Wie wird man Moderator?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Also, erst mal mein Gruß an alle Moderatoren und andere Mitwirkende von Computerbase und Forumbase...
Ich find euch super und wollte euch (alle Forumbaser) mal fragen, wie man eigentlich Moderator wird.
Oder was ein Supermoderator(z.B. Lord Kwuteg) macht. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten würdet...
(Ohne in weitere Lobe zu versinken, die eigentlich für die Modis und Co. nötig wären, beende ich jetzt mal meine Einleitung..)

PS: Falls ich einen Thread übersehen haben sollte, der diese Frage(n) schon beantwortet, bitte ich einen unserer netten Moderatoren, diesen Thread zu schliessen...

Gruß an alle User, die Forumbase besuchen...:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch.

Das mit der *Beförderung* (abseits der normalen Ränge durch Posting-Zahl) läuft ziemlich freestyle. Wir vom Team bekommen tagtäglich mit, wie die Boardies sich verhalten und wer sich besonders wohltuend hervorhebt - durch Beherzigen der Regeln und freundliches Auftreten den anderen gegenüber, durch Objektivität und Sachlichkeit in einer Diskussion und so weiter.
Wenn wir Bedarf an neuen Moderatoren haben, überlegen wir dann, wer dafür in Frage kommt. Die Anzahl der Posts ist nebensächlich, auch das *Dienstalter* (wie lange man schon registriert ist) spielt keine Rolle. Die Entscheidung fällen letztendlich die Admins (Tommy und Stewi).
Was ein Mod so macht, ist schnell erzählt. Man editiert Beiträge, die nicht den Regeln entsprechen, manche muß man auch schließen oder ganz löschen. Man verschiebt Threads, die ins falsche Unterforum gepostet worden sind und manchmal muß man einen Streit schlichten und jemanden verwarnen, der sich nicht benimmt. Dabei hat man immer nur Mod-Rechte für ein bestimmtes Forum (oder auch mehrere). TeddyBiker und ich haben einen Sonderstatus - Mod-Rechte für ganz ForumBase.
Ich behandle deine Frage einfach als Newbie-Neugier und nicht als "Bewerbung". Momentan haben wir genug Leute und Nachfragen von Boardies werden schnell als aufdringlich empfunden.
Letzten Endes ist der Mod-Status einfach nur zusätzliche Arbeit. ;)

P.S.: Sag mal, deine Signatur... hat das was zu bedeuten? Ich fühle mich ja geehrt durch so einen Vertrauensvorschuß, aber irgendwie riecht das auch nach Anbiedern, meinst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Lord Kwuteg,
endlich bin ich wieder ein Stück schlauer....
Und das sollte keinesfalls als "Anwerbung" dienen, es interessierte mich eben, wie mein bevorzugtes Forum funktioniert... Danke nochmal...

PS: Meine Signatur war nur ein "Scherz", entstanden durch deine
immerrichtigen Kommentare in diversen Foren, ich habe sie wieder geändert...;)

Achso, das fällt mir jetzt erst auf, aber herzlichen Glückwunsch zum "Durchbrechen" der 2000Beiträge-Marke...
Ich weiß das auch schon andere diese Hürde genommen haben, aber bei dir habe ich die "Entwicklung" mitverfolgen können...
Naja, ich erbeite erstmal an einer dreistelligen Zahl...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost. Und so etwas ist im Team. Tsss)
Die Sache mit dem "Super-Mod" ist aber noch nicht geklärt, und hier kommen wir zu einem sehr, sehr dunklen Kapitel in der Vita von Forumbase.
Das Problem begann damit, daß sich die Admin-Götter zu schade waren, ihre Boardies selber zu beaufsichtigen (vielleicht auch zu faul). Deswegen erschufen sie am siebten Tag den Moderator. So hatten sie nur eine geringe Anzahl von Personen, die sie bestraf...äh...beaufsichtigen mussten. Diese wenigen Personen wurden aber mit der Zeit immer mehr und bald obsiegte wiederum die Faulheit der Admingötter. Also erschufen sie den SuperMod aus einer Rippe eines Mods....SuperMods sind also quasi die Frauen unter den Mods und müssen die normalen Mods beaufsichtigen, ständig nörgeln, sich schicke Sachen kaufen lassen und sich tagaus tagein mit der "Migräne-Ausrede" vor ihren Pflichten drücken.

So, jetzt wißt ihr, wie's wirklich zugeht auf Forumbase ;)
 
Das ist ja richtig interessant...
Naja, mal sehen wie das hier so weitergeht... Aber das den wenigen Admins die Boards zuviel geworden sind, kann mam ja wohl verstehen, mittlerweile sind das ja Massen, die diese Site besuchen...:cool_alt:
 
Manchmal spekuliere ich ja auch über Alternativen aller Art. Wie zum Beispiel wäre es, wenn ForumBase professionell straff organisiert wäre?

Wäre FB ein richtig professionell geführtes Forum, hätten wir vielleicht auch *Operatoren*, die einzelne "Äste" des Forumbaumens weitgehend selbständig administrieren. Vielleicht hätten wir dann auch Wahlverfahren für Moderatoren (und die höheren Weihen) und womöglich gäbe es dann auch Polls in derartigen Fragen.
Sehr wahrscheinlich hätten wir dann aber auch regelmäßig Streit unter den Mods und Kompetenzgerangel an allen Ecken, Frontenbildung zwischen Sympathisanten, persönliche Günstlinge und dergleichen mehr.... *teufelandiewandmal* :evillol:

Da ist es uns schon lieber, daß wir hier locker organisiert sind und Entscheidungen meistens "aus dem Bauch heraus" treffen können. Man hilft sich aus, niemand drängelt sich in den Vordergrund und im großen und Ganzen könnte man uns eine Familie nennen. So kommt es dann auch, daß ein Carsten hier ungestraft Unsinn erzählen darf und ihm das nicht einmal jemand übel nimmt. :evillol:
Nur so, falls sich irgend jemand an unserer provinziellen Art stört... ;)

Was den SuperMod angeht, da müßt ihr mal TeddyBiker fragen - irgendwie wurde dieser Status um ihn herum konstruiert. Neuerdings ist er auch auf mich übergegangen - bis dahin wußte ich selbst nicht, daß das übertragbar ist (hmm... ansteckend?). :lol:
 
Also ich bin froh, dass Forumbase ein "ungestraftes" Forum ist,
ich finds hier einfach nur klasse, auch das die Admins, Modis und so weiter nicht nur Bürokraten mit Computer sind, sondern auch lebende, atmende und denkende Personen...

(Sollte als Kompliment gedacht sein...):lol:

Mir fällt nur ein Satz ein: Macht weiter so!
 
Original erstellt von Lord Kwuteg ...snip...Was den SuperMod angeht, da müßt ihr mal TeddyBiker fragen - irgendwie wurde dieser Status um ihn herum konstruiert. Neuerdings ist er auch auf mich übergegangen - bis dahin wußte ich selbst nicht, daß das übertragbar ist (hmm... ansteckend?). :lol:
moin moin Lord,

das ist ganz einfach: Weil ich im Ältestenrat von CB und FB den Vorsitz habe, und die 3 Admins keine Lust hatten, sich mit den *gemeinen Mod* rumzuärgern, wurde dieser Status geschaffen. :schaf:


...irgendjemand muss ja auf die Mods aufpassen und falls nötig, auch befördern. ;)
 
Ich finds nur schade, dass ich am Anfang (wie ich hierher gekommen bin) die selbe Frage gestellt habe und viele Negative Reaktionen heraufbeschwört habe?

Ps: Möchte jetzt nicht näher darauf eingehen.
 
@Lusiman

Da kann ich mich auch noch,gut dran erinnern

P.s möchte auch nicht näher darauf eingehen





Gruss : Mod elmex63 ;)
 
Moin, Captain Lusiman

Das Problem bei dir war, glaube ich, daß du es mehr als Bewerbung verstanden hast - war also nicht dieselbe Frage.
Da du dich aber im Laufe der Zeit auch als Boardy gut eingelebt hast, hat man dir den Auftritt längst vergeben. War wohl jugendlicher Überschwang. ;)
Weiter möchte ich eigentlich auch nicht darauf eingehen.
 
Achso war das, und ich dachte ich bin wiedermal zu aufdringlich, also, dieser Thread dient wirklich nur als Informationsgesuch, nicht als Anmeldung...
;)
 
Original erstellt von Lord Kwuteg
Moin, Captain Lusiman
Da du dich aber im Laufe der Zeit auch als Boardy gut eingelebt hast, hat man dir den Auftritt längst vergeben. War wohl jugendlicher Überschwang. ;)

Ich hoffe du auch!
 
Wie meinst du das?
Ich nehme dir jedenfalls nichts übel. Nicht mal, daß du aus Österreich kommst. :lol:

[Bitte nicht als Anti-Ösi-Kommentar verstehen, war nur Spaß!]
 
Ich glaube, das viele von uns gerne Modi wären, aber mit der Zeit sieht man ein, das man sich auch andersbekannt und beliebt machen kann, außerdem wissen viele warscheinlich wirklich nicht welche Aufgaben so ein Moderator so erledigen muss...
Wenn ich schon die Uhrzeit des letzen Beitrages von Lord Kwuteg in diesem Thread sehe, zu der Stunde halte ich mein mitternächtliches Opferritual, da könnte ich nie ins Internet...
Das muss eine schwere Bürde sein...
 
Gut, daß du es mal erwähnst. Ein Mod hat die meiste Zeit mit so langweiligen Sachen zu tun wie: Posts sortieren, Posts editieren, Posts löschen, Threadnamen korrigieren, Threads verschieben, Threads schließen etc.
Ist wirklich nicht sehr aufregend. Und bildet euch ja nicht ein, daß irgendein Mod hier seine Schreibrechte dazu mißbraucht, um Unfug zu treiben. Wenn einer das versucht, sitz ich dem ganz schnell im Nacken (darum trauen sie sich auch nicht :evillol:).
Die Uhrzeit dieses Posts hier dürfte dich so richtig abschrecken, nicht wahr? :p

Fazit: Viel (monotone) Arbeit und keine Bezahlung (man zahlt eher noch drauf, weil online gehen nicht umsonst ist)

Na, hab ich alle erfolgreich vergrault? :lol:
 
Original erstellt von Lord Kwuteg
Na, hab ich alle erfolgreich vergrault? :lol:
Ne . . . ja . . . also wenn das so ist, . . . . dann treck de büx man wedder hoch. Dann will ich lieber doch kein Mod sein. Dann behalt ich lieber meinen Adminposten. :D
 
Warum bloß ?

Original erstellt von The Silver God
..........
Ich glaube, das viele von uns gerne Modi wären...
..........


Ich frag' mich bloß warum ? Da hat man keinerlei Vorteil oder
sonstige vorteilhafte Privilegien die etwas ändern. Das einzige
was du machen kannst ist, dir einen eigenen Benutzertitel geben.

Das ist schon alles.

Das andere ist alles Arbeit wie Lord schon oben erwähnt hat.
Viele viele Threads lesen und evtl. korrigieren/verschieben etc.

Helli
 
@ Helli

Sicher, man hat keine Vorteile, aber trotzdem sehen viele Forumbaser zu den irgendwie immer intelligent antwortenden Modis auf, und wären auch gerne einer von ihnen, nur um einfach ein Modi zu sein...
Ich kann euch das auch nicht genauer erklären, ich weiß nicht was da in einigen Köpfen vorgeht..
Vielleicht hängt es einigen so am Herzen, ihren Status als Modi anzeigen zu können, der Name allein fllößt ja schon Respekt ein...
 
@The Silver God
Sicher, was du sagst ist nachvollziehbar. Und wo Helli es erwähnt, ist mir glatt eingefallen, daß ich mal wieder einen Rang *aufsteigen* könnte... :p

*schwupps* und transformiert zum "Großen Ketzer".
Ganz wie mein Vorbild Miles Teg (echten Dune-Kennern ein Begriff ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben