Wie wichtig sind Android Upgrades ?

Cherubsamuel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
87
Ist es wirklich wichtig immer eine neue Android Version auf dem Smartphone zu haben?

Ich meine wegen der Apps dss die vielleicht nicht mehr laufen

Bei meinem A12 war jetzt bei Android 13 schluss
 
Nein, Hauptversionsupdates sind ziemlich unwichtig. Mit einem Samsung Smartphone hat man ohnehin auch schon mehr Funktionsumfang als bei anderen Herstellern und vermisst die Neuerungen aus AOSP daher seltener.

Wichtiger sind dann die Android Sicherheitsupdates. Die bekommt man bei Samsung meistens über mehrere Jahre hinweg. Wie lange genau bei deinem Gerät kannst du sicher bei Google heraus finden.

Selbst wenn diese Sicherheitsupdates nicht mehr kommen ist das Gerät aber nicht per se unsicher. Im Gegensatz zu Apple hat Google es geschafft sehr viele Bestandteile des Betriebssystem in der Store auszulagern. Von der Webengine, den System Apps über VPN Dienste bis hin zu Providerdiensten bekommst du sehr viele Updates auch dann noch wenn der Hersteller des Gerät bereits den Support eingestellt hat.

Apps muss man manchmal einzeln für sich betrachten. Die allermeisten Apps funktionieren aber selbst auf deutlich älteren Android Versionen noch und mit Android 13 wird man so schnell keine Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Kai85 und Cherubsamuel
Wie in so vielen Fällen gibt es auch hier keine simple Antwort. 🤷‍♂️

Kommt halt auf die App an. Viele Apps laufen auch noch auf Android 5 oder gar noch älter. Wenn aber deine unverzichtbare Lieblingsapp eine neueres Android voraussetzt, als dein Smartphone hat, dann ist's halt Pech. Aber mit Android 13 wirst du in dieser Hinsicht noch lange keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cherubsamuel
Zurück
Oben