Wie zunkunftstauglich ist das iPhone SE ?

Hab 540€ für die 256GB Variante bezahlt. Konnte auch keinen einzigen Kratzer finden, da die Vorbesitzerin es stets mit Case & Schutzfolie verwendet hat. Nur ist eben die Akkukapazität auf 83% unten, aber den Akku kann man ja wenns dann doch nicht mehr ausreichen sollte bei Apple tauschen lassen.

Im Grunde liegen die Unterschiede zum SE Hauptsächlich am Display, Touch-ID und am Akku. Wenn du kein Poweruser bist, dir 64GB reichen und der womöglich längere Update-Support für dich wichtiger sind als die vielen kleinen Vorteile vom XS dann spricht auch nichts gegen das SE. Nur wenn du mehr Speicher willst rentiert sischs meiner Meinung nach mehr zu einem gebrauchten zu greifen. In meinem Fall hat das extra GB RAM zusätzlich auch mehr Sinn gemacht als ein superstarker A13 Chip.
 
Ich denke, dass SE ist besonders für die die sich daran erfreuen, die alten Funktionen von Apple wieder zu haben (HomeButton, Touch ID usw..), wem das egal ist und wer lieber was neues haben will, sollte sich das gebrauchte X, XS holen oder warten bis das neue im Herbst rauskommt um dann ein gebrauchtes 11 zu kaufen.

Ich komme schon seit Jahren mit 64 GB aus und habe noch nie mehr gebraucht.
 
Ich hab in einem deutschen Forum etwas Interessantes gelesen über das SE 2020. Dort meinte jemand, dass Apps in Zukunft immer mehr für große Displays optimiert würden und man das beim SE wegen dem verhältnismäßig kleinen Display auch merken würde. Könnte da irgendwas dran sein ?
 
Apps skalieren mit der Display Größe, außer natürlich es wird explizit als inkompatibel ausgewiesen.
 
Ja, da ist was dran @Peter_2498. Den Ton gibt dabei aber iOS vor. Mehr Whitespace, mehr großzügige Ränder, größere Titel usw.
Das merkt man im direkten Vergleich. Ich hatte vor Jahren mal einen Artikel gesehen, in dem mehrere Apps auf zwei Displaygrößen verglichen wurden, dabei jede App jeweils unter verschiedenen iOS-Versionen. Den Artikel finde ich grad nicht mehr.
 
Tjorben schrieb:
Meine Freundin hat ein iPhone 8 und auch nach 2,5 Jahren Nutzung (kein Poweruser) ist der Akku immer noch völlig in Ordnung (im Akkumanagment wird 89% angezeigt).

Das ist enorm vom Ladeverhalten des Nutzers abhängig..

Meine Freundin hat ebenso ein iPhone 8, seit 1,5 Jahren und 67%.
Geladen wird vollkommen willkürlich, je nach Lust und Laune.

Ich unter anderem achte auf sowas mehr.
 
Alle Theorie ist grau. Habe das SE jetzt in der 3. Woche. 4h SoT am Tag ist Standard. 40-50% davon teilen sich davon YouTube und Spiele. Am Ende sind so 40-30% Akku übrig. Und ehrlich, WhatsApp ist ein riesiger Stromverbraucher, auf Augenhöhe mit YouTube, dabei nutze ich es weniger.
24B86BF8-7419-4FE3-9CC0-BD8F5DCA2FC0.png
901DE250-62B1-4650-AF57-1DBEE6953565.jpeg

Fazit es steht meinem Android bq Aquaris X 4 GB im Neuzustand mit 3100 mAh gleiwertig gegenüber. Aber auch nicht besser. Für Poweruser ist das SE wohl nix, mir reicht es und von der Bodygröße her wäre sonst eh nur noch das teurere Xs oder 11 pro in Frage gekommen. Das Aquaris war mir eigentlich schon zu groß und das Xr/11 sind es auch. Da muss man sich mit müderen Akkus halt arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du deine Banking-App schwärzen willst, musst du noch üben.
2. 13% für eine Wetter-App? Die würde ich schleunigst entsorgen. WarnWetter ist gut (kostet leider was, nachdem sie verklagt wurden, weil sie kostenlos waren). Ansonsten mag ich WeatherPro, aber das kostet 10€/Jahr für keine Werbung, was für den Energieverbrauch nicht unwichtig sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne und pitu
Die 13 % Wetter-App kommen, weil die am Samstag gesponnen hat und im Hintergrund irgendeinen Unfug gemacht hat, war sonst nicht so. Das Handy war ganz heiß geworden. Mir war es aufgefallen, weil ich die Hitze durch die Hosentasche merkte. Die hat am Samstag gut 40 % des Akkus in 1-2 h leergezogen. War davor und danach nie passiert.
 
Ich würde es mir, natürlich auch wegen des eigentlich schon echt veralteten Akkus, allein wegen des Homebuttens schon nicht kaufen!
Immer dann, wenn man es mit Silikon-Hülle, also nicht mit Flip-Case nutzen möchte, dann bräuchte man eigentlich eine Panzerglasfolie. Und die behindert meiner Meinung nach die Bedienung des Homebuttens, und ganz abgesehen von dem Dreck, der sich mit der Zeit in der Mulde absetzt...
Und ehrlich gesagt - muss natürlich jeder für sich entscheiden - das Gerät ist sehr klein, das Display ist noch viel kleiner. Wenn man ein wirklich kompaktes Handy haben möchte, dann sollte man meiner Meinung nach auf das iPhone 12 warten. Warum?
Angeblich noch kleineres Gehäuse als das SE aber dafür doch größeres Display! Wenn sich das 12er als Flop rausstellt, dann kann man immer noch zum SE greifen und wahrscheinlich auch noch zum günstigeren Preis!

Fazit: Wers nicht eilig hat, der macht definitiv nichts falsch, wenn er bis zum Release des iPhone 12 wartet!

Und nebenbei: Das iPhone XS ist auch gut refurbished zu bekommen und das nicht wesentlich teurer als das SE!
 
Das 10s ist aber auch deutlich größer.
Die Sachen zum Homebutton kann ich nicht nachvollziehen, hatte damit nie Probleme. Selbst mit Folie nicht wirklich nervig (iPhone 7).
Das 10s hat auch keinen dramatisch besseren Akku, habe selbst ein 10s und 7er und im Haushalt noch ein SE2020. Die liegen mehr oder weniger alle gleich auf, ob jetzt eine halbe Stunde mehr oder weniger ist keiner Diskussion würde, für Leute die das Handy viel nutzen wird es am Nachmittag dünn.
Aber es stimmt schon, wenn man aktuell nicht muss, würde ich warten. Das erste SE ist in den ersten 6 Monaten schnell billiger geworden und man kann abwarten was das 12er bringt.
 
Ja da hast du recht - das mit dem HomeButten ist schon sehr speziell ...
Andererseits habe ich beim iPad festgestellt:
Seit die Touchgesten integriert sind, habe ich den Homebutten gar nicht mehr benutzt und ich denke da bin ich nicht der einzige :)
Und wenn es so weit kommt, dann ist der Homebutten in dem Moment einfach nur Platzverschwendung.

In der Tat ist die Akkulaufzeit beim XS auch ein wenig problematisch, aber abgesehen davon:
Man bekommt ein OLED-Display und ne DualCam :) Und wer’s mag ne etwas größere Displayfläche, aber immer noch handlicher als das aktuelle 11er.

Das mit dem Update-Support würde ich nicht so eng sehen. Ein Gerät mit einer solchen Akkulaufzeit wir wahrscheinlich auch nicht jeder 5 oder 6 Jahre nutzen möchten - natürlich wieder eine Sache der Persönlichkeit - aber besser wird die Akkulaufzeit über die Jahre ja auch nicht
 
Ja, man könnte natürlich auch auf das iPhone 12 warten, aber preislich wird dieses definitiv ein gutes Stück über dem SE liegen. Der Akku wird natürlich ebenfalls nicht 5-6 Jahre halten aber diesen kann man ja problemlos tauschen lassen, wenn er denn nach 2-3 Jahren zu schlecht geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur
FrageVomAmateur schrieb:
Ich würde es mir, natürlich auch wegen des eigentlich schon echt veralteten Akkus, allein wegen des Homebuttens schon nicht kaufen!
Geschmacksache, mich stört es nicht und selbst mit Panzerglas für mich gut zubedienen.

FrageVomAmateur schrieb:
In der Tat ist die Akkulaufzeit beim XS auch ein wenig problematisch, aber abgesehen davon:
Man bekommt ein OLED-Display und ne DualCam :) Und wer’s mag ne etwas größere Displayfläche, aber immer noch handlicher als das aktuelle 11er.
Bevor das SE rauskam, favorisierte ich das Xs. Beim SE bekam ich zum Kaufzeitpunkt keine zweite (für mich) unnötige Kamera aufgezwuingen, dafür aber den doppelten Speicher zu rund 150 € weniger als das Xs und nur eine geringfügig schlechtere Akkuleistung und dafür die aktuellere Hardware und ein noch etwas kleineres Gehäuse. Bei der Wahl zwischen Xs und SE war bei meinem Lastenheft das SE eben der Sieger. Die gesparten 150€ sind schon wieder 1/3 Iphone SE.
 
Stimmt, beim iPad nutze ich auch seit dem 10s nur noch die Gesten. Gewöhnt man sich schnell dran.
Ich gehe generell davon aus, dass ich nach 2-3 Jahren 75€ für einen neuen Akku investieren werde.
Wenn das SE auf <=400 fällt wird es ein no-brainer für Leute die iOS möchten und keine Heavy-User sind. Kann jeden verstehen der sich das SE holt. Bin zu einem fairen Kurs an das 10s gekommen (580 neu, 64gb), deswegen habe ich das genommen. Wenn ich überlege welchen Preis das Teil zu Release hatte (bzw. das 11pro noch jetzt hat) ist das für das gebotene einfach viel zu viel. Da ist das SE ein ehrliches Angebot
 
Weiß einer von euch, wieso fast alle Händler außer Apple das Gerät nicht vorrätig haben ?
Bei Saturn und Mediamarkt muss man anscheinend ca. 2 Wochen warten. Bei anderen Händlern bis zu einem Monat. Haben die Lieferschwierigkeiten oder ist die Nachfrage einfach sehr groß ?
 
Die Lieferschwierigkeiten betreffen soweit ich das verfolgt habe immer nur bestimmte Kombinationen aus Speicher und Farbe. Bei mir damals waren das aber bei allen die gleichen Farbe+Speicher die verfügbar oder nicht verfügbar waren. Ich habe in den sauren Apfel gebissen (passend zum Markenemblem und 1,5 Wochen bei Mediamarkt warten müssen.
Ob die Nachfrage so groß oder das Angebot zu klein endet so oder so im selben Sachverhalt. Das das Problem aber die Nachbarn in Österreich weniger betrfifft als in Deutschland (siehe Geizhals), schätze ich mal, dass für den deutschen Markt einfach deutlich zu wenige Geräte ggü. der Nachfrage zugeteilt werden. Wir "reichen" Deutschen sollen mal schön das iphöne 11 pro kaufen ;)
 
@knoxxi Ich hätte schon gerne die rote Variante und diese gibt es anscheinend nur mit Wartezeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben