Wie zweite SSD als Datenlaufwerk einrichten ?

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe in meinem PC zwei SSD's, eine 250GB SSD wo Ubuntu 24.04.3 LTS installiert ist, und eine kleine 120GB SSD wo TuxedoOS installiert ist. Nutzen tue ich aber hauptsächlich nur Ubuntu 24.04.3 LTS, TuxedoOS nutze ich so gut wie nie, sie ist quasie überflüssig.

Jetzt möchte ich TuxedoOS von meiner kleinen SSD löschen und nur Dokumente, Bilder etc. speichern, und es sollte als Datenlaufwerk dienen, ich muß aber von meinem Ubuntu aus zugriff auf das Laufwerk haben.

Ich habe gedacht, Ubuntu Server oder Ubuntu Cloud auf meiner kleinen SSD zu installieren.

Grund ist, durch das ständige Distrohopping habe bzw. hatte ich immer wieder meine Dokumente, Bilder etc. ausversehen gelöscht, das gleiche auch mit USB Stick, auch hier habe ich immer wieder den Stick ausversehen gelöscht und formatiert, jetzt soll damit schluss sein, ich möchte meine Dokumente etc. auf einer separaten SSD vor versehentlichen Löschen und formatieren speichern und sichern.

Ich muß aber von meinem Ubuntu aus zugriff auf das Laufwerk haben bzw. das Datenlaufwerk muß in meinem Ubuntu angezeigt werden.

Wie muß ich eine SSD für Dokumente etc. formatieren und einrichten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Halt formatieren. EXT4? Oder einfach alles löschen. Dann mounten 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und VDC
Kannst du die zweite SSD nicht von deinem gebooteten Ubuntu aus bearbeiten?

Eine richtige Sicherung ist das dann aber nicht, wenn du die Daten- SSD in deinem Rechner eingebaut und angeschlossen läßt.
Und für eine ausreichende Sicherung solltest du deine Daten dann mindestens noch auf einem zweiten externen Datenträger gespeichert haben.

• Gefällt mir
Mit dem im Ubuntu vorhandenen Partitionierungsprogramm die kleine SSD löschen, eine neue Partition anlegen, die sich über die gesamte Größe erstreckt und dann das gewünscht Dateisystem anlegen, vermutlich ext4 bei Ubuntu.

Jetzt musst du dir noch überlegen, wo du die Platte im Verzeichnisbaum einhängst. Kommt etwas drauf an, ob nur du drauf zugreifen willst/musst oder ob es noch andere Benutzer auf dem System gibt, die auch drankommen sollen. Im Zweifel erstmal unter unter "/data" oder so... umhängen geht später immer.

Ich schätze mal, die GUI Tools helfen einem auch dabei, dass die Platte bei jedem Start automatisch gemounted wird!?

• Gefällt mir
Paul09 schrieb:
einer separaten SSD vor versehentlichen Löschen und formatieren speichern und sichern.
Gleich drei Wünsche auf einmal? Mit nur EINER SSD? 🤗 Zumindest das Sichern (Backup) sollte da nochmal als weiterer Datenträger dazu kommen.

Paul09 schrieb:
Ich habe gedacht, Ubuntu Server oder Ubuntu Cloud auf meiner kleinen SSD zu installieren.
Warum?

Paul09 schrieb:
ch möchte meine Dokumente etc. auf einer separaten SSD vor versehentlichen Löschen und formatieren speichern und sichern.
Du möchtest eine gescheite Datensicherung, das klappt mit deinem Konstrukt nicht. Löschen ist gleich Schreiben und Dokumente erstellen möchtest du sicher ja ;). Ohne Sorgfalt wird das einfach nix.

Was hast du sonst noch so an Hardware im Haus? Externe Festplatten, Router mit USB-Anschluss oder ähnliches?
Paul09 schrieb:
nur Dokumente, Bilder etc. speichern, und es sollte als Datenlaufwerk dienen, ich muß aber von meinem Ubuntu aus zugriff auf das Laufwerk haben.
Daten auf nen Stick, ins Ubuntu packen, andere Platte einmal neu partitionieren und in Ext4 formatieren, dann mounten, Eintrag ins fstab und Daten zurück kopieren.

Paul09 schrieb:

Du willst also Server und Client in einem System. Das ist Quatsch. Das hatten wir dir eigentlich auch im letzten Thread schon gesagt. Mounte die zweite SSD einfach unter Ubuntu und lege ein externes Backup an.

Motorrad schrieb:
Kannst du die zweite SSD nicht von deinem gebooteten Ubuntu aus bearbeiten?

Eine richtige Sicherung ist das dann aber nicht, wenn du die Daten- SSD in deinem Rechner eingebaut und angeschlossen läßt.
Und für eine ausreichende Sicherung solltest du deine Daten dann mindestens noch auf einem zweiten externen Datenträger gespeichert haben.
Ich denke schon das ich die zweite SSD booten kann, unter TuxedoOS kann ich es nicht.
Im prinzip soll die SSD, wie bei meiner alten defekten HDD als Archiv dienen, wo nur hauptsächlich Daten bzw. Dokumente etc. gespeichert werden, die ich nicht tagtäglich brauche.
Ergänzung ()

KillerCow schrieb:
Mit dem im Ubuntu vorhandenen Partitionierungsprogramm die kleine SSD löschen, eine neue Partition anlegen, die sich über die gesamte Größe erstreckt und dann das gewünscht Dateisystem anlegen, vermutlich ext4 bei Ubuntu.

Jetzt musst du dir noch überlegen, wo du die Platte im Verzeichnisbaum einhängst. Kommt etwas drauf an, ob nur du drauf zugreifen willst/musst oder ob es noch andere Benutzer auf dem System gibt, die auch drankommen sollen. Im Zweifel erstmal unter unter "/data" oder so... umhängen geht später immer.

Ich schätze mal, die GUI Tools helfen einem auch dabei, dass die Platte bei jedem Start automatisch gemounted wird!?
Auf dem PC mit der zweiten SSD habe nur ich zugriff sonst niemand.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Warum?

Du möchtest eine gescheite Datensicherung, das klappt mit deinem Konstrukt nicht. Löschen ist gleich Schreiben und Dokumente erstellen möchtest du sicher ja ;). Ohne Sorgfalt wird das einfach nix.

Was hast du sonst noch so an Hardware im Haus? Externe Festplatten, Router mit USB-Anschluss oder ähnliches?

Daten auf nen Stick, ins Ubuntu packen, andere Platte einmal neu partitionieren und in Ext4 formatieren, dann mounten, Eintrag ins fstab und Daten zurück kopieren.
Weil Daten in der Cloud am sichersten sind, als sie lokal zu speichern.
Externe Festplatten habe ich nicht, und meine Fritz!Box 6591 Cable hat zwei USB-Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
Externe Festplatten habe ich nicht, und meine Fritz!Box 6591 Cable hat zwei USB-Anschlüsse.
Das ist doch super, dann deine interne SSD verexternen mit einem 10€ Gehäuse und dort anstecken, dann einen automatischen Sync vom Rechner dahin einrichten und schon ist zumindest ein wenig Datenverlust verhinderbar.
€: Vernünftige Datensicherung braucht man natürlich trotzdem, das hier ist nur für die Verfügbarkeit.
Paul09 schrieb:
Weil Daten in der Cloud am sichersten sind, als sie lokal zu speichern.
Verstehe ich nicht, wie dir da dann ein lokales separat zu startendes Betriebssystem hilft.

Vielleicht habe ich mich auch unverständlich ausgedrückt, im prinzip möchte ich die
Dokumente, Bilder etc. die auf meinem Haupsystem gespeichert sind, und die ich nicht tagtäglich benutze, auf meiner kleinen SSD ausgelagert werden, vorallem Bilder und wichtige Dokumente,
wo es keine zweitschrift bzw. kopien gibt.

Banned schrieb:
Du willst also Server und Client in einem System. Das ist Quatsch.
es nennt sich local host duck

Paul09 schrieb:
t, im prinzip möchte ich die
Dokumente, Bilder etc. die auf meinem Haupsystem gespeichert sind, und die ich nicht tagtäglich benutze, auf meiner kleinen SSD ausgelagert werden, vorallem Bilder und wichtige Dokumente,
wo es keine zweitschrift bzw. kopien gibt.
du meinst backups?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben