Wie zunkunftstauglich ist das iPhone SE ?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Ich finde das Handy echt toll. Hier und da wird es sicherlich sehr günstige Verträge dafür geben und IOS wollte ich schon immer mal ausprobieren. Ich selbst habe aber Bedenken, was die Zukunftstauglichkeit angeht, denn ich benutze meine Handys eigentlich bis sie kaputt gehen oder quasi unbenutzbar(wegen Akku oder Performance) sind, meistens 4+ Jahre. Dass das iPhone SE in naher Zukunft, was Performance angeht, unbenutzbar wird, sollte wegen dem A13 Chip unwahrscheinlich sein. Was mir Sorgen bereitet ist der relativ kleine Akku. Ich hab mir jetzt schon paar Berichte angeschaut und der Konsens ist anscheinend, dass die Akkulaufzeit "solide" oder "ok" ist. Nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Vielleicht etwas besser als die des iPhone 8. Wenn die Akkulaufzeit schon jetzt(als Neugerät) nicht prickelnd ist, dann weiß ich nicht, wie lange es dauert bis man in einen kritischen Bereich kommt. Wie jeder weiß, verringert sich die Akkukapazität über die Jahre. Wenn man aber schon Standardmäßig "nur" ca. 1800mAh hat und Akkulaufzeit nur "ok" ist, dann habe ich die Befürchtung, dass das Handy nach 2 Jahren allein wegen dem Akku gewechselt werden muss, einfach weil die Akkulaufzeit zu gering ist. Ist meine Befürchtung berechtigt ?
 
Also wenn ich die Tests des iPhone ( gleicher Akku, gleiches Display), dann ist das iPhone 8 besser bzgl. Laufzeit als so manchen Andorid Gerät von damals mit doppelt so großem Akku. Klar wird es nicht mit einem iPhone11(pro) mithalten können, und einem Poweruser, der 8h Daddeln und per Bluetooth Musik hören will ist das vermutlich auch zu wenig Akku, aber für den üblichen Gebrauch reicht es voll aus.
Die Akkulaufzeit ausschließlich an den Milliamperestunden festzumachen ist zu naiv.
Wir haben bereits das iPhone 8 und ggü einem gleich altem BQ Aquaris X (3100mAh) fällt die Akkulaufzeit sogar besser aus. Wir werden das BQ durch das neue SE ersetzen.
 
Ich vermute auch, dass man bei geplanter Nutzung von 4-5 Jahren den Akku einmal austauschen muss. Aber der Preis ist ja nicht sehr übertrieben.
 
Dann schraubst du das Teil halt in 3 Jahren auf und baust einen neuen Akku rein. Wird dich nicht mehr als 30€ kosten. Das alte Design hat halt manchmal auch seine Vorteile und Akkuwechsel ist super einfach und schnell.

Oder gleich bei Apple wie @merv sagt. Ist ja auch super günstig.

Bei den Testberichten ist es einfach so, dass z.B. aktuelle Flagschiffe wie S20 Ultra/P40 Pro und co. einen riesigen Akku haben (auf Grund der Größe natürlich). Das hält natürlich lange durch (theoretisch - meine letzten Samsungs S8 Plus/S9 Plus hielten nach einem Jahr Benutzung auch nur noch maximal einen Tag durch). Das iPhone ist einfach wesentlich kleiner und deswegen auch der kleinere Akku. Es wird für einen Tag reichen und gut ist. Standby Zeit von iOS ist aber immer 1A. Mein Dienst iPhone 6S schlägt mein Huawei P30 Pro im Standby. Mach dir keine Sorgen deswegen. Wenn du mehr Akku brauchst dann muss es halt das 11er sein.
 
Ich würde erstmal tests abwarten, ob der Akku am Ende tatsächlich schwach ist.
Und Akkus kann man auch tauschen auch bei Apple Geräte.
 
Wie bereits erwähnt, wenn die Akkulaufzeit wesentlich länger sein soll, als 1 Tag - wobei auch zu unterscheiden ist zwischen Standby Zeit und Screen on Time, dann müsstest du eher zum XR oder 11 greifen. Kollegen haben beide Geräte im Einsatz und kommen auf 2 Tage Akku, wobei ich die Screen on Time (SOT) nicht genau weiß.

Bei meinem iphone 7 ist der Akku mittlerweile auf nur noch 80% und die Screen On Time eher mäßig, aber ich hab das Ding auch noch nie resettet seit dem ich es habe (Anfang 2018). Bei Androiden musste ich das immer viel früher machen, weil die Geräte echt unbenutzbar wurden. Aber das ist auch schon sehr lange her (<2018).

Sogesehen spricht nicht so viel gegen das Iphone SE - oder du wartest mal die ersten User-Reviews ab um zu sehen, wie die SoT so im Durchschnitt ist.
 
Wenn du den akku jeden Tag lädst, würde ich ca 2-3 jahre tippen. Alle 2 Tage oder mehr - kommt der auch gut 4 Jahre oder länger durch.
 
Wenn es dir hauptsächtlich um den Akku geht, wurde ja bereits alles gesagt.
Einfach tauschen lassen, wenn er zu scwach wird.
Meine Frau nutzt ein iPhone 7 jetzt bereits über 3 Jahre und klagt nicht über den Akku.

Großer Pluspunkt bei Apple ist aber die wirklich lange Softwarepflege. Sinnvoll kann es sein, beim Kauf direkt ein Gerät mit mehr Speicher (128GB) z.B. zu nehmen, weil es keine Möglichkeit gibt den Speicher zu erweitern.
Meine Frau nutzt das iPhone 7 mit 128GB intensiv für Bilder und Filme/Serien über Netflix und Co. als Download.
Speicher ist aber kein Problem, ein 64er wäre schon voll.
 
Also ich wusste echt nicht, dass Apple selbst die Akkus von 6 Jahre alten Geräten(iphone 6) noch wechselt... echt erstaunlich. Dachte sowas machen die für 2-3 Jahre nach iPhone Release und dann nicht mehr. Dann wäre das mit dem Akku ja kein so großes Problem.

DJKno schrieb:
Sinnvoll kann es sein, beim Kauf direkt ein Gerät mit mehr Speicher (128GB) z.B. zu nehmen, weil es keine Möglichkeit gibt den Speicher zu erweitern.
Meine Frau nutzt das iPhone 7 mit 128GB intensiv für Bilder und Filme/Serien über Netflix und Co. als Download.
Speicher ist aber kein Problem, ein 64er wäre schon voll.

Also ich spiele auf dem Handy generell keine Spiele und Serien/Filme gucke ich darauf auch nicht. Ich hab ein Galaxy S7 mit 32 GB und selbst das ist nach 4 Jahren noch nicht voll. Da würden mir glaube ich 64 GB problemlos reichen
 
Dann ist gut, ich wollte es nur erwähnt haben. Speicher kann in meinen Augen nie schaden und wer weiß, ob sich über die 5 Jahre nicht das Nutzerverhalten ändert. ;)
 
In diesem Review wird von 4-5 SoT gesprochen, find ich eigentlich ziemlich gut:


Und wenn, dann definitiv die 128 GB Version - zu wenig Speicher ist einfach später ein Problem. Ich ärgere mich immer noch, dass ich das iPhone 7 damals nicht direkt mit 128 gekauft habe - 32 GB sind einfach zu wenig.
 
Peter_2498 schrieb:
Was mir Sorgen bereitet ist der relativ kleine Akku.
Das SE hat auch ein relativ kleines Display und letzteres ist der Haupt-Akkufresser in aktuellen Smartphones. Rein von der Akkugröße kann man daher nicht direkt auf die Laufzeit schließen.
 
Ich hätte noch 2 Fragen:

1.Es ist zwar der A13 Chip im SE verbaut aber könnte es sein, dass er eventuell im SE langsamer taktet oder so, um Strom zu sparen ?
2.Ist es bei jedem Apple Smartphone so, dass nach einiger Zeit, wenn die Batterie nachlässt, mit Updates der Prozessor "gebremst" wird, damit die Akkulaufzeit in einem soliden Rahmen bleibt ? Da war ja irgendwas mit dem iphone 6 oder 7...
 
Peter_2498 schrieb:
Es ist zwar der A13 Chip im SE verbaut aber könnte es sein, dass er eventuell im SE langsamer taktet oder so, um Strom zu sparen ?

bezweifel ich sehr.
Ergänzung ()

Peter_2498 schrieb:
Ist es bei jedem Apple Smartphone so, dass nach einiger Zeit, wenn die Batterie nachlässt, mit Updates der Prozessor "gebremst" wird, damit die Akkulaufzeit in einem soliden Rahmen bleibt ?

das war die „Hochleistubgsfähigkeit“ des Akkus die du meinst. Ja iPhones sind da manchmal was zickig,bei alterndem Akku und niedrigen Temperaturen.
 
@Peter_2498 Den Benchmarks von iPhonedo:
nach ist der A13 nicht gedrosselt im SE.
 
Akkulaufzeit ist, was ich bisher an Reviews gesehen habe: Nicht wirklich Oberklasse, aber durchaus ne ecke besser als man es vom 8er früher in Erinnerung hatte.
Selbst die großen Tech Reviewer kamen über den Tag.

Der ein oder andere hat aber das selbe erwähnt. Heute Okay = in 1-2 Jahren evtl nicht mehr okay. 1820 mAh etwa sind nun nicht gerade viel.

Ich würde mir aber wohl eher weniger Gedanken machen. Wenn das SE in deinem Budget ist, und du keine Probleme hast was das "alte Design" mit den dicken Rändern angeht, greif zu. Selbst wenn du in 2-3 jahren dann den Akku tauschen lässt, immer noch gut.
Wenn die Akkulaufzeit für dich enorm wichtig ist, würde ich es mir durchaus überlegen, eher zum Xr, oder zum 11er zu greifen, und darauf hin zu sparen.
Die haben definitiv ne bessere Akkulaufzeit, und auch das modernere Design, Face_ID und die Gestensteuerung.


@ A13 runter getaktet: https://www.notebookcheck.net/Claim...SE-is-ridiculous-and-here-s-why.462248.0.html

Würde ich aber als halb so Wild ansehen.
Wenn wirklich die Energieeffizienz dadurch besser wurde, hat man eher gewonnen als verloren. Jedes bisschen Akkulaufzeit merkt man. Die Leistungsunterschiede aber definitiv nicht. Vermutlich selbst in 4 Jahren nicht wirklich.
 
Peter_2498 schrieb:
dass nach einiger Zeit, wenn die Batterie nachlässt, mit Updates der Prozessor "gebremst" wird, damit die Akkulaufzeit in einem soliden Rahmen bleibt
Nachdem Apple sich zunächst mit der für den User nicht sichtbaren, versteckten Verlangsamung ordentlich die Finger verbrannt hat, es es nun so gelöst: In den Einstellungen siehst du die Akku-Gesundheit in Prozent. Sinkt sie unter 85% (um den Dreh), wechselt das iPhone in einen Modus, in welchem die CPU nicht mehr voll takten kann. Man kann dann aber wieder auf Höchstleistung schalten, wenn man denn will. Sprich, es wird nichts (mehr) per Update gebremst, und es ist auch nicht zwingend.
 
Der A13 ist also runtergetaktet, aber nicht viel so wie es scheint. Die Leistung ist soweit man den Benchmarks vertrauen kann, weiterhin auf absolutem Top-Niveau. Wenn man bedenkt, dass das Display kleiner und eine geringere Auflösung als die 11er Reihe hat, dann sollte das, was Performance angeht, keinen spürbaren Unterschied ausmachen.

Darkseth88 schrieb:
Der ein oder andere hat aber das selbe erwähnt. Heute Okay = in 1-2 Jahren evtl nicht mehr okay. 1820 mAh etwa sind nun nicht gerade viel.

Ich würde mir aber wohl eher weniger Gedanken machen. Wenn das SE in deinem Budget ist, und du keine Probleme hast was das "alte Design" mit den dicken Rändern angeht, greif zu. Selbst wenn du in 2-3 jahren dann den Akku tauschen lässt, immer noch gut.
Wenn die Akkulaufzeit für dich enorm wichtig ist, würde ich es mir durchaus überlegen, eher zum Xr, oder zum 11er zu greifen, und darauf hin zu sparen.
Die haben definitiv ne bessere Akkulaufzeit, und auch das modernere Design, Face_ID und die Gestensteuerung.

Die Frage ist halt, ob die Batterie wirklich erst in 2-3 Jahren unbrauchbar wird oder man schon viel früher das Gefühl bekommt, man müsse den Akku wechseln. Am besten wäre es natürlich das Handy selbst mal für eine Woche oder einen Monat auszuprobieren und zu sehen. iPhone 11 ist mir zu groß, iPhone 11 Pro zu teuer. Was ich mir alternativ am ehesten vorstellen könnte, wäre das XS.
 
Zurück
Oben