Wiedereinsteigerin Gaming bittet um Empfehlung:-)

LadyCrow

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
ausschließlich ein neuer PC zum Gaming,

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Zuletzt WOW, Witcher, mittlere Quali., gerne jetzt etwas anspruchsvoller...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nix davon.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist schon gut, ich brauch was Solides ohne Schnickschnack und Beleuchtung, was aufrüstbar ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?...der alte fürs" Büro"...der Neue nur fürs Zocken gedacht
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben? bis 1000,- €,

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)? Gerne für die nächsten fünf Jahre, bin bereit , Teile zwischendurch aufzurüsten, wenns nötig wird.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ich wurschtel jetzt schon seit zwei wochen, also am Liebsten gestern:-)
ich hab eine Empfehlung von der Fa. "Si..-con" eingeholt, aber die wollen 1400,-..
Für:
S-Line-Core i5-8600K,-GE Midi ATX be quiet Pure Base 600,-MB1151MSI Z370 PCPro,-CP1151 Core i5-8600K BOX CoffeeLake,-Cooler Arctic-Cooling Freezer-13,-DDR4 8192MB PC2666 Crucial,-SSD HD2,5 Zoll Sata 500GB, SSDCrucial MX500,-DVD RST LG GH24NSD1,-GeForceGTX1060-PalitDual 6GB ,-Netzteil 600Watt-beQuietSystemPower 9,+Windows 10Pro64bit, OS Install, Kaspersky und co.
Macht das Sinn ? Mit meinen geringen Kenntnissen find ich es schwierig, zu entscheiden , wann man abgezockt wird:-(

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich muss mir den PC zus.-bauen lassen, ...ausser ihr könnt mir einen Komplettlösung empfehlen.

Danke für eure Aufmerksamkeit/ ich freu mich wenn ihr mal drüberschaut...

Die Empfehlung von "Fa. Si..-con" ist stark überteuert.
Sinnvoll wäre etwas in der Richtung Link, sofern du nicht selber zusammen bauen möchtest/kannst.

Ryzen 2600
Scythe Mugen 5 Rev. B
Powercolor RX 580 Red Dragon 8GB
B350 Tomahawk
2x8GB Aegis 3000
250GB MX500
1TB HDD
400W BeQuiet PurePower
Pure Base 600

Wenn beim Budget noch etwas Spielraum herrscht, dann würde ich die HDD vergrößern (2 TB +20€), SSD vergrößern (500 GB +40€) und eine leisere Grafikkarte verbauen (Modell Powercolor RX 580 Red Devil 8GB, +10€).

Wenn es die 1000€ nicht sprengen darf, nimm den Luftkühler weg und nutze den boxed

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadyCrow
Es gibt die Möglichkeit auch jemanden hier aus dem Forum zu dir kommen zu lassen und der baut dir den PC dann zusammen in meiner Signatur ist der Link dazu... 😀

• Gefällt mir
  • Windows 10 Prof brauchst du nicht, das kostet alleine 129 Euro, die Home Version nur 95 €.
  • Kaspersky auch weg lassen.
  • Brauchst du ein DVD Laufwerk? Musst du wissen, die meisten Spiele kommen ja als Download und auf der DVD ist oft nur der Steam Installer^^.

• Gefällt mir
Also 1400€ für nur 8Gb RAM, ne GTX1060 so nen Billigkühler usw. Ne das ist nicht günstig.
Hier mal eine deutlich bessere Zusammenstellung die auch in den 1000€ bleibt.

Intel Core i5 8400 (für WoW ist Intel sinnvoller, als AMD, da hier IPC Leistung gebraucht wird)
ASRock Z370 Pro4
16Gb DDR4 3000Mhz RAM (schneller RAM beschleunigt WoW auch nochmal)
nVidia GTX1060 6Gb (für 1080p auf vernünftigen Grafiksettings reicht das)
240Gb SSD + 1Tb HDD
beQuiet Pure Power 10 400W
Sharkoon M25 Silent (leise, schlicht, schallgedämmt)
Alpenföhn Brocken Eco (extrem leise)
Windows 10

Da liegen wir bei ca. 1000€
Wenn man jetzt auf 1400€ wie die andere Zusammenstellung hochgeht, dann bekomme ich auch nen i7 8700K und ne GTX1080 rein. Ist halt immer die Frage, ob man das braucht ;)

• Gefällt mir
Für deine Ansprüche sollte der 800€ oder gar 600€ PC aus der FAQ mehr als genug sein. Beim Erstellen des Themas wurde die FAQ eingeblendet... Für mehr Wumms gehen auch die teureren Systeme, Windows müsste dich mit einer legalen Version 80€ kosten, vlt. ist aber noch eins vorhanden. ;) (evtl. kann man das Win 7/8 noch auf 10 Upgraden... wenn nötig bzw. erwünscht)
Gucken wie viel die jeweiligen Läden für den Zusammenbau wollen oder die Boardies in deiner Nähe einladen, die Zusammenstellung von "Si..-con" (was o.O) ist extrem überteuert.

• Gefällt mir
Klasse, danke für eure schnellen Antworten !!
ich schau mir das mal alles an, und die Liste von den Helfern ist ja super:-)))
Ich meld mich noch mal, wenn ich alles gesichtet hab, *losdüst*...
:-)))

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Noch etwas zur Aufrüstbarkeit:

Wenn du dich für den i5 8600(k) entscheidest, kann es passieren, dass du lediglich den i7 8700(k) als sinnvolle Option aufrüsten kannst. Ob der Nachfolger auf dem Board läuft (i9 9900) ist ungewiss. Ergo: Alles was nächstes Jahr kommt, passt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr rein.

Bei AMD wurde seitens des Herstellers angegeben die AM4-Plattform bis 2020 zu erhalten. Damit sind noch zwei künftige Prozessorgeneration möglich. Gerade der Sprung auf die 7nm-Technologie könnte eine signifikante Leistungssteigerung bringen (vor allem in Bezug auf die Kernzahl).

Ich möchte mich Obvision anschließen, nur dass die 4GB Version der Grafikkarte bei mittleren bis hohen (nicht ultra-) Einstellungen auch noch ausreichen müsste. Momentan werden Grafikkartenpreise wieder niedriger, man kann eine RX580 4GB wohl schon um 208€ abstauben.
Ergänzung ()

@Piep00
Hoffentlich kann AMD auch die Taktfrequenzen noch etwas steigern, denn gerade hier zieht Intel mit bis zu 5 Ghz derzeit davon. Kerne hat man bei AMD mit 8 ja derweil als Spieler schon mehr als genug.

Piep00 schrieb:
Wenn du dich für den i5 8600(k) entscheidest, kann es passieren, dass du lediglich den i7 8700(k) als sinnvolle Option aufrüsten kannst. Ob der Nachfolger auf dem Board läuft (i9 9900) ist ungewiss.

Das ist nicht korrekt.

Die Kompatibilität wurde schon von mehreren Mainboard-Herstellern bestätigt. Es gibt sogar schon angepasste BIOS-Versionen für die neuen CPUs.

Okay, danke. Darüber war ich noch nicht informiert.

Zurück
Oben