News Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

Marcel55 schrieb:
Sowas wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium, ein Gerät mit defektem Display würde bei mir nicht alt werden.
Die Möhre gehört in den verdienten Ruhestand :D

Wenn ich dir jetzt noch sage, dass ich nur über die Lautsprecher oder Kopfhörer telefonieren kann... :D
So unterschiedlich sind nun mal unsere Ansprüche und Konsumverhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bob777
bei den wichtigen kriterien sollte noch "keine bildschirmaussparung (notch, punchhole, abgerundete ecken)" gelistet werden. und als hersteller natürlich fairphone.

was ich gerne hätte:
ein kleines fairphone, bei der der daumen ohne verrenkung nach oben links reicht. ohne bildschirmaussparung, mit klinke+sd und 2x usb-c mit dp (gerne auch usb4), 2x nanosim und zusätzlich esim, aukkulaufzeit von über 1 woche (mein 3+ schafft nur 5 tage), softwareupdates für min 10 jahre. kamera und bildschirm sind mir ziemlich egal, soc und speicher sollte einfach auch in 10 jahren noch ausreichend für surfen, apps (keine spiele oder so) und telefonfunktionen sein. (edit: und das ganze für unter 300euro)

androidupdates sollen wie bei windows direkt und sofort vom betriebssystemhersteller kommen, treiberupdates vom gerätehersteller auch wie bei windows für sehr lange zeit oder eben opensource.

Exit666 schrieb:
Gerade letztens wieder, bei meinen Eltern einen neuen Router eingerichtet. Meine Freundin und ich QR-Code gescannt, direkt im WLAN. Mit den Androids meiner Eltern - erst mal ne App runterladen, die dann überhaupt nicht funktioniert hat.
das liegt aber nicht an android, sondern ist ein layer8-problem: android kann wlan per qrcode schon seit 2019 (davor schon durch apps) und die router-app war wohl zum router-konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Anti-Virus schrieb:
So unterschiedlich sind nun mal unsere Ansprüche und Konsumverhalten.
Entweder du nutzt es sehr viel seltener als ich oder du hast eine ziemlich hohe Schwelle was den nötigen Leidensdruck für die Neuanschaffung angeht :)

Ich bin da auch eher der, der dann nach Gründen sucht um endlich das neue Smartphone vor sich selbst zu rechtfertigen - "leider" bietet mein Pixel 6 Pro bisher nichts an...

Smartphone ist aber auch so ziemlich das einzige Gerät bei dem ich so ticke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus
meins ist noch von ende '22/anfang '23.
ich denk das nächste mal wechsel ich wenn jemand das von sony gehaltene und bald auslaufende patent auf den xperia play formfaktor erfolgreich fortführt (super teil wenn man 20 minuten in der bahn totschlagen muss; ja, schon von mcon gehört). ansonsten ist aktuell alles eh ein einheitsbrei und es wird zunehmends schwerer eines mit klinke und µSD slot zu finden, das aktuelle high-end specs, front-speaker und ne kamera, die mehr als nur als alibi dran ist, hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Hab seit 2021 ein Poco X3 pro
Aber ich habs bis heute noch nie geschafft die zur Verfügung stehende Leistung von dem Teil auch nur 1x wirklich auszureizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Ich freue mich zu sehen dass Google für Android sich von Samsung Dex inspirieren ließ und jetzt Desktopmodus und auch Linux Terminal selbst vorantreibt.
Dann braucht man in Zukunft öfter mal keinen Laptop mehr sondern nur Monitor, Tastatur, Maus und ein Dock.

sthyen schrieb:
Das geht mit meinem Pixel. 2x schnell die Power-Taste drücken und es öffnet sich die Kamera und die Lautstärke Taste dient als Auslöser.
Das ist ja nun wirklich kein Alleinstellungsmerkmal der Pixel, denn das kannst Du auf jedem aktuellen Androiden so festlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
riloka schrieb:
Dann braucht man in Zukunft öfter mal keinen Laptop mehr sondern nur Monitor, Tastatur, Maus und ein Dock.
Hmm Laptop ja nein vielleicht. :confused_alt::rolleyes:

Jo auf sicher ist son Laptop zumindest eines. Ein ganz klein wenig mobiler einsetzbar. :pcangry:

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Ich dachte mehr an die Arbeitende Fraktion fürs HomeOffice oder wenn du Inhalte gern daheim in größer konsumieren willst.
Unterwegs ist natürlich ein Kombigerät praktischer. Wobei ich auch schon Tablets und Laptops mit Smartphone einschub gesehen habe.

riloka schrieb:
Ich freue mich zu sehen dass Google für Android sich von Samsung Dex inspirieren ließ und jetzt Desktopmodus und auch Linux Terminal selbst vorantreibt.
Nutzt du diese Funktion selbst, falls ja, mit welchem Kabel-Modell?
Ergänzung ()

Magl schrieb:
Das wichtigste für mich ist lange Akkuzeit und Taschenlampe per schütteln aktivieren... also Motorola.
Ich habe noch nie verstanden, warum das andere Hersteller nicht übernehmen. Besitzt Motorola ein Patent auf das Auslösen der Kamera mittels Schütteln? 🤔

In meinem ThinkVision Monitor ist ein USB-C Kabel verbaut und wenn ich statt dem Arbeitslaptop mein Smartphone anschließe hab ich Zugriff drauf. Vermutlich also DP-Altmode. Ist aber noch nicht Android 16 und damit noch nicht ganz praktikabel für den Dauerbetrieb.

Magellan schrieb:
Ist das nicht stressig in dem Tempo die Geräte zu wechseln? Hab mal eben durchgezählt, seit dem Nokia 5110 (das wird dann wohl 1998 gewesen sein) komme ich auf 14 Geräte also etwa alle 2 Jahre eines. Zuletzt lag das Intervall bei 3 Jahren und das Pixel 6 Pro ist jetzt seit 4 Jahren im Dienst und wird noch ein 5. machen.
Ich hatte Phasen in denen ich alle paar Monate gewechselt habe, 2 Jahre hatte ich bisher ein einziges Mal. Durch die hohe Frequenz hatte ich aber auch nie einen Defekt oder ähnliches bei meinen Geräten, mir ist noch nie eins heruntergefallen oder anderweitig beschädigt worden und ich verkaufe meine Alteräte nach einigen Monaten als nahezu neuwertig weiter.
1776 schrieb:
Sagt mal fuehrt ihr Listen oder sowas?
Ich kann mich gerade mal an die letzten 4-5 Handys erinnern. :freak:
Microsoft Lumia 640 (tolles Phone!) -> Zuk Z2 Pro (meh) -> Huawei P20 Pro (geile Cam, bis sie kaputt war) -> Nokia XR20 (besch..... Software) -> IP15PM
Ja.
Seit einer Foren-Diskussion vor wenigen Jahren, bei der ich eine Auflistung erstellt habe, habe ich diese auch weitergeführt.

Toni_himbeere schrieb:
Also sagen wir, du holst dir ein 1.000 Smartphone, zahlst 300€ an und hast daher 700€ zinslos… dann zahlst du das ja je Monat ab, also reden wir dann über 2 Jare von… 350€ Darlehen.
Falsch. Ich hole mir ein 600€ Smartphone was mich ohne Anzahlung über zwei Jahre monatlich 20€ kostet.
Macht nach zwei Jahren 120€ gespart, zwei Jahre zinsen auf 600€ und einen kostenlosen Vertrag dazu.
Ich weiß ja nicht wie deine Pfandflaschenausbeute ist oder wie lange du brauchst um einen Handyvertrag zu wechseln, aber für mich lohnt sich eindeutig meine Methode.

SuperHeinz schrieb:
Man zeige mir mal ein Smartphone mit fast 300 Stunden Bereitschaftszeit und 3 Stunden Sprechzeit.
Tatsächlich halten meine beiden low budget Geräte (ca 120€ jeweils) beide ca 1 Woche (170 Stunden) wenn ich sie nur rumliegen lasse und mal eine Nachricht checke. Wenn sie dann nicht bei 5% stehen, kann man sicher mehr als 3 Stunden telefonieren.

@topic musste mir wegen eines mikrofondefekts an meinem fairphone 4 dieses Jahr was neues kaufen. Da das budget sehr knapp war, ist es ein nothing phone 1 geworden, mit dem ich sehr zufrieden bin. Habe e/os/ aufgespielt, was auch der primäre kaufgrund war.

Gandalf2210 schrieb:
Ich hole mir ein 600€ Smartphone was mich ohne Anzahlung über zwei Jahre monatlich 20€ kostet.
Macht nach zwei Jahren 120€ gespart
Milchmädchen Rechnung !!!! Denn genau das ist es was man dir glauben machen will.

Jetzt rechne aber bitte auch noch die restlichen Vertragsgebühren mit rein. Das sind insgesamt über die Gesamtlaufzeit alles in allem dann wieviel?
Davon ziehst Du dann zuerst den günstigsten Preis für das selbe nur diesmal als selbst gekauftes vertragsfreies Handy ab. Dann suchst Du dir von einem billig Anbieter den Tarif mit den gleichen verbindungs Konditionen raus. Und warum das auch viel günstiger geht? Na ganz einfach weil es da auch ohne den ganzen sonstigen ungenutzten teuren schnickschnack im Vertrag geht. Nun rechnest Du zusammen wieviel dich das insgesamt auf die selbe Laufzeit kosten würde. Jetzt ziehst Du diese Summe ebenfalls von deinen Vertrags Gesamtkosten ab. Und die Summe die dann übrig bleibt ist das was Du ohne deine Milchmädchen Rechnung dabei hättest sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und areiland
riloka schrieb:
Du hast zumindest beim aktuellen Shiftphone8 im Batteriefach Mikrofon & Kamera Schalter. Begründung ist logischerweise: das stellt man nicht ständig um.
Was dem Killswitch in dem Falle komplett die Usability versaut.
Wenn wer anfruft oder ich anrufen will benötige ich doch zwangsweise das Mikrofon und kann nicht mal eben da am Akkufach rumpopeln. Ansonsten seh ich für das Mikro keine andere Daseinsberechtigung in meinem Usecase. Da braucht es nicht ständig "ansprechbar" sein. Ähnlich mit der Kamera bei Schnappschüssen.
So kann ich die ganze Angelegenheit genausogut mit ner faradayscher Käfig Hülle lösen.

Für mich sollte ein Killswitch immer, schnell und unkompliziert verfügbar sein um eben spontan im Bedarfsfall HArdware zuschalten zu können.

Die Entwicklung geht in die falsche Richtung

Weder interessiert mich die Kamera noch wie dünn das Telefon ist wenn dich die Kamera fett raus guckt. Dünn ist für mich die komplette Höhe und nicht nur ein teil davon. Also totaler quatsch von dünn zu reden wenn auf der anderen seite 2cm raus ragen. Auch sind zu viele Features weggefallen. Kein ir mehr, keine klinke und kein Karten slot.

Akku Technologie ist einfach in der Entwicklung gestoppt.

Displays gehen immer noch viel zu schnell kaputt

kaderekusen schrieb:
Displays gehen immer noch viel zu schnell kaputt
Wiw kommst du darauf?
Mir ist in nun 15 Jahren Smartphone-Nutzung noch nie ein Display kaputt gegangen.
Wobei, doch, ein mal, das innere Falt-Display vom Fold 4.
Aber sonst...die (nicht-faltbaren) Displays halten doch, was soll da kaputt gehen? Allenfalls durch äußere Einflüsse also mutwillige Zerstörung durch falschen Einsatz von Gravitation. Dagegen gibt es Hüllen und Displayschutzgläser.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wann schafft es UWB endlich in die Mittelklasse?
Stichwort: Elektronischer Autoschlüssel

Außerdem finde ich die Entwicklung der KI gestützten Funktionen für Smartphones interessant:
  • Automatische Übersetzung von Gesprächen
  • Bildverbesserungen bei Fotos

Zurück
Oben