• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wieder einen PC oder diesmal eine Konsole?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin inzwischen von meiner Xbox 360 wieder auf den PC umgestiegen, aber aus relativ praxisorientierten Gründen:

1.) Hab ichs ganz gerne wenn ich möglichst viele Funktionen/Anwendungen in einem Gerät vereint habe (Spielen/Arbeiten/Surfen/Musik hören/Filme schauen) und nicht für jeden Zweck ein extra Gerät rumstehen hab.

2.) Sind in meinem Freundeskreis die meisten PC-Spieler (diejenigen die auch ne Xbox haben spielen damit nie online) insofern isses auch in der Hinsicht für mich angenehmer wenn ich dann meine Spiele z.B. über Steam hab und komfortabel mit meinen Kumpels online zocken kann

3.) Spielepreise - sowohl Steam Sales als auch Keystores möchte ich nicht missen, hab da schon so einiges günstiger bekommen und auch noch nie Probleme gehabt (Aber im Steam Sale neigt man auch sehr schnell dazu irgendnen Schrott zu kaufen den man eig. gar nicht braucht, dann hat sich das Sparen gegenüber der Konsolenspiele auch erübrigt :D )

Ansonsten haben Konsolen auf jeden Fall auch ihren Reiz, Grafik spielt bei mir ne unter geordnete Rolle und andere PC-exklusive Sachen wie Mods und dergleichen interessieren mich z.B. auch überhaupt nicht.
Insofern denke ich kann es eine pauschale Antwort "kauf xy" einfach nicht geben das muss einfach jeder selber entscheiden/wissen, notfalls einfach nach Bauchgefühl entscheiden wenn man sich nicht sicher ist. ^^

Benoit: Wer braucht dubiose Keystores, wenn es Indiebundles und Steam Sales gibt? Etwas Geduld, und man bekommt innerhalb eines Jahres 80 % aller Wunschspiele für maximal 25 % des Straßenpreises.

@ ichwillgewinnen
Abhängig vom Spiel sind Mods schon ganz nett (neue Texturen z.B. reale Autos in GTA, bessere Grafik, neue Spielwelt, ..). Kommt aber auch stark darauf an, was man selber spielt.

@ Kraligor
Die Indiebundles sind auch noch richtig günstig. Man muss aber sagen, sowas gefällt nicht jedem. Da finde ich den Steam Indie Store fast besser. Ich spiele nur so wenig. Hab mir z.B. extra "To the Moon" gekauft, sieht ganz interessant aus, ist günstig, aber ich bin viel zu selten in Windows. Im Store gibt es auch noch das ein oder andere interessante Spiel für ~10 Euro wie z.B. ein Old School 2D Rollenspiel.

Gegen Steam sage ich auch nichts, nutze ich auch selber wenn zB Summer Sales kommen oder Weeklys aber bei zB MMOGA von Seriös zu sprechen ist so als würde man sagen unsere Politiker lügen nie.
Wenn ich Honk Kong lese dann gehn mir bei alle Alarmglocken los soviel zu Seriös.

Wer geschickt vorgeht kann bei beiden Systemen massig Geld sparen, fakt ist jedoch das ein guter PC eben das Doppelte einer Konsole kostet. Wenn man über 6 Jahre geht, dann kann man gegen ende vom Vierfachen ausgehen da man bis zur nächsten Generation min den Preis eines neuen Systemes wenn nicht gar mehr ausgegeben hat für regelmäßiges Aufrüsten bzw Neuanschaffung und Games sind da nicht mal mit eingerechnet.

Xbox:
BF3 42€ (release woche)
MW3 49€ (release woche)

PS3:
Uncharted 2 30€ (3 monate nach release)
Heavy Rain 39€ (release day)
MGS4 45€ (2 wochen nach release)
God of War 3 50€ (release woche und das teuerste bisher)

Habe ich alles über Amazon, eBay und GameStop bekommen, von teuer kann also keine rede sein.
Sicher, gegen Steam und deren Angebote stinkt alles andere ab aber das kommt halt nicht oft vor und die richtigen Kracher Spiele werden da auch kaum billiger. Ich erinner mich an kein Spiel was relativ neu war was man bei den Sales wirklich billig bekommen konnte und dabei rede ich von Games die nicht min ein halbes Jahr und älter sind.

Bei Sony kann man noch PS+ anführen, dass "lediglich" 50€ jährlich kostet und für das man etwa 40 Spiele jährlich angeboten bekommt, die man Spielen darf - plus etliche Rabatte auf nicht "kostenlose" Spiele.
Sony selbst spricht von einem Gegenwert von 200€, die rechnen aber wohl bei ihren Spielen selbst bloß mit 20 - 30 € pro Vollpreistitel, bei eurer Rechnung würde er sonst locker 500 Euro betragen.

Das ist auch keineswegs übertrieben, wenn man sich die ganzen Blockbuster anschaut die man spielen darf ... die sind in der Tat nicht immer taufrisch, das macht aber nichts wenn man etwas warten kann (viele Käufer machen das auf Konsolen und dem PC ja eh, um billiger an die Spiele zu kommen - siehe auch Kraligors Statement) und die Spiele nicht kennt.

Da stört es mich auch nicht (bei einem 5er monatlich), dass mir die Spiele nicht gehören - würde ich sie kaufen und wieder veräußern müssen, würde ich auch Verlust machen und mit Sicherheit die Kosten eines Abos ebenfalls haben - mindestens.
Zumal sich Sony auch sonst nicht lumpen lässt, so bekamen PS+ User z.B. ihren Music-Streaming-Dienst Music Unlimited für ein Jahr für bloß 11,99€ statt 119€ !

Ist zwar nicht jedermanns Sache, fakt ist aber dass es kein vergleichbar günstiges Angebot auf einer anderen Plattform gibt.

@ Benoit
Ich habe Battlefield 3 Limited Edition, alle DLCs und "Premium" letzte Woche für 25 Euro gekauft. Dafür musst du sowohl für XBOX 360 als auch PS3 noch immer 50 Euro zahlen. Viele Verkäufer auf Amazon wollen für die PS3 Version sogar 70 Euro. MW3 kostet für die Konsolen noch 35 bis 45 Euro, für den PC bekomme ich sie 23 Euro.

Das kann man für vermutlich jedes Spiel was es für alle Systeme gibt so weiter machen.

Das eine Firma ihren Sitz in Hongkong hat, bedeutet zwangsläufig nicht das sie nicht seriös ist. Alles andere würde implizieren, dass sämtliche Chinesen oder Firmen in China, und damit immerhin 1,3 Milliarden Menschen, nicht vertrauenswürdig oder zuverlässig sind. Eine der Bedeutungen von seriös ist "zuverlässig", was ein Merkmal ist, denn man ausprobieren und bewerten kann. Die anderen Bedeutungen wie "vertrauenswürdig, glaubwürdig" sind alles nur objektive und oberflächliche Empfindungen.

@ Mortaro
Prinzipiell ist das nicht korrekt. Man kann sich z.B. auch ein Abo bei Onlive beschaffen.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass man z.B. für XBOX Live 35 Euro im Jahr zahlen darf, um Online spielen zu können. Da muss man erst einmal abwarten, wie das mit den nächsten Konsolen wird. Die wollen da schließlich auch Geld abgreifen. Ähnlich ist es ja mit Gebrauchtspielen, wo es bereits mehrfach Gerüchte gab, sie wollen den Verkauf verhindern bzw. wenigstens daran verdienen, indem z.B. die Onlinefunktionen neu gekauft werden müssen.

Ich habe fast 200 Spiele auf Steam, und grob überschlagen habe ich dafür nicht mehr als 500 € ausgegeben. Die meisten sind Voll- oder Halbpreistitel.

Auf dem PC machst ja noch ganz andre Sachen als jetzt nur Zoggen auf der Konsole.
Die Konsole brauchts ja nur für PS3 exklusive Spiele oder X360 oder WII
Nen PC braucht man ja eher und Konsolen dann je nachdem extra

Wow letzte Woche für 25€ echt episch jetzt wo der BF3 Zyklus zu ende ist.
Das MW3 auf dem PC billig ist sollte jedem klar sein, ich zahle gerne 10-15€ mehr und hab dafür ein MW3 ohne cheater in jeder zweiten Lobby (keine ausreden, MW3 ist cheaterparadis auf dem pc)
Wo wir bei CoD sind das kostet bei Steam noch immer weit mehr als man es im überteuerten MediaMarkt finden kann, schaut einfach nach Black Ops 1.
Ich zahle gerne 29€ für 14 Monate Xbox Live Gold, das sind pro Monat weniger als ein Döner kostet.

Das führt mich wieder zu meiner Aussage: Deine Argumente sind haltlos und du fährst Schlangenlinien.

Zuerst ist die Konsole so günstig, die Spiele sowieso. Jetzt ist es doch klar, aber eh egal, dass MW3 (oder sämtliche Spiele) auf dem PC günstiger ist. Dafür gibt es auf der Konsole keine Cheater! Die gibt es auf der Konsole jedoch auch. Mag sein das sie auf dem PC häufiger vorkommen, das liegt aber am schlechten Spiel von Infinity Ward (bzw. Raven Software). Andere Spiele sind schließlich in der Lage das Problem zu kontrollieren.

Wer sich Spiele bei Steam, Ubisoft, EA Shop etc. ohne Aktionspreis kauft ist selber schuld. Es sollte jedem klar sein, der einen kurzen Preisvergleich durchführt, dass die regulären Preise hoch sind, eben da sie ein halbes Monopol haben und deswegen den Preis nicht senken müssen. Das tolle aber ist, du wirst ja nicht gezwungen dort zu kaufen. Man kann jederzeit den günstigeren Händler aufsuchen oder gar via Keyshop das Spiel innerhalb weniger Minuten spielen. Solange sich dies nicht ändert, gibt es keine Kritik an den hohen Alltagspreisen der "AAA-Titel" von Steam und Co..

Rechne mal bitte deine 30 Euro für sechs Jahre zusammen. Da kommt man auf 180 Euro, nur um Online spielen zu dürfen. Ein echtes Schnäppchen, da gebe ich lieber 200 Euro mehr für einen PC aus (Annahme: 400 Euro Konsole, 600 Euro PC) und spare mir die restlichen 20 Euro für das erste Spiel was ich mir kaufe. Um bei deiner Argumentation zu bleiben: Sparst du jetzt noch einmal weniger als "einen Döner" pro Monat, kannst du die Grafikkarte in diesem Zeitraum sogar einmal wechseln - sollte dies denn überhaupt gewünscht sein. Damit spielt der PC auch in sechs Jahre noch aktuelle Titel auf mittleren Grafikeinstellungen, was deutlich besser aussieht wie als auf einer Konsole und das alles nur für weniger als "einen Döner" pro Monat.

Aber ich vergesse. Du spielst Ego-Shooter mit einem Gamepad. Das ist so weit an einem gutem Beispiel vorbei, wie es geht.

Ahh das Gamepad Argument, bedeutet nur das ich es kann, jeder der sagt Shooter seien mit Gamepad unspielbar sind einfach nur unfähig.

Ich habe nicht gesagt unspielbar, es gibt aber bessere Eingabemethoden für Ego Shooter. Das trifft natürlich auch auf andere Spieltypen zu. Am PC besitzt man für gewöhnlich ebenfalls ein Gamepad z.B. für Fußballspiele oder schlecht portierte Games, während man Flugsimulatoren am besten mit speziellen Joysticks spielt.

Maus und Tastatur für Ego Shooter und Strategiespiele gibt es für Konsolen zwar, sind aber nur selten anzutreffen.

Klick. Alles bereits alt und alles bereits bekannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben