Zukunftssicherer Gaming-PC bis 2000 Euro max.gesucht. Bin absoluter Laie und erbitte VorschlÀge

Hey zusammen,

ich wollte mich einfach noch mal ganz herzlich bei euch bedanken! 😊
Ihr habt mir super bei meinem Gaming-PC geholfen, und auch der Tipp mit dem Laden war echt Gold wert.
Ohne eure UnterstĂŒtzung wĂ€re ich wahrscheinlich ziemlich lost gewesen – also wirklich danke fĂŒr eure Zeit und eure Tipps!

Aufgrund eine telefonischen Beratung habe ich andere Dinge gestrichen und mir das doch teurere System bei Dubaro nun bestellt:

AMD Ryzen 9 9900X
16GB RTX5070Ti
GIGABYTE B850 Gaming WIFI6
850W be quiet! Pure Power 13 M - 80 PLUS Gold - ATX 3.1 - PCIE 5.1
Noctua NH-D15S - schwarz
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30
2TB NVMe SSD

LG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
FreePDF64 schrieb:
Aufgrund eine telefonischen Beratung habe ich andere Dinge gestrichen und mir das doch teurere System bei Dubaro nun bestellt:
Die CPU ist wegen seiner Dual CCD Konzeption keine gute Gaming CPU, da der 3D Cache fehlt umso mehr, ein 9800X3D wÀre die bessere Wahl gewesen.
Beim Board wurde eins mit miesen Spannungswandlern gewÀhlt und dir einen Noctua anzudrehen ist schon frech.
Einen Noctua kauft man wenn man weiß das man zuviel bezahlt fĂŒr die gebotene Leistung.
Ich hoffe man hat dir keine QLC NVME angedreht.

Alles in allem ein System komplett am Kunden vorbeikonfiguriert bzw. hat man dich schön hops genommen und RestbestĂ€nde abgestoßen.
MAD wurde hier nicht ohne Grund von mehreren Leuten hier erwÀhnt und verlinkt.

Edit:
Achja das Custommodell der RTX5070Ti ist wohl auch Lotterie, typisch fĂŒr Dubaro.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
da wĂŒrd ich jetzt aber die gute beratung in frage stellen, 9900x is fĂŒr gaming nicht die beste wahl (fĂŒr Ă€nlichen preis gibts den 7800x3d oder 9700x oder fĂŒr etwas mehr den 9800x3d die wĂ€ren alle besser geeignet), dafĂŒr wurde beim board gespart aber beim kĂŒhler ordentlich draufgeschlagen? das wĂ€re nen kĂŒhler fĂŒr die hĂ€lfte ausreichend und das gesparte in nen besseres board sicher sinvoller gewesen.
netzteil vielleicht bissel mehr wie nötig aber ansonsten hier wohl der beste pick aus der zusammenstellung.
ja 2tb ssd gibts von billigem schrott bis ĂŒberteuert und unnötig alles da wĂ€r ne bezeichnung ganz nett um zu wissen ob das ok ist oder dir da irgendwas angedreht wurde was weg muss weils sonst keiner haben will.

wird schon funktionieren und du wirst deinen spaß mit haben können aber so ganz ideal ist das nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nutrix, KarlsruheArgus und ferris19
Ich bin ungern eine negative Nancy, aber hier gab es drei Seiten Beratung, und auf keiner wurde ein 9900X empfohlen. Statt auf das Forum hier zu hören, hat man sich in einer telefonischen Beratung von einem «Experten» zwar ein grundsÀtzlich okayes, aber am eigentlichen Zweck vorbeikonfiguriertes System aufschwatzen lassen.

Klassischer Fall von AutoritĂ€tsbias, der "Experte"am Telefon klang halt ĂŒberzeugender als das Forum...war wohl ein gutes Sales...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EL-Xatrix, nutrix, ferris19 und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben