Wie Wirtschaftspsychologie studieren?

Aljoscha2

Banned
Hallo,

wie komme ich dazu, Wirtschaftspsychologie zu studieren?

Aufgrund von Depressionen und anderer psychischer Probleme, habe ich das Fachabitur an einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung nicht geschafft.
Und jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, Wirtschaftspsychologie
an einer FH zu studieren, z.B. an der FH Bielefeld.

Wenn ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann mache und
abschließe....wie könnte ich dann Wirtschaftspsychologie studieren?
Man braucht ja einen bestimmten NC.
Den NC erwirbt man in der Schule/Berufskolleg doch erwirbt man
auch einen NC am Ende der Ausbildung?
Wie qualifiziere ich mich am Ende der Ausbildung, fürs
Wirtschaftspsychologiestudium?

Zugänge zum Hochschulstudium:

Fachabi + abgeschlossene Berufsausbildung => Fachhochschule

oder

Abitur => Fachhochschule / Universität

danach kannst du dir um den NC Sorgen machen. Also müsstest du wohl zumindest dein Fachabi nachholen

Ich würd ganz unverbindlich bei der Uni anrufen oder googlen, was für einen NC WiPsych bei denen hat. Normale Psychologie hat nämlich in der Regel einen abnormal unerreichbaren wie 1,2 oder so - zumindest an den beliebten Unis die in westlichen Großstädten liegen

Wartesemester sind genau das richtige für dich^^
Mach dein Fachabi über BOS/FOS nach. FOS 2 Jahre, BOS 1 Jahr für Fachreife, 2 für Hochschulreife. BOS kannst nur nach ner Ausbildung machen, und zu meiner Zeit gabs auch noch Bafög, dass man nicht zurückzahlen musste.
Zudem wird dir dir BOS Zeit als Wartesemester angerechnet. Musst mal bei der FH nachfragen, welcher NC bzw. wieviele Wartesemester.

Wenn du die 11 und 12 hast ist es in NDS so das man mit einer Ausbildung die Fachhochschulreife hat.
Da muss nur aus den beiden Jahrgängen der Notenschnitt stimmen.

Aljoscha2 schrieb:
Den NC erwirbt man in der Schule/Berufskolleg doch erwirbt man
auch einen NC am Ende der Ausbildung?
Wie qualifiziere ich mich am Ende der Ausbildung, fürs
Wirtschaftspsychologiestudium?

Du hast sicher am Ende der Ausbildung einen gewissen, theoretischen Notenschnitt in der Berufsschule, der wohl auch in deinem "Gesellenbrief" aufgeführt sein wird.
Dieser ist aber nicht mit dem NC gleich zu setzten, der bei Uni's oder FH's verlangt wird ! Dafür wirst du wohl ein Abi bzw. ein Fach-Abi brauchen !
Möglichkeit wäre auch: Mach eine Ausbildung und dann eben BOS oder nach 2 Jahren Berufserfahrung (da kann man bisschen Kohle sammeln) auf die Techniker-Schule, da kannst mit ner Zusatzprüfung auch allg. Fachholschulreife erwerben und es gibts AFBG, das is so ne Art Bafög.

Allg. Fach-Abi wäre deswegen sinnvoll, da eine fachgebundene Fachhochschulreife dich in der Wahl deines Studiums begrenzt ! :freak:
Ergänzung ()

Kartoffel200 schrieb:
Wenn du die 11 und 12 hast ist es in NDS so das man mit einer Ausbildung die Fachhochschulreife hat.
Da muss nur aus den beiden Jahrgängen der Notenschnitt stimmen.

Wie dem ?? Wie soll das gehn ? Jeder der ne Ausbildung halbwegs hin bekommen hat, kriegt ABI oder wie ? Wie erklärt man das denen, die dafür 2 Jahre FOS oder Techniker machen ? Techniker Schule kannst du z.B. nur mit abgeschl. Ausbildung + 2 Jahre Berufserfahrung antreten und selbst dann ist dir bei bestehen noch kein Abi sicher !

Ohne Fachabi oder Abi wird es schwer werden. Ginge dann nur über Berufserfahrung oder erworbenen Titeln wie z.B. staatlich geprüfter Betriebswirt oder Techniker.

Wenn das Thema "Fernstudium" auch eine Möglichkeit wäre gäbe es z.B. an der Euro-FH HIER die Zugangsvorraussetzungen. Ich weiß ja jetzt nicht, ob du da iwas von erfüllst. Falls nicht, bleibt dir nur die Möglichkeit dein Fachabi/Abitur nachzuholen.

Aufgrund von Depressionen und anderer psychischer Probleme, habe ich das Fachabitur an einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung nicht geschafft.

Vielleicht solltest du diese Probleme erst lösen, denn ein Studium verlangt schon etwas mehr als ein Schulabschluss.

Golgatha-X schrieb:
Allg. Fach-Abi wäre deswegen sinnvoll, da eine fachgebundene Fachhochschulreife dich in der Wahl deines Studiums begrenzt ! :freak:

Soweit ist alles ganz richtig. Aber die fachgebundene Fachhochschulreife gibt es nicht.

Es gibt stattdessen:
Fachhochschulreife -> Damit kannst du an FHs alles studieren
Fachgebunde Hochschulreife -> damit kannst du an FHs alles studieren und an Unis innerhalb des gleichen Fachs
Allgemeine Hochschulreife -> damit kannstu du an FHs/Unis alles studieren

Doc Foster schrieb:
Vielleicht solltest du diese Probleme erst lösen, denn ein Studium verlangt schon etwas mehr als ein Schulabschluss.

Das wäre der erste Schritt.

@aljoscha2
Ich hatte dir vor einem Jahr den Rat erteilt, eine berufliche Reha über die Eingliederungshilfe anzupeilen. Ist in der Hinsicht mal etwas passiert?

Mit diesen hochtrabenen Zielen kommst du nicht weiter. Du solltest wirklich versuchen, kleinschrittig zu denken und erreichbare, realistische Ziele zu formulieren. Ein Studium kann ja trotz alledem noch als Endziel stehen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Aljoscha2 schrieb:
Wenn ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann mache und
abschließe...
Gute Idee, den Tipp hast du jedoch schon öfter erhalten. Also fang bitte damit an.

...wie könnte ich dann Wirtschaftspsychologie studieren?
Kannst du Fragen wenn weißt daß du deine Ausbildung erfolgreich abschließt.

Zurück
Oben