Wiedereinsteiger: Welches Gehäuse und weitere Fragen?

MmCm

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
18
Liebe Gemeinde,


nach über 20 Jahren, in dem mein System immernoch einwandfrei funktioniert, möchte ich ein neues Gehäuse. Mein altes beiges Gehäuse sieht nicht mehr so frisch aus und ich würde dieses gerne tauschen.
Ich habe versucht mich ein zu lesen, was mich aber komplett erschlagen hat.
An meinem alten Gehäuse musste ich noch selbst Handanlegen um ein Loch für mein 360er Radiator zu schaffen. Ich glaube, dass dies heutezutage nicht mehr nötig ist.


Was hätte ich gerne.


Ein Gehäuse, in dem ich mein 360er Radiator leicht und gut unterbringen kann. Gut durch lüftet sollte es natürlich schon sein, so dass ich das Gehäuse zumachen kann. Bei meinem aktuellen habe ich die Seitenteile offen, da es drinen zu warm wird. Aktuell laufen auf dem Radiator 3 Papst Lüfter die nach außen pusten. Ob das immernoch so geht und zeitgemäß ist weiß ich nicht. Hierzu hätte ich gerne Eure Empfehlung. Toll wäre es auch, wenn ich weiterhin mein internes DVD Laufwerk verwenden könnte (ist aber kein Muss).


Ich brauche kein Fenster, kein RGB, es muss also kein Showgehäuse sein.


Zusätzlich hätte ich noch ein paar kleine Fragen:


– Ich habe eine Liang DCC, welche ich gerne entkoppeln würde, damit ich diese nicht mehr höre. Wie ist das möglich, wie kann ich die befestigen?
– Wie kann ich die Lüfter steuern, damit dies wie aktuell möglichst leise laufen? Geht das über das Board oder brauche ich zusätzliche Hardware. Aktuell steuere ich diese mit 5V an.


Der Preis ist nicht das Wichtigste, nicht wie vor über 20 Jahren, als ich das aktuelle Gehäuse gekauft habe. Aber meine Anforderungen sollten sich erfüllen können und natürlich möchte ich nicht unnötig viel Geld ausgeben 🙂. Wäre schön, wenn es wieder 20 Jahre funktionieren würde.


Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design Meshify C
be quiet! Pure Base 500DX

Davon abgesehen, ist Aussehen subjektiv und deine Anforderungen trotz viel Text nicht unbedingt sehr klar.

Laing am besten schwebend entkoppeln.
Bei den Lüftern kommt es drauf an welche es sind und welches Board genutzt wird - ich verwende eine externe Steuerung.

ps
Meines ist auch noch mit DM bezahlt und sieht (zumindest aussen) wie am ersten Tag aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmCm
Hallo,
deine restliche Hardware ist aber keine 20Jahre alt, oder?
Schreibe bitte deine komplette Hardware auf.

Schau mal hier:
https://geizhals.de/?cmp=2239761&cm...p=1215203&cmp=1453707&cmp=2287792&cmp=1746653

Du kannst aber auf Geizhals auch selbst Filter setzen und so ein passendes Gehäuse finden.
Dazu würde ich dir raten.

Hier ein Beispiel:

Gehäuse » PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: ATX, Netzteil: ohne Netzteil, Netzteil Formfaktor: ATX, Sichtfenster: ohne, Beleuchtung: ohne Beleuchtung, 5.25" extern ab 1x, Radiatorengröße potenziell ab 360mm, Besonderheiten: Kabelmanagement/Lüftersteuerung/Staubfilter/ohne Beleuchtung

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...ung%7E539_1%7E8659_ohne%7E9691_ATX%7E9709_ATX

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmCm
Vielen Dank für Euren Input.

@Robo32 , leider sieht mein Gehäuse wirklich an 90er aus. Vergilbt und die Schiebeblende ist nicht mehr daran, da ich die USB Schnittstellen in Verwendung habe. Die Isolierung ist auch mittlerweise am zerbröseln. Ansonsten funktioniert das Gehäuse noch :-).
Ich gehe davon aus, dass ich den Rechner in den nächsten 4-6 Jahren an meinen Sohn vererben werde und da wäre ich auch froh, wenn es halbwegs gut aussieht. Natürlich ist es ein rein subjektes Empfinden und ich gehe auch davon aus, dass das Gehäuse noch lange funktionieren würde. Trotzdem bin ich dankbar für kritische Gedanken.

@kusa:
Auch Dir vielen Dank. Ich habe natürlich schon bei Geizhals meine Wünsche spezifiziert. Doch mir ist auch bewusst, dass es unterschiede gibt. Zudem wäre ich natürlich froh, wenn ich von Eurer Erfahrung patizipieren könnte. Oft sind die Spezifikationen überall gleich, aber doch in der Verwendung sehr unterschiedlich von der Qualität und dem Benutzungsgrad.
Ich werde versuchen alles zusammen zu schreiben:
  • 360er Auqacomputer Radiator
  • Liang DCC mit ohne Ausgleichsbehälter
  • 3 Papbstlüfter 4412F/2GL
  • ASROCK 970 Extreme4
  • 9700 Grafikkarte mit Wasserkühler
  • AMD Phenom II X6 1045T
  • DVD Laufwerkwerk
  • 2 Monitore hängen dran
  • 3 80er Lüfter Typ 8412 NGMLE 2x und ebmpapst 8412 NGMLE

Wie kann ich die Liang schwebend entkoppeln?
 
auf einem Shoggy.

Meine habe ich aus Küchenschwamm und Tempo selbst gebaut ;)

Das Meshify C ist etwas klein.
Lieber das "normale" Meshify.

Ich hab ein silent base 802.
Da geht 420+ 360 oder 2x 360 spielend rein.
Ausserdem kann man bei dem die front und Deckel tauschen, es ist jeweils mesh und gedämmt mitgeliefert.

Edit: falsch gelesen, ging nur um Gehäuse.rest mal gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und MmCm
Vielen Dank für Eure Antworten.

Da ich aktuell einen BigTower habe, würde ich mir gerne wieder einen zulegen, um zukunfsfähig zu sein.
Ich frage mich aber natürlich ist das übertrieben?

Habe mir dabei zwei Gehäuse ausgeschaut, die mir sehr gut gefallen würden.:
  • Fractal Design Define 7 XL
  • DARK BASE 900
  • Lian Li O11Dynamic XL

möglicherweise verzichte ich dann auf das Laufwerk, welches ich maximal 2 im Jahr benötige.

Welches würdet Ihr empfehlen?
 
MmCm schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Da ich aktuell einen BigTower habe, würde ich mir gerne wieder einen zulegen, um zukunfsfähig zu sein.
Ich frage mich aber natürlich ist das übertrieben?

Habe mir dabei zwei Gehäuse ausgeschaut, die mir sehr gut gefallen würden.:
  • Fractal Design Define 7 XL
  • DARK BASE 900
  • Lian Li O11Dynamic XL

möglicherweise verzichte ich dann auf das Laufwerk, welches ich maximal 2 im Jahr benötige.

Welches würdet Ihr empfehlen?

MmCm schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Da ich aktuell einen BigTower habe, würde ich mir gerne wieder einen zulegen, um zukunfsfähig zu sein.
Ich frage mich aber natürlich ist das übertrieben?

Habe mir dabei zwei Gehäuse ausgeschaut, die mir sehr gut gefallen würden.:
  • Fractal Design Define 7 XL
  • DARK BASE 900
  • Lian Li O11Dynamic XL

möglicherweise verzichte ich dann auf das Laufwerk, welches ich maximal 2 im Jahr benötige.

Welches würdet Ihr empfehlen?
Habe das Dark Base pro 900 rev 2 sehr schönes Gehäuse. Für die Hardware wo du oben genannt hast noch okay. Aber für jetzige high-end Komponenten ist der Airflow einfach nicht groß genug. Musste mit meinen Komponenten wenn es leise sein soll immer die Front offen lassen. Ausser du bearbeitest die Front für mehr Airflow. Am besten den Deckel gleich mit bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmCm
So möchte berichten, was ich für ein Gehäuse gekauft habe. Es wurde ein Frachtal Define 7XL. Ich hätte ja nicht erwartet, dass es ein so riesiges Gehäuse ist, aber es ist toll. Ich bin erstaunt wie durchdacht das Gehäuse ist. Nichts im Vergleich zu den Gehäusen von 20 Jahren. Ein Traum mit einer unglaublichen Variabilität. Ich bin froh ums das Gehäuse.
Noch ist es angenehm kühl in dem Gehäuse. Maximal 40°, damit kann ich sehr gut leben.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben.

Ich hhabe noch zwei Fragen, ich würde gerne noch ein 12er Lüfter einbauen, der möglichst leise sein soll. Könnt Ihr dazu etwas empfehlen? Ich würde gerne meine LIngDCC 1T mit weniger Spannung laufen lassen, aber irgendwie läuft sie nicht mehr bei 7V an. Gibt es alternativen und wie gut funktioniert das powerafjust 3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Lüfter schau dir die Arctic P12 an.
Premium n tacken besser noctua 12x25.

habe den poweradjust3 selbst für meine ddc310, gleiches Problem.
Du kannst schön nen Startboost einstellen (100% für bis zu 30 Sekunden) und dann ohne Probleme runter ;)

das macht er dann automatisch und merkt sich das auch.

Vorher habe ich es manuell mit nem stepdown wandler gemacht.

dazu ist die Aquasuite ein echt cooles Tool ;)
Lt. Daten von Lowara starten sie ddc erst mit 8V.

mit viel Pech brennt dir das Ding bei 7v startspannung ab.
Als investiere die paar Euro für den poweradjust ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmCm
Ich habe das ASROCK 970 Extreme4 und die Lüftersteuerung vom Gehäuse angeschlossen. Diese habe ich habe ich wiederrum dem Motherboard auf CPU-Fan angeschlossen. Die Lüfter laufen sehr gemütlich und leise, aber mit meinen Arock Extreme Tuning Utility sehe ich nichts. Hier wird die Leistung der Lüfter angezeigt. An was könnte das liegen? Ich habe natürlich auch die Pumpe an Sys-Fan geschlossen, auch diese wird nicht angezeigt :-)

Vielleicht habt Ihr eine Idee?!

@minimii Ich werde mir die Lüfter anschauen und die Steuerung wird gekauft. Woher kauft man akutell so ein? Gibt es bevorzugte Shops? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf den poweradjust direkt bei aquacomputer.
Ist dann versandkostenfrei.
Und meist am günstigsten.

Lüfter wo sie am günstigsten sind ;)

Achja: schau dir doch auch mal den Aquacomputer Quadro an.

dann kannst du die Lüfter auch in der Aquasuite steuern ;)
Müssen aber Pwm Lüfter sein.
Sie Fractal sind glaub nur 3-Pin.

aber ein 5er Pack Arctic P12/P14 kostet net viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmCm
Zurück
Oben