Meldung (Wiederherstellung) nach Windows Update

VikRex

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
55
Seit dem letzten Windows Update bekomme ich bei jedem Start einen blauen Bildschirm mit der Meldung Wiederherstellung (Das Gerät muss repariert werden). Bis zum letzten Schritt (Neustart) gab es keine Probleme bei der Installation des Updates. Es wurde mehrmals ein Neustart angezeigt (beim ersten mal ewig lange Ladezeit) bis die Fehlermeldung kam, die ich aktuell immer mit ESC bestätige.
Wie kann man den Fehler beheben?
 
Poste doch bitte mal Deine Hardware.

Wann wurde Win10 (?) installiert (d. h. wie "alt" ist das OS)?
 
Installiert am 10.08.19
AMD Ryzen 5 1600
8Gb Ballistix Sports
RX 480 Strix
Gigabyte AB350-DS3H
Be Quiet 9 400W
1TB Toshiba HDD
 
Sind vor dem Update irgendwelche Hard- oder Softwareänderungen erfolgt (Tausch von Komponenten, Neuinstallationen,...)?
 
Eine SSD MX500 (250Gb) habe ich zufällig schon gekauft und hier liegen. Will die HDD dann auch weiterhin nutzen für paar Spiele usw. Dann muss ich wahrscheinlich Windows auf der HDD entfernen und auf der SSD neu installieren nehme ich an. Eine Anleitung wäre hilfreich.
 
Um die Ladezeiten vom Betriebssystem zu verkürzen (Surfen im Internet usw.) Geplant war das Betriebssystem von HDD auf SSD zu übertragen (bevor der Wiederherstellungsfehler kam).
 
Wenn sich der Aufwand für die Neuinstallation der Programme (neben dem OS) in Grenzen hält würde ich:

Alle wichtigen Daten der HDD auf einem externen Speichermedium sichern und dann:

HDD abklemmen, SDD anklemmen, USB-Stick mit Media Creation Tool erzeugen und einen Cleaninstall durchführen. Dann die HDD wieder anklemmen, diese formatieren und die gesicherten Daten zurückspielen.
 
Wenn es da sonst keine Alternative gibt.. Ein großes externes Speichermedium müsste ich dann erst noch kaufen. Windows zu reparieren und dann auf die SSD zu klonen (mit Acronis z.Bsp.) wäre nicht sinnvoll?
 
In dem Fall, dass der Aufwand mit der Neuinstallation der übrigen Programme und dem externen Speichern sehr hoch wäre, schon.

Wenn nicht, würde ich persönlich "klar Schiff machen".
 
Wenn man erst kürzlich neu clean installiert hat, das auch im Uefi Modus und Windows keine Probleme macht, kann man auch klonen.
Ein altes Windows 10 im MBR Modus würde ich eh nicht weiter haben wollen.
Ergänzung ()

Was soll das denn für ein Update gewesen sein?
Von 2002 auf 20H2 gab es doch nicht mehrere Neustarts.
Windows 10 20H2 hast du aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Terrier schrieb:
Wenn man erst kürzlich neu clean installiert hat, das auch im Uefi Modus und Windows keine Probleme macht, kann man auch klonen.
Ein altes Windows 10 im MBR Modus würde ich eh nicht weiter haben wollen.
Ergänzung ()

Was soll das denn für ein Update gewesen sein?
Von 2002 auf 20H2 gab es doch nicht mehrere Neustarts.
Windows 10 20H2 hast du aber schon.
Also die aktuelle Version ist unter Info 1903. Leider nicht drauf geachtet um welches Update es sich gehandelt hat.
 
Naja, da stimmt doch bei dir eh alles mögliche nicht, wenn du die ganzen Upgrades 1909, 2004, 20H2 nicht bekommen hast.
Total vermurkstes Windows.
Da kann man dir ja nicht mal den klick auf Jetzt aktualisieren empfehlen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Uefi GPT Installation hast du bestimmt auch nicht.
Also 20H2 Clean installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Binalog schrieb:
In dem Fall, dass der Aufwand mit der Neuinstallation der übrigen Programme und dem externen Speichern sehr hoch wäre, schon.

Wenn nicht, würde ich persönlich "klar Schiff machen".
Irgendwie funktioniert die Installation nicht richtig. Habe die SSD angeschlossen, die HDD abgesteckt und auch einen USB Stick mit Media Creation Tool erstellt. Wenn ich jetzt mit dem USB Stick den PC neu starte wird immer ganz kurz das Windows Zeichen gezeigt und der PC startet automatisch neu. Habe auch schon über F12 den USB Stick ausgewählt ohne Erfolg bisher.
 
Zurück
Oben