Wie wichtig ist die Seriennummer der Grafikkarte am Karton?

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Arcturus128 schrieb:
Es ist halt tatsächlich eine klare Sache und durch Gerichtsurteile bestätigt:

Nachweise? Wenn welche kommen gehe ich davon aus, Einzelfallentscheidungen. Wovon man gar nichts ableiten kann. Es kommt halt immer auf die Sache an. Der TE kann je den Rechtsweg einschlagen wenn er meint, er wäre mit seinem Verhalten im Recht.
 
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1Scavanger1 schrieb:
Was ist daran jetzt nicht Nachvollziehbar?
Es ist sehr gut nachvollziehbar. Die Leute dichten sich hier glaube ich einfach etwas dazu, um ein Sündenbock zu haben auf den man kollektiv einprügeln kann. Wie im guten alten Mittelalter, nur hier halt ersatzweise bloß verbal.
Das habe ich auch schon öfters hier im Forum beobachtet. Sobald etwas unklar ist bzw. nicht präzise geschildert wird, geht man gerne vom Schlimmstmöglichen aus und hält den TE für unmoralisch oder dämlich.

BlubbsDE schrieb:
Nachweise? Wenn welche kommen gehe ich davon aus, Einzelfallentscheidungen. Es kommt halt immer auf die Sache an.
Warum sollte ich mir die Mühe machen für dich Nachweise rauszusuchen für solch ein Thema, zu dem man überall im Internet leicht Informationen findet und du darüber hinaus direkt klarstellst, dass du selbst Gerichtsurteile einfach als Einzelfallentscheidungen abtust?
 
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Naja
1Scavanger1 schrieb:
Was ist daran jetzt nicht Nachvollziehbar?

Dein Verhalten ist absolut nachvollziehbar. Ändert aber nichts daran, dass ich dein Verhalten absolut "asozial" finde.

Cu
redjack
 
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Arcturus128 schrieb:
und du darüber hinaus direkt klarstellst, dass du selbst Gerichtsurteile einfach als Einzelfallentscheidungen abtust?

Sind es aber in den allermeisten Fällen. Da muss schon hoch in die letzte Instanz geklagt werden um Recht für jedermann ableiten zu können.

Man kann ähnliche Urteile als Argumentationshilfe nutzen. Aber man kann für sich und seinen Fall nichts davon übernehmen. Dazu sind Richter bzw. Gerichte da.
 
Hört auf mit dem Nachweis geblubber. Schmeisst google an und sucht euch eins von den über 100 Fällen der letzten 15 Jahre raus.

Und wieso der TE sein rechtmäßiges Rückgaberecht in Anspruch nimmt ist nebensächlich und steht hier nicht zur Debatte

Er wollte wissen was mit dem Karton ist bzw. was passieren kann. Die Antwort hat er und fertig.




@BFF oder ein anderer Mod kann hier zu machen. Das schweift hier nur alles vom Thema ab. Die Leute hier sollten sich um andere Sachen kümern als den TE hier an den Pranger zu stellen.
 
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redjack1000 schrieb:
Vorallem die einfach Erkenntnis. Ja ICH habe da einen Fehler gemacht. Nicht der eine Händler der da ordentlich gearbeitet hat. Aber das ist heute Kultur. Immer sind erstmal die anderen schuld. Schon allein der Beitrag hier ist einfach nur so sinnlos.
Was wollte er hier hören? Jaaa Ich war auch schon des öfteren so blind und da gab es nie Probleme! Lass dich los nicht von denen verschaukeln. Die Seriennummer kann man ja fast nur mit der Lupe sehen! 😂 🤣
 
@BlubbsDE
Bei umstrittenen Themen hast du recht. Hier ist es jedoch ein Thema, wo sich alle Juristen einig sind. Auf jeder Juristenwebseite zu dem Thema findet man das Gleiche:
Demgegenüber löst die Beschädigung oder der Verlust von bloßen Transportverpackungen oder sonstigen Umverpackungen in der Sphäre des Verbrauchers regelmäßig keine Wertersatzansprüche des Händlers aus, weil diese mit der eigentlichen Kaufsache in keinem direkten Zusammenhang stehen und beliebig austauschbar sind, ohne sich auf die Werthaltigkeit des Produkts auszuwirken.

Als Faustregel kann herangezogen werden, dass Beschädigungen an oder das Fehlen von solchen Verpackungen, die vom Hersteller individuell für die konkrete Ware erstellt wurden, zum Wertersatz berechtigt. Alle anderen Verpackungen bleiben bei Ersatzansprüchen des Händlers aber außer Betracht.
https://www.it-recht-kanzlei.de/wer...ext=Demgegenüber löst die,aber außer Betracht.


redjack1000 schrieb:
Dein Verhalten ist absolut nachvollziehbar. Ändert aber nichts daran, dass ich dein Verhalten absolut "asozial" finde.
Du findest es allen Ernstes asozial, wenn jemand eine Grafikkarte mit einem Defizit erneut bestellt, weil er denkt er habe ein Montagsmodell erwischt?
Oder findest du den Fehler die Verpackungen zu vertauschen asozial?
 
1Scavanger1 schrieb:
Was ist daran jetzt nicht Nachvollziehbar?
Das hat mir gereicht:
1Scavanger1 schrieb:
weil man allen ernstes ein über 2000€ Produkt mehrfach bestellt, weil man nicht die Katze im Sack kaufen will! Echt jetzt?
1Scavanger1 schrieb:
Fakt ist, ich werde auch weiterhin so verfahren!
Da ändert auch der Schwachsinn hier nichts daran:
Arcturus128 schrieb:
Die Leute dichten sich hier glaube ich einfach etwas dazu, um ein Sündenbock zu haben auf den man kollektiv einprügeln kann. Wie im guten alten Mittelalter, nur hier halt ersatzweise bloß verbal.
 
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1Scavanger1 schrieb:
Boah kommt mal wieder runter Leute... fühlt man sich direkt schuldig, weil man allen ernstes ein über 2000€ Produkt mehrfach bestellt, weil man nicht die Katze im Sack kaufen will! Echt jetzt?

Also ich habe das so schon mehrfach gehandhabt und bisher noch nie Probleme damit gehabt!

Habe nun beide Händler davon in Kenntnis gesetzt und schaue was passiert... am Ende des Tages, muss eben der eine Karton, zum anderen. Da kann man natürlich schon mal ein Fass aufmachen...

Fakt ist, ich werde auch weiterhin so verfahren! Natürlich in Zukunft auf den passenden Karton achten...

Sollte sich hier jetzt ein finanzielles Defizit für mich heraustellen, dann war es halt Pech... wobei ich einwandfrei beweisen kann, wem, welche Karte gehört! Und da sich beide Karten ansonsten im Ordnungsgemäßigen Zustand bei den Händlern befinden, wird es hier ja wohl eine Lösung geben...

Also Danke, aber Nein Danke für Nichts.
ganz hochnäsig, auf solche "kunden" wird jeder händler liebend gerne verzichten.
 
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sSehr Interessant wie emotional das Thema aufkocht.
Im großen und ganzen kann ich diese Rosinen pickerei auch nicht verstehen.
Aber letztendlich bleibt für den Händler natürlich eine Prüfung nicht aus, er könnte auch einfach schlechte Ware zurück bekommen. Es ist eben schon verdächtig, wiederum kein Schaden. Das weiß er aber erst hinter her.
Manche Händler werden auch immer strenger was Retouren angeht, weil einfach zu viel Mist passiert und der Schaden bleibt oft beim Händler.
 
Arcturus128 schrieb:
Bei umstrittenen Themen hast du recht. Hier ist es jedoch ein Thema, wo sich alle Juristen einig sind. Auf jeder Juristenwebseite zu dem Thema findet man das Gleiche:

Dennoch hat es keinen Mehrwert für den TE. Er kann das dem Händler sagen, sicher. Aber der Händler sagt dann, sehe ich anders. Und dann helfen die vielen Urteile auch nicht. Dann ist der Rechtsweg angesagt.
 
@1Scavanger1 schätze ich als Nutzer hier sehr. Nur hier kann ich die Vorgehensweise nicht nachvollziehen.

Wir haben es hier auch schon öfter gehabt, daß CB'ler geöffnete Ware geliefert bekommen und dann einen Thread hier öffnen, ob das so ok ist oder ob Betrug / Beschiss vom Händler vorliegt und man Retourenware bekam.

Ja, es gibt den Widerruf bei Online & Versandhandel. Aber für "trial & error" ist er nicht da. Da bin ich froh in einem stationären Handel zu arbeiten und dort entscheiden kann, ob ich meinetwegen ein bei uns gekauftes Asus Notebook in einem fremden Karton zurücknehme oder nicht.

Es gibt genug Kunden, die tatsächlich Seriennummern der Ware mit der auf dem Karton vergleichen.

@Gorasuhl eine ernste Frage und nicht doof gemeint: was sagt denn die Verbraucherzentrale dazu? Muss ich als Kunde das dann im Gegenzug auch akzeptieren, wenn eben die SN des Kartons und der Ware nicht stimmen?

Wenn nein, dann darf und soll sich bitte niemand mehr beschweren, wenn in der Presse die schockierenden Bilder von zu vernichtender Retourenware gezeigt werden.
 
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Gorasuhl schrieb:
Hört auf mit dem Nachweis geblubber. Schmeisst google an und sucht euch eins von den über 100 Fällen der letzten 15 Jahre raus.

Und wieso der TE sein rechtmäßiges Rückgaberecht in Anspruch nimmt ist nebensächlich und steht hier nicht zur Debatte

Er wollte wissen was mit dem Karton ist bzw. was passieren kann. Die Antwort hat er und fertig.




@BFF oder ein anderer Mod kann hier zu machen. Das schweift hier nur alles vom Thema ab. Die Leute hier sollten sich um andere Sachen kümern als den TE hier an den Pranger zu stellen.
es wird niemand an den pranger gestellt, aber wenn man zwei artikel nicht der richtigen verpackung zuordnen kann, dann tuts mir leid.
ich denke bei diesen beiden produkten gehören verpackung und artikel zusammen, da auf beiden die jeweilige seriennummer steht.
ich bei einem artikel, den man nicht der OVP zurückschickt, nicht so tragisch.
 
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