Wie wichtig ist guter RAM?

JayCe

Lieutenant
Moin moin!

Wenn ich meinen E6600 auf sagen wir mal 3,0GHz OC möchte, wie wichtig ist dabei guter RAM?

z.Z. hab ich 3x 1GB Riegel drinne mit 667MHz. Alles drei NoName´s

Da ich früher oder später eh erweitern möchte stellt sich die Frage welchen? 800er oder 1000er?

Danke für Antworten.

preislich gibts kaum noch nen unterschied zwischen 800ern bis 1066er

das ding is halt, dass 667er ausreichen koennen auch fuer 3ghz, mehr spielraum bei allem haste natuerlich bei 1066ern.
die ramteiler deines boards spielen dabei halt ein wenig die schluesselrolle. haste viele ramteiler, dann koennen 667er reichen, haste wenige dann kannste bei 1066ern besser takten ;)

schwer zu beschreiben, aber ich wuerde an deiner stelle auf 1066er umsteigen.

hast auch den vorteil einer größeren speicherbandbreite und hast da auch keinen flaschenhals mehr.

Dein RAM reicht für 3GHz. Der RAM Takt muss so hoch wie dein FSB oder höher sein.

Bei 800er wären schon 3,6 GHz möglich und bei 1000er 4,5 GHz. Du musst wissen, wieviel du willst/brauchst.

OCZ ist 'ne bekannte Marke. Testen! Kommt auch auf das Board an!

OCZ ist zwar eine sehr gute Marke, aber du bekommst auch schon für weniger Geld Marken-RAM
Hab dir hier mal welche rausgesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a308784.html
(Kingston ist auch keine schlechte Marke ;))

Board ist Asus P5N-E-SLI

@mito64
ist aber "nur" 800er RAM?!

Oben haste aber 1066´er Ram!

EDIT: ich sehe das du ein NV-Chipsatz Board hast du kannst also den Ram Kauf lassen und im Bios den Ram auf unlinked stellen dann läuft der Ram unabhängig vom FSB!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Würde auch zu nem Marken Ram ala Corsair,G.Skill etc raten!
Die OCZ sind ebenfalls gute Rams ! Kannste zuschlagen =)

Also bei einem Intel-System bringt es keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil, wenn der RAM schneller als der FSB ist. Beispiel: Bei FSB 400 wärst du bei 3,6GHz, alles über DDR2-800 würde in diesem Fall so gut wie nichts bringen. Wenn du über 3,6GHz hinaus willst (da brauchst du dann aber schon einen guten E6600), sollte es schon DDR2-1000 sein:

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Du kannst es aber auch so wie Johannes sagt machen, und FSB und RAM unlinked betreiben.

Wie schon geschrieben, wenn du den RAM 1:1 laufen lässt reicht eigentlich auch DDR2 800er RAM.
Deine CPU wird sich schwer tun über 3,4 GHz stabil zu kommen. Mehr als 3,6 werden wohl nicht drin sein.

Allerdings habe ich auch auf 1000MHz RAM gesetzt, da dieser momentan so gut wie keinen Aufpreis hat.
Also kannst gerne zu greifen.

Die G.Skill von |Melvin| sind sicherlich nen guter Tipp, hab die auch ;)

Alles klar, danke für die Antworten.

Bestellung ist raus.

Einmal der OCZ RAM
Einmal Alpenföhn Lüfter

Mal schauen ob die Geschichte so klappt wie ich mir das denke. ;)

Zurück
Oben