Wie zocken vom PC über mehrere Räume hinweg auf Fernseher?

@kartoffelpü ja schon, aber die Bandbreite reicht locker aus und ist stabiler als Wlan

kartoffelpü schrieb:
Muss ich mir glatt mal anschauen bei Gelegenheit.
Gerade das virtuelle Display ist geil.
PC hat WQHD, TV 4k, upscaler geht zwar auch aber Nativ macht mehr spass
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Der originale kann aber nur 100MBit.
Bin da bei @jo0, aber mir ist es zu umständlich und wenn der PC am LAN hängt, reicht mir das.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Buddy_S.
jo0 schrieb:
Für den Stick gibt es auch einen Lan Adapter
jo0 schrieb:
aber die Bandbreite reicht locker aus und ist stabiler als Wlan
Der LAN Adapter für den Fire TV Stick ist leider völlig unbrauchbar. Ja 100 Mbit Bandbreite reicht für Videostreaming völlig aus. Aber der Adapter erzeugt mit seiner USB Umsetzung eine Massive Latenz (es ruckelt nur noch). Für Gamestreams nicht sinnvoll nutzbar.
Deshalb verstehe ich auch nicht weshalb hier so häufig der Fire TV Stick empfohlen wird. Wenn ein LAN Kabel liegt würde ich von WLAN auf jeden Fall Abstand nehmen.

Apollo / Sunshine als Host und Moonlight / Artemis wäre auch meine Empfehlung. Ich habe mit Client Geräten viel experimentiert. Mittlerweile nutze ich einen kleinen MiniPC (Intel N100) mit Moonlight.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S., jo0 und Azghul0815
Danke für eure Hilfe, Leute!

Haben andere auch diese Erfahrungen mit dem LAN-Adapter gemacht? Gibt es eine Drittanbieter-Alternative, die diese Probleme nicht hat?

Ansonsten würde ich es aber erst einmal testen, da es keine neue Hardware benötigt und leicht gemacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Bei Apollo / Sunshine als Host und Moonlight / Artemis gibs auch Wake-on-Lan! 😉

Du musst also nicht mal zum PC, um diesen anzuschalten... Naaaa, ist das geil? 😉🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: jtkrk
Ja, werde ich so machen. Dass das mittlerweile alles so easy ist, ist schon Wahnsinn. Hab kein passendes Gamespad, daher gerade bestellt. Rest ist eingerichtet. ☺️

So, ich habe getestet!

Setup:
PC (Arbeitszimmer) -> LAN-> Repeater -> LAN -> Router -> WLAN -> FireTV 4K Max (Wohnzimmer)

Leider war das Ergebnis eher überschaubar. Ich hatte mit enormen Input-Lag zu kämpfen (bestimmt 0,5 Sek.).

Eigentlich hatte der Netzwerktest bei Steam Link mir eine Top-Verbindung bescheinigt. Beim zweiten Netzwerktest nach dem Spieldesaster kam dann die Meldung, dass die Verbindung nicht so gut sei und mir empfohlen wird, die Qualität zu reduzieren (ich spielte bis dato eh nur in 1080p).

Scheint also entweder zu schwanken oder allgemein keine ausreichende Verbindung vorzuliegen. Ich denke, an dieser Stelle begrabe ich aber die Idee, mit WLAN zu arbeiten. Ich bin auch eher jemand für gescheite Lösungen und will nicht abhängig von der Verbindung sein.

Möglichkeiten:
Es scheint nun zwei Möglichkeiten zu geben:

1.) LAN-Verbindung mit dem FireTV-Stick herstellen. Hier berichteten einige, dass der Amazon-Adapter hierfür jedoch ungeeignet sei. Es gibt Drittanbieter. Taugen die was? Hat da jemand Erfahrungen?

2.) Moonlight/Sunshine mit dem Raspberry Pi. Ist das Setup aufwändig? Welche Hardware brauche ich? Auch hier würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen!

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze ebenfalls Apollo - Moonlight und hab diverse Setups getestet:

1) sowohl via WLAN als auch LAN am TV und dort installierter Moonlight App -> zuviele Aussetzer.
2) via WLAN am Apple TV 4K (hab nur den ohne LAN Port) -> vieeel schlimmer als via WLAN am Android TV
3) via LAN am TV in Form eines älteren Lenovo ThinkCentre (i5 4750 / 16GB RAM) und dort installierten Windows / Moonlight -> bisher bestes Ergebnis, allerdings ab und an mal eine Meldung bzgl. geringer Bandbreite, trotz direktem Anschluss am Router via Gb-Port.

Ich wurde nun hellhörig hinsichtlich hier erwähnten IP KVM Switch, sowas würde ich vermutlich mal ausprobieren wollen.

/Was bei mir ggfs. Schwachpunkt sein kann ist evtl. das verlegte LAN Kabel. Ich hab ein relativ günstiges, langes und vor allem dünnes/flaches gekauft da ich das von oben nach unten verlegt habe und das so dezent wie möglich sein sollte. Vll. ist das nicht so der Hit.

Was sind denn die Performance Werte?
Welche Bandbreite hast du eingestellt?
Shootern gehen schlecht. Aber SP Games hab ich schon 2 gespielt.

Andere hier im Forum schwören auf Parsec, hab ich aber noch nicht getestet.
Ergänzung ()

jtkrk schrieb:
Eigentlich hatte der Netzwerktest bei Steam Link mir eine Top-Verbindung bescheinigt.
Steam link?
Also kein Moonlight genutzt?
Steam link ist deutlich schlechter.

jtkrk schrieb:
2.) Moonlight/Sunshine mit dem Raspberry Pi. Ist das Setup aufwändig? Welche Hardware brauche ich? Auch hier würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen!
Der LG Fernsher kann Moonlight auch über eine App nutzen.
Das ist allerdings etwas fummelig, weil man erst in den Developer Mode des Fernsehers muss.

Weiter oben im Video von C't 3003 wird es aber gut erklärt!

@Buddy_S. Ist das denn vielversprechend? Der Fernseher ist halt schon echt alt. Oder braucht es für ein gutes streaming Erlebnis wirklich einfach nur die App?

Also ich bin wirklich total begeistert!

Controller über Bluetooth direkt mit dem Fernseher verbunden (ich hoffe das kann dein älteres Gerät), Verbindung zwischen TV und PC (zugegeben) über LAN, die Moonlight App auf der Fernbedienung auf eine Schnelltaste gelegt. Wirklich bequem!

Ich kann den Desktop sogar mit der LG Fernbedienung steuern! 🤷‍♂️

Zusätzlich hatte ich in der Fritzbox noch dem TV und dem PC höhere Priorität zugewiesen, damit habe ich keinerlei Lag mehr.

Den letzten entscheiden Tipp zur Einrichtung hatte mir @Azghul0815 (👍) gegeben und seitdem läuft es einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich teste das mal morgen mal. Werde berichten!

Ansonsten noch einmal zur Alternative mit dem RasPi:

Was genau benötige ich für einen RasPi? Gibt ja alles möglichen Setups. Was muss ich unbedingt beachten? Was muss er unbedingt haben, damit das läuft bzw. flüssig läuft? Kenne mich da echt null aus. :D

Beste Grüße!

jtkrk schrieb:
Der Fernseher ist halt schon echt alt. Oder braucht es für ein gutes streaming Erlebnis wirklich einfach nur die App?

ich hatte KVM over IP angesprochen - hattest du da mal in Betracht gezogen? Da braucht es keine extra App etc.

Ansonsten ist dein Setup mit 2 Wlan Strecken sehr suboptimal

Würde ich auch gerne wissen ob es da "bezahlbare" Geräte für bspw. 1440p-4K@60Hz gibt.

Bezahlbar wäre bei mir für solch Spielerei max. 200€. Auch scheint es mehrere Varianten zu geben ala Einzelgerät und Varianten mit sowohl Host als auch Client Gerät.

jtkrk schrieb:
LAN-> Repeater -> LAN
Was meinst du mit Repeater? Powerline? Falls ja, würde ich hier neben dem WLAN die Fehlerquelle vermuten. Powerline ist Murks.
Wenn ich mich nicht täusche zeigt der Netzwerktest in Steam Link nur die Bandbreite an und lässt keine Aussage bezüglich der Latenz oder Package Loss zu. Das sind aber die 2 wichtigsten Parameter.

jtkrk schrieb:
Amazon-Adapter hierfür jedoch ungeeignet sei. Es gibt Drittanbieter. Taugen die was?
Der USB Port am Fire TV Stick ist halt nur USB 2.0 also theoretische 480 Mbps. D.h. Gigabit LAN geht da eh nicht drüber. Manche bekommen wohl mit USB OTG Adaptern und daran angeschlossenen USB-LAN Adaptern etwas mehr Speed.
jtkrk schrieb:
Ist das denn vielversprechend? Der Fernseher ist halt schon echt alt.
Ich erinnere mich hier an einen Thread mit der Moonlight App auf einem LG TV (WebOS). Dabei war der TV einfach zu lahm für das decoding. Da hilft nur ausprobieren.
jtkrk schrieb:
Was genau benötige ich für einen RasPi?
Den Pi selbst, Speicherkarte, Netzteil. Ein Gehäuse oder zusätzliche Kühlkörper sind optional.
Hatte selbst mal einen Pi laufen. Steamlink auf dem aktuellen RaspiOS lief nicht (mehr). Steamlink unter Retropie ging. War aber auch nicht der Hit.
Auf einem anderen Pi hatte ich Libreelec (Kodi) laufen. Dort ließ sich als Docker Container Moonlight einbinden. Das ging eine ganze Weile sehr gut. Bis ein Libreelec Update wieder alles kaputt gemacht hat.
An dem Punkt hatte ich keinen Bock mehr auf das gebastel.
Eine aktuelle Anleitung für Moonlight auf dem PI.

Ein Pi ist auch beim decoding des Videos mit 7-8ms deutlich langsamer als ein Intel N100 Mini PC. Mit dem Zubehör kostet ein Pi aber schnell ähnlich viel. So sieht's bein mir aus (N100)
PXL_20250620_162143555.jpg

Nachteile dieser Mini PC's:
  • Zumindest über Aliexpress sieht's wohl eher schlecht mit Garantie aus.
  • Kaum / kein Herstellersupport. Bei meinem Modell (Gmktec G3) ruckeln 4K Videostreams unter Linux (WQHD geht). Das hängt wohl mit dem UEFI zusammen. Updates gibt's eher nicht. Unter Win läuft es aber.
  • Kühlung ist oft laut. Vernünftige Wärmeleitpaste und Fancontrol unter Windows schaffen Abhilfe.

An der KVM over IP Lösung habe ich irgendwie meine Zweifel (aber keine Erfahrung). Das Bild muss am Ende genauso codiert und decodiert werden. Das übertragen des kompletten USB Protokolls dürfte wohl mehr Resourcen kosten als die Moonlight Lösung. Wenn man nicht unbedingt USB Geräte direkt an den Host durchreichen will (Lenkrad) macht das denke ich nicht so viel Sinn. Und falls das doch benötigt wird gibt es auch das per Software (VirtualHere).

• Gefällt mir
Reaktionen: jtkrk
Danke für die viele Hilfe!

Sebbi schrieb:
Ansonsten ist dein Setup mit 2 Wlan Strecken sehr suboptimal
Cebo schrieb:
Was meinst du mit Repeater? Powerline? Falls ja, würde ich hier neben dem WLAN die Fehlerquelle vermuten. Powerline ist Murks.
Nee, ich habe keine WLAN-Strecken. Alles ist direkt mit LAN verbunden (Kabel durch die Wand gelegt).

Ich habe diesen Fritz! Repeater. Der kann zwar auch WLAN, jedoch ist der mit LAN zum Router verbunden. (Frag nicht, das hat Gründe...)

Verbindung:
PC (Arbeitszimmer) -> LAN-> Repeater -> LAN -> Router -> LAN -> RasPI

Cebo schrieb:
Ich erinnere mich hier an einen Thread mit der Moonlight App auf einem LG TV (WebOS). Dabei war der TV einfach zu lahm für das decoding. Da hilft nur ausprobieren.
Ich teste es morgen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nichts anderes vorstellen, als dass das Ding zu lahm ist.

Cebo schrieb:
Den Pi selbst, Speicherkarte, Netzteil. Ein Gehäuse oder zusätzliche Kühlkörper sind optional.
Hatte selbst mal einen Pi laufen. Steamlink auf dem aktuellen RaspiOS lief nicht (mehr). Steamlink unter Retropie ging. War aber auch nicht der Hit.
Auf einem anderen Pi hatte ich Libreelec (Kodi) laufen. Dort ließ sich als Docker Container Moonlight einbinden. Das ging eine ganze Weile sehr gut. Bis ein Libreelec Update wieder alles kaputt gemacht hat.
An dem Punkt hatte ich keinen Bock mehr auf das gebastel.
Eine aktuelle Anleitung für Moonlight auf dem PI.

Ein Pi ist auch beim decoding des Videos mit 7-8ms deutlich langsamer als ein Intel N100 Mini PC. Mit dem Zubehör kostet ein Pi aber schnell ähnlich viel. So sieht's bein mir aus (N100)
Ich muss mich da echt mal reinfuchsen. Das heißt, ich brauche wirklich schon einen ordentlich Pi? Also nix 20€ und gib ihm, sondern eher ~150€?

Ist das denn eine Lösung, die dann auch von Dauer ist? Und kann ich dann auch nach Wochen/Monaten das Ding einfach anschalten und loslegen. Oder bedarf es regelmäßiger Updates, sodass ich ständig vor dem Spielen irgendwas installieren/updaten muss?

Ich suche halt nach einer richtigen Lösung, die mich als Gelegenheitszocker nicht jedes Mal Nerven kostet, sondern dauerhaft funktioniert. Ähnlich wie bei einer Konsole...

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben