm Intel
Du musst bedenken, dass bei meinem Budget sehr viel für Gehäuse & Co. draufgehen. Wenn man das "teure" Gehäuse mal abzieht, sind es nur noch 700 €. Bei Netzteil, Festplatte & Co. bleibt ebenfalls viel Geld liegen.

Nap2n schrieb:
NT: Nimm lieber ein Corsair, 420W. Das beQuiet ist veraltet.
Be Quiet durch Corsair ersetzt. Ist dieses besser?
Nap2n schrieb:
CPU: Würd ich dir nen Intel E7200 oder nen E8400 empfehlen. Je nachdem, wieviel Leistung du brauchst/ob du Overclocking scheust.
Wie oben geschrieben, ist ein Intel mit passendem MoBo wesentlich teurer als mit einem AMD. Obwohl der Intel natürlich mehr Cache und FSB hat.
OCn werde ich übrigens nicht.
Nap2n schrieb:
CPU-Lüfter: Der Zalman taugt zu dem Preis nix. Würde dir einen EKL Groß'Clockner empfehlen. Für 30Euro bekommst da mehr Leistungs als mit dem Zalman.
Hmm, hier bin ich sehr unentschlossen, da ich von den anderen Herstellern nicht wirklich etwas gelesen/gehört habe. Gibt es da weitere Meinungen/Vorschläge? 100% Zuverlässig und 100% leise muss er sein. :)
Nap2n schrieb:
Graka: Alternative wäre ne HD3870 oder ne 8800GT. Bei der 88GT kann der Referenzkühler unter Last aber schonmal nervig werden.
Habe mal y33H@s verlinkte 8800GT reingestellt.
Nap2n schrieb:
RAM: Einfach den günstigsten DDR2-800 (wenn du nicht übertakten willst), sonst den günstisgten DDR2-1066. Jeweils 2x2GB
Jupp, dafür hatte ich mich zwischenzeitlich auch entschieden.
Nap2n schrieb:
EDIT: Versteh dich bei der Sache mit dem Shop, würd mir das aber nochmal gründlich überlegen mit ARLT, die Preise sind teilweise schon arg überteuert.
Hmm, also ein paar Euro sind es mir auf jeden Fall wert, dass ich - im Falle eines Falles - in einen Laden gehen kann und da so lange stehen bleiben kann, bis ich habe, was mir zusteht. Bei Onlineshops ist - im Falle eines Falles - der Versand, deren Kosten und die lahmarschigkeit der Abwicklung ein leidiges Thema. So lange die Mehrkosten unter 40 € bleiben...

y33H@ schrieb:
Für einen ultra-silent-PC ist das Case bereits sehr gut. Die beiden HDDs kannst du im unteren Käfig entkoppelt montieren, dann hört man diese auch kaum noch.
Ich würde eine vermutlich oben montieren und dafür einen Lüfter einbauen, der an der oberen Platte vorbeipustet. Oder wird oben nicht (oder nicht so gut) entkoppelt?
Außerdem habe ich meine Platte lieber liegend. :p

y33H@ schrieb:
Ich rate dir zu einem Intel Core2 Duo E8200 samt einem Thermalright HR-01 Plus samt einem Blacknoise XL1 oder dem Noctua NH-12P. Als Board ist ein Gigabyte EP45-DS3 super. Als Netzteil würde ich ein Enermax Modu82+ Pro/Modu nehmen.
Hier natürlich wieder: Mit Sicherheit ist der Intel besser. Aber auch, wenn ich mein Budget von 800 € nicht überschreite?
Was das Netzteil betrifft, so übersteigt es ja auch das Budget. Habe das aktuelle mal geändert. Hierzu eine Meinung? Lautstärke?
Alternativ: Was meinst du zum Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2?

y33H@ schrieb:
Die Grafikkarte sollte imo die Elitegroup 88GT samt dem S1 sein. Mehr Fps pro Euro und Lautstärke gibts nirgends sonst.
GraKa aktualisiert. Besitzt du diese GraKa selbst? Woher weißt du, dass sie leise ist? Und weshalb nicht die anderen 8800GT, die noch einen Tick günstiger sind?

y33H@ schrieb:
Da es nicht alle Teile bei arlt gibt, schau zB bei pc-cooling oder caseking vorbei. Ich würde mich nicht so sehr auf einen Shop versteifen - auch wenn man hingehen kann ;) Gerade Kühler oder Lüfter gehen praktisch eh nicht kaputt.
Jupp, Caseking ist aber überall wesentlich teurer. Das Gehäuse kostet 45 € mehr, die Lüfter kosten das Doppelte, etc. pc-cooling.de werde ich mir jetzt mal ein wenig anschauen. Die Gehäuselüfter würde ich ja auch bei einem OnlineShop bestellen.

68Marcus69 schrieb:
Bei 4 Lüfter würde ich den Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB. Würde aber nur drei Einsetzen, vor dem Netzteil würde ich keinen setzen.
Sharkoon SilentEagle 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 19.3m³/h, 8.9dB für Grafikkarten-Fan-Duct.
Klingt gut. Leiser und günstiger, das ist ok, habe es direkt mal aktualisiert. Den Lüfter vorm Netzteil würde ich lassen, wenn ich ihn ohnehin nicht höre.
(Ich habe gelesen, dass Slip Streams angeblich nach einem halben Jahr hörbar werden?)

68Marcus69 schrieb:
Würde die 600€ Konfiguration aus dem [FAQ] Der ideale Gaming PC empfehlen + Noctua NH-U12P und bei Mix-Computer einkaufen. Die Lüfter erstmal weglassen, den Originallüfter vor dem Netzteil nach vorne umsetzen.
Zum Intel-System: Bekomme ich vermutlich nicht im Rahmen meines Budgets hin. :S
(Der verlinkte Lüfter ist übrigens ein 80er.)
Vor den unteren Käfig kann man doch gar keinen Lüfter montieren, wie ich gelesen habe?



Habe meinen ersten Beitrag aktualisiert. Bei aktueller Zusammenstellung fehlt ein Mainboard und es verbleiben ~100 € für dieses. Bin aber für alles offen. Den Schritt zur 8800GT finde ich schon mal gut. :p

gruzz,
j4cKiE
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt kein gleichwertiges dualcore system von AMD...

wofür wird denn der PC genutzt? Wenn du keine SPiele spielst dann sollte sogar schon ein 780-Mainboard von AMD völlig genügen
 
Hi zum Thema Silent schau mal in den Thread hier

Hab nämlich ähnliches vor und wir haben da schon so einiges ausgetüftelt :)
 
Update: Netzteil, CPU, CPU-Lüfter, MainBoard.

Was meint ihr zur aktuellen Zusammensetzung?
Kann einer aus Erfahrung sagen, ob der CPU-Lüfter auf das MainBoard passt?
Hier ist ein Bild des MainBoards - und der Passivkühler unter der CPU ist doch sehr hoch. Evtl. zu groß für den gewählten CPU-Lüfter (Noctua NH-U12P)?

Allgemein: Kompatibilität, Platz?

gruzz,
j4cKiE
 
Festplatten mit 320er Plattern sind schneller als Festplatten mit 250ern. Daher rate ich zu einer 640GB Festplatte von Western Digital. Wenn dir das zu viel ist, dann eben eine 320er.
 
Also..

Lüfter: S-Flex sind definitiv leiser als Slipstream, schaufeln aber auch weniger Luft, dennoch sollte der Luftdurchsatz mit S-Flex immernoch locker genügen -> würde S-Flex nehmen - und obs wirklich 4 stück sein müssen ist auch fraglich - musst du aber selber von deinen temps her austesten ob dir 2 niedrig drehende schon reichen oder ob du bei einsatz von 4 mit der drehzahl so weit runter gehen kannst dass die 4 leiser wären als die 2.

HDD: Nimm die 640er von WD bzw Samsung, sind schneller und dank weniger Platter idr auch leiser.

CPU Kühler passt solange du ihn aktiv kühlen wills, da ist der noctua der beste.

Grafikkarte ist aber völlig sinnlos ne 8800GT zu nehmen -> 4850 kostet etwa das selbe und schlägt die GT um längen, ist sogar noch über einer GTX bzw bei höheren einstellungen über einer 8800Ultra.

NT würde ich eher das Enermax Modu 82 nehmen, von der qualität her mindestens genauso gut, auch sehr leise und hat noch kabelmanagement.
 
Update:
- Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM festgelegt und bestellt (reservieren lassen).
- Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler und Festplatte festgelegt.

Verbleibt:
- Gehäuselüfter


NoD.sunrise schrieb:
CPU Kühler passt solange du ihn aktiv kühlen wills, da ist der noctua der beste.
Jap, festgelegt.

NoD.sunrise schrieb:
Grafikkarte ist aber völlig sinnlos ne 8800GT zu nehmen -> 4850 kostet etwa das selbe und schlägt die GT um längen, ist sogar noch über einer GTX bzw bei höheren einstellungen über einer 8800Ultra.
Habe da noch ein Angebot gefunden, womit die Grafikkarte "nur noch" 125 € kostet. Ich hoffe, dass ich sie auch zu diesem Preis bekomme...
Gründe, die gegen die 4850 sprechen: Lautstärke und Temperatur. :-|

NoD.sunrise schrieb:
NT würde ich eher das Enermax Modu 82 nehmen, von der qualität her mindestens genauso gut, auch sehr leise und hat noch kabelmanagement.
Habe gelesen, dass das Seasonic leiser sein soll. Da das Modu teurer ist als das Seasonic und ich ohnehin schon über meinem Budget liege, habe ich mich für das Seasonic entschieden.


Gibt es an der aktuellen Zusammensetzung noch etwas zu kritisieren?

...ansonsten verbleiben nur noch die Gehäuselüfter. Hier bin ich unschlüssig, ob S-Flex, Slip Stream oder doch Blacknoise XL1.
Mir ist es wichtiger, dass ich von den Lüftern nichts höre. Ob jetzt bei 500rpm, 800rpm oder 1200rpm ist mir dabei egal. Hauptsache ich höre (auch in einem halben Jahr) nichts von den Dingern.

gruzz,
j4cKiE
 
Die leisesten werden mit sicherheit die S-flex sein.

Das Modu ist natürlich teurer - hat ja auch Kabelmanagement und das Seasonic nicht.
Die S12 II scheinen wohl vom lüfter her allgemein nicht mehr so leise zu sein wie die vorgänger, bei mir hat der lüfter dann nach kurzem auch noch zum klackern angefangen so dass ich ihn mit etwas bastelarbeit gegen einen S-flex 1600 getauscht habe.

Leistungstechnisch ist die 4850 halt wirklich eine ganz andere Liga als die 8800GT - und wenn die Lautstärke das entscheidende ist würde ich eher mal schauen ob man eine 4850 mit nem accellero oder so bestücken kann.
 
Die S12 II scheinen wohl vom lüfter her allgemein nicht mehr so leise zu sein wie die vorgänger, bei mir hat der lüfter dann nach kurzem auch noch zum klackern angefangen so dass ich ihn mit etwas bastelarbeit gegen einen S-flex 1600 getauscht habe.


  • Ein ultra-silent Netzteil gibt es nicht ab Werk- es sei denn es ist passiv, so wie meins. Das setzt voraus, dass man eins erwischt, das kein Spulenpfeifen oder eine defekte "semi-passiv" Lüftersteuerung besitzt.

  • Wenn du einen wirklich leisen, aktuellen PC mit dem Gehäuse willst, bau meins nach als Richtlinie. Link in der Signatur.

  • Wenn du dich nicht scheust, der Hd4850 selbst einen Accelero S1 anzuziehen und den Lüfter des Netzteils zu Modden, dann kauf diese Komponenten.
  • Ich hatte ein Seasonic S12II höchstpersönlich im AntecP180. Das paßt übrigens alles locker da rein, das Ding beherbergt einen eigenen Schacht.
  • Jedenfalls war es mir zu laut und hat auch geklackert, wie das von NoD.


Bei www.edel-grafikkarte.de gibts die Hd4850 auch schon umgebaut, aber sie kostet 169€. Das würde ich mir gut überlegen.
Die Elitegroup 8800gt ist aus dem einfachen Grund lautlos, weil man sie passiv betreiben kann. Wenn einem das zu riskant ist, reicht auch ein Slipstream 500 oder S-Flex und Co.
Wenn man Qualität kauft, drosselt und entkoppelt geben die sich alle nicht viel.

Übrigens hast du Recht, das Antec ist häßlich. Aber das ist mir der Lüfter im Himmel wert.
Mein DQ6 hat eine gnadenlos brutale Heatpipe, ich habs für 80€ von Ebay geschossen, war keine Fehlkauf muss ich sagen. Leider kann jetzt der 120er Lüfter am Scythe Infinity nicht mehr nach oben pusten. Trotzdem komme ich gut aus.
Dein gewähltes Board ist aber auch gut, der Noctua Kühler ist für leise Systeme ohnehin geeignet, auch wenn ich denke, dass es noch einige wenige gibt, die NOCH mehr Leistung bereitstellen können.

Meine F1 im Silent Drive höre ich aus 15cm bei offenem Gehäuse im Stil einer Kaffemaschine leise knattern - nur sehr, sehr leise. Das ist absolut überzeugend, wie leise und schnell das Ding zu Werke geht. Ich bin wirklich überrascht.

Sonst noch was :o
;)
So ein Drive solltest du dir gönnen.
 
Danke für eure beiden Beiträge!

Ich habe mein System mittlerweile bestellt.

Zur Grafikkarte: Da ich die 8800GT zu einem Aktionspreis von 125 € bekommen habe, fiel mir die Entscheidung natürlich leicht. (Jetzt ist die Grafikkarte leistungsschwächer, aber sie war auch wesentlich billiger :p).

Zum Netzteil: Hmpf. Ich habe viel Gutes über das Seasonic gelesen. Evtl. habe ich ja Glück und meins klackert nicht. :)

Und hier jetzt meine endgültige Zusammenstellung:

Gehäuse: Antec P182
hardwareversand.de
112,29 € (inkl. 3,5 € Versand)

Netzteil: Seasonic S12II-430, 430 Watt
hardwareversand.de
61,45 € (inkl. 3,5 € Versand)

Mainboard: Gigabyte EP45-DS3R
arlt.com
114,45 €

CPU: Intel Intel E8400, Wolfdale, 2 x 3000 MHz, 2 x 3072 KB Cache, 1333MHz FSB, tray
arlt.com
139,67 €

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
mindfactory.de
50,73 €

Grafikkarte: nVidia GeForce 8800GT, 512MB, HS Elitegroup
arlt.com
125,00 €

RAM: 4096MB (2 x 2048MB) DDR2 (800) PC2-6400, 240-pin, Exceleram CL5
arlt.com
67,88 €

Festplatten: 2x 640 GB, 16MB Cache, Western Digital WD6400AAKS, 7200U/min., 28 dBA
mindfactory.de
127,68 €

Gehäuselüfter:
- 2x Scythe Slip Stream 120mm, 1200rpm
caseking.de
13,80 €

- 1x Scythe Slip Stream 120mm, 800rpm
caseking.de
6,90 €

- 3x XILENCE Rubber Screws - short
caseking.de
2,97 €

- Scythe Kaze Master 5,25 Zoll - schwarz
caseking.de
36,90 €

Caseking Versand: 3,99 €


Unterm Strich: 863,71 € (beinhaltet eine ins Budget nicht eingeplante Lüftersteuerung)

Ich hoffe auf ein Ultra-Silent-System, wenn ich die Lüfter drossel.

gruzz,
j4cKiE

P.S.: Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Link in deiner Signatur nicht mehr aktuell und der aktuelle Link müsste https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-5#post-3934008 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Lüftersteuerung dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen. Meine hat noch 2 Klemmen, mit Hilfe derer man blanke Kabel anschließen kann.
D.h. natürlich, man kann jeden beliebigen Lüfter anhängen, wenn man dessen blanke Kabel benutzt.
Deines ist natürlich hübscher, aber nicht umsonst hat das Antec eine Fronttür ;)

Ich rate dir übrigens das Lüftergitter oben, oder falls du eine andere Strategie fährst hinten zu entfernen.
Der Unterschied im Durchsatz und Geräuschniveau mit und ohne Gitter ist doch beträchtlich.


Zur Grafikkarte: Da ich die 8800GT zu einem Aktionspreis von 125 € bekommen habe, fiel mir die Entscheidung natürlich leicht. (Jetzt ist die Grafikkarte leistungsschwächer, aber sie war auch wesentlich billiger :p).
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Zum Netzteil: Hmpf. Ich habe viel Gutes über das Seasonic gelesen. Evtl. habe ich ja Glück und meins klackert nicht.
Ja, zu lesen gibts viel. Weil die Masse halt nicht kritisch genug ist. Für die ist das halt silent, für mich nicht. Das Klackern kam noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon alles neu kaufe, dann darf es auch eine "hübsche" Lüftersteuerung sein. :D

Zwirbelkatz schrieb:
Ich rate dir übrigens das Lüftergitter oben, oder falls du eine andere Strategie fährst hinten zu entfernen.
Der Unterschied im Durchsatz und Geräuschniveau mit und ohne Gitter ist doch beträchtlich.
Hatte schon irgendwo in einem anderen Forum gelesen, dass das einer abgemacht hat (also nicht das komplette Gitter, sondern nur die einzelnen schwarzen Plastikteile (falls du verstehst, was ich meine - lol)). Ich warte jetzt einfach mal ab, wie es nachher um die Lautstärke steht.

Was den Link zu Geizhals betrifft: Ja, zzgl. Versand hätte ich da aber keine 10 € gespart. Und dafür, dass ich jetzt in den Laden gehen kann und terrorisieren kann, wenn irgendwas nicht passt, ist das ok. :p


Zwirbelkatz schrieb:
Ja, zu lesen gibts viel. Weil die Masse halt nicht kritisch genug ist. Für die ist das halt silent, für mich nicht. Das Klackern kam noch dazu.
Das kann natürlich sein. Naja, leiser als mein aktuelles Netzteil wird es hoffentlich sein. :|

gruzz,
j4cKiE
 
Ja, ich bin mir sicher du hast schon mal eine sehr solide Grundlage ausgesucht. Wenn noch weiterer Klärungsbedarf ist, findest du ja den Silentthread wieder :)


Zum Thema Service:
Mittlerweile sind 5 PC Läden in Wiesbaden bei denen ich mal gekauft habe geschlossen oder umgezogen. Die Illusion des netten Einzelhändlers ist mir geraubt in der Branche, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mindfactory beispielsweise hat jetzt, wie früher auch schon, wieder Gratisversand ab x Euro, die machen schon gehörig Druck.
 
Ein kleines Feedback, nachdem der Rechner endlich läuft und auch die Seitenteile dran sind: Offensichtlich unterscheidet sich unsere Definition von "ultra-silent".

Das Einzige, was man so gut wie nicht hört, ist der Slip Stream 800.
Der Noctua-Lüfter verursacht mit Ultra-Low-Noise-Adapter (= 960 RPM) ein Dröhnen (zumindest wenn das Gehäuse geschlossen ist). Das Netzteil dürfte das Lauteste in meinem Gehäuse sein (mein günstiges 450 Watt arlt.com-Netzteil war wesentlich leiser), es ist sehr deutlich hörbar.

Trotz der entkoppelten Festplatten dröhnt immer noch etwas im Gehäuse (dröhnen ist wesentlich nerviger als das reine Lüftungsgeräusch), ich weiß aber nicht was. Wenn ich alle Lüfter ausschalte, bleiben theoretisch nur noch Festplatten und Netzteil, die das verursachen können. A propos Festplatten, diese sind ja entkoppelt. Mir stellt sich nur die Frage, ob es sinnvoller ist, die Schrauben fest anzuziehen oder lockerer zu lassen? Momentan kann ich an den Festplatten leicht "wackeln".

Zum Gehäuse: Das Kabelmanagement könnte man eher als Kabelsalat bezeichnen. Ich musste alle Festplatten unten einbauen, damit ich den oberen Käfig entfernen kann, da sonst kein Platz für Kabel gewesen wäre. Das Seitenteil hinter dem MoBo hat eine kleine Beule, weil es einfach viel mehr Kabel sind, als Platz dafür ist. Mir graut es schon davor, das Seitenteil abzunehmen.

Von der Optik her bin ich mit dem Gehäuse zufrieden, es sieht echt schick aus (und dank Lüftersteuerung auch, wenn man die vordere Klappe aufmacht).

Naja. Insgesamt passt alles. Mit dem Dröhnen und dem lauten Netzteil muss ich mich wohl abfinden, auch wenn ich das vermutlich nicht tun werde, bis ich mir den nächsten PC kaufe, der dann bestenfalls rundum passiv gekühlt wird.

Danke noch mal! ;)

gruzz,
j4cKiE
 
Zurück
Oben