Hallo zusammen,
die Meinungen gehen ja doch etwas auseinander. Im Allgemeinen nehme Ich aber wahr, dass die Temp. wohl in Ordnung ist.
1 - 2 Lüfter werde Ich mir dann noch anschaffen um die Luft besser zirkulieren zu lassen.
@dx1 Aus meiner Sicht ist der PC Nagelneu, laut systeminfo (cmd) wurde der PC zum ersten in der Grundkonfig am 06.03.2025 von meinem Computerladen in meiner Stadt - der meines Vertrauens seit Jahren - gestartet, zusammengebaut wie auch immer. Den Jungs da vertraue Ich, die sind zuverlässig und da bin Ich seit Jahren Kunde. Eine Ähnliche Aussage hatte Ich von einem anderen mal "so richtig dran glauben kann ich nicht." im Bezug auf meine alte GTX 1660 in meinem alten PC, die bei GTA 5 im Onlinemodus mit Mods (FiveM) mal gerne nach 30 Minuten auf 90 Grad gedreht hat. Die Graka lief dann noch nach der Aussage 3 Jahre unter diesen Bedingungen so weiter und am Ende habe Ich den PC sogar noch verkauft und habe diese Temp. dem Käufer erzählt, der meinte nur: "Ja ist ok" <- Verbaut war 16 GB Ram und ein I5-10400F.
Dieser PC ist meines Erachtens nicht schlecht und nach dem Aufrüsten auf 32 GB-Ram und der 7600 XT (Die von vielen verteufelt wird) ist das Ding echt Butterweich. Lediglich die Temp. die mir eben aufgefallen ist hat mich leicht stutzig gemacht, aber wie erwähnt, der Tenor hier ist ja, das die Temps noch ok sind.
@Zwirbelkatz
Das verstehe Ich nicht so ganz. Die 6600 habe Ich nicht gegen die 7600 XT getauscht, weil sie schlecht war. Mir haben in den meisten Spielen schlichtweg die 8 GB-Vram nicht ausgereicht, als Grundgerüst war der PC aber im Angebot unschlagbar und das Aufrüsten hat daher finanziell überhaupt nicht weh getan.
Bei der RAM: Heißt also, nur weil mir die 32 GB im Taskmanager angezeigt werden, ist dieser nicht zwangsläufig aktiviert? <- Wie stelle Ich das richtig ein? Wäre dankbar für eine kurze Erklärung - BIOS-Update?
Bei der CPU, ja das ist wohl so. Für meine Bedürfnisse jedoch völlig ausreichend.
Danke und Beste Grüße
EDIT: Im Bezug auf den RAM zeigt CPU-Z folgendes an.
Muss Ich hier noch etwas machen?