guter Ram für AMD 5600X und MSI B550 A-Pro Budget Lösung

Nimble_Zone

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
20
Hi,

Ich habe mir in Anlehnung an diesen Artikel https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ einen PC zusammengestellt und benötige noch passenden Ram.
Genauer geht es um einen Ryzen 5600X + MSI B550 A-Pro. Es wird für Spiele und Videobearbeitung genutzt.

Nach diesem Artikel hier: https://blog.notebooksbilliger.de/a...mehr-performance/?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0C10 bringt offensichtlich bei den neuen Ryzen CPU's entweder 4 single Ranks oder 2 Dual Ranks ein schönes Stück mehr Leistung. (Merkt man dass auch ausserhalb von Benchmarks?! Habe da echt kein Plan)

Das MSI ist ja ein Daisy Chain / fly-by Board.
https://docs.google.com/spreadsheet...FnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/edit#gid=2112472504 Position 168


Soll ich da am besten 4x Single Rank holen oder 2x Dual Rank?
Also ich muss eigentlich nicht übertakten. Der RGB Quatsch juckt mich auch nicht.
Ist der Artikel noch aktuell für die neuen CPU's von AMD: https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-ranked-vs-single-ranked-ram-bei-ryzen.1816973/

Was ist so der Sweetspot im Hinblick zu Preisleistung für 16GB oder 32GB?
Ich habe echt keinen Plan bei diesen B-Dies, C-Dies Samsung etc. Da gibt es ja auch irgendwie ultra teure und alte Ramsch teile?
Woran erkennt man einen Dual Rank Ram und ein Single Rank beim kaufen?
Taugt die Geizhals Version mit 4x8GB G.Skill Aegis 3200Mhz (~120€) als Quad Channel auf dem MSI A-Pro was? Das sind ja irgendwie diese Hynix Dinger.
Glaube 2x16GB Dual Rank 3600mhz wird extrem schnell richtig teuer oder gibt es da was empfehlenswertes?

Danke Leute, je mehr ich mich da einlese desto komplizierter wird es :pcangry::schluck:
 
2x Dual rank. Vollbestückung vermeiden hat Vorrang vor allem anderen.

Und vergiss diesen Aegis Scheiss, der macht überdurchschnittlich oft Probleme. Erst recht bei Vollbestückung. Crucial Ballistix sollte deine Wahl sein. 2x16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimble_Zone
8 GB Module haben fast immer Single Rank
16 GB Module haben fast immer Dual Rank

Sofern du nicht jeden Euro 2 mal umdrehen musst, mach ich es kurz und schmerzlos.
Zu empfehlen ist 2x16 GB RAM mit 3200 bis 3600 MHz z.B. 3600 CL16 oder 3200 CL14 , etwas günstiger aber ok wäre dann 3200 MHz CL16 2x16 GB.

Das sollte dir auf jedenfall reichen und die Performance ist gut, wenn auch nicht Top Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimble_Zone
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nimble_Zone
Ich stelle mir die zwei folgenden Fragen:

- Gibt es 8GB 3600mhz CL16 Riegel mit Dual Rank Bestückung?
- 4x8GB 3200mhz CL16 oder 2x8GB 3600mhz CL16? (offensichtlich kommen die neuen Ryzen gut mit Vollbestückung aus)

Am geilsten wären 2*8GB 3600mhz CL16 als Dual Rank für ~100€. Gibt es sowas?

_____________

Hmn, um ehrlich zu sein sind mir die meisten anderen Lösungen zu teuer. Bevor ich ~200€ in Ram stecke, investiere ich lieber in eine bessere GPU/(CPU).
In den ganzen neuen Test zu Ryzen 5600X schreiben die das die Vollbestückung keine Nachteile bringt, sogar einen guten Boost gibt da es wie dual Rank bearbeitet wird. OC ist mir egal ob das schwerer wird.
2x8GB 3600mhz sind also immer single Rank oder kennt ihr auch dual Rank Versionen? 32Gb sind mir nicht so wichtig momentan. Möchte nur die CPU nicht bremsen.

Problem ist: momentan habe ich die Aegis 2x8GB 3200mhz für 57€ (kann ich noch zurückschicken). Wenn ich auf 2*16GB 3600mhz upgrade dann kostet das mind. +100€, für die 100€ denke ich habe ich mehr davon von der 3060TI FE auf die 3070 FE zu upgraden. Ich denke das bringt viel mehr Performance.
Die günstigsten Riegel auf Geizhals kosten 170€!
https://geizhals.de/?fs=3600mhz+32gb+cl16&hloc=at&hloc=de&in=&sort=p
Ich meine ich könnte die mir kaufen, aber irgendwie kommt mir die Kostensteigerung im Verhältnis zum Performance Gewinn etwas unverhältnismäßig vor... zumal das nur ein Hobby ist.

Andererseits möchte ich nicht den neuen Ryzen 5600X ausbremsen. Wäre blöd ne neue CPU zu kaufen und selbige dann auszubremsen...
Programme sind: DaVinci Resolve, Premiere, Photoshop, After Effects, Spiele.
Hmn...
 
8Gb Riegel sind idR Single Rank, 16GB Riegel Dual Rank. Vollbestückung würde ich trotzdem vermeiden wollen. Ist eben doch fehleranfälliger, braucht tendenziell mehr Spannung etc. Und gerade diese Aegis-Riegel mit ihren häufig billigen Chips von der Resterampe sind dafür recht anfällig.

Kauf dir Crucial Ballistix. Erst recht, wenn du erst einmal mit 16Gb auskommen willst. Die zicken nämlich tendenziell weniger rum bei späterer Vollbestückung und können auch noch stark übertaktet bzw. mit niedrigerer Latenz betrieben werden.

"Bremsen" tut langsamer RAM nur im CPU-Limit, wobei 3200er nicht unbedingt als "langsam" zu betiteln wäre. Sobald >3000er RAM wirklich zur Bremse wird, dann ist die CPU ohnehin irgendwann zu lahm für das Programm oder Spiel. Natürlich hast du von einer flotten GPU mehr, solange die CPU nicht der limitierende Faktor ist.

Wenn ich mir deine genutzten Programme so anschaue, würdest du damit - je nach Nutzung - aber auch 16GB und mehr voll kriegen. DANN wird der (zu kleine bzw. nicht vorhandene) RAM halt wirklich zur Bremse, weil dein Programm auslagern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Falscher Fred
 
falls jemand googlend auf diesen thread stößt: die verlinkten crucial ballistix sind inzwischen fast nur noch als single-ranks zu bekommen (.M8FB1)
 
Zurück
Oben