Wie Windows 11 Neustart nach Update unterbinden?

Tsu

Lt. Junior Grade
Helft mir mal bitte, ich kenne mich mit Windows nicht mehr soo aus: Wie kann ich den automatischen Neustart nach Updates unterbinden?

Es kam heute mal wieder zu Datenverlust. Ein 3D-Druck lief mit noch unerprobten Parametern (entsprechend ist die Datei nicht gespeichert), ein weiteres Skript war in der PowerShell am Schlafen bis Ende des Drucks, Chrome war mit einer Website hinter einem Login offen. Das lief über nacht bei gesperrtem Windows – am morgen starteten nach dem Entsperren die Programme, aber die Daten waren natürlich weg. Patchday, Windows Update

Das Windows 11 Enterprise (noch aus einer 5-Pack CAL wg. LTSC) ist in keiner Domäne.
  • Gefunden hatte ich im Forum etwas für Windows 10, wo keine Lösung gepostet wurde.
  • gpedit.msc ohne Wirkung:
    • Computer → Windows → Windows Update → Legacy → No auto-restart with logged on users…

Hm bei solchen Produktivsystemen wo ein 3D Druck läuft der eben noch sagen wir "Prototype" ist, wieso kein Script bauen was dennoch A. permanent die Daten spiegelt, dafür sollte ein USB Stick reichen, oder B. das Ding vom Netz nehmen? ^^

Microsoft führt den Patchday ganz bewusst nach einem fixen Schema durch (immer am zweiten Dienstag eines Monats), damit solche Neustarts nicht überraschend kommen und man sich vorbereiten / planen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, piepenkorn, aragorn92 und 2 andere
chr1zZo schrieb:
das Ding vom Netz nehmen?
Was für Produktionsnetzwerke immer gilt. Dann passiert so ein Blödsinn auch nicht.

Deaktiviere die automatischen Windows Updates.

1784136364222.png

Und installiere die Windows Updates manuell, wenn es bei dir zeitlich passt, z.B. mit WUMT.

Edit: Oder guck dir mal Option 2 o. 3 der GPO an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Tsu schrieb:
Wie kann ich den automatischen Neustart nach Updates unterbinden?
Das ist so nicht der Richtige Ansatz, ein Neustart nach einem Update ist immer erforderlich.
Die Vorgehensweise ist mit einem Tools Windows Update dauerhaft zu unterbinden.
Die Updates dann manuell ausführen, nicht wenn wichtiges drauf läuft, vorher alles beenden und dann am besten das Update File KB5101650-x64 starten.
Ein Tool dafür wäre windows-updates-utility.bat
Ergänzung ()

Hier das batch File txt in bat ändern!

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Die Lizenzgeschichte ist sowas von vollkommen am Thema vorbei. Denn auch ganz normale Nicht-LTSC/-Enterprise Versionen machen, oh Wunder, automatische Neustarts nach einer Updateinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Govo1995
Phanos schrieb:
Das ist so nicht der Richtige Ansatz, ein Neustart nach einem Update ist immer erforderlich.
Die Vorgehensweise ist mit einem Tools Windows Update dauerhaft zu unterbinden.

nö geht auch anders :D

ich verweise auf ein Thema von mir:

https://www.computerbase.de/forum/threads/automatischen-neustart-unterdruecken-win-10.1957828/

ich habe jetzt erstmal den beiden geplanten Aufgaben ruhig gestellt unter "C:\Windows\System32\Tasks\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator" (Reboot_AC, Reboot_Battery) in dem in den NTFS Berechtigungen den System etc. das Ausführen / Lesen / Schreiben / Vollzugriff explizit verweigert habe.

seit dem ist Ruhe mit den Automtischen Updateneustart und Windows fragt wieder fein nach, das doch mal ein neustart fällig wäre.

Sollte auch mit Windows 11 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Bully49 und piepenkorn
Habe ich unter Windows 11 noch nicht erlebt. Was mache ich anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und aragorn92
Das kann sein. Allerdings betreibe ich in der Firma auch 2 Systeme die 24/7 laufen müssen. Die booten auch nie von selbst.

Sebbi schrieb:
seit dem ist Ruhe mit den Automtischen Updateneustart und Windows fragt wieder fein nach, das doch mal ein neustart fällig wäre.
Das ist bekannt, ändert aber nichts daran dass das Update erst wirksam ist wenn ein Neustart erfolgte. Ich mache die Updates nur Manuel mit dem KB.xxxx File, danach erfolgt auch kein Neustart sondern die Frage Neu Starten oder Jetzt nicht.

Danke allen! Ich werde das Skript probieren, das Windows Updates einfach für den Zeitraum ausstellt mit/ohne dem Dienst die Rechte zu entziehen. Nächsten Monat weiß ich, was gewirkt hat.

Für so´n Fall würde ich den Support kontaktieren.
Das ist eine Maschine im Privathaushalt (weshalb „vom Netz nehmen“ auch nicht praktisch wäre). :) Du meinst vielleicht direkt den Microsoft Support – irgendwie glaube ich aber nicht, die werden mir weiterhelfen wollen: Neustarts bei Privaten zu erzwingen scheint Kalkül zu sein.

Apropos, unter Linux wäre das ein einfacher Blocker (Link zu einem Wrapper dafür), d. h. zur Not die Verknüpfung zum „wichtigen“ Programm bearbeiten und den Wrapper voranstellen. Davon ab, dass da sowas nicht erzwungen wird.

Tsu schrieb:
Neustarts bei Privaten zu erzwingen scheint Kalkül zu sein.
Ich hab in den letzten drei Jahrzehnten nicht einmal erlebt, dass Windows bei Updates einen Neustart erzwungen hätte! Überprüfe also Deine Benachrichtigungs und Updateeinstellungen - denn dort liegt das Problem, das Du selbst verursacht hast. In den Standardeinstellungen benachrichtigt Windows nämlich, wenn ein Update ansteht und macht auch auf einen anstehenden Neustart aufmerksam, den man dann auch verschieben kann.

Abgesehen davon würde ich 3D Drucke ohnehin nicht per USB laufen lassen, sondern entweder per SD Karte oder mit einem Druckserver wie Octoprint auf einem Raspi. Das macht das ganze nämlich direkt stressfreier - weil der Rechner dann nur noch benötigt wird um gelegentlich nach dem Druckstatus zu schauen - was man dann sogar vom Handy aus kann.

Also ich fahre privat als auch produktiv mit zich Clients sehr gut mit dieser Einstellung. Man bekommt eine Meldung, dass Updates installiert wurden, aber man manuell neustarten muss. Und ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Client trotzdem neugestartet hat.

Screenshot 2026-07-15 230828.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und areiland
@snakesh1t
Und das ist auch noch die Standardeinstellung von Windows!

Zurück
Oben