Wiederherstellung von Windows 8 auf gebrauchtem Notebook

Da Baumbart

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Notebook gekauft nun möchte ich wissen wie ich das OS (Windows 8) in den Auslieferungszustand zurücksetzen kann.
Vor ein paar Jahren hat man bei der ersten Nutztung eines Notebooks Wiederherstrellungs-CDs gebrannt. Diese Möglichkeit steht mir hier nicht zur Verfügung. Es sind keine solcher Programme installiert.
Dü Rücksetzung des Systems über Update/Wiederherstellung funktioniert auch nicht ohne Windows Datenträger. Es kommt die Meldung: Einige Dateien fehlen....
Der Verkäufer meinte: Zitat: Sie können auf der HP-Seite ein Wiederherstellungstool runterladen und ein USB-Stick erstellen. Das findet man bei den Treibern&Downloads.
Ich finde kein Wiederherstellungstool. Ich kann mir nur eine DVD für knapp 50€ bestellen.

Habe ich was übersehen?

Wenn du RecoveryPartition nicht gelöscht hast kannst du damit übern Herstellertool ein Image erstellen, oder je nach Hersteller gibts so eine Option direkt im BIOS bzw ein RecoveryMenü bevor Windows startet. Das Handbuch deines Notebooks wird dir da weiter helfen

@MadMan: Wird wohl ne OEM Lizenz sein, daher funktioniert das MediaCreation Tool nicht?!?

Hi,

falls es eine OEM Lizenz ist muss natürlich entweder die Recovery genutzt werden, das beiliegende Medium genutzt werden oder vom Händler eine Version geordert werden - eine andere legale Version kenne ich bei OEM persönlich nicht. Aber nachdem der TE nicht geschrieben hat, ob es sich tatsächlich um OEM handelt kann man nur mutmaßen.

VG,
Mad

Danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube nicht das ich hier eine Recovery Partition finde. Ursprünglich war eine HDD verbaut, ich habe das Teil aber mit einer SSD gekauft.

Edit:

Ich weiß nicht ob es sich um OEM handelt.

lad das Media Creation Tool runter und führ es aus, dann siehste ja obs nen OEM Key war oder nicht. Vermutlich aber schon

Ich habe mal im Updatesverlauf geschaut. Die ersten Updates wurden am 07.05 heruntergeladen. Wenn der Verkäufer die Möglichkeit hatte das System zurückzusetzen oder neu aufzuspielen muss er auch Installationsmedien dazu verwendet haben. Diese hätte er mir auch zukommen lassen können. Ich vermute allerdings das ich hier kein orginal HP-Windows installiert habe. Hier ist so gut wie nichts von HP installiert. Ich finde lediglich ein HP BatteryPower Programm (Habe den genauen Namen nicht im Kopf.
Ich habe bei ebay schon eine Anfrage zur Rücknahme gestartet. Das ist mir alles zu unsicher...
Danke für eure Antworten...

ach Quark, sei doch froh, dass nen sauberes Windows installiert ist ohne Bloatware. Ließ den Key aus, PID Checker sagt dir dann schon, obs nen OEM Key ist der im BIOS hinterlegt ist oder nen normaler. Kann auch sein, dass das Ding ursprünglich ohne OS ausgeliefert wurde allerdings hättest du dann Lizenzkram dazu kriegen müssen für ne Retailversion. Bin aber der Meinung, dass der Verkäufer einfach nen sauberes Windows installiert hat und mit dem im BIOS hinterlegten Key aktiviert hat

Also, den Key habe ich jetzt mit "The Ultimate PID Checker" ausgelesen. Bei Key Type steht: OEM : DM
Wie komme ich jetzt an eine Wiederherstellungs cd?
Wie erkenne ich ob der Key im Bios hinterlegt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Key is im BIOS hinterlegt, trotzdem notieren. Tja das mit der neuen DVD ist so ne Sache. Kannst das MediaCreation Tool probieren, aber soweit ich weiß geht das nicht mit OEM Keys. Musst dir also nen sauberes 8.1 Image anderweitig besorgen, vllt hat nen Bekannter ja ne DVD davon oder nen richtigen Key mit dem du dir das Image erstellen kannst

Ähm ich habe hier noch 2 orginale Windows 8.1 DVDs liegen. Funktioniert die Installation von diesen DVDs unter der Verwendung des ausgelesenen Keys? Das wäre dann ja ne super Sache...

kommt drauf an obs nen 8 oder 8.1 Key ist, nimm einfach den Generic Key von Microsoft zur Installation zur Hand (je nachdem ob du Pro oder non-Pro hast) und aktivier es danach mit dem ausgelesenen Key. Unter Umständen fragt Windows nicht mal mehr nach nem Key (weder bei der Installation noch wenn du auf aktivieren klickst dann wenns läuft) weil es den automatisch ausliest

Ich habe die non-Pro version im orginal. Was bitte ist der Generic Key?

du kennst Google oder?

Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

für die non pro gabs noch nen anderen Key weil der ab und an nicht funktionierte, den wirste selber googeln können. Und nein die sind nicht illegal, das sind Keys von MS die lediglich zur Installation, aber nicht zur Aktivierung benutzt werden können (weil 8.1 keine 8.0 Keys akzeptiert bei der Installation)

Okay, danke für deine umfangreichen Antworten. Hast mir sehr geholfen. :)

Janz schrieb:
Key is im BIOS hinterlegt, trotzdem notieren. Tja das mit der neuen DVD ist so ne Sache. Kannst das MediaCreation Tool probieren, aber soweit ich weiß geht das nicht mit OEM Keys.
Ich möchte dazu anmerken, dass das MediaCreation Tool nicht (mehr) nach einem Windows-Key fragt. Runterladen, Sprache, Version, 32 oder 64bit und ISO oder USB-Stick wählen und man bekommt sein Startmedium (welches auf dem Stand von 11/2014 war, als ich letztens mal Testweise ne VM damit erstellt hab).

das hängt damit zusammen auf welchem OS man das ausführt

Da hab ich doch glatt mal meine Win7-VM angerissen um das zu überprüfen. Auch da keine Key-Abfrage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
och gut zu wissen, dann ham se das wohl in letzter Zeit entfernt (oder deine W7 Lizenz ist warum auch immer dazu berechtigt, dass 8er Image zu ziehen)

Janz schrieb:
och gut zu wissen, dann ham se das wohl in letzter Zeit entfernt
Ich denke mal auch, dass genau das der Fall ist. Find das in der Form auch durchaus angenehm.

(oder deine W7 Lizenz ist warum auch immer dazu berechtigt, dass 8er Image zu ziehen)
Das halte ich aufgrund bestimmter Randbedingungen für ein Gerücht. ;)

Zurück
Oben