News Wiederbeschreibbare BDXL-Medien von Panasonic

@smartin

Deswegen hat man ja auch nicht nur eine Festplatte als Sicherung.
 
Gähn
Mittlerweile kosten 25GB Rohlinge auch nur noch 1€ bzw teilweise weniger.
Dann zeig mir mal ein so preiswertes aber gleichermaßen großes Medium. Also einfach mal abwarten, wie sich die Preise entwickeln. In ein paar Monaten ist das auch erschwinglich(er).
Obendrein nerven die ewig gleichen HDD-Bluray-Vergleiche
Niemand zwingt Dich auf Bluray zu setzen.
Pack mal alles schön auf Deine HDDs und ärgere Dich die Kretze, wenn Dir die Platte abschmiert und alles auf einmal weg ist

Naja 1 Euro Festplatte gibt es natürlich nicht.
Aber eine 2 TB Festplatte hat teilweiße schon ein besseres Preis / Gb Verhältnis
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Western_Digital_2/Caviar_Green_2TB_WD20EARS.html

63 Euro /2000 GB = 3,15 Cent / GB (63 Euro /1810 GIB = 3,5 Cent / GIB
1 Euro / 25 GB = 4 Cent / GB (1 Euro / 23,2 GIB) = 4,3 Cent / GIB

Dann muß man noch bedenken, dass die Festplatte wiederbeschreibar ist
Das würde Deinen Rohling eigentlich nochmal verteuern

Und was so gut wie niemand erwähnt, ist die Tatsache, dass auf Rohlingen teilweiße viel Platz verschenkt wird.
Sind Deine Daten z.B nur 20 GB groß so verschenkst Du gekaufte Speicherkapazität.
Festplatten sind zwar auch mal voll, aber im Verhältnis zu den vielen Rohlingen die dafür benötigt würden - ist der Verlust diesbezogen kleiner - außerdem kann er im zweifelsfall wieder gelöscht werden.

Auch optische Speicherung ist nicht zuverlässig.Kratzer, Schmutz, UV Licht , Temperaturschwankungen und selbst die Brenngeschwindigkeit hat Ihren einfluß.
Ich hab schon einige Rohlinge die nicht mehr funktionieren, aber bisher keine HDD die defekt war.
Zugegeben sie wurden oft gegen grössere getauscht und Ihr Einsatzzweck wurde geändert.
Aber alle funktionieren noch und vor allem hab ich noch Zugriff auf die Daten - was ich von manchem Rohling nicht behaupten kann.Auch die Datensicherung ist einfacher.Eine 1 TB Platte später auf ne 2 TB zu sichern braucht nicht meine ganze Aufmerksamkeit - über 40 Rohlinge zu sichern hingegen schon.
Außerdem sind normalen BD Brenner noch nicht mal so verbreitet
http://www.suedkurier.de/news/panor...mputer-will-nicht-blau-sein;art761224,4814407

Hersteller wie LG verkaufen in Deutschland immer noch den über 1 Jahr alten LG Electronics BH10LS30, obwohl bereits auf der Cebit 2010 der Nachfolger LG Electronics BH12LS angekündigt wurde.
Im Ausland ist er schon lange erhältlich, bloß in Deutschland kann LG noch keine Angaben zum Release machen.
Das alles macht auf mich nicht gerade einen Eindruck als wär die BD auf dem Vormarsch zumindest nicht was den PC betrifft - im Heimkino Bereich scheint das ganze besser auszusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Einsatzgebiete sind wie bereits gesagt zur Sicherung von Daten mit der Begründung dass auf Grund der geringen Verbreitung schon das alleinige Auslesen der Daten vielen nicht möglich ist. Es gibt zumindest Firmen / Leute die auf nicht konventionelle Medien zur Sicherung der Daten setzen.

Portabilität: Eine Scheibe ist noch immer flacher und leichter und resistenter als eine HDD.

Weiters auch wenn eine Festplatte mehr Speicher bietet und günstiger ist, so wird man kaum jemanden seine HDD hergeben und nicht wieder zurück verlangen. Hingegen bei DVDs und auch BDs ist das einem Pille wenn man sie nicht mehr zurück bekommt. Also diese Wegwerf-Mentalität wie sie bei unseren Scheiben vorhanden ist, gelten nicht für USB Sticks oder HDDs was mitunter ein Grund für deren Existenz ist.

Zugegeben viele Gründe gibt es wirklich nicht. Deswegen ist es auch ein Nischenprodukt.
 
man kann sagen, das sich nicht mal die Standard-BDs bisher durchgesetzt habn. Zwar haben viele Leute mittlerweile BD-Player, aber von Brennern seh ich bisher wenig.

Ob das am Kopierschutz oder den Vormarsch von HDD und Flashspeicher liegt?
 
Portabilität: Eine Scheibe ist noch immer flacher und leichter und resistenter als eine HDD.

Ein USB Stick ist meiner Ansicht portabler.
Resistenter würde ich auch nicht unbedingt sagen.
Siehe mein obigen Post
Vielmehr sind die zwei Medien auf verschiedene weiße anfällig.

Verschenken als Geschenk ok.
Aber um Daten weiter zugeben muss man ja nicht unbedingt das Medium selber verschenken.
USB Stick dabei eingestöpelt kopiert fertig.
Im Zeitalter von Smartphones auch mal schnell per Blutooth Daten kopiert.
Außerdem sagst Du´s ja selber - die Frage ist ob der jenige überhaupt ein BD Laufwerk hat.
Ein USB Port hat fast jeder.
 
Wer bei der Datensicherung generell nur auf ein Medium setzt, hat verloren! :D
DVD-RAM + USB-Stick + externe HDD = deutlich erhöhte Sicherheit als DVD(-RAM) o. USB-Stick o. externe HDD (o. RAID).

Und ich kenne Leute, die gerne ihre Daten auf weniger als 10 Scheiben packen möchten. ;)
 
Aber genau da liegt doch schon das Problem.
Wer hat Lust 200 DVD zu sichern,Oder 40 BD´s?
Außerdem braucht man um die DAten auf einen 128 GB Rohling zu sichern auch erst mal soviel Platz auf einer Festplatte.
Das heisst die Daten liegen schon auf der Platte.
Wenn ich aber einen 128 GB Rohling kopieren will (z.B von einem Freund) muß ich in ja erst mal auf die Platte schmeißen und dafür brauch ich dann sowieso ne Festplatte.
Oder würdet Ihr das on the fly brennen?
Und 83 Euro verschenkt wohl auch keiner,oder?
 
Wenn mich ein Brennfehler 83 Euro kosten soll, steig ich aus... Ne echt, wer zahlt so viel für eine etwas größere Bluray!?
 
Ich würde sagen. Optische Datenträger werden erst dann wieder interessant wenn die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten mit Festplatten konkurrieren können. Das wird erst der Fall sein wenn es holografische Datenträger gibt.

Mal im Ernst: Blu-ray kann man mit gutem Gewissen gerade mal mit 4x brennen (das sind 18 MByte/s), Festplatten sind min. 4 mal so schnell.
 
Ich hab schon einige Rohlinge die nicht mehr funktionieren, aber bisher keine HDD die defekt war.
Zugegeben sie wurden oft gegen grössere getauscht und Ihr Einsatzzweck wurde geändert.

Das kann man sehen wie man will. Z.B. Ich habe noch keinen nicht mehr lesbaren Rohling, dafür aber ein paar defekte Festplatten.:D
Festplatten werden auch oft nicht so lange genutzt und durch neue ersetzt weil man mehr Platz braucht.

Optische Medien sind noch immer gut geeignet zum langfristigen Archivieren von Daten Z.B. Fotos, Filme, Dokumente die wichtig und unersetzlich sind aber nicht regelmäßig gebraucht werden. Bei einer Festplattte die ich 7 Jahre ungenutzt in den Schrank lege kann ich nicht vertrauen das dann noch alle Daten lesbar sind und ob das Teil noch funktioniert.

Ein optisches Medium ist ein passives Medium und solange es nicht durch äußere Einflüsse beschädigt wird lange haltbar und im Schrank ist es auch keiner UV Strahlung und hohen Temperaturen ausgesetzt das die Lebensdauer verringert.

Eine Festplatte ist ein aktives Medium wodurch mehrere Ausfallrisiken bestehen (Mechanik, Elektronik).

Wenn ein Rohling nach kurzer Zeit nicht mehr lesbar ist liegt es meist an einer miesen Qualität des Rohlings bzw. Brenners. Wer meint er müsse sich immer die billigsten Rohlinge kaufen und diese mit max. Geschwindigkeit brennen ist selber schuld. Ein hochwertiger Rohling mit vernünftiger Geschwindigkeit gebrannt hält problemlos 10 Jahre. Leider gibt es auch bei Markenrohlinge teils deutliche Qualitätsschwankungen aber selbst die schlechteste Qualität ist hier oft besser als von so manchen Billigrohling.

Beide Speichermedien haben ihre Vor und Nachteile und je nach Einsatzzweck verwende ich HDD's oder optische Medien.
 
Naja ich kenn da ein paar Boardcomputer in Autos, oder besser die Navigationssoftware, die das Kartenmaterial noch von DVD lesen. Da macht Blueray oder die BDXL Medien Sinn, so kann man das Kartenmaterial evtl noch mit Google Streetview Bildern erweitern, oder die Strecke oder jedenfalls wichtige Stellen als Minifilm abspielen lassen. Da kommt dann schon eine gewisse Datenmenge zusammen und während der Fahrt immer neue DvD einlegen ist auhc unpassend.

Zumal bei einigen Modellen die Navimodule platzsparend im Kofferaum angebracht sind--> Platz im CD Wechsler. Und weil sie wiederbeschreibar sind, kann man einfach immer das neue Karten-pdate draufziehen, ganz praktisch^^
 
SaschaHaubold schrieb:
Wenn mich ein Brennfehler 83 Euro kosten soll,
Was sagt uns das Wort "Wiederbeischreibbar"?


Das Zeug ist doch nur so Teuer, weil die Filmindustrie nicht will, dass jeder Hinz und Kunz sich Bluray Filme Brennt.
 
WinnieW2 schrieb:
Ich würde sagen. Optische Datenträger werden erst dann wieder interessant wenn die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten mit Festplatten konkurrieren können. Das wird erst der Fall sein wenn es holografische Datenträger gibt.

Geschwindigkeit ist nicht alles.

Ob jetzt der Brenner im Hintergrund 5 min oder 10 min läuft ist doch nicht so tragisch, nicht immer braucht man den Rohling gleich in der nächsten Minute. Während des Brennens kann man problemlos andere Programme ausführen und am PC weiterarbeiten. Das war noch anders zu den Anfangszeiten der Brenner wo man während des Brennens am besten nichts am PC machte damit einen nicht der gefürchtete Buffer Underrun erwischt.
 
Megatron schrieb:
Optische Medien sind noch immer gut geeignet zum langfristigen Archivieren von Daten Z.B. Fotos, Filme, Dokumente die wichtig und unersetzlich sind aber nicht regelmäßig gebraucht werden. Bei einer Festplattte die ich 7 Jahre ungenutzt in den Schrank lege kann ich nicht vertrauen das dann noch alle Daten lesbar sind und ob das Teil noch funktioniert.

Ein optisches Medium ist ein passives Medium und solange es nicht durch äußere Einflüsse beschädigt wird lange haltbar und im Schrank ist es auch keiner UV Strahlung und hohen Temperaturen ausgesetzt das die Lebensdauer verringert.
Mir sind schon einige DVD-Rs im Schrank kaputtgegangen. Ursache: Produktionsfehler – Undichte Randversiegelung. Die Datenschicht der DVD-Rs ist einfach oxidiert und unlesbar geworden. Innerhalb nur eines Jahres!
Fazit: 10 Scheiben von dieser Sorte gekauft und gebrannt – Result: Mittlerweile alle unlesbar und für die Tonne. Daten glücklicherweise noch auf Festplatte vorhanden.

Megatron schrieb:
Leider gibt es auch bei Markenrohlinge teils deutliche Qualitätsschwankungen aber selbst die schlechteste Qualität ist hier oft besser als von so manchen Billigrohling.
Genau. Das ist mit ein Grund warum ich keine DVD-Rohlinge mehr zum Archivieren nutze. Selbst die Markenhersteller liefern mittlerweile Rohlinge in einer stark schwankenden Qualität.
 
florian. schrieb:
Was sagt uns das Wort "Wiederbeischreibbar"?


Das Zeug ist doch nur so Teuer, weil die Filmindustrie nicht will, dass jeder Hinz und Kunz sich Bluray Filme Brennt.

Für mich ist es jedenfalls keine Absicherung, dass ein Brennfehler nicht doch zur unwiderruflichen Zerstörung der Disk führen kann ;) Und unendlich oft lassen sie sich ohnehin nicht wiederbeschreiben.
Aber hast schon Recht, ich hab "wiederbeschreibbar" gedanktlich wohl übergangen... Zumindest sind 83 Euro doch ein Haufen Geld!
 
florian. schrieb:
Das Zeug ist doch nur so Teuer, weil die Filmindustrie nicht will, dass jeder Hinz und Kunz sich Bluray Filme Brennt.
Die BDXL Medien dürften die allermeisten Blu-ray-Player ohnehin nicht abspielen, weil diese der Firmware bzw. der Software der BD-Player gar nicht bekannt sein dürften.

Eine ext. Festplatte mit 120 GB gibt es ab ca. 50 €, wozu über 80 € für ein solches Medium ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@WinnieW2
und so suchst Du Dich auf immer größeren HDDs dumm und dämlich, wenn Du nicht ganz penibel bei der Sortierung bist.
Ne BluRay kannst Du beschriften.

@Hardstylerrw
darum gehts ja aber gerade, um geringe Speichergrößen, die man sogar noch weggeben kann.
Ich kann für Bekannte, Verwandte etc nen Rohling brennen und den einfach überlassen. Und das zu einem Preis von 1 €, bzw in paar Cent bei DVD/ CDR (ich meine damit nicht illegale Inhalte, bevor hier irgendwelche Vorwürfe kommen).

Bei einer HDD kannste das vergessen. Es zeigt halt auch, dass Rohlinge/Medien ihre Daseinsberechtigung haben, denn sie haben einen bestimmten Zweck, den sie erfüllen.
Obendrein geht man bei Rohlingen viel sorgfältiger mit seinen Daten um. Sammelt nicht jeden Scheiß und müllt sich nicht unnötig zu. Ich habe letztens meine externe Platte mal wieder geordnet und aktualisiert und habe dafür sage und schreibe einen ganzen Tag gebraucht. Die Hälfte davon war bestimmt Schrott und veraltet, teilweise doppelt und dreifach (und ich bin kein unordentlicher Mensch). Beim Rohling brennen überlegt man genau, was man eigentlich wirklich braucht und worauf man verzichten kann.

Es ist ganz normal, dass die Preise am Anfang hoch sind. Ist bei Festplatten auch nicht anders.
Mir ist schon klar, dass ne 2TB Platte ein besseres PL-Verhältnis hat. Darum gehts aber nicht. Es geht um die Funktionalität.
Und Wiederbeschreibbarkeit hin oder her. Es geht um Inhalte, die sich nicht verändern. Und wenn Du sowas hast, wie zB einen Film, verbrauchst Du den HDD-Platz genauso, da Du ihn ja nicht löschst.

HDDs sind solange sicher, solange sie nicht kaputt gehen. Klopf mal schnell auf Holz, denn ich kenne einige defekte HDDs bei mir bzw Bekannten/Verwandten. Und man stelle sich mal vor, die komplette Sammlung geht mit einmal futsch, weil die Platte einen Hack hat. Aus Erfahrungen wird man schlau, kann ich nur sagen, als einer der sowohl ne externe HDD als auch DVD und Bluray hat.
Obendrein was machste bitte, wenn Du Filme produzierst, seien es Urlaubsfilme oder sonst etwas? Willste die dann immer auf der HDD "verteilen", vorführen ...

optische Medien sind grundsätzlich unempfindlich, ist halt die Frage wie man damit umgeht. Wenn man immer die billigsten nimmt, braucht man sich natürlich über schlechte Qualität nicht zu wundern. Ich habe Rohlinge (nicht Bluray ;)), die 15 Jahre alt sind, recht häufig benutzt wurden, aber immer noch einwandfrei funktionieren. Der sieht halt aber auch noch aus wie am ersten Tag, weil ich damit sorgsam umgehe.
Ich als 2x gebeutelter im Hinblick auf HDD Defekte bin jedenfalls sehr vorsichtig geworden.

Aber wie gesagt, Rohlinge haben einen bestimmten Zweck und haben zweifelsfrei eine Daseinsberechtigung neben der Platte.
 
WinnieW2 schrieb:
Die BDXL Medien dürften die allermeisten Blu-ray-Player ohnehin nicht abspielen,

bis in 2-3 Jahren wird die 4K Auflösung ihren Siegeszug beginnen.
Spätestens dann wird auch BD-XL Verwendung finden.

denn einen 4K Film bekommst du nicht auf eine Bluray ;)
 
nicht nur das
selbst heut sind ja viele Blurays schon rappel voll mit den 50 GB :(
 
Zurück
Oben