Wiederherstellung Externe Festplatte nach Bootoption

Jupy

Newbie
Guten Morgen,
habe mich lange durch die Themen geklickt und nach einem zu meinem Problem passenden Thread gesucht - ohne Erfolg.
Daher erstelle ich ein neues Thema, bitte informiert mich falls es doch schon ein ähnliches Thema existiert.

Um meinen Laptop nochmal neu aufzusetzen habe ich mir Windows 10 runtergeladen. Leider habe ich nicht gesehen, dass es direkt auf meiner externen Festplatte gespeichert wurde. Nun kann ich auf meine 1TB Festplatte nur noch auf 30gb zugreifen und meine ursprünglichen Daten sind nicht mehr zu sehen.
Ist es möglich dies rückgängig zu machen? Wurde nur eine Partition mit den Boot-/ Installationsdaten von Windows 10 erstellt und kann ich meine alten Daten wieder herstellen? Falls Ja , wie?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Grüße

Bitte zeige die Datenträgerverwaltung dieser Festplatte und das Hauptverzeichnis der externen Festplatte.

Nein, am Ende des Tages kannst du die Daten nicht wiederherstellen weil überschrieben. Einzelne Daten kann man vielleicht via Testdisk wiederherstellen, aber sicher nicht alles. Der erste Schritt dazu ist ein komplettes Image (die ganzen 1TB) der Festplatte zu machen und nur auf dem Image via Testdisk versuchen was zu retten. Dann braucht man auch noch 1TB Plattenplatz für die geretteten Daten wo man sie hinkopiert.

Mach mal ein Foto von der Datenträgerverwaltung. Aber so, dass man alles sehen kann.

Was denn jetzt? Runter geladen oder auf der externen installiert?!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Foto kann ich erst später machen.

Habe es runtergeladen und anschließend installiert.

An Hand der Angaben ist nicht wirklich zu erkennen, was du genau macht. Welche Platten / Partionen oder Daten überschrieben wurde kann man so aus der Ferne nicht sagen. Wenn Daten überschrieben wurden, dann sind sie auf jeden zu 100% weg.

Was genau hast du gemacht und was hast du ausgewählt? Durch den reinen Download wird erst einmal nix gelöscht oder an den Festplatten verändert.

Startet der Rechner? Dann bitte ein Bild der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf das Start-Icon -> Datenträgerverwaltung; das Fenster der Datenträgerverwaltung ggf. maximieren, damit man alles sehen kann.) hier einstellen / hochladen / verlinken .

@Jupy:
Bitte lerne aus dem Missgeschick, dass es sehr vortelhaft ist, vor solchen Aktionen ein Backup der Daten bzw. ein Image des Datenträgers zu erstellen. Hinterher etwas retten oder wiederherstellen zu wollen macht oft einen Haufen Arbeit, manchmal ist es auch erfolglos. Darüber hinaus ist es stets gut, immer ein funktionierendes aktuelles Backup zu haben.

Ist es so ausreichend zu erkennen?
Lg
Ergänzung ()

@omavoss
ja draus lernen werde ich definitiv. Ich habe ja nicht absichtlich die externe Festplatte ausgewählt, sondern hatte noch einen USB Stick am Laptop auf den das System eigentlich drauf sollte.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung1.jpg
    Datenträgerverwaltung1.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 350
Versuch es mit Testdisk. Du hast einen großen Bereich unzugeordnet. Der sollte dann nicht überschrieben worden sein. Da könntest du Glück haben.

Zurück
Oben