News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

kaderekusen schrieb:
Displays gehen immer noch viel zu schnell kaputt
Ich benutze Smartphones bereits seit mehr als 20 Jahren (angefangen mit einem dienstlichen Blackberry) und mir ist noch nie ein Display kaputtgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und areiland
habe vom Pixel 6 auf das 9er (kurz nach Release) gewechselt. Das ist so bei mir der "natürliche" Wechselrhythmus. Wichtig sind mir der lange Support und vernünftige Akku-Leistung. Die Kamera des 6er hat mir schon für meine Schnappschüsse gereicht, die Rechenpower allemal.

Generell ist der Markt einfach nur "gähn"...die Foldables könnten eventuell mal interessant werden.

samuelclemens schrieb:
Was dem Killswitch in dem Falle komplett die Usability versaut.
Wenn wer anfruft oder ich anrufen will benötige ich doch zwangsweise das Mikrofon und kann nicht mal eben da am Akkufach rumpopeln. Ansonsten seh ich für das Mikro keine andere Daseinsberechtigung in meinem Usecase. Da braucht es nicht ständig "ansprechbar" sein. Ähnlich mit der Kamera bei Schnappschüssen.
Wenn du in einen SIcherheitsbereich willst , kann man dann ein Siegel auf das Gerät pappen "Kamera /Mik ist deaktiviert" , geht mit nem Akkudeckel deutlich besser.
Alles was kurzfristiger ist kann man auch mit niedrigerer Verlässlichkeit über Software lösen.
Für alles andere kann man intern den Stecker ziehen und sich ein externes Headset anschließen.

Ich kaufe meine Smartphones nur noch gebraucht von irgendwelchen "Gebrauchtstores". Hat den Vorteil, dass ich für relativ wenig Geld trotzdem "Flaggschiffe" vom Vorjahr oder Vor-Vorjahr bekomme.Aber ich reite die Smartphones dann auch wirklich runter. Ich weiß damit mache ich mich sehr unbeliebt aber wie lange die Dinger Updates bekommen ist für mich da eher nebensächlich. So lange das Ding läuft, der Akku noch tut und die Apps funktionieren, nutze ich das Telefon auch weiter. Es ist mir einfach zuwider ein im Grunde perfekt funktionierendes Telefon in den Elektroschrott zu werfen nur weil es keine Updates mehr erhält.

Marcel55 schrieb:
Mir ist in nun 15 Jahren Smartphone-Nutzung noch nie ein Display kaputt gegangen.

Ich sehe da auch das Problem nicht, ich selbst habe nie eines kaputt bekommen, ein bekannter hat es einmal geschafft mein Handy so vom Tisch zu werfen dass es mit dem Display auf einer Steinkante gelandet ist, das war dann halt erwartungsgemäß zu viel.
Glas in der Stärke bricht nunmal bei entsprechender Belastung egal wie fancy man es benennt, transparentes Aluminium ist noch nicht marktreif also wird man da vorerst auch nicht viel machen können.

SuperHeinz schrieb:
Ich benutze Smartphones bereits seit mehr als 20 Jahren (angefangen mit einem dienstlichen Blackberry) und mir ist noch nie ein Display kaputtgegangen.
Mir schon
1) OLED eingebrannt
2) OLED hat sich immer mehr blau/schwarz verfärbt
3) Displaysprung in der Hostentasche
4) Runtergefallen auf die Kante -> Sprung (Fairphones - zumindest die älteren - sind diesbezüglich zum Glück sehr robust designed, sonst hätte ich davon nicht nur 1 Fall)

Bei anderen sehe ich auch häufiger gesprungene Displays

Crowbar schrieb:
Ich habe noch nie verstanden, warum das andere Hersteller nicht übernehmen. Besitzt Motorola ein Patent auf das Auslösen der Kamera mittels Schütteln? 🤔
Weiß ich nicht, aber ich schüttle gerne.. und nicht nur die Kamera :D:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
BAssDad schrieb:
Jetzt rechne aber bitte auch noch die restlichen Vertragsgebühren mit rein. Das sind insgesamt über die Gesamtlaufzeit alles in allem dann wieviel?

Gibt es nicht. 480€ Gesamtpreis über 2 Jahre mit 50 gb Allnet flat.
Also 600€ fürs Handy + 10€ für nen billig Vertrag ohne Handy macht 480€ vs 840€
Macht nach Adam Riese 360€ Ersparnis.

Aber bitte, schau selbst nach.
https://www.mydealz.de/deals/lokal-...-ag-1eur-zuzahlung-50eur-wechselbonus-2462571

Fakt ist: das Handy ist über 2 Jahre mit Vertrag billiger als ohne Vertrag. Ich "zahlen" also einen negativen Betrag pro Monat für den Vertrag.
Ich habe noch keinen einzelnen Vertrag oder pre paid gesehen sie mir Geld für die Nutzung zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bob777
Sch... Mydealz...
1000016533.png
1000016532.png

• Gefällt mir

Was kann euch an Smartphones (noch) begeistern?

-> Der S Pen mit dem Fernauslöser für die Kamera und zum Durchstreichen meiner abfotografierten Einkaufsliste.

Und wenn man als minimalnutzer zb nicht einmal 10% der Vertragskontingente nutzt und das Gerät zb 5-6 Jahre in gebrauch hat!? Wie sieht die Rechnung Vertrag vs Sofortkauf dann aus? Ich hab bisher noch kein Vertragsangebot gesehen das meinem Usecase entsprechen würde. Ca 500€ hab ich in in den letzten 6 Jahren für Gerät und Prepaid insgesammt ausgegeben.

Es geht auch gegen jegliche Marktwirtschaftliche Logik dasselbe Produkt auf Raten signifikant billiger wegzugeben als gegen sofortcash.
Irgendwo ist immer ein Haken dabei.
Es sei denn man will mit kalkulirtem eigenverlust Konkurrenz mit weniger Finanzpolster aus dem weg räumen. Aber dann zahlt der Kunde am ende irgendwann mehr drauf als eingespart wurde nachdem die Konkurrenz weg ist.

Wenn aber jemand ein gutes Angebot für ein gutes 300 € Vertrags Smartphone inklusive fetten Kontingenten für unter 7€/Monat über 2 Jahre kennt... ich seh es mir gern an...

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
Falsch. Ich hole mir ein 600€ Smartphone was mich ohne Anzahlung über zwei Jahre monatlich 20€ kostet.
Macht nach zwei Jahren 120€ gespart, zwei Jahre zinsen auf 600€ und einen kostenlosen Vertrag dazu.
Ich weiß ja nicht wie deine Pfandflaschenausbeute ist oder wie lange du brauchst um einen Handyvertrag zu wechseln, aber für mich lohnt sich eindeutig meine Methode.
Ich Merk schon, rechnen ist nicht so deins.

Aber sicherlich erklärst du mir, wie du 600€ über 2 Jahre anlegst, während du monatlich 20€ davon für den Vertrag weg nimmst.

Ich hinterfrage jetzt auch nicht wer ein Smartphone mit einem Wert von 600€ für 480€ verkauft… ist es dann nicht ein Smartphone im Wert von 480€?

Aber ja du scheinst mir schon so ein Finanzakrobat zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und areiland
@Toni_himbeere Mit einem Punkt hat er ja recht. Wenn man wirklich das KnowHow hat Kapital für sich arbeiten zu lassen ist es wirklich besser es so lang wie irgend möglich bei sich zu behalten damit es für einen selbst arbeitet und nicht für den anderen.
Umgekehrt gilt das für den Händler natürlich genauso.
Deswegen werden im Gewerblichen Bereich ja Rechnungen erst zum letztmöglichen Zeitpunkt beglichen.
Auch wenn ich bezweifel das in der vorliegenden Konstellation "Endverbraucher vs Händler" wirklich was zu holen wäre.

Ich denk mal das Modell mit Vertrag rechnet sich eher durch den Gesammtabsatz an Geräten als durch den gesammt Endpreis des einzelnen. Möglich das bei der Konkurrenz heutzutage und den knappen Kalkulationen sogar wirklich am Ende pro Gerät etwas Verlust gegenüber dem Sofortkauf gemacht gemacht wird.
20€ im Monat tun nicht so weh wie 600 € am Stück. Daher ist die Hemmschwelle zu kaufen sehr viel niedriger und der Gesammtabsatz dadurch höher.
Von "Ersparnis" kann aber dennoch keine Rede sein wenn man das Produkt ansonsten gar nicht erst gekauft hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Toni_himbeere schrieb:
Aber sicherlich erklärst du mir, wie du 600€ über 2 Jahre anlegst, während du monatlich 20€ davon für den Vertrag weg nimmst.

Ich hinterfrage jetzt auch nicht wer ein Smartphone mit einem Wert von 600€ für 480€ verkauft… ist es dann nicht ein Smartphone im Wert von 480€?
Indem ich die 600€ jetzt anlegen und die laufenden Kosten aus zukünftigen Zuflüssen bezahle.
Ich hinterfrage auch nicht warum mir ein Euronics für 480€ ein Smartphone mit Vertrag verkauft was einzeln 600 kostet. Fakt ist aber, er tut es. Und nein, nur weil du auf eBay einen Porsche Turbo für einen Euro ersteigerst kann das Teil bedeutend mehr wert sein.

Aber beleg doch jetzt endlich mal warum mein handeln keine finanziell rationale Entscheidung war. Mit deinen überragenden Mathematik und Wirtschaftskenntnissen sollte das ja kein Problem sein.

• Gefällt mir
Ich wüsste jetzt auch ganz gern womit ich konkret mindestens 40% (oder mehr) Rendite im Jahr legal über Jahre hinweg sicher erziele ohne mit meinem Kapital Hochrisiko Finanzpoker zu spielen. 🤔 🤑🤑🤑

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Bei anderen sehe ich auch häufiger gesprungene Displays
Ich hatte nie Probleme mit den Displays bzgl. OLED und einbrennen, aber der zitierte Punkt liegt ja an den Leuten selber.
Mein S20 war auch hinten gerissen und am Ende auch vorne. Das lag aber an mir selber.
Mir ist es ohne Hülle ca. 4 Meter auf eine Betontreppe gefallen. (Zum Glück hinten auf die Ecke)
Vorne ist es dann gerissen weil weiß ich nicht, hätte ich eine Schutzfolie drauf gehabt wäre es jedenfalls nicht passiert. Da ist anscheinend auch punktuell was drauf gekommen an der Seite, haben sich dann 3 feine Risse von da übers Display gezogen.

Jetzt habe ich beim neuen Handy eine Spigen Silikon Hülle die am Rand leicht übersteht und bei der Kamera auch. Wenn das fällt, dann nur auf die Hülle. Auf dem Display habe ich noch einen Schutz dazu.

snickii schrieb:
aber der zitierte Punkt liegt ja an den Leuten selber.
Nein.
1) Schlecht konstruiertes Display/Konstruktion für Display, dass es ohne große Kräfteeinwirkung springt.
2) Manchmal fällts halt runter. Bei schlecht konstruierten Smartphones bricht das Display selbst, wenn es nicht mit dem Display auf einen Stein o.ä. fällt, sh. auch dein Szenario. Edge Displays sind quasi eine Garantie für Displaybruch. Das Gegenteil findest du beim Fairphone 3: Doppellagiger, ganz leicht vorstehender Kunststoff, das das Display schützt.

Hatte auch noch fast nie ein Displaybruch.
Es ist aber letztes Jahr doch erstmals passiert als es aus meiner Jackenbrusttasche rutschte bein aufheben von etwas mitten auf ne Bordsteinkante.
Die Schutzhülle und das Gorillaglas haben aber das Display selber gerettet. Lediglich hier und da an den Ecken und am Rand winzige Sprünge und absplitterungen am Garillaglas die leider immer größer werden.
Neue Schutzfolie lohnt sich kaum da der Akku nach 6,5 Jahren aus dem letzten Loch pfeifft und ich jetzt nur auf den Black Friday warte für nen Ersatzhandy.
Ist auch der einzige Grund mir ein neues anzuschaffen da der Markt nichts neues mehr bietet.

samuelclemens schrieb:
Neue Schutzfolie lohnt sich kaum da der Akku nach 6,5 Jahren aus dem letzten Loch pfeifft und ich jetzt nur auf den Black Friday warte für nen Ersatzhandy.
Ist auch der einzige Grund mir ein neues anzuschaffen da der Markt nichts neues mehr bietet.
Warum nicht einfach den Akku tauschen und weiter geht's? 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben