zweite SSD ohne zweiten SSD slot?

Dragji

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
Ich würde gerne meinen Speicherplatz erweitern, habe aber keine Ahnung von motherboard, SSD oder dem generellen inneren meines Pcs.

Ich habe im Moment eine M.2 SSD von Intenso mit 256GB, hätte aber gerne eine sehr viel größere Speicherkapazität. Ich habe aber keine zweiten slot für eine SSD der gleichen Art.

Ist die beste Lösung nun meine jetztige SSD einfach auszubauen und eine größere einzubauen? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
 
Am besten gleich eine 1-2TB SSD verbauen.
Adapter und ähnliches kostet mehr als deine 256GB Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und madmax2010
Große neue SSD verbauen. Oder hslt eine Weitere an irgendeinem SATA-Port anploppen.
 
Dragji schrieb:
Ist die beste Lösung nun meine jetztige SSD einfach auszubauen und eine größere einzubauen?

Ja. Und bitte auf keinen Fall wieder eine Intenso kaufen / verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und h00bi
Dragji schrieb:
Ich habe aber keine zweiten slot für eine SSD der gleichen Art

Wenn das wirklich stimmt, stelle dich auf ein wenig Arbeit ein.

Mit Glück, liegt das Betriebssystem dann nicht auf der M2-SSD. Wenn es auf einer SATA "Platte" liegen sollte, ist es kein Problem. Alte raus, neue rein und gut ist.

Wenn nicht, musst du das Betriebssystem neu installieren oder erst auf einem "Zwischenmedium" lagern und dann auf die neue übertragen. Das geht heutzutage relativ Problemlos, ist aber nichts für "Anfänger".

Wie alt ist denn dein Rechner, was ist das für einer und bist du dir sicher, du hast nur einen Slot, wenn du ihn noch nie offen hattest?

mfg
 
Dragji schrieb:
Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
welches MB ist es denn? und welche restliche hardware ist verbaut, vor allem PCIe-karten?

außerdem: ist die Intenso-"M.2" SATA oder PCIe? wäre allerdings so oder so nicht schade drum die durch was gescheites zu ersetzen.
 
[wege]mini schrieb:
Wenn das wirklich stimmt, stelle dich auf ein wenig Arbeit ein.

Mit Glück, liegt das Betriebssystem dann nicht auf der M2-SSD. Wenn es auf einer SATA "Platte" liegen sollte, ist es kein Problem. Alte raus, neue rein und gut ist.

Wenn nicht, musst du das Betriebssystem neu installieren oder erst auf einem "Zwischenmedium" lagern und dann auf die neue übertragen. Das geht heutzutage relativ Problemlos, ist aber nichts für "Anfänger".

Wie alt ist denn dein Rechner, was ist das für einer und bist du dir sicher, du hast nur einen Slot, wenn du ihn noch nie offen hattest?

mfg
Mein Rechner ist schon 3/4 Jahre alt. Ich habe den als Teenager bekommen und meine Eltern und ich hatten keine Ahnung davon. Heißt sie haben den einfach von irgendeiner billigseite geholt, ich habe keine Ahnung was das für einer ist, da er einfach 'zusammenfewürfelt' ist. Ich habe zudem auch kein Handbuch davon oder irgendwas in die Richtung.

Soweit wie ich das beurteilen kann hat er nur einen Slot.
 

Anhänge

  • 20230926_174213.jpg
    20230926_174213.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Dragji schrieb:
Soweit wie ich das beurteilen kann hat er nur einen Slot.
Nur einen sichtbaren m.2 Slot, ja.
Ich sehe einige freie SATA Ports, was auch ein Lösungsweg wäre - einfach eine SATA SSD hinzufügen.

Laut sichtbarer Beschriftung ist das ein A320M-A Pro Max, welches tatsächlich nur den einen m.2 Slot hat. Der unterstützt PCIe 3.0x4 und SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Dragji:
handbücher gibts auch online;)

MSI A320M-A Pro Max -> ein M.2-slot, SATA- und PCIe-fähig.

wenn sich aktuell das OS auf der Intenso befindet müsstest du das natürlich auf der neuen PCIe-M.2 neu installieren. natürlich könnte man auch einfach ne zusätzliche 2,5"-SATA-SSD verbauen, aber wie gesagt, es wäre nicht schade um die Intenso "Top Performance" (haha) wenn man sie ersetzt. ist btw ne SATA-M.2.


nebenbei: was machst du mit der kiste? ist ja offensichtlich ne APU verbaut, deren grafikeinheit leidet unter singlechannel noch deutlich härter als die eigentliche CPU; ein zweiter RAM-riegel wäre hier wahrscheinlich keine schlechte investition.
 
Dragji schrieb:
ich habe keine Ahnung was das für einer ist

Lange Rede, kurzer Sinn. Du hast ja offensichtlich schon 2 der 3 SATA Plätze in Benutzung.

Wenn du echt keine Ahnung hast, nimm mal kurz die M.2 raus. Wenn die Kiste dann noch bootet, danke allen Göttern und bau eine neue, große ein, da dann das BS nicht dort oben ist.

Wenn er nicht bootet, kaufe eine SATA SSD (die reicht für die Kiste völlig) und benutze den 3ten SATA Anschluss.

Für die Kiste brauchst du den hohen Durchsatz einer M.2 eigentlich sowieso nicht und die SATA Teile sind unglaublich preiswert.

mfg

p.s.

Sonst wäre die schnellste Lösung, eine billige SATA Platte zu kaufen, dort die m.2 drauf spiegeln, dann von der SATA booten, dann die m.2 raus, die neue, große rein, wieder spiegeln und dann von der neuen m.2 booten. Dann sieht alles aus wie vorher. Dauert in etwa 2h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
nebenbei: was machst du mit der kiste? ist ja offensichtlich ne APU verbaut, deren grafikeinheit leidet unter singlechannel noch deutlich härter als die eigentliche CPU; ein zweiter RAM-riegel wäre hier wahrscheinlich keine schlechte investition.

Ich benutze dem Pc eigentlich nur für Gaming oder Arbeits- und Schul-Angelegenheiten. Ich habe wie schon gesagt KEINE Ahnung von all dem- wirklich null- ich bin froh wenn der für alle meine Spiele geht und nicht in die Luft fliegt oder den Geist aufgibt.

Nebenbei anzumerken weiß ich nicht was eine CPU, APU oder RAM ist. Wahrscheinlich ist es nicht richtig rübergekommen das ich von all dem wirklich keine Ahnung habe.
 
Zwei Punkte die im Bild Hervorstechen:
1. nur ein RAM-Riegel. Sofern es das budget hergibt kauf dir einen zweiten da dualchannel enorme Vorteile hat bei APU/iGPU. Am besten 3200 MHz verbauen (optimales Preis-Leistung). Kann sein, dass deine Ryzen gen. 1 CPU das noch nicht kann. In dem Fall runtertakten (oder sofern du nicht weiß wie das geht langsameren RAM kaufen).
2. Du hast freie PCIE-slots. Es gibt PCIE 4x zu M.2 Adapter (musst eine NVME M.2 kaufen; SATA M.2 funktioniert nicht): https://www.ebay.de/itm/404486937772
Der macht nur Sinn, wenn du keine Ahnung hast, wie du die Daten von der alten 256GB SSD auf deine neue SSD bekommst.
 
Du hast da noch einen schönen freien PCIe Port.
Für 20€ bekommt man eine Adapterkarte für eine weitere NVMe M.2 SSD, falls es dir das wert ist.

Ansonsten nimm einfach eine 2,5" SATA SSD, falls die noch in dein Gehäuse passt.
Bei der sonstigen Ausstattung (keine GPU, 1 Ram Riegel, ...) bezweifle ich, dass du Anwendungen nutzt, die auf die Geschwindigkeit einer NVMe angewiesen sind.

//edit: Da war @Michael-Menten schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ich würde die normale HDD rausschmeissen links im bild.....die ist auch an dem Sata port dran.....wofür die auch immer dient???
 
Michael-Menten schrieb:
Am besten 3200 MHz verbauen (optimales Preis-Leistung). Kann sein, dass deine Ryzen gen. 1 CPU das noch nicht kann. In dem Fall runtertakten (oder sofern du nicht weiß wie das geht langsameren RAM kaufen).
Die eine RAM die ich jetzt habe ist eine DDR4 3200mhz. Heißt also ich kann einfach noch so eine kaufen und einsetzen?
 
Dragji schrieb:
Nebenbei anzumerken weiß ich nicht was eine CPU, APU oder RAM ist. Wahrscheinlich ist es nicht richtig rübergekommen das ich von all dem wirklich keine Ahnung habe.
Google hat 24/7 geöffnet:p

RAM -> arbeitsspeicher. dass davon nur ein riegel installiert ist zieht die leistung des prozessors (CPU) und erst recht der darin enthaltenen grafikeinheit (hier von AMD in kombination "APU" genannt) richtig stark runter.

mit anderen worten: es würde sich sehr positiv auf die leistung des rechners auswirken einen zweiten RAM-riegel zu verbauen. lade dir bitte mal CPU-Z runter, gibts hier auf CB unter "Downloads", mache nen screenshot von "SPD" und poste den hier.


[wege]mini schrieb:
Du hast ja offensichtlich schon 2 der 3 SATA Plätze in Benutzung.
das brett hat 4 SATA-ports;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Die bisherige ist eine M.2 SATA SSD.
Ich würde einfach eine M.2 NVME SSD in gewünschter Grösse kaufen (z.B. Samsung 970 EVO Plus 2 TB für <100€) und das System auf dieser mit UEFI neu installieren.

Dass zwei RAMs um einiges besser abschneiden wie einer wurde bereits angeschnitten...
Dragji schrieb:
Die eine RAM die ich jetzt habe ist eine DDR4 3200mhz. Heißt also ich kann einfach noch so eine kaufen und einsetzen?
Ja, aber am besten sind immer zwei exakt gleiche (damit ist nicht nur der Name gemeint...).

Schritt für Schritt Hilfe gibt es auch hier falls notwendig...
Ein guter Anfang wären Screenshots aller Seiten aus CPUz (CPU, Mainboard, Memory, SPD und Graphics).
 
@Dragji
In #6 habe ich dir ja schon eine SSD empfohlen.

Als RAM Riegel nimmst du am besten die RipJaws V 3200 CL16 als Kit oder einen einzeln.

Edit: wenn du sparen möchtest dann einen 3200 Takt RAM mit den gleichen Timings.
 
Zurück
Oben