Wie wichtig ist das Netzteil...??

Shane

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
16
Hallo habe mich grundlegend über samtliche bauteile informiert bevor ich meinen PC zusammengebaut habe jetzt wollte ich mal wissen wie wichtig ist das netzteil....denn die ist das einzigste bauteil was mir ein kumpel eingebaut hat...blöde frage aber wer nicht frägt bleibt dumm.......:rolleyes:
 
Zu einem guten System gehört auch ein gutes Netzteil. Es muß nicht das Teuerste sein, aber Leistung sollte es bringen. Bei mir habe ich Enermax-Netzteile eingebaut und bin damit bisher zufrieden gewesen. Auch gute Kühlung sollte vorhanden sein. Ob sich der Ram Kühler lohnt weiß ich nicht, da fragst Du am besten die OCler. Bei mir ist es wichtig, dass die Platten, der Prozzi und das Gehäuse gekühlt wird, da ich nicht OCe, aber sonst den Rechner den ganzen Tag laufen habe. 7 Platten und 3 Brenner bringen Hitze ins Gehäuse, Fernseh Karte usw... sollen auch nicht zu warm werden, darum habe ich noch 4 Plattenkühler und 3 Gehäuselüfter drin und das braucht halt auch ein gutes Netzteil (431 Watt) mit Doppellüfter, genau wie der CPUlüfter, der ist auch doppelt. werkam :lol:
 
Öhhhm also es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten....
Also das Netzteil ist das sag ich mal mit wichtigste Teil am PC, den wenn du dich nicht mit einem Fahrrad vor den PC setzen willst um den Strom selbst zu erzeugen dann sollte man schon ein Netzteil haben :D

Also das Netteil gibt deinem PC die nötige Power

Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden und mich net zum Dödel gemacht :D :D
 
Ich glaube kaum, dass es ein Problem mit der Definition des Wortes "Netzteil" gab, sondern eher damit, wie wichtig es für den PC in seiner Konstallation ist.

Also das Netzteil ist halt die Energiequelle des PC'S.
Geräte wie viele Platten und viele Laufwerke in Form von CD-ROM's brauchen hohe Ampere Raten auf dem 5Volt kanal.

Der Prozessor bedient sich oftmals der 3,3 Volt des Netzteiles... es gibt da auch ex-normen aber halt die Ausnahme!

Man sollte genau darauf Achten, dass die 3,3, die 5,0 und die 12Volt immer sehr nahe am Wert liegen... also max. +-0.1Volt!
Bei der CPU wäre das schon Fatal!!! Also aufpassen!

Ich habe zur Zeit ein Enermax 431 Watt NT!

Da beginnen langsam die Spannungen leicht einzubrechen!
Dabei merkt man bereits das das system schwächen aufweist!


Also da auf KEINEN FALL SPAREN!

Cu
 
Guten Tag, ich bin neu hier und möchte meinen "Senf" auch
dazugeben.

Jau, HighVoltage hat Recht :D
Nicht selten wird am falschen Platz (Bauteil) gespart.
Ich in anderen Foren taucht immer wieder die Frage auf, wieso
läuft dies nicht und wieso läuft das nicht und überhaupt, wieso
"segelt" mein Compi ab. Letztendlich ist sehr häufig ein unter-
dimensioniertes Netzteil die Ursache.
Und sehr häufig wird als Auslöser an der falschen Adresse gesucht :(

Bei den heutigen Preisen und dem wahrlich nicht kleinem Angebot
im Net, gibt es sehr gute Vergleichsmöglichkeiten.
Und Testseiten ( Sorry - nicht nur hier :cool_alt: ) gibt es zu Hauf.

Auch preiswerte Netzteile wurden in der jüngsten Vergangenheit
oft getestet und in der Relation für Gut befunden.
Dies nur als Anmerkung, falls der Mammon eine Einschränkung
darstellt.

Gruß Juve
 
Ich würde auch sagen kauf dir ein starkes netzteil je stärker des do besser.Um so weniger schwankungen hast du dann auf dem Board.Habe selber ein IT 600watt Netzteil kann nur sagen laüft erste sahne.
 
@highvoltage

kannst Du mir mal bitte verraten, welches Board genau sich die CPU-Vcore NICHT aus den 5Volt generiert?
Bei meinem Epox 8kta3 weiß ich 100%ig, daß dort die Vcore aus den 5Volt abgegriffen werden.
Die 3,3Volt sind so gut wie gar nicht belastet, und schwirren immer bei 3,4 bis 3,45 Volt rum.
Aber die 5Volt brechen immer auf 4,8 bis 4,83Volt zusammen.
 
Nimm ein Enermax!

Ich habe eins mit 351 Watt, das zieht wegen dem Doppellüfter auch schön die Wärme ab!

Außerdem filtert es Spannungsschwankungen raus!

Und die Lüftergeschwindigkeit kannst du mit nem Rädchen am Netzteil selber manuell regeln!

Coole Sache, bin sehr zufrieden!

-Be§§eN-
 
Aha... gut zu wissen!
Und wie sieht das dann aus, mit dem AGP... *häh*
Jetzt stell dir mal eine VooDoo5 5500 im Slot vor... naja unhungrig is die ja net!

So und das 431Watt NT von Enermax hat ca. 43Amps @ 5 V...
so...
Davon werden wie gesagt AGP, PCI und ggf. ISA Versorgt..
Dann die Platten mit ihren Servo Magneten...

Mhhh und wo werden denn die 3,3 V gebraucht...

Doch nur vom RAM und von der CPU...

Zumindest ist das das, was ich gelesen habe!
Mhhh hast du ne Quelle wo das belegt ist, wenn ich mich irre bin ich gerne bereit mich neu darpber zu infromieren.

Cu
 
Nimm auf keinen Fall Enermax, die haben einen
super schwachen 5V Strang, der unter Last absolut
in die Knie geht.
FortronSource, Seasonic und CWT
sind eher zu empfehlen, die haben bei gleicher
Watt Bezeichnung wesentlich höhere Reserven.

Bis vor kurzem wurden die Enermax auch von
AMD nicht empfohlen, wenn du Lust
hast kannst du auch einfach bei http://www.amd.com/
nachschauen welche Netzteile für deine CPU
empfohlen werden.

Gruss,

Andreas
 
Bla, bla, bla. Der Netzteilkult. Könnt ihr mal aufhören damit? Ich habe an meinen 235 Watt Netzteil schon eine halbe Kleinstadt (mal ´ne Geforce 1 DDR, mal eine Voodoo 5) mit mehreren anderen Komponenten drangehabt, und hatte nie Probleme damit. Genauso wie meine Freunde.

Aber wenn der Glaube an Enermax und den anderne Quatsch euch dabei hilft, Berge zu versetzen, bittschön.

Jedenfalls hat die Industrie einen neuen Verkaufszweig entdeckt, der genauso sinnlos ist wie Casemodding, extrem overclocking (wozu?), etc.

Hugh, ich habe gesprochen.
 
Netzteil...

Ich hab ein Fortron 300W NT.
Die Leistungen könnt ihr in meiner Signatur nachlesen.

Ich hab ja nen 2000+ 256MB RAM ne Netzwerkkarte und ne MSI GF3Ti200
Ausserdem hab ich 3 Gehäuselüfter und 1 Maxtor 5400 HDD.

Meine V Zahlen(abgelesen von SpeedFan 4.02)
Vcore1:1,74
Vcore2:1,23
+3,3V:3,28
+5V: 4,78
+12V: 11,84!!!
-12V:-6,68
-5V:-2,34
+5V:5,03
Vbat:0,00 :confused_alt:

Ist mein Netzteil etwa zu schwach?
Soll ich mir ein 350W Enermax mit regelbarem Lüfter kaufen?
Oder reicht meins noch aus?
Ich bau noch ein(vielleicht):
1x40GB HDD
1xSoundKarte
1xGehäuselüfter
 
@SL45user
Nein!
Du bist dir ja nicht mal sicher ob du eine neue HD usw. kaufst. Was willst du dann denn jetzt mit einem anderen NT.

Wenn du neue Hardware eingebaut hast und du kannst eventuelle Instabilität auf zu wenig "Saft" zurückführen dann ja aber bis dahin - spar dir das Geld.
Wobei ich nicht mal glaube, dass es dazu kommen wird.

Deine Meßwerte der -12 und -5 stimmen nicht aber dies ist ein Anzeigefehler und in vielen Board nicht richtig. Keine Panic :-)
 
Zurück
Oben