Wie wichtig ist die Seriennummer der Grafikkarte am Karton?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
272
Guten Abend,

sry falls ich hier vllt im falschen Unterforum unterwegs bin, aber ich wusste jetzt nicht, wo ich diese Frage sonst stellen sollte...

Zum Thema, ich hatte mir kürzlich eine Grafikkarte bei Händler A bestellt und genau die gleiche bei Händler B. Als ich die Karte von Händler A testete und mir klar war, das diese zurückgeht, wartete ich auf die Karte von Händler B... als besagte Karte ankam, wollte ich Zeit sparen und verstaute die Karte von Händler A, in den Karton von Händler B. Für mich haben sich beide Kartons absolut nichts genommen! Sie sahen komplett gleich aus und hatten 1:1 den selben Inhalt...

Händler A bekam also seine Karte + den Karton von Händler B, untersuchte den ganzen Vorgang und überwies mir mein Geld zurück! Thema erledigt.

Als für mich klar war, dass dieses Modell aber für mich gar nicht in Frage kommt, schickte ich auch diese wieder zurück. Also Karte von Händler B + Karton von Händler A... dieser schrieb mir heute eine Mail, das er den Vorgang unmöglich abschließen könne, wenn er nicht die Karte + den dazugehörigen Karton in seinen Händen hält.........

Nun bin ich natürlich etwas verwirrt... da es dem einen Händler scheinbar völlig gleich ist, welchen Karton bzw welche GPU er in den Händen hält, veranlasst der andere keine Rückzahlung, so lange er nicht diese Eine Karte hat, die zu dem Einen Karton gehört... ich versteh natürlich Händler B, weil er scheinbar nicht wusste, welche Karte er mir schickte, ansonsten hätte er sich ja nur auf den Karton berufen!

Was mach ich denn jetzt, wenn Händler A den Karton nicht mehr hat? bzw die Karte direkt weiterverkauft hat... und wie ich diese Frage hier stelle, komm ich mir fast schon ein wenig blöd vor...

Ist der Karton wirklich so wichtig???

Wenn zb Händler A anhand der Seriennummer erkannt hat, das er seine Hardware zurück erhielt, es aber scheinbar keine Rolle spielte, welcher Karton dabei ist, dann müsste seine Aussage ja eigntl reichen, damit das Thema vom Tisch ist!? Sofern er die Karte+Karton noch im Haus hat...
 
Die Seriennummer befindet sich auch auf dem Produkt und wird abgeglichen.
Du reklamierst Ware die dir dieser Händler nicht verkauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, rage222, |Moppel| und eine weitere Person
Der erste Händler hat halt gepennt, so wie du, nun hast du ein Problem. Die Seriennummer ist halt auf der Karte und dem Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Azira, Impy81 und 2 andere
Du vermutest, dass es Händler A egal ist, in welcher Verpackung die Karte gekommen ist, vielleicht hat man da diesen Fehler schlichtweg nicht entdeckt.

Und es ist doch völlig legitim, bei einer Rückgabe die Karte mit dem passenden Karton zurückhaben zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azira, CB.R und coasterblog
Ist halt schlicht nicht die Karte die dir Verkauft wurde. Hat der andere Händler wohl nicht gründlich genug geprüft. Könnte für den nächsten Kunden halt unter Umständen ein echtes Problem werden, je nachdem was getrackt wurde und er reklamieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azira, CB.R und coasterblog
wenn die karte doch einwandfrei funktioniert dann hau die doch mit bisschen verlust bei ebay raus.
hauptsache weg und du weißt nun bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Wenn man das online Widerrufsrecht schon so dreist ausnutzt, sollte man zumindest so ordentlich sein, den Händlern alles Gelieferte im richtigen und vollständigen Zustand zurück zu senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz, bulldozer1, Azira und 43 andere
Also die Verpackungen sind gar nicht so das Problem, aber bei Grafikkarten steht die Seriennummer eigentlich auch auf der Rechnung. Im Falle von RMA spielt es ja schon eine Rolle. Die Kartons hingegen sind relativ egal. Vermutlich wäre es beim zweiten auch ohne die Verpackung aufgefallen. Stell dir vor, du schickst ihm jetzt eine andere Karte zurück, die einen Defekt aufweist und die Seriennummer stimmt nicht überein mit der Rechnung, dann wirds spooky.
 
ist sowieso alles fishy, 2 Karten bestellt (Cherry Picking) und dann letztendlich beide auf den Weg zurück. Verursacht nur Kosten für Alle.

Und der Käufer der Karte A bekommt im Zwifel ebenfalls Nachweisprobleme bei Garantie oder Rücksendung. Manchmal verstehe ich die Leute nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79, bulldozer1, Azira und 26 andere
Oftmals haben die Händler noch einen zusätzlichen, eigenen kleinen Aufkleber auf
dem Karton mit Seriennummer, wie z.B. Mindfactory.
 
1Scavanger1 schrieb:
Ist der Karton wirklich so wichtig???
Nö, wenn das unter das Rückgaberecht fällt ist der Karton vollkommen egal. Wurde auch schon von Gerichten mehrfach bestätigt, weil einige bei ihren Fernsehern die großen Verpackungen entsorgt hatten und der Händler dann die Ware nicht zurücknehmen wollte.

Der Händler darf, auf Grund dessen, jedoch den zu erstatteten Betrag mindern.

Würde die Karte entweder so verkaufen oder mit dem Händler in Kontakt treten und schildern was passiert ist (originaler Karton einfach nicht mehr vorhanden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Barbar67 und Bigboernie
Der Karton ist...auch wenn es sich jetzt absolut bekloppt anhört...in gewisser Weise ein Bestandteil des Zubehörs. Genauso wie ein Handbuch oder ein Anschlusskabel.

Warum auch immer du dir zwei Mal die gleiche Karte bestellt hast, haben beide Händler bei dem von dir genutzten Widerruf den Anspruch auf die Rücksendung der einwandfreien & vollständigen Ware, die er ausgeliefert hat.

Und diesem Anspruch kannst du nicht gerecht werden.

Nehmen wir mal eine andere Produktart: würdest du als Kunde beispielsweise ein Apple iPhone akzeptieren, dessen IMEI nicht zur IMEI des Kartons passt? Wohl kaum, oder?

Sei mir nicht böse, aber für deine Art der Bestellung, des Testens uns dann zurückschicken ist der Widerruf nicht da. Wenn du die Karte nicht behalten willst, dann frage im Freundeskreis nach oder verkaufe sie ohne Karton bei eBay.

Für einen Garantievorgang braucht man die Originalverpackung nämlich nicht.

Sieh es als Lehrstunde für dein eigenes Kaufverhalten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Hermit the Frog, Legalev und 2 andere
Ltcrusher schrieb:
Für einen Garantievorgang braucht man die Originalverpackung nämlich nicht.
Evtl. aber die Rechnung... auf der oft auch die Nummer steht. Die vom Karton abgescant wurde
 
Ltcrusher schrieb:
Der Karton ist...auch wenn es sich jetzt absolut bekloppt anhört...in gewisser Weise ein Bestandteil des Zubehörs. Genauso wie ein Handbuch oder ein Anschlusskabel.
Nö, gibt nur sehr wenige Ausnahmen wie DVDs, Medikamente, essbare Waren. Link

Wichtig ist nur, dass es auch genau die Ware ist die einem der Händler verkauft hat.
Wenn ich Karte B an Händler A schicke, der nimmt die zurück und Händler B nimmt aber nicht die Karte von Händler A zurück hat man ein Problem.


Auch ohne Originalverpackung darf der Händler die Rücknahme nicht verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barbar67 und Arcturus128
Es ist richtig, dass der Verkäufer die Rücknahme nicht verweigern darf, weil die Verpackung nicht mehr vorhanden ist, aber er darf dann den Wert mindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Wenn ihr euch auf die nicht haltbaren Forderungen von den Shops einlässt, oder euch das irgendwie schön reden wollt, bitte.
Rechtlich können die das nicht verlangen.


Wie gesagt, einfach mal Google anwerfen. Gibt mehrere Entscheide von LG und OLG dazu. Da wurden sogar schon AGB Klauseln dies bezüglich für nichtig erklärt.

Was er darf, wie ich bereits genannt habe, ist den Preis der Ware zu mindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Boah kommt mal wieder runter Leute... fühlt man sich direkt schuldig, weil man allen ernstes ein über 2000€ Produkt mehrfach bestellt, weil man nicht die Katze im Sack kaufen will! Echt jetzt?

Also ich habe das so schon mehrfach gehandhabt und bisher noch nie Probleme damit gehabt!

Habe nun beide Händler davon in Kenntnis gesetzt und schaue was passiert... am Ende des Tages, muss eben der eine Karton, zum anderen. Da kann man natürlich schon mal ein Fass aufmachen...

Fakt ist, ich werde auch weiterhin so verfahren! Natürlich in Zukunft auf den passenden Karton achten...

Sollte sich hier jetzt ein finanzielles Defizit für mich heraustellen, dann war es halt Pech... wobei ich einwandfrei beweisen kann, wem, welche Karte gehört! Und da sich beide Karten ansonsten im Ordnungsgemäßigen Zustand bei den Händlern befinden, wird es hier ja wohl eine Lösung geben...

Also Danke, aber Nein Danke für Nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Der Händler hat einfach mal das Recht, die Ware exakt so wiederzubekommen, wie es sie dir geschickt hat.
Stell dir das mal anders herum vor. Du bekommst deine neue Karte in einem verranztem etwas... Würde dich das null interessieren? Weil die Karte ist ja i. O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und Legalev
Wozu gibt es reviews? Wieso brauchtest du die zweite gleiche Karte? Bei einer Karte würde ich es ja noch verstehen, aber die zweite befördert dich halt einfach ins Aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joergfr, Khalinor, Alexander2 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben