Wie würdet ihr einen automatischen Task-Kill kurz nach dem OS-Start realisieren?

Unglaublich das es jetzt schon Admin-Rechte braucht um diesen Müll zu killen. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
der Unzensierte schrieb:
Unglaublich das es jetzt schon Admin-Rechte braucht um diesen Müll zu killen.
Weil die Software mit Admin-Rechten laufen muss, um mit ihrer Hardware kommunizieren zu können. Das ist auf derselben Ebene wie das Energiemanagement vom Board und läuft meist auch über dieselben Kanäle.

Dieser Müllsoftware Zugriff auf diese Infrastruktur zu geben ist mir derart zuwieder, ich würde es selbst verhindern wenn ich auf das Farbengewitter stehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und whats4
ghecko schrieb:
Weil die Software mit Admin-Rechten laufen muss, um mit ihrer Hardware kommunizieren zu können.

Das stimmt aber nur bedingt, denn die G.Skill-Software z.B. läuft mit lokalen, normalen Benutzerrechten, sonst ließe sie sich auch nicht aus dem "Nicht-Admin-Commandpanel" schließen.

Aber:
Funktioniert nun alles und ich danke vielmals für die Mithilfe :)

Nochmal kurz zusammengefasst für Nachrecherchierende:

"Aufgabenplanung" auf beliebiger Ebene einen neuen Task planen:
1. Aktion -> Einfache Aufgabe erstellen... bzw. alternativ mit rechter Maustaste auf "Aufgabenplanungsbibliothek" -> Einfache Aufgabe erstellen...
2. Name und Beschreibung der Aufgabe hinzufügen
3. Trigger -> "Beim Anmelden"
4. Aktion: "Programm starten"
5. Batchdatei auswählen, die wie folgt vorbereitet ist:
taskkill /IM xxx.exe /T
  • /IM erwartet den genauen Prozessnamen
  • /T beendet eventuell untergeordnete Prozesse direkt mit
Alternativ:
taskkill /F /IM yyy.exe
  • /F (muss ganz vorne stehen) beendet den Task erzwungenermaßen
Beides (bzw. noch weitere Prozessnamen) kann untereinander in ein und der selben Batchdatei stehen
6. Bei "Fertig stellen" (geiler Schreibfehler - danke, Micro soft) den Haken anklicken, um anschließend die Eigenschaften der Aufgabe angezeigt zu bekommen
7. Im Tab "Allgemein" unten "Mit höchsten Privilegien ausführen" - führt die Aufgabe als Administrator aus
8. Im Tab "Trigger" den Trigger anwählen und "Bearbeiten..." anklicken
9. "Verzögern für:" und "30 Sekunden" auswählen
- Ich habe es zuvor erst mit 5, dann mit 15 Sekunden versucht. Das ging mal gut, mal nicht - trotz schnellem System und schneller M.2-SSD. Hier also lieber auf Nummer Sicher gehen.

That's it.

Das ist an und für sich dennoch ein ziemlicher Nerv und keinesfalls für Laien auf die Schnelle durchführbar, nur, um automatisiert die RGB-Beleuchtung zweier Komponenten abzuschalten und gleichzeitig keine Bloatware nebenher im System laufen zu haben.

Natürlich gilt das Argument "Kauf doch ohne RGB" oder "löte wild an deiner Hardware herum" ebenfalls als wirksame Alternative, aber auch das ist eben beides nicht immer möglich und besonders letzteres auch nur wenigen Personengruppen zuzumuten.

Persönlich würde ich z.B. problemlos auch auf mechanischer Ebene dem RAM die Beleuchtung nehmen können - ich will aber im Falle eines Defekts innerhalb der Gewährleistung oder Garantiezeit keine Streitereien. Ich könnte hier sogar jeden Hersteller verstehen, der mir die Garantieleistung ablehnt - zurecht! Gleichzeitig will ich, falls die Hardware mal verkauft wird, 100%ig originalgetreue und unverbastelte Ware anbieten können.

Also nochmals:
Vielen Dank für die tatkräftige Mithilfe aller :)

Wie war das mit dem Grundsatz im 1. Artikel? Die Würde des Menschen ist unantastbar? Na, die Fähigkeit der ComputerBase-Foren-Schwarmintelligenz ist es definitiv auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel, Col. Jessep, der Unzensierte und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Das ist an und für sich dennoch ein ziemlicher Nerv und keinesfalls für Laien auf die Schnelle durchführbar,
Wenn man es einmal verstanden hat, geht es schnell :p
Ich nutze ganz gerne Batch-Dateien bzw hab sie früher ausgesprochen viel benutzt.
Ob man das braucht anstatt dass es vernünftig im Programm direkt hinterlegt ist? Ich glaube nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
5. Batchdatei auswählen, die wie folgt vorbereitet ist:
Vorteil wenn man mehrere Kills abfeuern will.

Geht aber auch ohne wenns nur einer ist:
Programm = C:\Windows\System32\cmd.exe
Parameter = /c taskkill /IM xxx.exe /T

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@cumulonimbus8
Ah, so sind die beiden Zeilen im Aufgabenplaner zu benutzen/verstehen - das ist einfacher, als gedacht und leider fehlt (wie so oft bei tiefergehenden Funktionen in Windows) jedwede Dokumentation bzw. Beispiele.

Ich bin sowieso jemand, der nur äußerst selten über Windows motzt. Immerhin nutzen wir es alle nahezu täglich, meist privat wie beruflich, mussten theoretisch schon seit vielen Jahren nicht mehr einen einzigen Cent dafür berappen... aber immer dann, wenn man mehr, als nur mal Urlaubsfotos von A nach B schachern will, dann muss man sich schon ganz schön verbiegen, um Windows so zu nutzen und zu personalisieren, dass man auch im Detail damit glücklich wird bzw. bleibt.
 
Komischerweise ist dieser Aufgabenplanungs-Dialog für so ein altes DOS-Ross glasklar zu verstehen.
Bei moderneren Meldungen ist das gaaanz anders 😉

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben