Windows 11 Neustart starke Verzögerung

LexxViper

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich habe einen Problem mit meinem PC. Ich habe einen High End Gaming PC und natürlich eine SSD verbaut. Wenn ich meinen PC starte, dann fährt es sich schnell hoch (dank der SSD).
Doch wenn ich mein PC Neustarte muss ich 5-8 Minuten warten, Früher hatte ich das Problem nicht.

Im Internet habe ich leider auch nichts dazu gefunden, Ich habe den Bootprotokoll aktiviert und es sieht so aus das mein PC beim Neustarten dauernd Dinge nicht laden kann.
Ich verstehe nur nicht woran es genau liegt. Vielleicht wisst Ihr es :)

Hättet Ihr freundlicherweise eine Idee, wie man das Problem beseitigen könnte?

LG
LexxViper
 
Ist das Bios aktuell? und ist der Chipsatztreiber neu installiert?
Gibt es im Gerätemanager eine Fehlermeldung, ein Ausrufungszeichen oder ein unbekanntes Gerät?
 
@LexxViper:
Beim Überfliegen des Logs fiel mir Tunnelbear und Proton-VPN auf. Deinstallier den Kram und schau was passiert.
 
Silver Server schrieb:
Ist das Bios aktuell? und ist der Chipsatztreiber neu installiert?
Gibt es im Gerätemanager eine Fehlermeldung, ein Ausrufungszeichen oder ein unbekanntes Gerät?
Biosfirmware ist Aktuell. Meinen Chipsatztreiber habe ich grad neu installiert. Und im Gerätemanager gibt es keine Fehlermeldung. Leider hat das alles nichts gebracht.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@LexxViper:
Beim Überfliegen des Logs fiel mir Tunnelbear und Proton-VPN auf. Deinstallier den Kram und schau was passiert.
Hat leider auch nichts gebracht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte mal deine Hardware auflisten ??
 
Also, zum ersten hat deine Kiste nichts mit Highend zu tun. Selbst als das alles neu war, war das nur Mittelklasse. anyway...
Was bei deiner Beschreibung fehlt ist, wo genau die Zeit verloren geht. Bei einem Neustart gibt es viele Situationen vom Klick auf "Neustart" bis zum Zeitpunkt an dem du dein Passwort eingeben kannst.

Im übrigen sind solche Hardwareangaben unzureichend. Es fehlen 2/3 der Komponenten und die die du aufgelistet hast, sind bis auf die CPU auch unklar
 
rg88 schrieb:
Also, zum ersten hat deine Kiste nichts mit Highend zu tun. Selbst als das alles neu war, war das nur Mittelklasse. anyway...
Ja, aber einen Neustart sollte er schon schaffen xD.
rg88 schrieb:
Was bei deiner Beschreibung fehlt ist, wo genau die Zeit verloren geht. Bei einem Neustart gibt es viele Situationen vom Klick auf "Neustart" bis zum Zeitpunkt an dem du dein Passwort eingeben kannst.
Ich drücke auf Neustarten und beim Ladebildschirm wo "Wird neu gestartet" steht, lässt sich mein PC 5-8 Minuten Zeit. Das Bild bleibt nicht hängen. Und beim Hochfahren ist er dann wieder schnell.
rg88 schrieb:
Im übrigen sind solche Hardwareangaben unzureichend. Es fehlen 2/3 der Komponenten und die die du aufgelistet hast, sind bis auf die CPU auch unklar
GPU: ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 SUPER MINI
CPU: AMD Ryzen 5 3600 4.20GHZ
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600MHz C18
SSD: Crucial BX500 SSD
Mainboard: B450M-A PRO MAX
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil 750W schwarz 80PLUS Platinum BN307
Betriebsystem: Windows 11 Pro x64 - 21H2

Reicht das?
 
Zurück
Oben