Wie zunkunftstauglich ist das iPhone SE ?

Wie sich der Akku in 2 Jahren verhält wirst du auch mit 2 Monaten Testen nicht erfahren können.

Ich habe mir heute das SE 128 GB bestellt. Habe das gleiche Problem, XR/11 zu groß, 11pro zu teuer.

Der Unterschied zwischen Xs und SE ist für mich nicht gravierend genug um zu Xs zu greifen, wenn es das SE gibt, vorallem bei mehr als 64 GB Flash. Im Zweifel gibt es halt irgendwann einen Wechselakku.
 
@Peter_2498 Erfahrungsgemäß merkt man nach 2,5-3 Jahren einen Unterschied, dass der Akku abends immer häufiger unter 10% kommt. Das ist aber auch von der Nutzung abhängig, ob das schneller geht oder länger dauert. Mein 8er ist jetzt 2,5 Jahre alt und so langsam merke ich das oben beschriebene Verhalten. Ich nehme jetzt doch öfter zur Sicherheit meine Powerbank wieder mit, die ich das letzte Jahr nie benutzt hatte.
 
Also aktuell habe ich einen Wochendurchschnitt von 2,5h, wobei das 22% weniger als letzte Woche war.

zu Hause: Hauptsächlich Firefox, Mail und Signal, aber auch Reddit über Apollo, RSS via Reeder. Durch HomeOffice jetzt auch viel Telefonie, aber die zählt nicht in die „Bildschirmzeit“ rein, das kommt extra auf die 2,5h.
unterwegs: wie zu Hause, aber gelegentlich VPN nach Hause, dann die Apps von Synology (Audio, Fotos, Daten). Außerdem Musik oder Podcasts, und GPS-Tracking mit Komoot/OutRun (falls ich mit dem Rad unterwegs bin).
 
Balthasarbildet schrieb:
Wochendurchschnitt von 2,5h,

hust 😁😇

C0DA3C37-CE27-4976-85E5-394965AA3DF1.png
 
Herzlichen Glückwunsch @knoxxi, du hast "gewonnen" ;)
Der Fairness halber sollte man sagen, dass sich das bei mir stark abwechselt, und ich auch schon Wochen mit 5,x Stunden im Mittel hatte, aber noch nicht 7 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ist es eigentlich generell so, dass die neuere IOS Version mehr Strom verbraucht, als die Ältere ? Hab mir paar Erfahrungsberichte von iPhone 8 Nutzern durchgelesen, wo hin und wieder erwähnt wurde, dass die Akkulaufzeit mit einer früheren Version besser war, als z.B. mit der Version 13.x.
Ist da was dran, jetzt nicht nur aufs iphone 8 bezogen, sondern generell ?
 
Peter_2498 schrieb:
Ist es eigentlich generell so, dass die neuere IOS Version mehr Strom verbraucht, als die Ältere ?

Nein. Es kann natürlich aber auch immer auch, das Funktionen hinzukommen die zusätzlich den Akku beanspruchen. Wenn nach einem Update ein höherer Akku Drain festgestellt wird, kann es sinnvoll sein das Gerät neu aufzusetzen. Oder einfach abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr

Der Akku scheint der Knackpunkt zu sein. Ich hab mir die letzten Tage ebenfalls Gedanken zur Zukunftstauglichkeit des SE gemacht und mir überlegt das Ding zu holen. Aber der Akku-Vergleich hat mich nun doch etwas enttäuscht, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass das Display das ganze doch etwas ausmerzen könnte...
 
Genau dasselbe Video hab ich mir heute auch angesehen und ja ich weiß ebenfalls nicht ob ich es holen soll oder doch lieber was anderes aus dem Android-Bereich...

Man muss aber auch sagen, dass im Video die Handys fast nur Spiele und irgendwelche Videos abspielen. 4 Stunden ist nicht gut, aber ich glaube, dass dieses Handy auch für eine solche Art von Anwender nicht geeignet ist. Wer schon öfter mal auf dem Smartphone spielt oder Filme schaut, wird mit dem Handy sicherlich nicht glücklich. Wer nur "Standard"-Zeug macht(im internet surfen, mails checken,hin und wieder Fotos machen, soziale Netzwerke,...) dürfte eigentlich nicht groß enttäuscht werden von der Batterie. So ist der bisherige Stand nach meinen Recherchen.
 
Dieser Test ist schon grober Unfug. Smartphones mit wesentlich mehr Akkukapazität halten wesentlich länger. Wirklich? 🙄

Ansonsten stimm ich @Peter_2498 zu. Und wer zockt, holt sich noch eine Powerbank für 30€ und ist auch glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und knoxxi
Schwierige Entscheidung, überlege gerade ob ich mein Honor 9 durch ein 11er oder SE ersetze. Das 11er bekommt man gerade für 699€ bei Amazon.
Denke durch den A13 bekommen wohl beide gleich lang Updates? Das nervt mich an meinem Android, genau nach 2 Jahren war wieder Schluss..
 
Peter_2498 schrieb:
Ist es eigentlich generell so, dass die neuere IOS Version mehr Strom verbraucht, als die Ältere ? Hab mir paar Erfahrungsberichte von iPhone 8 Nutzern durchgelesen, wo hin und wieder erwähnt wurde, dass die Akkulaufzeit mit einer früheren Version besser war, als z.B. mit der Version 13.x.
Ist da was dran, jetzt nicht nur aufs iphone 8 bezogen, sondern generell ?
Der Running Gag bei iPhones ist, dass mit jeder neuen Version von IOS der Akku länger hält und Safari schneller ist.:volllol:
 
Peter_2498 schrieb:
Ist es eigentlich generell so, dass die neuere IOS Version mehr Strom verbraucht, als die Ältere ? Hab mir paar Erfahrungsberichte von iPhone 8 Nutzern durchgelesen, wo hin und wieder erwähnt wurde, dass die Akkulaufzeit mit einer früheren Version besser war, als z.B. mit der Version 13.x.
Ist da was dran, jetzt nicht nur aufs iphone 8 bezogen, sondern generell ?
Das liegt eher daran, dass neue Features dazu kommen, Apps werden größer/umfangreicher, Objekte haben höhere Auflösungen, etc.

Und die Tatsache, dass Akku's mit der Zeit schlechter werden. Das erweckt auch immer den Eindruck, dass es zum release mit OS Version xy besser war, als "heute".

Für nen OS-Stromverbrauchs teste müsstest du ja eigentlich 2 Geräte haben, die identisch eingerichtet sind, mit identischer Akku-Gesundheit (nicht einmal neues gerät, einmal 3 jahre ausgelutschter Akku), und beide identisch bedienen.

Es funktioniert meist nicht, dass man einfach ein Update macht, und dann schaut um wie viel Uhr der Akku leer ist.
Die Nutzung während dem Tag war evtl anders, die Netzqualität war anders (und Antennen mussten stärker funken), man "spielt" vllt unbewusst mehr mit den neuen Features rum etc.
Und der vergleich ist dann auch schon länger her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Abgesehen von der Batterie würde ich bei einer Nutzungsdauer von 4-5 Jahren + folgendes bedenken:
1. Speicher
2. Bildschirm

Beides Dinge die dir heute langen aber in 2 Jahren oder 3 Jahren nicht mehr. Dein Nutzungsverhalten wird sich auch verändern über die Zeit von daher würde ich das mit einbeziehen.
 
Das SE ist Super für Leute die Telefonieren, Chatten, Leute die Spielen und Video Glotzen sollten sich kein SE Kaufen.
 
Ich hatte mir ja auch überlegt ein iPhone SE zu kaufen, schlussendlich habe ich mir dann aber doch ein gebrauchtes iPhone XS zugelegt. Die Hauptgründe dafür waren das Display und der Speicher. Als ich gesehen hab, dass ein iPhone XS mit 256 GB in etwa gleich viel kostet wie ein neues SE mit 128 GB und ich dafür ein deutlich besseres Display und moderneres Design in fast derselben Größe kriege war die Entscheidung klar für mich. Dass ich nun „nur“ einen A12 Chip habe stört mich überhaupt nicht, da ich im Gegenzug 1 GB mehr Arbeitsspeicher und eine höre Akkukapazität habe. Den Akku kann man sich ja bei Bedarf in jedem Apple-Shop für 70 € austauschen lassen. Der einzige Nachteil ist, dass das Gerät ca. ein Jahr weniger supportet wird als dass SE. Weitere Vorteile lasse ich mal außen vor (Dual Cam, 3D-Touch, 120Hz Touch Sample Rate etc.).

Ich kann dir nur empfehlen Dich selbst mal umzusehen welche iPhones du dir für den Preis eines neuen SEs gebraucht holen könntest.

Habe übrigens schon über zehn Jahre lang Android verwendet (bis auf ein paar Jahre Windows Phone/Windows Mobile) und muss sagen, dass ich wirklich angenehm überrascht bin. Man merkt wirklich, dass jedes einzelne Detail durchdacht und alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. In der Hinsicht eine klare Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_2498 schrieb:
Die Frage ist halt, ob die Batterie wirklich erst in 2-3 Jahren unbrauchbar wird oder man schon viel früher das Gefühl bekommt, man müsse den Akku wechseln.

Meine Freundin hat ein iPhone 8 und auch nach 2,5 Jahren Nutzung (kein Poweruser) ist der Akku immer noch völlig in Ordnung (im Akkumanagment wird 89% angezeigt).

Peter_2498 schrieb:
Hab mir paar Erfahrungsberichte von iPhone 8 Nutzern durchgelesen, wo hin und wieder erwähnt wurde, dass die Akkulaufzeit mit einer früheren Version besser war, als z.B. mit der Version 13.x.
Hab meine Freundin mal gefragt, da ist ihr nie was aufgefallen, das Phone läuft seit 2,5 Jahren störungsfrei und zur vollsten Zufriedenheit der Nutzerin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4f10s0
Für wieviel hast du dein XS denn bekommen ? Ich bezahle gerade 8 Euro monatlich über Aldi Talk und hab schon paar gute Verträge gesehen, wo ich das Handy effektiv für 400 Euro kriegen würde, in der 64 GB Variante, bezogen auf meine derzeitigen monatlichen Kosten.

Ich muss auch wirklich sagen, dass ich diese rot-schwarz Kombination echt sehr sehr nice finde. Das Design stört mich persönlich nicht im Geringsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben