Wie wichtig ist die Rohleistung ?

Wishezz schrieb:
Behalte die 570er doch einfach, die ist stärker.
vergiss doch endlich mal die Tabelle da oben......

Das ist nicht so einfach den in extremsituation bzw. wenn viel auf dem Bildschirm los ist fehlt mir einfach die leistung.

Ich zocke in 1920,1080 + 4AA + 16AF, was niedrigeres kommt für mich nicht in frage.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es ja auch an deiner CPU heize der mal ein bisschen ein ^^ Vielleicht wird es ja besser, ich hätte so an 3,6GHZ gedacht

@andere bitte nicht zukauen CPU schnell genug, man kann es ja mal probieren

An der CPU kanns nicht liegen.
HD5870 hatte ja in vielen spielen eine bessere minimum framerate, den CPU takt habe ich nie angerührt.

ICh kann mir nicht helfen, aber ich verstehe dein problem nicht... bei der Auflösung und deinen Einstellungen solltest du keine Probleme haben.
Weder mit einer 5870 und schon gar nicht mit einer 570... ich nutze die 580 bei wesendlich höheren Auflösungen und 4xAA / 16xAF gehen immer (inkl. 2xSGSSAA)
Was willst du eigentlich? Konstante 60FPS ohne einen Ruckler? das gibt es nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
In COD WAT hab ich gerade AA komplett deaktiviert, habe jetzt mehr frames in gefechten aber es geht tierisch auf die Augen.

Oh man das ist echt schwierig, muss mich heute Nacht noch entscheiden am Mittwoch läuft nämlich mein Widerrufsrecht ab.
Ergänzung ()

S.V.K. schrieb:
ICh kann mir nicht helfen, aber ich verstehe dein problem nicht... bei der Auflösung und deinen Einstellungen solltest du keine Probleme haben.
Weder mit einer 5870 und schon gar nicht mit einer 570... ich nutze die 580 bei wesendlich höheren Auflösungen und 4xAA / 16xAF gehen immer...

Das problem ist einfach das die AVG bei der NVIDIA höher ist, aber die minimum in vielen spielen schlechter als bei einer alten HD5870.

Wenn es in STALKER regnet und man mitten im gefecht ist, geht eine HD5870 auf 62 runter einer GTX570 auf 52.

Mir fällt sowas direkt auf da brauch ich nichtmal Fraps anwerfen.

Stalker ist lediglich ein beispiel, es fällt in vielen spielen auf.

Zuletzt bearbeitet:
nakatom schrieb:
Wenn es in STALKER regnet und man mitten im gefecht ist, geht eine HD5870 auf 62 runter einer GTX570 auf 52.

Mir fällt sowas direkt auf da brauch ich nichtmal Fraps anwerfen.

Stalker ist lediglich ein beispiel, es fällt in vielen spielen auf.

Stakler ist normal, ist ein AMD optimiertes Spiel. Und ansonsten würde ich jetzt etwa sowas sagen wie:
"Aber sonst geht es noch?"

Tue ich jetzt nicht... ups... zu spät... ein Monitor mit 60Hz und du siehst das? Schon klar :)
Ich bin dann mal weg :D

Willst du mir eta erzählen da du in shootern wie Just Cause 2 oder COD keinen unterschied zwischen 50FPS und 60FPS wahrnimmst ? Hör auf

Also noch mal zu meiner frage, liegt es an der Rohleistung das ATI in aktionlastigen szenen (Viele exlposionen, einheiten etc.) besser abschneidet ?

Zuletzt bearbeitet:
deine sorgen will ich haben :)
leistung zu niedrig > pissgeile graka holen, siehe hier
geld zu niedrig > aufhöhren zu zocken

Naja in der Grafik aus dem 3dc geht man nur von der theoretischen Leistung aus. Wie viel dann letzendlich übrig bleibt hängt von der Architektur selber und der Applikation ab. Z.B ist die TMU Leistung wieder sehr relativ, wenn man verschiedene Texturformate wählt.

Naja ich bin immernoch der meinung das ein OC der Cpu was bringen könnte, aber das ist ja nur meine
meinung und wenn du es nicht versuch willst, selber schuld, wenn du dich damit nicht auskennst lass es lieber (mit dem OC)

denn CB lässt ihren nicht umsonst auf 3,87ghz laufen

Thoeretische Leistung macht sich in spielen in ultra hohen settings schon jetzt mehr als bemerkbar
HD6970 liegt da um 20% vor einer GTX570.

Ich denke ich werde die Karte zurückschicken, lautstärke scheint zwar genauso zu sein wie bei meiner alten aber leistung geht dann doch vor.

Das video was ich verlinkt habe ist schwachsinnig.
Die lautstärke varriert ab sekunde 10 enorm, somit wenig aussagekräftig.

http://www.hardwareheaven.com/revie...50-graphics-card-review-power-temp-noise.html

Ich muss mir dieses manko jetzt einfach versuchen schönzureden.:D

Spass bei seite, von der Lautstärke erhoffe ich mir nicht viel. Ich weiss was auf mich zukommt.

Sogar eine GTX470 war deutlich leiser bzw hatte ein viel angenehmeres Lüftergeräusch als HD5870.
Die reine DB angabe sagt nichts aus.
Wer schon aktuelle Grafikkarten von NV und ATI bei sich daheim vergleichen konnte weiss bescheid.

@ mino

- saugeiler link & sehr treffend ... einfach otze. ^^

@ TE

- würde dir auch mal empfehlen die cpu ein wenig zu OC ... einfach als test.
was macht den nun die BQ ? ... mit der warst ja eigentlich auch nicht zufrieden.

Nein, von einer DIAshow ist man weit entfernt.
Die spiele laufen ansich flüssig, aber ich reagiere halt sehr empfindlich auf Performancesprünge.
Besonders bemerkbar macht sich das in Ego-Shootern u. Rennspielen.

Ich muss aber dazu sagen das ich da sehr empfindlich bin, 60 FPS müssen es schon mindestens sein.

Wenn die Frames von sagen wir mal 90 auf 55 fallen spüre ich es wie gesagt direkt, da kommt kein spielspass mehr bei mir auf.

Dir ist schon klar, dass du bei einem 60Hz Monitor nicht mehr als 60 Bilder / Sek haben kannst, oder?

S.V.K. schrieb:
- würde dir auch mal empfehlen die cpu ein wenig zu OC ... einfach als test.
was macht den nun die BQ ? ... mit der warst ja eigentlich auch nicht zufrieden.

Nicht so ganz, Nvidia ist je nach Spiel unschärfer. Das ist mir direkt in Race Driver GRID und Singularity augefallen.

Ob da jetzt irgendeine Textur mehr flimmert , na ja ich weiss nicht. :cool_alt:
NVIDIA flimmert auch, ehrlich gesagt seh ich da keine unterscheide.
Das thema wird dermassen hochgepusht, einfach nur lachhaft.

Was mir an ATI überhaupt nicht gefällt sind die Treiber.
Neuere spiele von 2007 bis 2010 laufen problemlos aber ältere kann man echt vergessen.

SOF 2 und Call of Duty 1 starten mit neuen Treibern erst gar nicht , muss man erst ein paar ältere OPENGL dateien runterladen damit es funzt.

Die performance ist zum teil auch grottig.
RESERVOIR DOGS und PSI OPS sind zb. gar nicht erst spielbar, 10 FPS teilweise.

NVIDIA ist was kompatiblität anbelangt klar im vorteil, ATI vernachlässigt alte Spiele enorm.
Ergänzung ()

S.V.K. schrieb:
Dir ist schon klar, dass du bei einem 60Hz Monitor nicht mehr als 60 Bilder / Sek haben kannst, oder?

Und was hat das mit dem Thema zu tun ?
60FPS empfinde ich als flüsssig, 50FPS in Ego-Shootern bzw Rennspielen dagegen nicht

und wieviel HZ mein Monitor hat kannst du nicht wissen, zudem zocke ich nicht mit V_SYNC. ;)

Zuletzt bearbeitet:
behalt die 570

Zurück
Oben