Ryzen 5 5500 erhöhte Temp. trotz moderater Auslastung

Aber es wird ja nichts gedrosselt? Vor allem nicht die FPS. Wenn Ich in den bisher gespielten Spielen das Vsnyc bzw. den FPS-Cap deaktiviere, schießen die FPS teils über die 100...

Was da jetzt genau wo und wie drosseln soll, verstehe Ich nicht.

ETS 2: GPU: 99% - 70 Grad CPU: ~30% - 75 - 77 Grad

City-Transport-Simulator: GPU: 92% - 78 Grad CPU: ~75% - 79 - 80 Grad

Das sind doch auch verschiedene Softwareprogramme...

Was soll da irgendwo drosseln? Wenn die CPU jetzt auf 99% rennen würde und sich bei 90 Grad drosselt ok, aber diese Werte werden ja weder nach 5 Minuten noch nach 20 Minuten erreicht... das ist doch dann Spekulation, oder nicht?

Also ich gehe mit, einen anderen Kühler werde Ich mir zulegen und auch für eine bessere Zirkulation werde Ich sorgen... also gut.
 
was ICH machen würde -> mir diesen CPU-Kühler kaufen: https://geizhals.de/thermalright-assassin-x-120-refined-se-plus-a3480311.html?t=v&hloc=de&va=b -> den zweiten (hinteren) Lüfter als Auslass-Lüfter für das Gehäuse direkt dahinter montieren, statt am Kühlkörper. Da hast Du eine ganz andere Liga Kühlung als mit dem Stealth. Sollte nach meiner Erfahrung 15° bringen. Die ganze Hardware profitiert von dem Auslass-Lüfter. Und anschließend die Temperaturen nur noch genau einmal prüfen, ob alles im grünen Bereich ist, dann für 5 Jahre mich nicht mehr damit beschäftigen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cane0711
@kelli Vielen Dank.

Ich habe noch mal Google durchforstet und bin auf einen Redditpost gestoßen den Ich sehr interessant finde.

Dort hat ein User einen Ryzen 5 5500 auf einem A520M A-Pro Mainboard (Also identisch zu mir) die selben Temperaturen gehabt wie Ich. In Summe eben beim Spielen bis über 80 Grad.

Seine Lösung:

Im UEFI die Spannung auf 1.15 V runtergeschraubt. Das hab Ich just mal nachgemacht und siehe da...

Im ersten Playtest stieg die Temp. nicht mehr über 70 Grad. <- In der selben Zeitspanne in der davor über 80 Grad angezeigt wurden.

Eine Leistungsverkleinerung, Performanceprobleme oder FPS-Einbrüche waren nicht erkennbar.

Ich beobachte das mal weiter - Vielleicht ist das für andere auch Sinnvoll.

EDIT: Also, auch im Test nach 30 Minuten bleibt die CPU bei im Schnitt unter 70 Grad. Kurze kleine Sprünge auf 71 o. 72 waren dabei aber alles in allem so um die ~67 Grad.

Auf jeden Fall Sinnvoll die Spannung zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage wäre dann mit den meisten towerkühlern wie gut werden da die vrms auf dem board mit luft versorgt, da kriegen die mit dem boxed zumindest noch nen bissel was ab...lässt sich jetzt wieder diskutieren ob das nötig ist oder nicht...

ja hier is diskusionsforum...hier wurde sich aber ja nicht beschwert das es zu laut wird, man war sich halt nur unsicher ob die temperaturen ok sind...
das wurde ja eigentlich recht schnell auch geklärt das das ok ist, nicht toll aber läuft ja.

das was du da jetzt mit der spannung runtergeschraubt hast zählt man allgemein als undervolting und wenn mans nicht übertreibt bringt das die temperaturen runter ohne leistung zu kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cane0711
Cane0711 schrieb:
ETS 2: GPU: 99% - 70 Grad CPU: ~30% - 75 - 77 Grad

City-Transport-Simulator: GPU: 92% - 78 Grad CPU: ~75% - 79 - 80 Grad
So wie es aussieht lasten deine Titel die CPU nicht voll aus, das wird du auch im Task Manager sehen, wenn du dir die Auslastung der 12 logischen CPUs anzeigen lässt. Selbst die 75% sind in Wirklichkeit deutlich weniger, weil der Taskmanager mit dem Basistakt rechnet, das sind 3,6 GHz beim 5500. In Titeln wie Cyberpunk, die 6 Kerne für auslasten können, würde es vermutlich anders aussehen.

So lange du zufrieden ist, ist alles gut. Auch das mit der Spannung kann man machen, so lange alles stabil läuft .Kaputt geht dadurch nichts.

Alternativ könntest du auch das Powerlimit reduzieren, dann wird die CPU schon gedrosselt, bevor sie zu warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cane0711
Cane0711 schrieb:
ETS 2: GPU: 99% - 70 Grad CPU: ~30% - 75 - 77 Grad

City-Transport-Simulator: GPU: 92% - 78 Grad CPU: ~75% - 79 - 80 Grad
Da du keine Gehäusebelüftung hast, sind die Werte ... zu erwarten.
Nicht wirklich gut, eher in Richtung grenzwertig.

Mit Belüftung wären sie um einiges besser und es ist auch allgemein angeraten eine zu haben.

Wenns keine Belüftung gibt, stell dir das einfach wie einen Backofen vor in dem deine Hardware gebacken wird, und das möchte man über die Zeit einfach nicht, denn es verkürzt die Lebensdauer der Komponenten.
 
Zurück
Oben