News Wiederbeschreibbare BDXL-Medien von Panasonic

Ich frage mich, wo der Einsatzzweck für solche Scheiben liegt? Zur Datenspeicherung wohl nicht, immerhin gibt für den gleichen Preis eines Rohlings schon 2TB Festplatten. Fällt jemandem ein Beispiel, wo solche Medien gebraucht werden könnten?
 
Ja, der Preis ist wirklich krass.

Ein Einsatzzweck wäre z.B. zur Datensicherung. Dann kann man regelmäßig das aktuellste Abbild drauf speichern. Das ältere braucht man ja meißtens sowieso nicht mehr (zumindest als Heimanwender). Im Gegensatz zur Festplatte ist es der BluRay egal, wenn sie mal runterfällt.
 
Da kauf ich mir ne 2TB Festplatte und hab 20x Speicherplatz und schnellere Zugriffszeiten!
 
Die alte Leier hier wieder. Blah Festplatte blah.

Sowas lohnt sich natürlich erst wenn das ganze verbreitet ist.
 
Die ersten Blu-Rays waren auch schweineteuer. Jetzt werden die einem nachgeschmissen.

Massenproduktion --> Preis sinkt
 
Ist nicht nur für Privatverbraucher uninteressant. Mir persönlich fällt ad-hoc kein Argument ein hier einen USB-Stick vorzuziehen. Bei der Datensicherung auf BD zu vertrauen ist verheerend. Lieber auf das optische Laufwerk verzichten und zwei externe Festplatten kaufen und Ringkopien erstellen... wenn man schon zu doof ist ein externes RAID in seine Umgebung einzubinden.
 
Die werden IMHO wohl eher nie nach Deutschland kommen. Dafür gibt es wahrscheinlich keinen Brenner und sind evtl nicht mit anderen Blu-ray-Laufwerken kompatibel...
 
Vor 15 Jahren kostete ein DVD-Rohling 100DM. Die BD-RE XL werden bei breiter Verfügbarkeit ebenfalls für wenige Euro pro Stück erhältlich sein.
 
83€.....wo für?
128gb, wenn man mal schaut was eine 250gb Festplatte kostet z.b. WD Scorpio Blue 250 GB SATA 40€, diese auch noch deutlich schneller als 18mb/sek schreibt und garantiert öfters beschrieben werden kann, sehe ich keinen Zweck.
2 Stück als Raid im NAS in einem externen Raum ist garantiert sicherer als diese BD, größer, günstiger, schneller und langlebiger!
5 : 0 für Festplatte ;-)
Und bis die BDXL mal günstiger werden hab ich ne 3Tb SSD im usb Stick Format, so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
... Im Gegensatz zur Festplatte ist es der BluRay egal, wenn sie mal runterfällt.

Im Gegensatz zur BluRay ist es der Festplatte egal, wenn sie außen einen Kratzer bekommt...!
 
ich sehs auch so, anfangs war alles schweineteuer: CD-Rohline, dann DVD-Rohline, dann BluRay-Rohlinge und zwischendrin gab es dann jeweils noch die noch teureren wiederbeschreibbaren Medien.

Irgendwann wird auch das ein Massenprodukt sein und nicht mehr viel kosten...
 
Aller Anfang ist teuer. Was haben die ersten beschreibbaren CDs gekostet?? Was kosten sie heute?

Gebt den Rohlingen eine Chance, in paar Jahren sind sie vielleicht Standard, wenn Ihr für jemand in eurem Bekanntenkreis etwas brennen wollt^^

Diskussionen ob ne HDD oder die Rohlinge besser sind, sind überflüssig. Es kommt halt auf den Anwender an.

Ein Beispiel zum nachdenken:
- Low-Budget Grakas sind 100x besser als High-End Grakas, weil sie viel weniger Strom verbrauchen und günstiger sind.
- Eine High-End Graka ist 100x besser als eine Low-Budget Graka, weil sie viel mehr Frames erzeugt...
 
Ob es ein Massenprodukt wird hängt aber auch vom Bedarf ab und dieser ist zur Zeit nicht gegeben. Für die meisten Fälle reicht ein 25GB Rohling und diese sind mittlerweile Massentauglich im Preis. Für 83€ bekomme ich ca. 40 Rohlinge das ist dann eine gesamte Speicherkapazität von 1TB. Damit kommen sie schon in die Nähe der Preisregionen einer Festplatte.

Selbst ein 50GB Rohling die vielen noch zu teuer sind ist dagegen ein Schnäppchen. Ob ich die Daten nun auf einer 100GB oder zwei 50GB Rohlingen sichere macht keinen großen Unterschied.

Bis jedoch bei optischen Medien im Privatbereich ein Bedarf für solche Kapazitäten vorhanden ist gibt es wahrscheinlich schon einen Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Ich frage mich, wo der Einsatzzweck für solche Scheiben liegt? Zur Datenspeicherung wohl nicht, immerhin gibt für den gleichen Preis eines Rohlings schon 2TB Festplatten. Fällt jemandem ein Beispiel, wo solche Medien gebraucht werden könnten?

zB Bluray 3D
obendrein, stoßen mittlerweile auch viele Blurays mit den 50GB an die Grenze, wenn sie gut gemacht sind. 128GB sind sicher nicht überdimensioniert. ;) Spätestens nicht mehr, wenn dann irgendwann mal UHDTV kommt.

supastar schrieb:
Die werden IMHO wohl eher nie nach Deutschland kommen. Dafür gibt es wahrscheinlich keinen Brenner und sind evtl nicht mit anderen Blu-ray-Laufwerken kompatibel...

Wieso sollte es keine Brenner geben, die BDXL unterstützen?
Das kann sowohl der neue Pioneer, Buffalo, der neue Sony, die baugleichen Liteon und Plextor wahrscheinlich auch und es gibt bestimmt noch einige mehr, die es können bzw wo es dann das neue Modell kann.


mahoney2k2 schrieb:
83€.....wo für?
128gb, wenn man mal schaut was eine 250gb Festplatte kostet z.b. WD Scorpio Blue 250 GB SATA 40€, diese auch noch deutlich schneller als 18mb/sek schreibt und garantiert öfters beschrieben werden kann, sehe ich keinen Zweck.
2 Stück als Raid im NAS in einem externen Raum ist garantiert sicherer als diese BD, größer, günstiger, schneller und langlebiger!
5 : 0 für Festplatte ;-)
Und bis die BDXL mal günstiger werden hab ich ne 3Tb SSD im usb Stick Format, so what?
Gähn
Mittlerweile kosten 25GB Rohlinge auch nur noch 1€ bzw teilweise weniger.
Dann zeig mir mal ein so preiswertes aber gleichermaßen großes Medium. Also einfach mal abwarten, wie sich die Preise entwickeln. In ein paar Monaten ist das auch erschwinglich(er).
Obendrein nerven die ewig gleichen HDD-Bluray-Vergleiche
Niemand zwingt Dich auf Bluray zu setzen.
Pack mal alles schön auf Deine HDDs und ärgere Dich die Kretze, wenn Dir die Platte abschmiert und alles auf einmal weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wayne, hoffe die setzen sich net durch und der Grund mit dem Runterfallen ist doch fürn ... Ein Kratzer und alle Daten futsch :p

ich hoffe cd/dvd/bluray stirbt endlich aus... ich hab schon seit ca ein Jahr kein CD/DVD Laufwerk mehr und werd mir auch keins mehr anschaffen ))
 
TheManneken schrieb:
Ich frage mich, wo der Einsatzzweck für solche Scheiben liegt?

Für Bluray-Filme !
Sollte vielleicht Warner mal die Augen aufmachen und HDR Ext auf diesen Datenträgern bringen, dann bräuchte man keine 2 Scheiben.
Die Öangfassung von Gettysburg kommt Ende Mai, da wäre so eine Scheibe auch sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben