Ryzen 5 5500 erhöhte Temp. trotz moderater Auslastung

CubeID schrieb:
Es ist also ok, dass ein 4min Benchmarktlauf die CPU 5° über die von AMD empfohlene max Temp (90°) schupst? Oh ha! 😳
najaerspielt jameist keine Benchmarks. Thermik und Bestehende Lueftersorgen schon dafuer, dass eszu etwasZirkulation kommt

Reicht es für den Gaming- Alltag - wahrscheinlich. Am Limit ist die CPU mit < 70% ja noch nicht.
Ich hab da lieber etwas Reserve, und sei es nur für niedrigere Drehzahlen & Lautstärke. Für mich muss sowas vollgasfest sein :evillol:😇 Mag mein persönlich Anspruch an sowas sein - der innere Monk lässt grüßen 🙈😉😅

• Gefällt mir
Reaktionen: eichenhüll
Cane0711 schrieb:
Vielen Dank für Antwort. Das müsste Ich tatsächlich mal Testen.

Dann bin Ich aber zunächst mal beruhigt, vielen Dank.

Ich lasse mal einen Benchmark laufen und melde mich noch mal.
Teste es mit einem Spiel und gut. Die Temperaturen sind sonst aber völlig okay.

Der Ryzen 5500 hat ein PPT Limit von 88W, das er aber nicht voll ausnutzt, weil vorher der Takt limitiert.

1754451913939.png

Der mitgelieferte Wraight Stealth taugt nichts, die CPU läuft unter Volllast ins thermische Limit, die Max. Operating Temperature (Tjmax) beträgt 90°C.

Mach nicht lange rum und kauf dir einen vernünftigen Kühler, dann läuft das Ding kühl und leise. Gut und günstig wäre dieser:
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-v94692.html

Cane0711 schrieb:
Da wäre deutlich mehr drin - mit einer Auslastung der CPU ~65%
Lass Dir im Taskmanager mal die einzelnen Kerne anzeigen, statt der Gesamtauslastung.

65–70 Prozent Last entsprechen um die acht voll ausgelastete CPU-Threads. Wenn die Spiele nicht noch mehr Threads nutzen oder sättigen, ist darum nicht mehr drin. Dem 5500 wird auch der vergleichsweise kleine L3-Cache zum Verhängnis.

Wie ist denn die Auslastung der Grafikkarte?

Cane0711 schrieb:
Da der PC ja alles in allem eigentlich Nagelneu ist, …
Die CPU kam vor über drei Jahren kurz vor Start der damaligen Nachfolgegeneration auf den Markt. 5600G mit defekter/abgeschalteter Grafikeinheit. Hoffentlich war der PC wenigstens günstig. Ich wünsche Dir, dass Du noch eine Weile Spaß mit Spielen darauf hast, aber so richtig dran glauben kann ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Cane0711

Einige allgemeine Gedanken:

• Es scheint sich die abgespeckte Ausstattung des fertigen PCs zu rächen.
  • Sowohl bezogen auf die Speicherausstattung, die Grafikkarte, als auch die Kühlung und mglw. die Belüftung im Gehäuse.
  • So hast du nicht unerhebliche Folgekosten gehabt. Die 7600XT war eine gute Wahl in ihrem preislichen Rahmen.
  • Der neue Ram muss erneut eingegliedert werden. Sein Speicherprofil XMP muss im BIOS aktiviert werden.
  • Der 5500 ist nicht unbedingt die beste CPU, wenn es um anspruchsvollere Simulationen geht.
  • Solltest du noch Budget übrig haben und ferner über einen neuen Kühler nachdenken, nutze vielleicht die Gelegenheit und baue zum kleinen Aufpreis einen (gebrauchten) Ryzen 5600, 5600x oder 5700x ein.
  • Nicht zuletzt: Die Auslastung der CPU bedeutet nicht, dass du X Prozent Leistung übrig hast. Eine CPU kann bereits bei 100 durch Anzahl ihrer Threads limiteren.
  • Falls das Gehäuse keine Lüfter hat: 2x oben einbauen und raus pusten lassen.

Hallo zusammen,

die Meinungen gehen ja doch etwas auseinander. Im Allgemeinen nehme Ich aber wahr, dass die Temp. wohl in Ordnung ist.

1 - 2 Lüfter werde Ich mir dann noch anschaffen um die Luft besser zirkulieren zu lassen.

@dx1 Aus meiner Sicht ist der PC Nagelneu, laut systeminfo (cmd) wurde der PC zum ersten in der Grundkonfig am 06.03.2025 von meinem Computerladen in meiner Stadt - der meines Vertrauens seit Jahren - gestartet, zusammengebaut wie auch immer. Den Jungs da vertraue Ich, die sind zuverlässig und da bin Ich seit Jahren Kunde. Eine Ähnliche Aussage hatte Ich von einem anderen mal "so richtig dran glauben kann ich nicht." im Bezug auf meine alte GTX 1660 in meinem alten PC, die bei GTA 5 im Onlinemodus mit Mods (FiveM) mal gerne nach 30 Minuten auf 90 Grad gedreht hat. Die Graka lief dann noch nach der Aussage 3 Jahre unter diesen Bedingungen so weiter und am Ende habe Ich den PC sogar noch verkauft und habe diese Temp. dem Käufer erzählt, der meinte nur: "Ja ist ok" <- Verbaut war 16 GB Ram und ein I5-10400F.

Dieser PC ist meines Erachtens nicht schlecht und nach dem Aufrüsten auf 32 GB-Ram und der 7600 XT (Die von vielen verteufelt wird) ist das Ding echt Butterweich. Lediglich die Temp. die mir eben aufgefallen ist hat mich leicht stutzig gemacht, aber wie erwähnt, der Tenor hier ist ja, das die Temps noch ok sind.

@Zwirbelkatz

Das verstehe Ich nicht so ganz. Die 6600 habe Ich nicht gegen die 7600 XT getauscht, weil sie schlecht war. Mir haben in den meisten Spielen schlichtweg die 8 GB-Vram nicht ausgereicht, als Grundgerüst war der PC aber im Angebot unschlagbar und das Aufrüsten hat daher finanziell überhaupt nicht weh getan.

Bei der RAM: Heißt also, nur weil mir die 32 GB im Taskmanager angezeigt werden, ist dieser nicht zwangsläufig aktiviert? <- Wie stelle Ich das richtig ein? Wäre dankbar für eine kurze Erklärung - BIOS-Update?

Bei der CPU, ja das ist wohl so. Für meine Bedürfnisse jedoch völlig ausreichend.

Danke und Beste Grüße

EDIT: Im Bezug auf den RAM zeigt CPU-Z folgendes an.

Screenshot (115).png

Muss Ich hier noch etwas machen?

Cane0711 schrieb:
Lüfter werde Ich mir dann noch anschaffen um die Luft besser zirkulieren zu lassen.
Ich hab dir die besten und günstigsten bereits gepostet. Ist ein 3er Pack. 2 blasen vorne rein, 1 zieht hinten raus. Das wird deine Temperaturen drastisch verbessern und ist direkt per Amazon bezogen auch günstig. Ich habe die auch und bin sehr zufrieden weil sie ein super €/L haben.

Ich bin etwas verwundert, dass der Laden keine montiert hat.

Der CPU-Kühler reicht für die Konfiguration, aber es ist Luft nach oben, wie immer. Lohnen tut sich das aber nicht mehr. Hole einfach die Lüfter und mehr musst du nicht machen

Klar gehen die Meinungen auseinander. Wenn du aber wenig investieren magst und dafür das meiste rausholen willst, sind die Lüfter Prio #1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cane0711
Cane0711 schrieb:
die Meinungen gehen ja doch etwas auseinander. Im Allgemeinen nehme Ich aber wahr, dass die Temp. wohl in Ordnung ist.
Ist sie nicht. Der Kühler zu schwach und mit Sicherheit auch nervig. Kauf was gescheites.

Cane0711 schrieb:
Muss Ich hier noch etwas machen?
Zeig mal die Registerkarte SPD.

@AMD-Flo

Hab im BIOS/UEFI gerade mal beim Profil 1 auch das XMP Aktiviert. Nun zeigt CPU bei Memory statt 13xx , 159x scheint also was gebracht zu haben.

Hier die SPD:

Screenshot (116).pngScreenshot (117).png

Also nervig ist der Lüfter nicht. Ich werde "kauf was gescheites" mal überdenken. Danke.

Cane0711 schrieb:
159x scheint also was gebracht zu haben.
Jain, der RAM ist lahm, schlechte Latenzen. Das wird auch mit höherem Takt kaum besser. Die CPU ist eigentlich eine APU mit fehlenden Grafikeinheit. Gegenüber den normalen Ryzen 5000 CPUs fehlen 50% L3 Cache, etwas Takt und PCIe 4.0. Letzteres kann das Board auch nicht. Dazu der schrottige Kühler. Das ist leider alles nur Low Ende, genauso wie die ursprünglich verbaute RX6600.

Cane0711 schrieb:
Also nervig ist der Lüfter nicht. Ich werde "kauf was gescheites" mal überdenken. Danke.
Bei >300€ für eine GPU, sollten auch 20€ für einen vernünftigen Kühler drin sein.

Ansonsten würde ich das Setup nicht mehr viel investieren, lieber irgendwann Board inkl. RAM und CPU komplett tauschen.

Naja. Ok. Wie erwähnt, mir reicht der PC so. Ich spiele meine Spiele alle Flüssig. Die überwiegende Meinung hier ist, das die Temp ok ist. Mir solchen specs wie PCIe 4.0 oder irgendwelchen Taktraten kenne Ich mich nicht aus. Der PC ist schnell, leise und macht seit dem kauf und auch seit dem aufrüsten keine Probleme. Die Temp hatte Ich mich stutzig gemacht, das wurde allerdings widerlegt.

Danke dennoch für die Meinung, aber Ich lasse mir nur ungern sagen, dass an dem Gerät einfach alles schlecht ist. <- Ist es ja nicht sonst würden die Spiele ja nicht mit 60+ Fps auf 1080p sehr angenehm laufen.

Beste Grüße

EDIT: Falls hier ein Mod reinschaut, das Thema kann von meiner Seite aus geschlossen werden, meine Fragen wurden Beantwortet.

Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Cane0711 schrieb:
Die Temp hatte Ich mich stutzig gemacht, das wurde allerdings widerlegt.
Was wurde widerlegt? Sobald alle Kerne voll ausgelastet werden, rennt die CPU ins thermische Limit. Das passiert bereits bei einem Virenscan oder wenn beim Laden eines Spiels die Shader kompiliert werden.
Mit einem vernünftigen Kühler hat die CPU unter Volllast mindestens 20° weniger, siehe Screenshot in #24.

Wenn du mit dem PC sonst zufrieden bist, dann passt ja alles. Trotzdem empfehle ich dir beim nächsten Kauf vorher nachzufragen.

versteh hier das ganze trarah nich...ja das ist eher simple günstige hardware, in den meisten fällen kostet aber mehr leistung oder komfort auch mehr geld.
ansich scheint er ja genau das zu machn was er soll, und war dabei halt noch günstig, hier wurde ja nicht wegen lag / low fps / abstürzen oder sonstwas gefragt.
klar gibts vermutlich für jede der verbauten komponenten bessere die nicht viel teurer sind.
20€ hier 10€ da und dort schwupp haste plötzlich nen system was 1000€ kostet obwohl du eigentlich nur was für 700€ kaufen wolltest.

ja die temps sind nicht toll, mag sein das die hier und da auch mal in ein limit laufen, dafür ist das halt der boxed kühler...der halt das teil am laufen nicht mehr und nicht weniger...aber das scheint ja noch nicht aufgefallen oder als "problem" behandelt worden zu sein.

Ein Kühler hat die Aufgabe die CPU unter normalen Betriebsbedingungen so zu kühlen, dass sie nicht zu heiß wird. Das tut er nicht, wenn die CPU ins thermische Limit läuft. Das thermische Limit ist ein Schutz, damit die CPU nicht abraucht. In diesem Zustand wird die Leistung der CPU bereits gedrosselt und thermisch extrem beansprucht. Mit kann auch keiner erzählen, dass der Wraight Stealth mit maximaler Drehzahl leise ist.

Bereits für 20€ gibt es gute Kühler, die den 5500 bereits mit niedriger Drehzahl unter Volllast kühl halten, das ist quasi geschenkt. Verstehe nicht, wie man an dieser Stelle sparen kann.

Also:

Nach dem Ich nun im BIOS/UEFI die Ram-Sticks ordentlich eingestellt habe und nun beide auf 3200 Mhz laufen - Crucial DDR4. Hat sich die Temp im ETS 2 bei 75 - 77 Grad unter ~30% Last eingependelt. Nach ca. 20 Minuten Spielzeit. Die Graka meldet 99% Auslastung und 70 Grad Konstant. Andere Spiele werde Ich dann bei Zeit mal testen. Es lag also wohl am RAM, welchen im BIOS schlichtweg nicht ordentlich aktiviert hatte. Auch der Arbeitsspeicher im Taskmanager ist von vorher 35% im Idle auf ~25% gesunken.

Bleibt im Fazit: Schande über mein Haupt - Klassischer Userfehler.

Danke euch allen für die Antworten!
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Verstehe nicht, wie man an dieser Stelle sparen kann.
Weil man das, wie du meinem Post #37 entnehmen kannst, auch einfach kann.

Cane0711 schrieb:
Weil man das, wie du meinem Post #37 entnehmen kannst, auch einfach kann.
Mach mal einen vollständigen Virenscan und achte dabei auf Temperatur, Takt und Lautstärke, dann verstehst du, was ich meine.

77° bei 30% CPU Last ist zu viel, das wirst du mit einem vernünftigen Kühler nicht mit 100% Dauervolllast erreichen.

Also deinen Versuch zu helfen in allen Ehren. ABER:

Wie du Post #7 auf Seite 1 entnehmen kannst.. ist das in manchen Videospielen eben so. Die Graka läuft ja auf 99% und 70 Grad...

Und wieso redest du von Volllast? Mich juckt (Und langsam bin Ich echt ein wenig genervt) die Volllast nicht. Ich habe nicht vor den PC oder Teile davon dauerhaft in die Volllast zu drücken. Der höchste Lastbereich den der PC erreichen wird(!) sind die Zahlen aus meinem Post #37...

Ich hab schon einmal betont, dass der PC gut leise ist. Ich kann mit 70% Lautstärke des Bildschirms im ETS 2 unter den im Post #37 angegebenen Werten jeden Sound gut hören ohne das Gefühl zu haben, dass mir ein Airbus unterm Tisch abhebt...

Jesus Maria, Entschuldigung aber muss das sein, dass man immer sagt "Das ist schlecht" und wenn der Threadersteller sich bedankt und es besser läuft, man wieder sagt "Das ist zu schlecht"?

Ein Post auf der ersten Seite gibt die Maximale Gradzahl 90 für die CPU an. Laut Google (jaja da wirst du auch wieder einen Kommentar zu haben) ist es beim 5500 in Ordnung bis Gut die Temp. unter 80 Grad zu halten.

Wenn du jetzt nichts mehr nennenswertes hast, dann können wir das Thema doch beenden, oder?

Cane0711 schrieb:
Ich habe nicht vor den PC oder Teile davon dauerhaft in die Volllast zu drücken.
Genau das tust du doch mit der GPU. Diese ist hier der limitierende Faktor. Der CPU wird in diesem Fall nicht mehr abverlangt, weil die GPU die Framerate limitiert und von der CPU nicht mehr abverlangt wird. in einem anderen Szenario/Spiel hast vielleicht mehr Last auf der CPU, z.B. 70 oder 80%.
Wenn ein System vernünftig konfiguriert ist, sollte es alle normalen Lastbedingungen abkönnen, ohne zu drosseln.

Ich bin schlicht und einfach der Meinung, dass man bei einem >600€ auch noch 20€ für einen vernünftigen Kühler da sein sollten.

Am Ende musst du mit deinem System zufrieden sein und wenn das so ist, dann ist ja alles gut. Wenn du doch irgendwann Probleme hast, wirst du dich an diesen Thread erinnern.

PS: Das ein Diskussionsforum. Hier kann jeder seine Meinung zu dem Thema mitteilen. Da kannst du gerne genervt sein, musst es ja nicht lesen, wenn für dich sowieso alles geklärt ist. Für andere mit einem ähnlichen Problem ist es vielleicht trotzdem interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Zurück
Oben