Wieder Passwort des lokalen Kontos statt Microsoft-Konto

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Ich hatte recht lang die Aufforderung der Windows-Sicherheit, mich in meinem Microsoft Konto anzumelden, ignoriert, dachte heute aber, vielleicht wäre es mal gut das zu tun (bereue ich jetzt natürlich schon). Was ich nicht wusste und womit ich auch nicht gerechnet hatte ist, dass dadurch anscheinend die Anmeldung über mein lokales Admin-Konto deaktiviert und ich jetzt das Passwort des Micorosoft-Kontos nutzen muss?!

Jedenfalls möchte ich mich aber weiterhin, wie gewohnt, mit dem Passwort meines lokalen Admin-Kontos anmelden und nicht mit dem Passwort des Microsoft -Accounts. Beim Versuch wieder auf lokales Konto zu wechseln bietet er mir zwar mein Admin-Konto an, fordert mich aber zur Eingabe eines neuen Passworts auf (ich gebe halt mein gewohntes Admin-Passwort ein, weil ich das ja weiterhin beibehalten möchte) aber quittiert den Prozess am Ende mit der Fehlermeldung, dass der Benutzername (also der meines lokalen Admin-Accounts) schon vergeben sei, wtf?!

Wie komme ich jetzt also einfach nur wieder zu meinem lokalen Admin-Konto mit bisherigem Passwort zurück?
 
Unter Einstellungen udn Konten kann man die Anmeldeart beeinflussen, dort kann man doch
auf ein lokales Konto wechseln!?!? Das Passwort kann man leer lassen, ist eh nur Staffage, die man in
Sekunden umgehen kann.
 
Questionmark schrieb:
Unter Einstellungen udn Konten kann man die Anmeldeart beeinflussen, dort kann man doch
auf ein lokales Konto wechseln!?!? Das Passwort kann man leer lassen, ist eh nur Staffage, die man in
Sekunden umgehen kann.
Genau das hab ich ja wie oben beschrieben gemacht. Aber dann kann ich anscheinend nur ein "neues" Admin-Konto mit anderem Benutzernamen als meinem bisherigen erstellen, weil wenn ich meinen alten Benutzernamen im Feld belasse sagt er mir, der Benutzername ist schon vergeben?!

Oder muss ich da einfach gar kein Passwort eingeben und einfach auf weiter klicken? Kann ich mal versuchen. Aber ist dann das Admin-Konto echt ohne Passwort oder ist weiterhin mein ursprüngliches Passwort aktiv?
 
flipsns schrieb:
Oder muss ich da einfach gar kein Passwort eingeben und einfach auf weiter klicken? Kann ich mal versuchen.
Kannst du mal probieren, eins festlegen solltest du aber vielleicht trotzdem...

Auch wenn es nicht zwingend vor Zugriffen von "IT-Fachleuten" schützt, ist es doch erstmal eine Zugangssperre. (und man könnte auch jetzt mit questionmark über seine Aussage streiten...)

Lg
 
Ok, für Laien ein Hindernis, aber wenn man den PC nur privat nutzt ohne fremden Zugriff, kann man sich das getrost schenken.
 
Wenn du Windows 10 Home hast, kommst du um ein Microsoft Konto nicht drumherum. Nur in der Pro Version lassen sich weitere lokale Konten erstellen.
Ansonsten Rechtsklick auf Start -> Computerverwaltung
 
@Questionmark
Dann erstellt man trotzdem ein Passwort und nutzt gegebenenfalls den Autologon. Ohne Passwort kann nämlich sogar jeder im System gespeicherte Anmeldepasswörter einsehen, deren Anzeige normalerweise mit dem Adminpasswort gesichert ist. Und diese Sicherung wird auch durch den Autologon nicht aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Win10Pro habe! Ich benutze das Admin Konto nicht im Alltag. Ich nutze, vorbildlicher Weise, einen normalen Nutzeraccount und nur bei Bedarf das Admin-Konto. Aber ich will jetzt nix falsch machen und mich in größere Probleme reiten. Ich will einfach nur zurück zu meinem alten, lokalen Admin-Benutzerkonto und verstehe gerade nicht, warum das nicht einfach geht, sondern ich anscheinend gezwungen werde ein neues Admin-Benutzerkonto, mit neuem Benutzernamen und neuem Passwort anzulegen?!
 
Ich halte diese Art der Trennung ehrlich gesagt nicht für vorbildlich. Nur weil dein Benutzer der Administratrogruppe angehört, laufen die Prozesse dennoch nicht ständig mit diesen Berechtigungen.
 
Questionmark schrieb:
Das Passwort kann man leer lassen, ist eh nur Staffage, die man in
Sekunden umgehen kann.

auch wenn man es umgehen kann, manche Vorgänge in Windows kann man nur "schnell" erledigen, wenn bei dem Profilen ein Passwort gesetzt wurde. Frag mich nicht warum. aber ist komischerweise so.

tollertyp schrieb:
Ich halte diese Art der Trennung ehrlich gesagt nicht für vorbildlich.

Soweit korrekt, aber dann sollte man auch die UAC Abfragen auf das höchste Niveau setzen und auch die Richtlinien eintragen, das nicht nur JA geklickt werden muss, sondern das Passwort abgefragt wird um Berechtigungen zu erteilen.
 
tollertyp schrieb:
Ich halte diese Art der Trennung ehrlich gesagt nicht für vorbildlich. Nur weil dein Benutzer der Administratrogruppe angehört, laufen die Prozesse dennoch nicht ständig mit diesen Berechtigungen.
Mein Benutzer-Account gehört nicht der Administratorgruppe an!

Ok, ich glaube ich versuche es ausführlicher/anders:

Ich habe einen Rechner mit Win10Prof., darauf habe ich 2 Accounts:

1) Adminaccount mit dem Benutzernamen "Max Mustermann" und Passwort "xyz12345678" und einen

2) Benutzeraccount, der der Benutzergruppe angehört mit dem Benutzernamen "Max" und Passwort "1234"

Heute habe ich mich im Admin-Account ("Max Mustermann") eingeloggt und mich in der Einstellungsseite "Kontoschutz" im Microsoft-Konto angemeldet, weil mich die Startseite der Windows-Sicherheit schon seit langem aufgefordert hat. Konsequenz war, dass ich mich jetzt, um im Admin-Konto einzusteigen, mit meinem Microsoft-Konto-Passwort anmelden muss!

Ich möchte aber wieder zu meinem lokalen Konto "Max Mustermann" mit Passwort "xyz12345678" zurück!

Wenn ich jetzt auf der Einstellungs-Seite "Ihre Infos" auf "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden" klicke, steht zwar mein Admin-Konto-Benutzername da ("Max Mustermann"), aber ich muss ein (neues) Passwort eingeben und wenn ich dann auf "Weiter" klicke kommt die Fehlermeldung

"Dieser Name wird schon verwendet. Geben sie bitte einen anderen Namen ein".

Ich will aber ja mein bisheriges Admin-Konto ("Max Mustermann") einfach weiterbenutzen, warum muss ich also einen anderen Namen auswählen?!

Hoffe es ist jetzt verständlich, ansonsten kann ich gerne noch Screenshots nachliefern.
 
Weder die UAC, noch eingeschränkte Konten mit PW schützen effektiv, ich habe genug Beispiele
meiner Kunden. Ich kann mit lokalem Konto und ohne PW und niedriger UAC alles schnell und
problemlos erledigen, für den Laien und "Normaluser" sind diese Einstellungen aber evtl. nicht
zu empfehlen.
 
Keinen Ahnung warum hier kein User sonst das Problem versteht!

Ich habe kein Lokales Konto, noch nie ein erstellt und noch nie hin und her gewechselt.
"Dieser Name wird schon verwendet. Geben sie bitte einen anderen Namen ein".
Aber 2 Minuten Bing/ Googlen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Microsoft_Konto_in_lokales_Konto_umwandeln_Windows_10
Sollte es bei der Auswahl des Namens eine Fehlermeldung geben: "Dieser Name wird schon verwendet. Geben sie bitte einen anderen Namen ein" braucht man sich keine Sorgen machen. Das Benutzerkonto mit den Programmen und Dateien bleibt gleich. Nur der Name wird geändert.

Diesen Namen kann man dann hinterher auch wieder ändern
 
Terrier schrieb:
Keinen Ahnung warum hier kein User sonst das Problem versteht!

Ich habe kein Lokales Konto, noch nie ein erstellt und noch nie hin und her gewechselt.

Aber 2 Minuten Bing/ Googlen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Microsoft_Konto_in_lokales_Konto_umwandeln_Windows_10

Vielen Dank, hatte die Seite zwischenzeitlich auch schon gefunden. Da ich nicht sehr experimentierfreudig bin, will ich aber nix riskieren und wäre mir unsicher, ob ich danach einfach den Admin-Kontonamen problemlos auf den ursprünglichen wieder ändern kann.

Da die Hello-PIN anscheinend mittlerweile alphanumerisch sein und mehr als 4 Zeichen haben darf, werde ich mir da einfach das alte Passwort wieder einrichten, dann bleibt eigentlich eh alles wie gewohnt.
 
Zurück
Oben