Wie Würdet Ihr einen gebrauchten Rechner testen?

deFlash

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
148
Hallo,

hoffe es ist nicht falsch hier die frage zu stellen.

Ich haben einen komplett Rechner angeboten bekommen und wollte mal fragen wie Ihr die Hardware testen würdet??
Was wäre eurer Plan?
Stick nehmen und vorbereiten OK, was soll alles auf den Stick drauf ?
wie würdet Ihr das Systeme auf Herz und Nieren testen ?

Danke
 
Kommt drauf an, gehst du zum Verkäufer hin? Wie viel Zeit hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deFlash
Ja ich gehe persönlich vor Ort !
Zeit mmh 1 Stunden müsste ich mal abklären.
 
Wichtigste Fragestellung: Ist das BIOS nicht durch ein Passwort geschützt?

BIOS reset löscht Passwörter nicht bei allen Geräten. Dass man ohne Passwort ins BIOS hinein kommt bedeutet nichts. Tiefgreifende Einstellungen müssen geändert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deFlash
Mit Crystal Disk Info die Platten prüfen und Bei der geplanten Nutzung mit hwinfo64 auf die Temperaturen Schauen.
Vielleicht einen Sichtprüfung der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deFlash
dvor schrieb:
Wichtigste Fragestellung: Ist das BIOS nicht durch ein Passwort geschützt?

BIOS reset löscht Passwörter nicht bei allen Geräten. Dass man ohne Passwort ins BIOS hinein kommt bedeutet nichts. Tiefgreifende Einstellungen müssen geändert werden können.
Verkäufer ist ja auch vor Ort !!
 
Folgende Tools würde ich bei einem kompletten PC vorbereiten und testen:
  • HWInfo (schauen, ob die genannte Hardware auch der Realität entspricht)
  • MSI Afterburner (bei den folgenden Tests die Temperaturen überprüfen und ausschließen, dass der PC unter Last throttled, geht zur Not auch mit HWInfo beim Afterburner hast du halt das Overlay)
  • 3DMark Timespy / 3DMark Firestrike (mit Ergebnissen ähnlicher Hardware vergleichen)
  • Prime 95 (CPU Temperaturen)
  • Crystal Disk Info (schauen ob die Festplatten noch in Ordnung sind)
  • (optional MemTest)
  • Dann noch 1-2 Spiele, die den PC ordentlich auslasten
Um welche Specs handelt es sich denn? Und was gibts du dafür aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, blackshuck, amorosa und eine weitere Person
Bevor ich überhaupt da hin fahre, würde ich mal Erkundigungen einholen, ob das angebotene Teil den Preis rechtfertigt. Also: Worum handelt es sich?
 
Ich würde auch mal den Rechner aufmachen (falls kein Glasfenster) und schauen ob die AIO richtig verbaut wurde:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deFlash
ich würde furmark + prime 95 laufen lassen, wenn das mal 10-30min stabil läuft ist's denke ich OK.

ansonsten halt von dem verkäufer einen endruck bekommen und versuchen mit etwas nebenher quatschen rauszubekommen was das für ein typ ist (vertrauenswürdig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und deFlash
Im Grunde wurde hier schon alles genannt.

Benchmarktools (Auch mal gleichzeitig laufen lassen, um das NT zu fordern)

Afterburner, GPU-Z,CPU-Z/CoreTemp/HW-Info, Crystal Disk Info,Prime 95.

Das würde ich als das "Schweizer Armee Testtoolkit" für den Gebraucht-PC-Kauf bezeichnen :lol:

Nebenbei werfe ich IMMER einen ganz genauen Blick in das Gehäuse.
Und da lasse ich mir auch etwas Zeit bei und spreche Dinge an, die mir dort auffallen, oder stelle eben speziellere Fragen.

Und wie @honky-tonk eben schon ganz richtig gesagt hatte, auf jeden Fall mal "abtasten" wer das da ist. Wie der so drauf ist. Vertrauenswürdig, oder ist da doch ein komisches Gefühl dabei ?
 
deFlash schrieb:
Preis ist doch Pssst
Das hilft genau nicht weiter; sollte der Verkäufer einen Fantasiepreis verlangen, brauchst du gar nicht hin fahren.
Also, was soll die Kiste kosten?

Außerdem wäre es gut, diese Komponenten ...
deFlash schrieb:
B550
32GB
2080 Super
SSD m.2
AIO
... GENAU zu brennen. Das kann von gut bis Mist alles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Deathangel008, fixedwater und eine weitere Person
Mach einen Stresstest (Leistung) mit OCCT. Bis 1h geht das mit der kostenlosen Version vom USB Stick aus.
Außerdem beinhaltet es auch einzeln CPU Test, Speicher Test, 3D Test mit Fehlererkennung und VRAM Test für nähere Diagnosen. Monitoring (HWInfo) ist auch mit drin. Da brauchst du eigentlich nur noch Chrystal Disk Info um die Platten anzusehen.
https://www.ocbase.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
@deFlash
Ehe ich es vergesse: eine der wichtigsten Komponenten in einem PC, die PSU, wird in deiner Auflistung gar nicht erwähnt. Die solltest du auch noch genau benennen.
 
Memtest86 ist sicher keine schlechte Idee um zu Überprüfen ob der RAM noch in Ordnung ist. Im Bios würde ich überprüfen ob die Spanung vom Netzteil korrekt gehalten wird, also zumindest mein Uefi bios kann das.
 
Zurück
Oben