Wie wird man diese "wir verwenden cookies" teile los?

M

Mickey Cohen

Gast
hallo,

irgendwelche superschlauen haben es offenbar zum gesetz gemacht, dass jeder webseitenbetreiber seine besucher jetzt seit nem jahr oder so beim ersten besuch immer mit so ner uuuuhuuuultra-nervigen einblendung, die darauf hinweist, dass cookies verwendet werden, vergewaltigen muss.

1. ich weiss, dass cookies verwendet werden
2. wenn ich nicht will, dass cookies verwendet werden, deaktiviere ich das selbst im browser.

was macht man gegen diese seuche? gibts da be filterliste für adblock? falls nicht: warum gibts das noch nicht? -.-

danke leute, ich bin hier grad echt am ausrasten

Mit uBlock Origin und den richtigen Listen bekomme ich die nicht.

Mich würde interessieren, ob diese Meldung wirklich nur zum Nerven da ist, oder ob sie tatsächlich Auswirkung hat.

Es sieht für mich meistens nicht aus, als hätte ich die "Wahl" Cookies zu akzeptieren oder nicht, sondern oft besteht die Meldung nur aus einem "OK" und das wars. Als wäre es nur eine Meldung, die des Gesetzes wegen implementiert wurde - und die man nur zur Kenntnis nehmen kann - aber die keinerlei Auswirkung hat, denn die Cookies werden so oder so installiert.

Weiss das jemand?

Gute Fragestellung. Hatte ich zwar auch schon mal im Kopf, aber so sehr genervt war ich dann bisher zum Glück noch nicht. Mit dem uBlock müsste ich mal probieren.

Genau so wie auf dem 2. Bild beim Link sollte es sein. Mit 2 klaren Buttons "Zustimmen" oder "Ablehnen".
Aber stattdessen gibts nur "Ok", "Weitere Informationen", "Fortfahren"... ist doch lächerlich, dass sowas gesetzlich durchgeht.

franzerich schrieb:

Die Meldung ist nicht zum nerven da. Der Betreiber will damit (für sich) Rechtssicherheit herstellen.

Aus Nutzersicht sind die Meldungen mitunter in der Tat nervig (insbesondere wenn man Cookies deaktiviert hat). Und in Deutschland momentan meines Wissens auch unnötig.

Aber wenn die Meldung kommt, verwendet die Seite Cookies. Ablehnung ist von daher aus Sicht der Betreiber meist nicht vorgesehen, da das Angebot ohne (vermutlich) nicht ohne Einschränkungen zu nutzen ist.

Aber stattdessen gibts nur "Ok", "Weitere Informationen"

Weil dann oft ein Text wie "Wenn du diese Seite weiter nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu" steht. Dann bleibt dir nur noch OK zu drücken um damit den Hinweis als "gelesen" zu markieren oder die Seite zu verlassen.

Die Seite darf allerdings zu diesem Zeitpunkt noch keine Werbecookies gesetzt haben.

Für mich ist das nicht klar genug. Ich hab nämlich öfters die Cookie-Meldung ignoriert (also nicht angeklickt sondern einfach stehen lassen), paar Sachen und Links innerhalb der Seite angeklickt und die Meldung war immer noch da. Aber wie hat sie das jetzt verarbeitet? Hat sie das aufgefasst als "Zustimmung" und Cookies installiert oder nicht? Das ist eine Grauzone, die wahrscheinlich auch genauso ausgenützt wird - und nur deswegen, weil es kein klares Ja/Nein gibt.

Da wäre mir wirklich lieber "Ja"/"Nein" und wenn ich "Nein" klicke, dann sendet sie mich irgendwo zu Google zurück oder blockt mich vom Inhalt. Einfach dass man weiss woran man ist. Aber ne... alles wird schwammig gemacht, und jeder Webseitenbetreiber versucht sich herumzudrucksen, wegen der schwachmatischen Gesetzgebung.

@franzerich
EU-Recht ist das Eine, ausländisches das Andere.

Sieh es doch mal von Seiten des Sitebetreibers. De könnte Verträge haben (Werbesponsering), selbst Bestimmtes als »Werbefläche« anbieten. Kurz - er ist da Gott und du musst dich an seine Gebote halten.

Es maq sein, dass die Cookiewarnung stehen bleiben kann, es kann sein, dass du nur nach OK (ohne weitere Chance) auf die Page kommst oder eben abbrechen musst. Ob dich ein ‹Nein› rauskatapultiert oder nicht ist auch Sache des Betreibers. De facto bleibt das pure OK um die Site zu sehen und Abbruch oder Nein (samt Absägen) und Ende - »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

Dass dieser EU-Humbug in der Praxis eben Humbug ist - keine Frage.

CN8

Einige Wochen nach Installation fängt nun die Erweiterung "I don't care about cookies" an zu nerven.
Und zwar öffnet sich mehrmals am Tag ein neuer Tab im Firefox, der sich in den Vordergrund drängelt
und in dem um Spenden gebeten wird. Ist so auch keine Dauerlösung.

Da brauchts noch eine andere Lösung.
Vielleicht einen Filter zu AdBlock Plus hinzufügen, oder lässt sich das mit Ghostery abstellen?
Jemand eine Idee parat?

Es gibt (wie oben schon erwähnt) bei uBlock orgin eine Liste unter den reginalen bzw auf eine Sprache ausgelegten Filter den Wunderbaren Eintag
EU: Prebake - Filter Obtrusive Cookie Notices‎ (https://github.com/liamja/Prebake)
Die liste sollte auch mit ABP funktionieren.

Zurück
Oben