• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wieder einen PC oder diesmal eine Konsole?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aexl55

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
44
Hi,

ich als alter PCler stehe jetzt vor der Frage, ob ich ein dringend nötiges Hardware-Update mache oder ob ich auf die neuen Konsolen warte. Ich hatte noch nie eine Konsole, weil ich überwiegend Ego-Shooter online gespielt habe. Ich habe aber schon länger keine Zeit und Lust mehr auf diese Shooter.
Da ich ein paar ältere Rennspiele und FIFA auf meinem HTPC installiert habe und es viel Spaß von der Couch aus macht, stelle ich mir eben die Frage, schaffe ich mir neue Hardware an und stelle den PC ins Wohnzimmer neben den TV oder kaufe ich eine Konsole?
Spielen möchte ich Rennspiele, Fußball/Sport, Spiele wie GTA,AC,Splinter Cell,...eben sowas, was sich am PC auch gut mit Gamepad spielen lässt.
So (noch) konsolenexklusive Sachen wie Bewegungssteuerung und die Spiele dafür, reizen mich auch.

Vllt. kann mir da ein Wechsler oder jemand der in beiden Welten zu Hause ist, seine Erfahrungen mitteilen.

Falls noch nicht verständlich ist, was eigentlich mein verdammtes Problem ist, dann bitte sagen :)

Gruß
 
du stellst die Frage zu früh. noch ist fast nichts über PS4 und Xbox 720 bekannt.
bevor die beiden nicht veröffentlicht sind und sich die Preis etwas beruhigt haben, wirst du eh keine Entscheidung treffen oder?

hast du eine Möglichkeit dir mal eine Konsole für 1-2 Wochen von einem Kumpel zu leihen? dann merkst du eigentlich schnell ob du gernell einen Wechsel vorstellen könntest.
 
Um dir ein Hardware Update vorzuschlagen wäre es gut zu wissen was du zur Zeit für ein System hast ;).

Für die Konsolen müsstest du noch bis zum Ende dieses Jahres warten. (keine Ahnung wie viel die kosten usw.)
Wenn du eine Konsole willst , bzw. den Vergleich Pc - Konsole, frag ,wenn die Konsolen da sind, wieder.
 
gerade Spiele wie Fifa sind doch mehr schlecht als recht auf den PC portiert und bieten auf der Konsole mehr komfort. zudem musst du nix mehr installieren und bisst dir immer sicher dass alles läuft... ob du bis herbst wartest (neue generation) bleibt dir überlassen
 
Ich denke wichtiges Pro Argument sind die Exklusivtitel für die Konsolen. Entsprechend ist das ein Killerfeature, wenn du wert darauf legst.

Kaufst du viele Spiele, ist ein PC DEUTLICH günstiger. Er kostet zwar mal schnell 300 Euro mehr, hat dafür aber auch mehr Performance, ist flexibel einsetzbar und die Spiele kosten 10 bis 30 Euro weniger. Via Steam, GOG und andere Webseiten gibt es ebenfalls einige Spiele sehr günstig bzw. Indie Spiele, die durchaus sehr gut sein können. Das sind die Killerfeature für den PC.

Ich kann dir jedoch nicht sage, ob eine Konsole dieses Jahr Sinn macht. Steam kommt mit ihrer "PC Konsole", das könnte alles verändern. Außerdem setzten viele Hersteller wieder auf x86 Hardwrae von AMD d.h. ein aktueller AMD Prozessor ist potentiell gut positioniert.
 
Also ich bin ehemaliger PC-Zocker. Das ist nun schon etwas her und seit kurzem habe ich leihweise eine Playstation 3 hier. Es ist ganz witzig mal darauf zu spielen, aber im Endeffekt würde ich immer noch den PC vorziehen. Das ist lediglich meine Meinung.
 
Servus,

also ich bin seit Jahren Konsolero, aber seit einem Jahr überwiegend PC'ler, da die aktuelle Generation einfach nur ne Schrott Grafik hat. Finde das Zocken am PC auch geil, aber das ständige updaten der Hardware usw. kotzt mich an. Ich steh halt auf geile Grafik und das wird beim PC teuer :-)

Wenn dir jetzt Grafik nicht so viel bedeutet würde ich zu der nächsten Konsolengeneration greifen. Ich denk mal 1 Jahr können die dann mithalten mit PC's aber länger nicht. Wenn du auch Grafikgeil bist und genug Kohle hast, dann bau dir nen PC zusammen. Etwas empfehlen kann man da nicht, ist einfach Geschmackssache.
 
wenn du kein interesse in pc exclusive titel wie z.b.
online Rollenspiele wie WoW
strategie wie dota oder starcraft
shooter weil maus tastatur
hast, würde ich eine konsole empfehlen (grafik darf auch nicht wichtig sein).
ob diese noch dieses jahr kommen werden und was sie können weiß man noch nicht, nur bischen was über die ps4.
 
Also um ehrlich zu sein, ich versteh dein verdammtes Problem nicht. :P
Meiner Meinung nach hast du dir die Antwort schon selbst gegeben: Du zockst gerne von der Couch aus Spiele die mit Controller gut funktionieren und Bewegungssteuerung reizt dich ebenfalls. Auf Konsolen hast du zusätzlich noch richtig gute Exklusivspiele. Einzig mit den Grafik- und FPS-Einbußen der Current-Gen-Konsolen müsstest du leben. In meinen Augen aber verschmerzbar, da die Spiele dahingehend optimiert werden, dass sie zumindest ruckelfrei und dennoch ansehnlich laufen.
 
Na ja, kommt eigentlich drauf an, ob du auf wirklich gute Grafik oder auf Bewegungssteuerung usw. wert legst.
Grafik ist auf dem PC sicherlich besser, auch wenn du eine Konsole der neuen Generation kaufen würdest.
Allerdings ist das ja auch so eine Sache mit dem Preis. Eine Konsole ist natürlich deutlich günstiger.
Kommt also auch auf dein Budget an.
Und nicht zu vergessen ist: Einen PC kann man aufrüsten, eine Konsole nicht.
Und einen PC kann man auch noch für diverse andere Dinge verwenden (Office, usw.)
Prinzipiell liegt es also an dir und am Aufgabengebiet, ich würde aber zum PC greifen.
 
Kommt halt auf den Budget und deine Anforderungen an.
Für mich klingt das als ob eine Konsole das richtige für dich wäre. Nun müsstest du noch klären ob du gern noch Spiele aus dieser Generation spielen möchtest. Das ist nämlich zu empfehlen, da du so Zugriff auf eine große Spielebibliothek hast für den kleinen Preis.
Das würde also entweder bedeuten du kaufst dir jetzt eine und dann nächstes Jahr eine weitere dazu oder du wartest und hoffst zB, dass die neue XBOX abwärtskompatiobel bleibt(zu hoher Wahrscheinlichkeit wird sie das). Mit der PS4 wirst du ja leider keine PS3 Spiele zocken können.

Bisher ist alles nur Spekulation und am Ende wirst du sehen müssen auf welchem System mehr deiner Lieblingsspiele veröffentlicht werden.
Auch ein kleiner HTPC wäre eine Möglichkeit.
 
Ich habe Probleme mit der Entfernung des TVs, trotz Brille. Bei Rennspielen o.ä. ist das kein Problem, aber bei Rollenspielen und Adventures wie Uncharted, war das Spielen für mich immer recht anstrengend. Trotz 37"-TV. Ansonsten ist eben das Spielerlebnis ein anderes. Wenn man sich wirklich Zeit nimmt, die Wohnung abdunkelt, die Anlage aufdreht.. dann kann eine Konsole ein wirklich tolles Erlebnis sein. Ich bin aber eher der Spieler, der nebenher auf dem 2. Monitor noch eine Doku schaut und öfter mal auf den Desktop wechselt, um etwas zu googlen o.ä. Daher konnte ich mich mit meiner PS3 nie so recht anfreunden.

Controller oder Tastatur sind eine Frage des Geschmacks, wobei Egoshooter mit Maus und Tastatur sich einfach präziser steuern lassen. Rennspiele dagegen profitieren von den Analogsticks des Controllers. Beat'em'ups funktionieren dagegen ausschließlich mit Steuerkreuz, aber dieses Genre wird mittlerweile leider recht stiefmütterlich behandelt.

Was die Spiele selbst angeht.. AAA-Mainstream-Zeug bekommt man für PC wie Konsole, Indie hauptsächlich für den PC. Konsolen sind die gewinnträchtigere Sparte, daher wird die Entwicklung der AAA-Titel in Zukunft immer mehr auf die Konsolen ausgerichtet sein.
 
Die Ergonomie würde ich ebenfalls nicht unterschätzen. Es macht für Deinen Rücken schon einen Unterschied, ob Du stundenlang von der Couch aus spielst, oder vor dem PC sitzt.
 
Derzeit habe ich einen c2d e6400 und eine hd 4870. Daher steht so oder so eine Neuanschaffung an.
Vielen dank für eure Beiträge trotz Papstwahl ;). Die werde ich mir morgen nochmals durch den Kopf gehen lassen. Jetzt erstmal Fussball (ohne gamepad)

Edit:
Ich werde mir mal eine Konsole mit ein paar Titeln ausleihen und ausprobieren.
Das Budget sehe ich im Bereich von 900€. Also Wert auf Exklusiv- oder bestimmte Titel lege ich eigentlich nicht. BF 3 habe ich mir z.B. nicht zugelegt (auch nur die ersten 3 CODs gekauft), zumal dazu auch ein HW-Update nötig gewesen wäre. Ich kann also auf Spiele verzichten ;)

Ich werde mir wohl noch 2, 3 Monate Zeit geben, dann gibt es vllt. neue Infos zu den Konsolen oder Haswell überzeugt mich.
Ich habe gelesen, dass Ubisoft für AC 3 sogar einen Controller für den PC empfiehlt, kann man das auf ähnlich angelegte Spiele übertragen?


Für tägliche/Büro-arbeiten ist noch ein Notebook da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe AC auf dem PC gespielt und AC II auf der XBox und falls Ubisoft das empfiehlt, dann haben sie hier durchaus Recht. AC ist eigentlich wie gemacht für den Controller. Genauso Rennspiele! Wenn ich mich zurückerinnere, wie ich damals NfS auf Tastatur gespielt habe... oah.
Ich meine, da gibt es nur Vollgas, Vollbremsen und Voll-links bzw. Voll-rechts. Als ich dann das erste Mal ein Rennspiel auf der XBox bei einem Arbeitskollegen gespielt habe (Forza III), ist mir dann aber klar geworden, dass man hier wirklich zumindest einen Controller braucht. Besser wäre vermutlich dennoch ein Lenkrad mit Sitz und sowas, aber das ist ja auch sehr teuer.
Ich weiß jedoch nicht, ob sich die Controller am PC genauso verhalten wie an der Konsole. Sprich ob es einen Unterschied macht ob man das Gaspedal halb durchdrückt (Controller) oder ob es auch hier dann nur Vollgas/Leerlauf (Tastatur) gibt.
 
Das Argument mit den Preisen für Spiele hinkt gewaltig da es einfach nicht stimmt.
Kauft man seine Games nur bei Media Markt usw sind sie teurer aber wer bei Onlineshops kauft zahlt nie mehr als 50€ pro Spiel.
Man kann seine Konsolen Spiele auch wieder verkaufen da sie weder einen Key noch sonstigen DRM mist besitzen.

Spiele wie Diablo,Guild Wars 2 oder StarCraft kosten noch heute fast den Preis wie zum Release während Konsolen Spiele nach max 6 Monaten nicht mal mehr 50% kosten oder gar schon in der Pyramide zu finden sind. Sicher kann man sich das auch günstig holen ala Key Shops diese sind nicht Seriös und wenn was schief geht biste am Arsch.
Ich kenne zB kein Konsolen Spiel was immer eine Online Verbindung braucht damit man es Spielen kann (ich rede von Verkaufsversionen die man im Laden bekommt).
Dazu wird auf der Konsole so gut wie gar nicht gecheatet bei Multiplayer Spielen während man auf dem PC überall so typen findet (MW3 zB).

Mods sind auch vom Tisch da von 100 Spielen vielleicht 5 modbar sind und dann auch nur eingeschränkt, sowas wie Desert Combat oder Counter Strike wird man in Zukunft nicht mehr sehen

Unterm Strich ist man mit einer Konsole besser beraten wenn es NUR ums Gaming geht, will man darüber hinaus dann nimmt man einen PC.
Ich habe zum glück beides und muss mich nicht entscheiden aber wenn ich es müsste wäre es 100%ig die nächste Playstation oder Xbox.

Ein guter Spiele PC der auch paar Jahre mithalten muss kostet seine 800-1000€ und nach 2 Jahren muss man ihn wieder aufrüsten um auch den vollen Genuss an Grafik usw haben zu können.
Wenn ich mir ansehe wie BF3 auf Ultra mit allen Schnick Schnack aussieht dann bin ich hin und weg aber dafür braucht man einen High End Rechner.
Die Version für Xbox ist im vergleicht nicht viel hässlicher den es sieht auch darauf noch unglaublich gut aus.


Ob nun PC oder Konsole spielt keine Rolle sondern nur was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich einseitig deine "Verklärung" von PC Spielen.

Die Keyshops sind DEFINITIV seriös, man darf halt nicht bei jedem Shop bestellen. Anzeichen dafür unseriöse Kunden sind z.B. deutlich geringere Preise als die Konkurrenz und eine Domain die auf .ru oder ähnliches endet. Da heißt es Hirn ein und nicht "Geiz ist geil". Selbst ohne die Keyshops fallen die Preise bei PC Spielen deutlich schneller und stärker als bei Konsolentiteln. Das liegt einfach daran, dass sich die Konsolen über den Verkauf von Spielen und Hardware finanzieren, der PC nicht. Schnäppchen sind bei Konsolen eher die Ausnahme, am PC ein Jahr nach Release durchaus die Regel. Anno 2070, die aktuellste Anno Version, bekommt man z.B. für 13 Euro!

Die von dir genannten Spiele sind ausgerechnet Spiele, wo man kaum günstiger verkaufen kann, da der Hersteller sie durch Onlinezwang am stärksten reguliert.

Will man nach zwei Jahren die Spiele auf "Ultra" spielen benötigt man eine neue GPU, das ist richtig. Das ist aber keine Pflicht, man könnte die Spiele auch einfach auf "Mittel" spielen. Damit hat ein PC keine geringere Lebensdauer als eine Konsole. Battlefield 3 sieht auch auf Mittel noch sehr gut aus.
 
Komisch nur das die meisten Keyshops die ja sooooo Seriös sind ihren Sitz in Honk Kong haben, von allen Keyshops die mit .de aufhören habe ich ZWEI gefunden die auch ihren Sitz hier in DE hatten.
Nur so nebenbei was machst du mit deinem tollen Key wenn die Server abgeschaltet werden ? Kannst du in 10 Jahren einfach ne runde (der alten zeiten willen) zocken ? Ich zB spiele heute noch ab und an mit meinem SNES oder dem AMIGA 500.

Unterm strich ist der PC rein was Gaming angeht der Konsole unterlegen (Grafik spielt dabei keine Rolle).
 
Ach, du kannst deine Onlinespiele! noch Spielen wenn die PS3 oder Microsoft ihre Server abschalten? Wow, das ist ja echt super. Die Argumente bzgl. ob man Onlinespiele (ONLINE!) in einigen Jahre noch spielen kann, kann ich dir nicht beantworten. Ob die Spiele mit Onlineaktivierung noch laufen, ebenfalls nicht. Es gibt aber durchaus Hersteller wie z.B. Egosoft, die ihre Spiele entdongeln. Epic Games hält es für den Kopierschutz und Keyüberprüfung für seine Spiele (z.B. Unreal Tournament) auch schon lange so.

Als Keyshop würde ja ein Laden schon reichen, der vertrauenswürdig ist. Bei MMOGA.com oder Randyrun.de macht man nichts verkehrt. Ich hab bereits einige Keys, u.a. Diablo 3, Battlefield 3, Guild Wars 2 und Star Wars The Old Republic bei denen gekauft. Es gab bislang keinerlei Probleme - wobei es wohlgemerkt alles "Onlinespiele" waren. Bei Steam Sales gibt es alle paar Monate auch ordentliche Schnäppchen.

Deine Argumente sind aus der Luft gegriffen.

[Nachtrag]
Hier mal ein schneller Preisvergleich. Herausgegriffen hab ich das aktuelle Tomb Raider, da es sehr neu ist und für mehrere Konsolen zu kaufen gibt. Verglichen wird der Preis auf Amazon und MMOGA.
PC MMOGA: 32 Euro
PC MMOGA Survival Edition: 34 Euro
PC: 44 Euro
PS3: 45 Euro
Xbox 360: 55 Euro
PC Survival Edition: 60 Euro
Xbox 360 Survival Edition: 65 Euro
PS3 Survival Edition: 65 Euro

Man spart sich also schnell mal 15 bis 31 Euro für ein Spiel. Kauft man sich zehn Spiele über zwei Jahre hat man also locker 150 bis 300 Euro gespart. Das ist der Preisunterschied für ein aktuelles Spiel, bei älteren Spielen wird er noch größer. Nicht kalkulierbar sind z.B. spezielle Sonderpreise wie Steam Sales, wo es Spiele auch mal um 75% reduziert gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben