Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie zukunftssicher ist eine Gigabyte RTX 3060 12 gb?
kommt auf die Spiele und Auflösung an, AAA Titel flüssig bis 2030?, ganz sicher nicht
Die Karte bietet jetzt schon nicht mehr die aktuellen Features, sprich, is halt jetzt schon die "alte" Generation, was meinst Du wie es da in 2025 oder 2030 aussieht?
Die 60er Reihe ist halt eh schon nur die kleine Einstiegsvariante fürs Gaming.
Wenn man speicherintensive Einstellungen teils stark reduziert (allen voran die Texturen), dann werden 12 GB wohl auch bis 2030 reichen. Gleiches gilt für die Rohleistung, wenn man die entsprechenden Einstellungen runter schraubt, dann wird es schon gehen. Die Frage kann man wohl kaum konkret beantworten.
Das kann man nicht beantworten. Aber 7 Jahre rückblickend sieht das aber gar nicht mal so dramatisch aus, meine 1080 tut es 7 Jahre nach Release auch noch ganz ordentlich und ne Menge Leute sind heute auch noch mit einer 1060/1050 unterwegs.
Dann würde ich mal 'ja' sagen
Diese ganzen MMO Spiele achten meistens darauf, dass auch auf 10 Jahre alter Hardware gespielt werden kann, weil das ein signifikanter Teil von deren Zielgruppe ist.
häng dich nicht an den 12 GB auf, ich kenne heute sie eine GTX780Ti 3GB in full HD heute noch Spaß haben. wenn deine ansprüche bis 2030 nicht wachsen und die karte keine grätsche macht würde ich persönlich sagen das reicht
Im zweitrechner werkelt eine 1070er und die ist 8 (?) Jahre alt.
Ja... World of Tanks in FullHD schafft die mit einem uralt Prozessor knappe 170 Frames
Möchte ich damit Hogwarts Legacy in 4k spielen ? Nein
Somit ist die Antwort auf deine Frage mMn: JA und NEIN
häng dich nicht an den 12 GB auf, ich kenne heute sie eine GTX780Ti 3GB in full HD heute noch Spaß haben. wenn deine ansprüche bis 2030 nicht wachsen und die karte keine grätsche macht würde ich persönlich sagen das reicht
Kollege von mir hat auch eine 750 ti 2gb sagt jedes mal die reicht aus
Ergänzung ()
RexCorvus schrieb:
Im zweitrechner werkelt eine 1070er und die ist 8 (?) Jahre alt.
Ja... World of Tanks in FullHD schafft die mit einem uralt Prozessor knappe 170 Frames
Möchte ich damit Hogwarts Legacy in 4k spielen ? Nein
Somit ist die Antwort auf deine Frage mMn: JA und NEIN
Also 7 Jahre in die Zukunft zu schauen ist unmöglich! Aber wenn du nicht immer die höchsten Settings bruachst und auch keinen 4k Monitor bis 2030 anschaffen magst, dann ja, reicht die Karte eventuell. Meine GTX980Ti ist nun auch schon knappe 8 Jahre alt. War damals alleridngs high End und reicht so zum Mithalten auf einem 1440p Panel. Die damaligen Mid-Range sind heute fast durchweg zu langsam.
Auf deine Frage gibt es nicht DIE Antwort. Für jemanden, der regelmäßig AAA-Titel auf höchster Detailstufe spielen möchte: Nein.
Für jemanden, der hin und wieder das ein oder andere MMO(RP)G daddelt, dürfte es wahrscheinlich schon eher noch passen. Wie bereits erwähnt, achten da die Entwickler schon darauf, dass das Spiel auch auf älterer Hardware noch lauffähig ist.
Um mal ein Beispiel zu nennen: Valorant (zwar kein MMO(RP)G, aber letztlich auch Zielgruppe "so viele wie möglich")
Da reicht für "Highend" (144+ FPS) eine 1050 Ti
Wenn du deine Ansprüche nur weit genug herunter schraubst, ist vieles "ausreichend". Das ist alles eine Frage der Leidensfähigkeit. Ich hatte vor vielen Jahren auch mal eine 750Ti 2GB und würde mir das heutzutage definitiv nicht mehr antun wollen.
Ich musste ein wenig lachen, sorry. 2030, das sind in der Hardwarezeit Welten.
Die Karte ist heute ok in der Mittelklasse, in 7 Jahren kann das niemand sagen.
Wenn du nur die alten Spiele weiter spielen willst, geht saß natürlich.
Ich wage mal die Prognose, das 2030 mit der Karte nix mehr zu holen ist.
Vergleicht man das mit einer Karte die heute 7 Jahre ist, wäre es so im Bereich GTX960/970. Damit kann man heute noch spielen aber eben nicht wirklich gut.
Wenn du höher ins Regal greifst, dann sicherlich.
Eine 1080ti (mittlerweile 7 Jahre alt) bringt dir heute auch noch eine ordentliche Leistung.
[Leistung ähnlich zur 3060, jedoch halt mehr Stromverbrauch und fehlen ein paar aktuelle Features]