Wie zukunftssicher ist dieses System?

LowmanDEU

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

Ein Bekannter von mir möchte sein PC loswerden und hat es mir angeboten. Da ich demnächst auch ein Desktop-PC zulegen wollte passt es eigentlich ganz gut.
Ich würde gerne wissen wie lange ich damit "sorgenfrei" spielen kann und vielleicht auch was dieses System überhaupt noch Wert ist.
Mir ist klar dass die Grafikkarte neu muss aber wir haben ja demnächst was frisches auf dem Markt.

Einsatzbereich vom Rechner wird sein Prepar3d und Euro Truck Simulator 2.

Xigmatek Midgard II Midi-Tower

Mainboard:
Asrock Z77 Pro3 Sockl 1155 Mainboard

CPU:
i5-4570K CPU - 4x 3,40 Ghz

CPU-Kühler:
Enermax ETS-T40 T.B. Silcene CPU-Kühler

Arbeitsspeicher:
16 GB Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher(4x4GB)

Grafikkarte:
Club 3D Radeon R9 270 – royalQueen- 2GB GDDR5

Netzteil:
be quiet! PurePower BQT L7-630W

SSD:
Samsung SSD 840 PRO 120 GB

HDD:
Seagate Desktop HDD 1 TB, SATA, 6 GB/s

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Vadim

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich genau mein PC. ETS2 ist absolut kein Problem auf FullHD. Preper3d sollte auch ordentlich laufen.
In so fern, für deine Ansprüche kannst du zuschlagen.
In die Zukunft sehen kann aber keiner.
Für Virtual Reality (was da auch immer in Zukunft kommen mag) oder 4K taugt er nicht.
Ergänzung ()

Das wird wohl ein 3570K sein. Der PC läuft ja, wahrscheinlich Schreibfehler ;).

es gibt keinen 4570K, und selbst wenn würde der nicht auf einem Z77 MB laufen.

wäre aber grundsätzlich ne gute basis, evtl ne größere SSD und in kürze eine der neuen AMD-grakas rein und die kiste ist wieder gut dabei, wobei das NT relativ schlecht ist. was will dein bekannter dafür haben?

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal für die schnellen Antworten.
VR kommt für mich erst mal noch nicht in Frage und FullHD reicht mir auch völlig aus.
Wegen CPU muss ich noch mal genauer fragen. Er sagte mir dass es auf jeden fall ubertaktbar ist.
Preislich sind wir uns noch nicht einig. Was würdet ihr denn für so ein System veranschlagen?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vermutlich der 3570K.
Preislich würde ich ca. 400€ sagen.

Gruß Aw Online

[h=2]Wie zukunftssicher ist dieses System?[/h]ungefähr so zukunftssicher, wie man es sich selbst beantworten kann, vorausgesetzt man ist in der Lage, den Browser (mit ABP) zu starten und den Gockel zu fragen.
... also so ein Blödsinn, tschuldigung.

Blödsinn? Wenn einer der sich mit der Materie nicht auskennt sich an die Leute wendet die sich damit besser auskennen?
Hmm... da bin ich aber was anderes gewohnt. Wenn ich jedem in meiner Firma so eine Antwort geben wurde wie @handcoreCHENGO dann hätte man mich schon längst gefeuert. Wie mein Meister mir vor ca. 15 Jahren mal gesagt hat: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist nicht viel weniger zukunftssicher als das Neueste, was du momentan kaufen kannst, da liegen leistungsmäßig vielleicht 20% dazwischen.

Naja, das Problem ist halt, dass es so etwas wie "Zukunftssicherheit" nicht gibt.

Niemand kann dir mit Sicherheit sagen, dass du damit die nächsten 3 Jahre oder was gut aufgestellt bist, weil niemand weiß, was es in Zukunft an Entwicklungen geben wird.

Ein 3570K mit 16GB RAM ist nicht schlecht, aber eben auch schon entsprechend alt. Für 1080p wird es wohl erstmal reichen, wie lange kann dir niemand sagen und letzten Endes ist es auch eine Frage, was für Ansprüche du an die Qualität stellst, wobei die maßgeblich durch die Grafikkarte bestimmt wird, die du ja offenbar noch tauschen möchtest.

unabhängig davon ob die frage jetzt blöd ist oder nicht ist sie nicht einwandfrei zu beantworten. anhängig davon was man mit der kiste macht und wie kann man damit noch 5 jahre "sorgenfrei" spielen, noch 2 jahre, oder man konnte es noch nie. hängt eben immer auch von den eigenen ansprüchen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok. Es ist mir durchaus bewusst. Ich werde sicherlich eine neue Grafikkarte kaufen wenn es soweit ist.
Mir gings es mehr um das Mainboard, Arbeitsspeicher, Netzteil usw.
Eine Grafikkarte zu googlen und zu sehen dass die völlig veraltet ist ist eine Sache, ein Mainboard/Netzteil/Arbeitsspeicher usw. ist fur mich ganz was anderes. Passen die neuen Grafikkarten zu diesem Mainboard? Ist das Netzteil ausreichend stark? Arbeitsspeicher noch aktuell? Darum geht es mir.
Und wie gesagt: ich brauche kein Ultra-4K-VR-Monster und es müssen keine 200FPS bei den neuesten Spielen erreicht werden. ET2 und Prepar3d. Mehr an Spielen werden auf diesem System nicht laufen(müssen). Wenn ich die beiden Sachen in einigermaßen guten Qualität spielen kann dann ist alles super.
Sagen wir mal so: die Kiste fur unter 400€ ist ok, oder?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
MB ist der graka ziemlich egal und hat auf die leistung praktisch keinen einfluss.
NT solltest du bei gelegenheit mal auswechseln, das L7 ist alt und nicht wirklich gut.
was heißt schon "aktuell" beim RAM? der Ivy kann nur DDR3, von daher irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
- die neuesten Grafikkarten passen

- Netztei ist stark genug

- Arbeitsspeicher ist ausreichend groß und schnell

Danke Jungs!
Gruß
Ergänzung ()

P. S. : Es ist ein i5 3570k und wir haben uns auf 350€ geeinigt!

Also für das ganze Paket sind 350 ein sehr guter Preis, finde ich.

Zurück
Oben