Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab nen Rechner mit Windows 7 auf einer Patition und Windows 8 von der CD jetzt installiert auf eine andere Partition. Aber meine Auswahl vom Betriebssystem ist weg und ich finde in dem 8er ums verrecken keine Einstellung dafür. Könnte mir jemand verraten wie ich wieder ne Auswahl bekomme ob ich Win8 oder Win 7 will?
Danke für die schnelle Antwort. Könntest mir das mal schnell erklären? Bin da reltiver Noob was sowas angeht. Hab in der Systemsteuerung jetzt mal gesucht und bei Startoptionen nur Windows 8 gefunden.. das 7er verschweigt er mir irgendwie
Danke, irgendwie hat das geklappt, ich kann auf das 7er wieder zugreifen. Aber is das normal dass zuerst Win8 startet, dann das Bootmenü kommt wo ich Win7 auswähle, dann wird der Rechner schwarz, startet neu und nach ner Fehlermeldung (Rechner wurde nicht richtig heruntergefahren) kann ich dann Win 7 dann starten?
Was würde passieren wenn ich jetzt die Win7 CD einlege und auf reparieren gehe? Zerschiesst es mir dann wieder das Win8?
Ich denke ja, da der MBR neu geschrieben wird.
Du musst den MBR nochmal anpassen mit Easy BCD, sodass beide OS angezeigt werden in der ersten Auswahl. hab es gerade nicht vor mir, daher kann ich nicht genauer antworten.
Ist aber nicht schwer.
So, das rennt jetzt auch soweit. Komisch nur, dass er erst Win 8 startet und dann das Auswahlfenster kommt ob ich Win 8 oder Win 7 will... Oder führt er Win 7 dann in nem "virtuellen" Modus aus?
@1668mib
Wie genau meinst das mit Partitionierung genau? Ich hab Laufwerke C bis K.. verteilt auf 3 Festplatten. Viel mehr weiss ich jetzt auch nicht
Das ist normal, wenn man einen UEFI PC hat. Für Windows 8 aus dem Windows Boot Menü gestartet, muss der PC immer nochmal neu starten, weil Windows 8 für UEFI Dateien vorladen muss. So jedenfalls habe ich es mal aufgeschnappt.
Das gilt im übrigen auch beim Start durch das BIOS BOOT MENÜ.
Andere PC´s mit Windows 8, die ohne Auswahlmenü gestartet werden, brauchen das natürlich nicht, weil das Vorladen bereits geschehen ist.
Windows 7 brauch das nicht. Deine Änderung jetzt bewirkt, das von jetzt an das Vorladen bei jedem Start des PC´s durchgeführt wird. Egal, welches BS dann aus dem Menü gestartet wird.
Man kann es auch ganz einfach ausdrücken: Windows 8 ist viel stärker mit UEFI verzahnt.
Ich habs jetzt irgendwie geschafft. Nach ewigen geklickte war nen Menü wo ich das primäre System auswählen konnte. Dort hab ich Windows 7 gewählt. Und seit dem Zeitpunkt hab ich wieder das "DOS" Startmenü und alles rennt wie gehabt Statt XP is jetzt Win8 als Testsystem am laufen.