Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

wie wirkt sich eine 47ms Latenz aus?

blueGod

Commander
Moin,

ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit diesem Thema beschäftigt, daher meine nachstehende Frage.

Wie genau darf ich mir eine 47ms Latenz bei Spielen vorstellen, bzw. ist solch ein Input lag wirklich spührbar, die Meinungen gehen da sehr auseinander.

Würde mich über ein paar Infos diesbezüglich freuen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

ich glaube er meint den Ping
-> je nach Spielgenre unterschiedlich
bei so etwas wie Poker: egal
bei Quake3 und ähnlichem: weniger ist immer besser, wie sehr es einen stört hängt von der eigenen Professionalität ab

Wenn es doch die Latenz ist (Zeitdifferenz zwischen Mausklick und Umsetzung im Spiel): Kaum reduzierbar; das Problem haben alle

Wie jetzt? Ein Input Lag von 47 ms? Oder meinst du die Reaktionszeit eines Lcd?
Also beim Ping wäre 47 völlig Ok, über 100 sollte man dann meiden!
Ja zwischen 50 und einer 20 Ping ist ein unterschied wahrnehmbar im Sinne von "Oh ich Treff ja auf einmal besser"!

Zuletzt bearbeitet:
Da wir im Unterforum für Monitore sind, gehe ich mal davon aus, dass er den Input-Lag von besseren Panels meint ;)

47ping @ css grottig
47ping @ cod4 recht gut 20 optimalwert
47ping @ bfbc2 besser geht nicht

je niedriger desto besser.
situationsbezogen kann so ein ping über sieg oder niederlage entscheiden

Die Verzögerung bei der Eingabe ist nur einer von vielen Faktoren die zum Gesamt-Lag beitragen. Bei AnandTech gab es mal einen schönen Artikel der all das zusammenfasst. Vom Gefühl her äußert sich ein Lag als "schwammige", also verzögerte Reaktion auf die eigene Eingabe. Hier der Artikel:

http://www.anandtech.com/show/2803/7

47ms spürst du in jedem Fall. Gerade Shooter sind damit absolut unspielbar, leider, leider spreche ich da aus Erfahrung...

Also Bei einem Latenz/Ping von 100 ist die verzögerung 0,1Sec^^
aber stell dir jetzt mal vor du hast Ping von 300 das heisst du bist 0,3Sec langsamer als andere das ist tötlich

Ich hab nen 90er Ping. Und man merkt es vorallem beim Snipern (speziell beim Quickscopen). Manchmal kann man noch so stark auf den Kopf zielen und man trifft nicht.:(

Ey, Leute, könnt ihr vielleicht LESEN?
Es geht um den INPUTLAG, das wird einem aller, aller spätestens klar, wenn man den Beitrag etwas weiter oben liest.

Da wir im Unterforum für Monitore sind, gehe ich mal davon aus, dass er den Input-Lag von besseren Panels meint.
Danke

Weitere "Hinweise" für euch:
-> Forum: Monitore & Displays
-> Erwähnung eines Inputlags im Anfangspost.

Na?

Einen Input-Lag von 47ms kannst du dir in etwa so vorstellen.

Bei 60 FPS werden alle 16ms ein Bild auf deinem Monitor angezeigt.
Bei 47ms sind das fast 3 Bilder! Also wird alles egal was 3 Bilder dauern, bis du es auf dem Monitor siehst.

Die einzigen Geräte, die so einen hohen Input-Lag haben sind normalerweise Fernseher im Filmmodus, um passende Zwischenbildberechnung zu betreiben. Schau mal bei Prad.de vorbei, da gibt es bei allen Monitortests auch einen Bereich für den Input-Lag.

Eine 47ms Allgemein-Latenz ist schon recht makabar. Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: alles was über 30 ms liegt, verschlechtert massiv die Reaktion - sowieso in (Online) Ego-Shootern, da ja auch noch der Ping von jener Inetleitung sogut wie aufsummiert wird.
Daher, empfehle ich für Online Shooter keine 60Hz 24"> LCD Monitore.

Ich z.B. nutze für Online-Shootern immer noch meinen ersten selbstgekauften Acer AL1916 19" 75Hz Monitor mit ner Allgemein-Latenz von ca. 28ms aus dem Jahr 2006.

Sicherlich wirst du schon mal einen höheren Ping, während des spielens gehabt haben...genau so kannst du dir das vorstellen :freaky:

http://www.youtube.com/watch?v=TjePCW02U78

EDIT: hier wird es jedenfalls explizit erläutert -> http://www.anandtech.com/show/2803/7

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben