Wie wichtig ist DLSS ? Kaufberatung

meisterkaio_

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte einen neuen PC zusammenstellen und zwar möglichst, dass die Hardware gut ineinander greift und sich nicht gegenseitig blockiert und zeitgleich recht günstig ist.

aktuell hätte ich so zusammengestellt:
-MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI (-> recht günstig und 6600Hz RAM kompatibel)
-Ryzen 5 9600x ODER Ryzen 5 7600X3D (wie wichtig ist denn die 3D V-Cache Technologie?)
Und jetzt weiß ich nicht weiter:
RTX 5060ti (mit DLSS), oder RX9060 XT ?

und bremsen die Prozessoren die GraKa aus? Und ich sollte eher ne teurere GraKa und dafür günstigere, Leistungsschwächere Prozessoren?

Danke im Voraus!
:)

Ps: ich benutze den PC hauptsächlich zum zocken (Battlefield 6, LoL, Diablo 4), ggfs. auch streamen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, LoL, Diablo 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Vielleicht streamen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich möchte bei AMD bleiben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil und gehäuse
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Black friday - Cybermonday
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau gut, allgemein hardware eher weniger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du hast es selbst in der Hand ob die Prozessoren die Grafikkarte ausbremsen oder nicht.
Du hast es auch selbst in der Hand ob sie die Grafikkarte stark ausbremsen oder nicht.

Das ist alleine abhängig davon welche Software Du nutzt, und wie Du die Regler einstellst. (Die sind übrigens genau dafür da, falls Dir das noch nie aufgefallen ist, weil Du nur Ultra kennst^^).

Ohoho, meine CPU bremst meine Graka so richtig aus.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ohoho, meine Graka bremst meine CPU so richtig aus.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Dabei hab ich weder Graka noch CPU geändert, sondern nur einen Regler im Game. Und wenn Du das böse Ausbremsen auf den Bildern gar nicht erkennst ... dann solltest Du Dich tiefer damit beschäftigen, und nicht einfach nur unreflektriert die Frage stellen :-)

Deine Frage ist so von uns nicht zu beantworten.
Wichtig ist doch viel eher: Erreiche ich meine angestrebten FPS in meiner Software und Settings oder nicht.
Das böse ausbremsen interessiert doch dann gar nicht mehr. Oder doch?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, usernamehere, madmax2010 und eine weitere Person
meisterkaio_ schrieb:
und bremsen die Prozessoren die GraKa aus?
eines davom bremst garantiert immer das andere aus.
In FullHD Bremst eher die CPU, in 4k eher die GPU

meisterkaio_ schrieb:
-MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI (-> recht günstig und 6600Hz RAM kompatibel)
Der Speichercontroller sitzt in der CPU. 6000 ist meistens realistisch, oberhalb davon ist Glückssache

meisterkaio_ schrieb:
welches?

Zum Spielen nimm mal den 7600X3D/

meisterkaio_ schrieb:
RTX 5060ti (mit DLSS), oder RX9060 XT ?
Joa und AMD hat FSR.
Ob dir das Feature wichtig ist, must du entscheiden :)

Kuehler:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-freezer-36-v155684.html
SSD:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-v144526.html
RAM:
https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

meisterkaio_ schrieb:
und bremsen die Prozessoren die GraKa aus?
wie schon geschrieben wurde: irgendwas bremst immer und wer seine graka nicht voll ausgelastet kriegt macht was falsch.

mein gedanke dazu: ne graka ist deutlich schneller gewechselt als ne CPU und hier sind die sprünge zwischen den generationen üblicherweise (deutlich) größer als bei den CPUs. soll heißen: tendenziell würde ich eher die CPU als die graka "überdimensionieren".

MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI (-> recht günstig und 6600Hz RAM kompatibel)
hier gibts halt nur PCIe4.0.

Ryzen 5 9600x ODER Ryzen 5 7600X3D (wie wichtig ist denn die 3D V-Cache Technologie?)
CB hat beide getestet. der 7600X3D kostet aktuell ab 270€, da kann man dann mMn auch gleich zum 7800X3D tray für aktuell ~315€ greifen.

auch von mir: das vorhandene NT ist welches?

meisterkaio_ schrieb:
Aktuell habe ich ein 650W bequiet,
welches
meisterkaio_ schrieb:
aber hätte auch nichts dagegen das aufzurüsten
warum / wozu?
Wenn es ein gutes 650w be quiet ist, ist es mehr als ausreichend.
Mehr Watt ist nicht automatisch besser..

Deathangel008 schrieb:
Bequiet System Power b9 :)

madmax2010 schrieb:
welches

warum / wozu?
Wenn es ein gutes 650w be quiet ist, ist es mehr als ausreichend.
Mehr Watt ist nicht automatisch besser..
Das stimmt. Aber dachte nur, falls jemand meint ich brauche 750w und sollte auf leistungsfähigere sachen upgraden

@meisterkaio_:
entweder ist es kein System Power B9 oder es hat nicht 650W.

(zumindest die älteren) System Power mit 600W aufwärts sind mMn ein fehlkauf, aber für die hier bisher zur debatte stehende hardware langt es.

Ein 9800x3D mit einer 5090 liegt in etwa bei 800W.
Du bist da deutlich sparsamer unterwegs. Bestell Dir doch mal ein Energie-Messgerät für nen 10er mit, damit Du ein Gefühl, für die Sache bekommst. Damit Du nicht mehr auf die Meinung anderer angewiesen bist :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
HisN schrieb:
Ein 9800x3D mit einer 5090 liegt in etwa bei 800W.
Du bist da deutlich sparsamer unterwegs. Bestell Dir doch mal ein Energie-Messgerät für nen 10er mit, damit Du ein Gefühl, für die Sache bekommst. Damit Du nicht mehr auf die Meinung anderer angewiesen bist :-)
Danke für den Tipp :)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Mit einer RTX 5060 Ti 16GB und einem 7800x3D wären rund 750€ von deinem Budget weg. Trotz vorhandenem Netzteil und Gehäuse wird es knapp, den Rest zu kaufen.

Mainboard und Ram sind zusammen noch mal min. 250€. Eine SSD kostet um die 100€.
Ich hoffe beim Black friday beim ein oder anderem was sparen zu können 😅 aber wenn es jetzt 100 euro mehr sind als die 1000 euro wäre jetzt auch nicht so tragisch :)
Aber ich kann ja auch variieren. Bin da nicht so fest gefahren :)

Zurück
Oben