Wie zweiten 4K Monitor an GPU anschließen? Nur DisplayPort frei

DrUshanka

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
13
Hallo,
ich habe mir einen DELL 4K Monitor S2722QC als Zweitmonitor bestellt, dieser hat einen vollwertigen USB-C Anschluss mit DisplayPort etc. Diesen möchte ich für mein Laptop verwenden (DisplayPort zu USB-C kommt also somit nicht in Frage, da ich diesen Port auf dem Monitor für mein Laptop freihalten möchte).
Er hat ansonsten nur einen HDMI Anschluss. Meine Grafikkarte RTX 4070 hat aber nur noch DisplayPort frei, der einzige HDMI Port ist mit einem LG C1 verbunden. Den möchte ich auch so lassen, da ich sonst keine 4k@120 mit HDR verwenden kann. Meine einzige Möglichkeit ist also ein Adapter oder Adapterkabel zu verwenden von GPU DisplayPort auf Monitor HDMI. Ich finde bei Amazon aber größtenteils nur "Müll" der 4K@30Hz unterstützt. Kennt jemand einen hochwertigen Adapter, der 4K@60 mit Vollem RGB Umfang aussetzerfrei übertragen kann? Bin auch offen für andere Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Club3d DP 1.4 auf HDMI 2.0, sind nicht billig, funktionieren aber mit 4k@60Hz
 
Welchen Laptop nutzt du? Hat er kein USB-C?

Es gibt übrigens Displayport auf USB-C-Adapter.
 
BlubbsDE schrieb:
Von DP zu HDMI 2,x. Ein Kabel reicht nicht.
Wobei es diese Art von Adapter auch in Kabel integriert gibt, was die meisten Leute dann doch wieder als "Kabel" bereichnen und nicht als der "Adapter mit fest angeklebtem Kabel fester Länge", was es eigentlich wäre.

Hauptsache aktiv. Aber das ergibt sich auch von alleine wenn 4K60 angegeben wird. Und Hersteller wie Cablematters oder Club3D sind namhaft und haben zuverlässige Adapter.

Wobei aber zB mein DP-HDMI 18G Adapter von CSL / Primewire genauso gut geht wie meine Club3D Adapter.
 
Danke schonmal für die Antworten! Wie ich befürchtet habe, wird das wohl nix. Selbst die teuren Dinger scheinen auch nicht zu 100% zu funktionieren. Abgesehen davon wollte ich ja an dem Monitor eig. sparen. Werde mir einen anderen zulegen. Hätte nicht gedacht, dass das solche Probleme verursachen kann
 
Die funktionieren. Und das Problem ist eben Dein Notebook. Was die von Dir benötigten Anschlüsse nicht liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
DrUshanka schrieb:
Selbst die teuren Dinger scheinen auch nicht zu 100% zu funktionieren.
?
Es erfordert aktive Adapter. Die mischen halt an allen Ecken mit und sind deshalb komplex. Deshalb ist die Empfehlung native Anschlüsse zu verwenden wo auch immer es geht.
Aber was soll "geht nicht" heißen.
Gehen wird. Die Zicken die auftauchen könnten wären Dinge wie HDR gehen nicht, wenn der Adapter schrott ist. Sie mögen exotische Auflösungen nicht oder geht aus dem Standby nicht immer zuverlässig an.
Das kann man aber bei dieser Art von Adapter nur testen und ist spezifisch für die Kombination aus GPU, Adapter und Monitor.
https://www.amazon.de/Cable-Matters-102101-BLK-Computer-Adapter/dp/B08XFSLWQF hat enorm hohe Chancen zu gehen für deinen Einsatzzweck und wäre sogar noch Zukunfstsicher. Da kann man auch noch ein paar € sparen, nur habe ich da nichts auf die Schnelle gefunden von einem Hersteller dem ich so vertraue.
 
Ich habe es wohl etwas unklar formuliert. Ich habe einen Gaming PC mit einer 4070. Angeschlossen sind 1 x DP 4K Gaming Monitor, 1 x HDMI LG C1. 2 x DP sind übrig.
Zweitmonitor hat USB-C Anschluss und 2 x HDMI. 1 x USB-C will ich für mein Office Laptop nutzen, deswegen bleibt nur noch HDMI auf dem Zweitmonitor für den Gaming PC.

Mag sein, dass es vielleicht funktioniert, aber ich hab eben am Zweitmonitor nicht gespart um jetzt einen teuren Adapter zu kaufen. Ich suche mir einen mit nativen DP Anschluss.
 
Wäre denn ein USB-C zu DisplayPort Adapter/Kabel in irgendeiner Hinsicht besser?
 
Es spart sich die Konvertierung zwischen verschiedenen Übertragungsstandards. Die Art von Zicken die bei solchen Adaptern auftreten sollten da nicht auftreten können. Verschwendet natürlich einen USB-Eingang, wenn der Monitor den auf dem USB-C Eingang hat.
Mit meinen Monitoren ging das auch zuverlässig, allerdings wollten nicht alle meine Hubs mit jeder GPU gehen und ich weiß noch nicht wieso.
 
Geht aber nicht. Du brauchst Display Port zur USB-C. Die funktionieren nicht in beiden Richtungen.
 
BlubbsDE schrieb:
War das an mich gerichtet? Man braucht ein bidirektionales Kabel. Das geht dann auch in beide Richtungen. Habe ich gerade erst gekauft und genau davon ist mein Bericht oben. Die gibt es zwar nicht wie Sand am mehr, die Mehrheit der Kabel gehen nur von USB-C nach DP, aber die gibt es sehr wohl.
 
Wäre hilfreich für den TE, wenn Du eins verlinken würdest. Das sind unterschiedliche Protokolle. Einmal eben Displayport und einmal DP over USB-C.
 
Wenn er das USB-C am Monitor für seinen Arbeitslaptop nutzen will, dann einfach am PC von Displayport nach HDMI 2.1 und dann mit einem normalen Ultra High Speed HDMI Kabel in den Monitor.

https://www.amazon.de/dp/B08XFSLWQF (ach, der wurde ja oben schon mal verlinkt :D, der funktioniert)
+ 4K120 Kabel.

GPU mit DP 1.4 DSC ist ja vorhanden. Gsync funktioniert damit aber nicht, sollte nur klar sein.

DrUshanka schrieb:
Zweitmonitor hat USB-C Anschluss und 2 x HDMI. 1 x USB-C will ich für mein Office Laptop nutzen, deswegen bleibt nur noch HDMI auf dem Zweitmonitor für den Gaming PC.
 
BlubbsDE schrieb:
Wäre hilfreich für den TE, wenn Du eins verlinken würdest. Das sind unterschiedliche Protokolle. Einmal eben Displayport und einmal DP over USB-C.
Gerne, hier das was ich bestellt hatte: https://www.amazon.de/dp/B0B5GPBH1F

Aber ich muss dich nochmal korrigieren. Das Protokoll ist exakt identisch. DP Alt mode funktioniert gerade so gut, weil es quasi alle Funktionen und Leitungen die es in DP gibt auf den USB-C Stecker mappen kann. Ohne die Tricks und Verzichte die HDMI Alt mode machen musste.

Quasi alles was DP Alt mode zusätzlich macht ist die Hot-Plug-Detect Leitung zu ersetzen, weil USB-C das schon erledigt hat. Und dann genau den DP Alt mode verhandeln. Also dem jeweiligen Port mitteilen, dass der DP Alt mode gebraucht wird und nicht USB3 etc. Alles andere ist 1:1 durch verbunden und verhält sich genauso wie bei normalem DP. Deshalb haben USB-C zu DP Adapter auch quasi keinen Stromverbrauch. Nichts drin aus ein winziger PD Controller, den auch hochwertige USB-C Kabel schon drin haben müssen.
 
Zurück
Oben