Rohleistung vs Speichergröße

Caddyshack

Banned
hi zusammen,

ich würde gerne erfahren, welche Rohleistung eine Karte benötigt, um z.B: 2GB GDDR5 Speicher voll auszunutzen.

hmm, ich würd sagen die Nachfolger des Pentium 4 und Athlon XP

Geändert von Caddyshack (bei mir steht 02:11 Uhr)

Zuletzt bearbeitet:
also diese Frage ist in etwa so sinnvoll wie:

Wie viel PS muss ein Motor haben um einen 60l Tank voll auszunutzen.
Oder anders ausgedrückt:

Deine Frage ergibt keinen Sinn.

@caddyshack ich glaube du bettelst nach nem Bann oder was soll dies Beleidigung?

Eine z. B. 560TI mit 2GB V-RAM, ging meist unter wenn der V-RAM voll läuft.
Habe selber noch die MSI TF OC 560TI mit 1GB. Eine ausgewogene Karte anhand der GPU Leistung und Speicherbestückung. War der V-RAM voll war die Leistung meist am Ende.

Meine "kleine" 770 Lightning, könnte die 4GB brauchen bzw. nutzen..... ohne dabei in FPS Bereiche abzusinken, die keinen Spaß mehr machen z. B. Half Life CM13 Mod usw.

ABER das kommt auch ganz dicke auf das Game bzw. die Verwendete Engine + die Einstellungen im Game an. Schau dir mal Watch Dogs an......

Ab der 560TI würde ich auf 2GB V-RAM setzen. Wie gesagt es bleibt das ABER.....;)

vielen Dank @ PRAXED

von so einer ausführlichen Beitrag können sich manche (weiter oben) hier ne Scheibe abschneiden...

wer kein Bock hat zu schreiben, soll es ganz: lass bleiben

also bei Nvidia 560TI aufwärts.. Die HD 6950 gibts ja als 1GB und 2GB Version, die HD6970 nur mit 2GB.

Also müsste man von der Leistung der HD 6970 aufwärts ausgehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding:)
Ergänzung ()

... die müsste sich mit der 570 geschlagen haben. Dahingehend würde ich das so Pauschal gesagt befürworten.

Wobei klar... 2GB sind heute dank der Tollen Konsolen Games..... auch nichts mehr, selbst dann wenn die GPU schnell genug ist.

Oder eben Mods wie die von mir angesprochene CM13. Die knallen dir den V-RAM von 2GB Ruck zuck zu (je nach Einstellung). Wenn der V-RAM überläuft und ich noch ca. 70 -100FPS habe, nervt das dann schon ein wenig.

Woran du dann aber sehen kannst das die Rohleistung für mehr ausgereicht hätte (wie bei der 770).

Ich würde wenn genug Geld da ist, ab einer AMD 280X oder aber 770 4GB loslegen (Gebraucht). Neu dann z. B. die GTX 970.

also bei Nvidia 560TI aufwärts.. Die HD 6950 gibts ja als 1GB und 2GB Version, die HD6970 nur mit 2GB.

Also müsste man von der Leistung der HD 6970 aufwärts ausgehen oder?

Du musst berücksichtigen, dass bei Spielen extrem viele Dinge nur Speicherplatz und "nur kaum" Leistung kosten. Unter anderem kostet bei Spielen die Texturauflösung nur Speicherplatz und vernachlässigbar wenig Spiecherbandbreite und vernachlässigbar wenig "Rohleistung". Das heißt du kannst auch mit extrem schwachen Karten bei Modernen Spielen die Texturauflösung komplett hochstellen, sofern ihr Speicherplatz ausreicht. Somit ist deine Frage, wie viel Rohleistung man für eine bestimmte Speichergröße braucht, komplett hinfällig.

Auch wenn man etwas anderes mit der Karte außer spielen macht, kann man auch bei sehr schwacher Rohleistung oft sehr viel Speicher sinnvoll verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Eben.
Das müsstest du für jedes(!) Spiel mit jeden(!) verschiedenen Konstellationen der Settings überprüfen.
Pauschale Aussagen sind dadurch nicht möglich.

Wie schon erwähnt: die Frage ergibt so "keinen" Sinn bzw. ist eben nicht beantwortbar.

Manche brauchen erst eine Zahl damit sie glücklich werden ...

andere Denken halt drüber nach und wissen es das es keinen Sinn ergibt. Wenn Vram voll dann kann die Karte so stark sein wie sie will sie wird in die Knie gehen da sie auf den Hauptspeicher ausweichen tut.

Zurück
Oben