Wiederherstellen der aus dem Papierkorb gelöschten Dateien

Können Programme von Drittanbietern aus dem Papierkorb gelöschte Dateien wiederherstellen?

• Ja

Stimmen: 1 5,6%
  • Nein

Stimmen: 1 5,6%
  • Es kommt darauf an

Stimmen: 16 88,9%

• Umfrageteilnehmer
    18
Da fehlt die Option "Es kommt darauf an"

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, frazzlerunning und Gnah
Für das Wiederherstellen dürfte es überhaupt keine Rolle spielen, ob man Dateien direkt löscht (also ohne Umweg über den Papierkorb) oder diese erst im Papierkorb landen und man sie dann dort endgültig löscht.

Nach meinem Wissen sind beides einfache Löschvorgänge. Wenn etwas im Papierkorb landet, ist das effektiv eher ein "Datei verschieben" als löschen?! (Der Papierkorb ist quasi einfach nur ein Ordner zum Zwischenparken) Also für das Dateisystem und den Datenträger dürfte das keinen Unterschied machen.

Auf einer SSD ist es allgemein nahezu unmöglich eine Datei wiederherzustellen. Dank Trim und Garbage Collection. Da gibt es diverse Beiträge hier im Forum.

Auf einer HDD sollte es kein Problem sein, sofern man es zeitnah nach dem Löschen versucht.

EDIT: oh, es geht um Mac - das habe ich übersehen. Aber spielt das eine Rolle?

Für was sollten die Programme sonst gut sein? Sachen im Papierkorb kann man ja einfach selbst wiederherstellen.
Oder meinst du, die sind alle Betrug?

Kommt halt drauf an. War der Trim Befehl schon da, wie lange ist das Löschen her und wurde die Datei schon überschrieben.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Aber spielt das eine Rolle?
Weiß ich nicht, aber rein technisch arbeiten MAC und Windows und Linux ja mit den selben Festplatten und SSDs. Und die funktionieren nunmal, wie sie immer funktionieren. Daher würde ich sagen, ist egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die Frage macht keinen Sinn, solange du die für die Beantwortung notwendigen Infos lieferst.

Zurück
Oben