Wie würdet ihr einen automatischen Task-Kill kurz nach dem OS-Start realisieren?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.872
Heyho liebe Forencommunity,

ich muss, um die LED-Beleuchtung meines RAMs sowie meiner Grafikkarte abzuschalten, leider spezielle Software einsetzen. Bei meiner alten Grafikkarte (Gainward) war es noch so, dass ich die Information, ob ich die RGB-Beleuchtung haben möchte, fest in der Grafikkarte hinterlegen konnte.

Mit der neuen Palit-Karte geht das leider nicht mehr, sie leuchtet stets fröhlich vor sich hin, ausser: ich installiere die Thunder Master-Software (von Palit), in der ich nebst Lüfteranpassung und Overclocking (aber kein Undervolting, sehr klug Palit, sehr klug) besagte LED-Beleuchtung abschalten kann.

Die Beleuchtung bleibt auch abgeschaltet, wenn ich die Software direkt danach schließe und auch nach einem Windows-Neustart sofern die Software automatisch mitgeladen wird, bleibt die LED-Beleuchtung aus.

Deinstalliere ich jedoch Thundermaster oder nehme es aus dem Autostart heraus, so greift automatisch die Information, die im vBIOS hinterlegt ist.

Gleiches trifft auch auf meinen G.Skill Trident Z RGB-RAM zu, der sich ebenfalls nur mit seiner Software deaktivieren lässt. Sobald die Software nicht beim Windows-Start mitläd, leuchtet der RAM dauerhaft. Direkt nach dem Windows-Login hingegen lässt sich die Software beenden und auch hier bleibt der LED-Wahn dunkel.

Die Frage ist nun:
Gibt es mit Windows-Bordmitteln eine relativ simple Möglichkeit, ein paar Sekunden nach dem Windows-Login (bzw. schon nach erfolgtem, hintergründigem Laden auch ohne erfolgten Login, das wäre mir egal) die beiden Tasks, also den Thundermaster von Palit sowie die G.Skill Trident Z Lightning Control-Software abzuschießen?

Gerne auch mit nem Powershell-Script, das gezielt z.B. nach dem Login ausgeführt wird - da bräuchte ich aber Support, da meine Powershell-Kenntnisse gen 0 gehen :)

Oder aber es gibt ne vollkommen andere Lösung, an die ich noch nicht gedacht habe.

Vielen Dank für eure Ratschläge vorab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Aufgabenplanung.
cmd mit Taskkill x sekunden nach Login.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo und der Unzensierte
till69 schrieb:
Oder einfach Stecker ziehen
Den hab ich beim RAM irgenwdie nicht finden können - schick mir bitte mal Detailfotos :D
 
@DJMadMax hab ich ne zeitlang gemacht, um den Corsair iCue Cancer zu killen.
1648223910614.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und derlorenz
DJMadMax schrieb:
ich muss, um die LED-Beleuchtung meines RAMs sowie meiner Grafikkarte abzuschalten, leider spezielle Software einsetzen.
Ich setze dafür Seitenschneider und Lötkolben ein. Mit der Software setze ich mich nicht mehr auseinander, das ist absolutes Gruselkabinett wie die ganze RGB-Steuerung abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich hatte beim Lesen auch spontan an die Aufgabenplanung gedacht - @Crimvel war schneller. Sollte der einfachste Weg sein.
ghecko schrieb:
Ich setze dazu Seitenschneider und Lötkolben ein.
Jaa, die Holzhammer - Methode. Nicht elegant - aber radikal final. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und DJMadMax
Ansich kann er es auch einfach in den Autostartordner von Windows werfen und gut, oder?
 
Cardhu schrieb:
batchdatei in den Autostart ;)
Das würde bei der G.Skill-Software funktionieren, das habe ich gerade per Command mit taskkill /IM hid.exe /T getestet. /T killt dabei auch alle untergeordneten Prozesse, sollte es überhaupt welche geben.

Die Thunder Master-Software von Palit hingegen erweist sich als hartnäckig, weder mit /F (erzwungenes Beenden) noch sonstwie bekomme ich den Task gekillt. Es gibt immer wieder die Meldung:
FEHLER: Der Prozess "ThPanel.exe" mit PID 2252 konnte nicht beendet werden.
Ursache: Zugriff verweigert

Wenn hier jemand noch eine Idee hat, wäre ich wirklich dankbar.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Da stellt sich eher die Frage, warum kauft man als RGB Hasser Speicher mit RGB? ;)
Weil es sich um 4000er CL16 handelt und dieser zum Zeitpunkt des Kaufs günstiger war als die Nicht-RGB-Variante ^^

Und bei Grafikkarten geht es ja schon fast gar nicht mehr anders.
 
der Unzensierte schrieb:
Jaa, die Holzhammer - Methode
Wenn sich ein Problem in Hardware lösen lässt, löse es nicht per Software. Ich schaue mir an woher die LEDs ihre Spannung bekommen und sorge dafür, dass sie diese nicht mehr bekommen. Da ist nichts Holzhammer, man kann es sogar rückgängig machen, ohne dabei irgendwas zu beschädigen.
 
Hab mir sowas mal zum restarten eines programmes geschrieben das manchmal nicht richtig funktioniert wenns über autostart gestartet wird und dann in ne Batchdatei rein und die in autostart.
Hier ist der wichtige Teil:

LED-aus.bat

Code:
@Echo off
Timeout /T 10
taskkill /F /IM Grafik-LED.exe
taskkill /F /IM RAM-LED.exe
exit

Die Batchdatei wartet 10 Sekunden und beendet dann "Grafik-LED.exe" bzw. "RAM-LED.exe"
Da musst dann natürlich den richtigen Namen deines Programms eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, über die CMD geht der Taskkill nun auch für den Thunder Master-Quatsch von Palit, allerdings nur als Administrator. Die Frage ist nun: wie lasse ich beim Autostart (bzw. über den Taskplaner) ein Batch mit Adminrechten ausführen?
 
DJMadMax schrieb:
Die Frage ist nun: wie lasse ich beim Autostart (bzw. über den Taskplaner) ein Batch mit Adminrechten ausführen?
Aufgabenplanung -> Aufgabe -> Eigenschaften -> Mit höchsten Privilegien ausführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
1648224874333.png

Das müsste funzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben