Wieder laufen

Biermaschine

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
777
Huhu.

Jetzt mit 10kg Übergewicht (97kg auf 1,89) will ich wieder mit laufen anfangen. MTB und schwimmen tue ich schon nebenher, aber man kennt es ja, schon 18h, hui, gleich regnet's aber.. naja. Das würde beim joggen zwar auch stören, aber es muß jetzt noch ne Ausdauersportart dazu, die beginnt, sobald ich vor der Tür bin. Laufen. Beziehungsweise komme ich nach der Arbeit an genug ländlichen Gebieten vorbei, wo ich das Auto abstelle und ne halbe Stunde für mich habe (zu Anfang).

Aber das ist nicht der Punkt. Ich bin mir unschlüssig bezüglich der Schuhe. Von den fünf bis zehn Modellen, die häufig genannt werden, hat mir u.a. der Nike Lunarglide 7 oder 8 am besten gefallen. Die Laufeigenschaften kenne ich natürlich nicht, ich bin vor Jahren mit Asics oder alten Reebok gelaufen. Ist zB. ein Amazon-Preis von 90€ dafür realistisch oder bekommt man die im Fachhandel günstiger, weil vielleicht das neue Modell vor der Tür steht (oder eben generell, weil Amazon nicht gerade das Geschäft ist, wo man günstig an sowas kommt)? Ich frage aus dem Grunde, weil ich die örtlichen Geschäfte kenne und weiß, daß ich dort mit speziellen Schuhwünschen nicht anzukommen brauche.

Wir haben glaube ich auch noch ein Geschäft, welches Laufbandanalysen durchführt, aber das wäre erst der nächste Schritt (wenn es überhaupt noch existiert). Jetzt geht es erstmal um die verbliebenen nutzbaren Monate, um zu sehen, ob das noch was für mich ist oder ob ich lieber beim (unregelmäßigen) Schwimmen+Rad bleibe.

Also, kann jemand was empfehlen? Ein gewisses Grundlevel haben Markenschuhe an sich, was Stabilität, Gewicht etc. betrifft, wenn sie als Laufschuh entwickelt wurden. Eine Aussage wie "Dein Schuh da ist super, aber bestell' den www.hier.de und bloß nicht bei Amazon!" würde mir auch helfen.

Ach und Hose. Da wäre ich eventuell auch noch auf der Suche nach einer nicht zu kurzen atmungsaktiven, leichten. Letztens beim biken ist mir schon aufgefallen, daß meine jetzigen doch irgendwie.. keine Ahnung, Hitzestau verursachten. War unzufrieden, fühlte mich eingeengt und das lag nur zu einem Teil daran, daß ich auch bei über 30° unterwegs war.

>Lange Rede, gar kein Sinn: Was und wo?
 
Günstig oder nicht ist die falsche Frage bei Schuhen !
Geh in ein Fachgeschäft und probiere die an !
Bei Onlinebestellungen musst du sonst x mal zurückschicken .
Ob nun Nike oder Addidas oder was auch immer für deine Füße passt ,
kannst du nur bei probieren herrausfinden .
Und wenn du schon in einem guten Sportgeschäft bist kannst du da auch gleich die richtige Hose finden .
Auch da gilt vor dem kauf erst mal anziehen ist der beste Berater .
 
Ok, danke. Da ich wie gesagt sonst auch mit NoNameX oder Schuhen gelaufen bin, die keine Laufschuhe waren, ist das Argument derzeit nebensächlich. Hier vor Ort gibt es maximal Deichmann und deren Laufschuhe sind bei meinem letzten Besuch normale Turnschuhe gewesen.

Online wird es auf jeden Fall, dann schicke ich eben zurück und am Tag der Rücksendung gibt es eine neue Bestellung ne Nr. größer oder was weiß ich. Das ist im Moment nicht so tragisch.

Aber ich warte nochmal, ob noch was kommt. Vielleicht schreibt jemand "Wenn du Schuh xy in passender Größe findest, kauf die, superleicht, komfortabel bla bla". Sowas. Ich will nicht auf einen Marathon hintrainieren, sondern eine Abwechslung ausprobieren, von der ich erst sehen will, ob sie mir dauerhaft liegt. Dann schaue ich mich nach was dauerhaftem um.
Ergänzung ()

Andersrum wird ein Laufschuh draus: Eingetütet, ne atmungsaktive Hose dazu, Samstag oder Montag wird ausprobiert. Manchmal isses so einfach :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur @tomtom 333 anschließen. Du tust Dir und deinem Körper keinen Gefallen mit diesem Vorgehen. Du bist ein recht schwerer Läufer und was für Kräfte beim Joggen wirken ist enorm. Jetzt merkst Du vielleicht noch keinen Nachteil, aber man wird nicht jünger.
Ich bin ähnlich groß wie Du und noch ein wenig schwerer, ich spreche aus vergleichbarer Erfahrung. Geh zum Fachgeschäft und lass Dich beraten. Ist nicht mal unbedingt teurer als das Netz, so meine persönliche Erfahrung.
Der Deichmann ist natürlich auch kein Sportfachgeschäft...
 
Ich weiß den Inhalt aus dem Text zu entnehmen, aber erstens sind die Sachen jetzt eh bestellt und zweitens ist es im Moment nicht mehr als ein Ballon. Liegt es mir noch, habe ich noch Bock drauf, halte ich da wirklich nach der Arbeit an etc pp.

Das läuft jetzt acht Wochen und dann gehe ich noch mal in mich. Um den Satz von oben fortzuführen ..und drittens bin ich mir bewußt, daß das jetzt nicht die Optimallösung ist. Mit den Lunarglides werde ich mir aber auch nicht die Knochen ruinieren, das würde eher durch Übermut passieren, weil ich lieber tot umfalle, als gar nichts zu tun. Ziel sind 3,5kg Gewichtsverlust pro Monat = 90kg Ende Oktober und solange schließe ich hier ab und reporte später mal, wie es gelaufen ist. Geiles Wortspiel oder??!:freak:
 
Versuch dein glück , aber nur als Beispiel .
Mein Sohn spielt seit jahren Fussball und mit Nike Schuhen läuft er stundenlann ohne probleme ,
mit Addidas oder Puma kommt er kein 100 Meter ohne das er überall Blasen bekommt .
Bei mir ist es genau umgekehrt Puma passt immer , Nike drückt und zwickt egal wie teuer der ist .
Daher der Rat erst mal probieren was dir passt und dann kaufen .
Jeder einigermasen große Supermarkt hat heute schon so eine große Auswahl an Schuhen
das man fast immer den passenden Schuh findet .
 
Ja ok, leuchtet ein. Aber ein klein bischen zustimmen mußt du mir, wenn ich dir entgegne, daß selbst wenn ich im Laden jetzt ein paar Schuhe für gut befinde und diese kaufe, ich wahrscheinlich erst nach ausgiebiger Benutzung feststellen werde, ob ich damit dauerhaft zurecht komme oder nicht. Fünfmal auf und ab laufen im Geschäft wird die Laufbandanalyse nicht ersetzen und da bin ich noch nicht.

Mein Standpunkt ist der: die Lunarglides haben (wie andere hochwertige Laufschuhe auch) einen technologischen Stand erreicht, von dem Beckenbauer nur träumen konnte. Ich würde fast sagen, noch zur Jahrtausendwende hätten sich Jogger solche Schuhe gewünscht. Ich mache da jetzt keine Wissenschaft draus, im Gegenteil. Ich werde dahinschweben wie eine Gazelle. Eine leicht proppere Gazelle zwar, aber eben eine Gazelle. ;)
 
Diese Laufanalysen sind imo mehr Marketing als alles andere. Sind wohl nicht Grad Sportmediziner, die in so einem Schuppen arbeiten. Würde das nicht überbewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Wie erwähnt hatten wir hier in meiner Stadt ein solches Geschäft (und da muß ich halt nochmal gucken, ob das noch existiert), welches von einem älteren Herrn geführt wurde, der genau wußte, wovon er redet. Einfach, weil er sein ganzes Leben selbst gelaufen ist und man ihn manches Mal auch gesehen hat, wie er junge Menschen auf seinen Touren mitgenommen hat. Bei ihm lief die Analyse halt so ab, daß er dafür nichts verlangt hat, aber im Gegenzug darum gebeten hat, nicht mit den 5 Ratschlägen aus dem Geschäft zu gehen und wie ich online zu bestellen, sondern die Schuhe dann wenigstens auch über ihn zu beziehen.

Als Hokuspokus tue ich das auch nicht ab, aber ich rede mir ein, ich als Freizeitläufer werde auch ganz gut ohne auskommen, solange ich was vernünftiges kaufe und nicht bei Lidl was für 9,99 mitnehme.
 
Bennomatico schrieb:
Diese Laufanalysen sind imo mehr Marketing als alles andere. Sind wohl nicht Grad Sportmediziner, die in so einem Schuppen arbeiten. Würde das nicht überbewerten.
Aber das ein oder andere Geschäft leistet sich eben auch was technisches, wo man dann genau sehen kann, wie der Läufer auf den Boden auftritt, mit dem Fuß abrollt usw. Auf dieser Basis kann man dann entsprechend die Schuhe empfehlen. Ist quasi wie eine Sattelanalyse beim Radfahrer. Und wenn man sich hinterher wohler fühlt und sich nicht noch irgendwass kaputt läuft, ist es das doch wert.
 
Ich persönlich liebe meine Nike Revolution 3. Günstig, sehr leicht und robust. Du musst aber selbst anprobieren sonst wird das nix.
 
Bennomatico schrieb:
Diese Laufanalysen sind imo mehr Marketing als alles andere.

Entschuldige bitte, aber was ein Schmarrn!

@Biermaschine: Ich kann Deine Gedanken aus #5 nachvollziehen. Allerdings halte ich Deine 3,5 Kilo pro Monat für sehr ambitioniert, da Du nicht gerade stark übergewichtig bist und es von Woche zu Woche schwerer werden wird. Ich spreche da aus Erfahrung ;) Aber ich finde es trotzdem richtig sich dieses Ziel zu setzen und wenn es am Ende 2 kg sind ist es auch super. Wünsche Dir viel Erfolg.
Will hier auch nicht den Besserwisser machen, mein erster Post war nur nett gemeint :)
Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber in Nürnberg könnte ich Dir einen super Laden empfehlen, da kannst Du vorm Laden solange Du willst Probe laufen und die tauschen Dir die Schuhe auch um, wenn Du zb nach dem ersten Lauf feststellst, dass die nichts sind.
Die Leute die den Laden führen betreuen/betreuten den DSV.
 
Also ich laufe seit ca. 5 Jahren regelmäßig 3 mal die Woche jeweils 5 km, abundzu auch mal 10 je nach Lust. Bezüglich der Schuhe bin ich am Anfang mit irgendwelchen Sportschuhe und danach 3 Jahre mit Nike Laufschuhen von Deichmann gelaufen. Ich musste feststellen das mir nichts weh getan hat und ich keine Probleme hatte. Habe mir im Januar neue Schuhe auch wieder Nike von Deichmann geholt, weil die alten halt echt richtig fertig waren (Löcher, Sohle verschlissen etc). Bin mit den neuen Schuhe schon auf den Kap Verden im Wüstensand gelaufen, hier im Schnee, auf Schotter und Asphalt, aber Probleme hatte ich keine. Das einzige was ist das man sie die ersten 20 km ein bisschen einlaufen muss. Scheuern tut auch nichts also kann ich mich nicht beschweren.

Ich denke so richtig gute teure Laufschuhe machen wohl erst bei einem sehr hohen Laufpensum für ambitionierte Läufer Sinn.

Hosen habe ich mir billige Hosen bei Sportsdirect für 3 Euro geholt, die sind fürs Laufen super. Sie sind leicht und bequem, leider haben sie keine Taschen für Autoschlüssel oder ähnliches, habe dafür so eine ganz kleine Bauchtasche.

Bezüglich des Abnehmen ich hatte Anfang 2016 mit WeightWatchers angefangen, weil ich davor trotz laufen und Fußball nichts abgenommen habe (esse einfach gern), hab dann bei einer Größe von 195 cm und 112,5 kg angefangen und bis Oktober 2016 auf 92 kg abgespeckt und meine sportlichen Leistungen dadurch drastisch verbessert. Aktuell halte ich mich bei 87 - 88 kg, trotz wieder mehr essens und auch mal ein Bier usw.
Ich denke Abnehmen funktioniert auch am besten mit einer bewussteren Ernährung, das im Zusammenspiel mit Sport hat zumindest bei mir super geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
@Biermaschine: Ich kann Deine Gedanken aus #5 nachvollziehen. Allerdings halte ich Deine 3,5 Kilo pro Monat für sehr ambitioniert, da Du nicht gerade stark übergewichtig bist und es von Woche zu Woche schwerer werden wird. Ich spreche da aus Erfahrung ;) Aber ich finde es trotzdem richtig sich dieses Ziel zu setzen und wenn es am Ende 2 kg sind ist es auch super. Wünsche Dir viel Erfolg.
Will hier auch nicht den Besserwisser machen, mein erster Post war nur nett gemeint :)
Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber in Nürnberg könnte ich Dir einen super Laden empfehlen, da kannst Du vorm Laden solange Du willst Probe laufen und die tauschen Dir die Schuhe auch um, wenn Du zb nach dem ersten Lauf feststellst, dass die nichts sind.
Die Leute die den Laden führen betreuen/betreuten den DSV.

Ambitioniert? Nicht einfach zu erreichen vielleicht, aber mehr als möglich. Mit 3x die Woche 50km auf dem Fahrrad habe ich noch ganz andere Sprünge hingelegt, die auch nicht immer ganz gesund waren. Das ist auch so die Vorgabe, 3x die Woche was tun. Ich berichte später einfach mal.

Und nein, hier ist Kleinstadt. Haste als Jugendlicher in allen zehn Discos in der näheren Umgebung randaliert, durfteste am Wochenende fahren, aber das ist lange her.

DJ91 schrieb:
Ich denke so richtig gute teure Laufschuhe machen wohl erst bei einem sehr hohen Laufpensum für ambitionierte Läufer Sinn.

So unbedarft bin ich da nicht rangegangen. Schlechte Schuhe tun ja nicht unbedingt weh, vielleicht kommt der Orthopäde aber trotzdem nach ein paar Jahren? ;) Ne, ich hatte da schon ein paar andere Gedanken, wie federt der Schuh wo ab, wie rollt er ab, wie intensiv stützt der Schuh, ist er generell für leicht/mittel oder schwere Personen ausgelegt und wie ist das Gewicht der Schuhe. Ich habe den Karton ja schon in der Hand eben gehabt, ich glaube, mitsamt den 2 Schuhen drinne war der nicht schwerer wie das Haustelefon in der anderen Hand. Ab einem bestimmten Level kriegt man schon was fürs Geld (und man kann ja auch das Vorjahresmodell kaufen, die werden ja nicht schlecht).
 
@Biermaschine

ich glaub da ist auch viel Glaubenssache dabei, meine Frau hat sich auch relativ teure Schuhe besorgt und ist zufrieden. Ich kann ja auch nur von mit Sprechen und das läuft soweit gut ohne Probleme auch seit 5 Jahren, die einzigen Schmerzen die ich habe ist wenn mir beim Fußball einer reingrätscht :).

Viel Spaß beim laufen :)
 
So, die erste Einheit ist absolviert. Viele Jahre überhaupt nicht gelaufen, merke ich doch, daß es etwas anderes ist, 97kg mit den Beinen auf dem Fahrrad zu bewegen oder zu Fuß.

Es sind eben 3200m geworden, für einen sportlich nicht untrainierten (aber läuferischen Laien) ganz gut für den Einstieg. Geschwitzt habe ich vorhin so wie nach meiner 21km-Runde, die ich abends gerne fahre.. :freak:
 
Ich würde sagen, es war ne halbe Stunde. Also reine Laufzeit, abzüglich der 2h, die ich da anschließend im Rapsfeld lag :freak:.
 
Zurück
Oben